Nudelauflauf mit Rotwein. Sehr lecker!

Nudelauflauf mit Rotwein für ein ganz leckeres Aroma mit Bandnudeln Veggie Hackfleisch vegan möglich

 

Im Grunde ist es wohl das einfachste Nudelauflauf-Rezept, das es gibt - aber der Rotwein gibt dem Ganzen ein herrliches Aroma, das Tüpfelchen auf dem i - weshalb man den Rotwein nicht weglassen sollte! Wenn Kinder mitessen, habe ich im Rezept noch einen Tipp für euch.

 

300 g Bandnudeln nach Packungsanweisung bissfest kochen.

 

2 Zwiebeln

5 Sek / St. 5

 

20 g Öl zugeben

2,5 min / Varoma / St. 1

 

2 Pck Veggie-Hackfleisch, z.B. von Rügenwalder (à 180 g) zugeben

2,5 min / Varoma / St. 1

 

200 g Rotwein zugeben sowie

150 g Tomatenmark

1,5 TL Salz

1 TL Thymian

einmal mit dem Spatel durchmischen

5 min / 100 Grad / St. 1

 

Die Soße mit den Nudeln mischen und in eine gefettete Auflaufform geben.

 

250 g Sahne oder Soja-Cuisine drübergießen.

 

100 - 150 g Käse oder veganen Käse-Ersatz in den sauberen und trockenen Mixtopf geben

5 Sek / St. 6

 

Über den Auflauf streuen.

 

20-30 min bei 200 Grad im Ofen backen.

 

Wenn Kinder mitessen, einfach insgesamt 500 g Nudeln kochen, 300 g für den Auflauf verwenden, und 200 g mit einer klassischen Tomatensoße (wie z. B. dieser hier) dazureichen. 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Bald ist Weihnachten - hier findest du Geschenk-Ideen. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Meike (Mittwoch, 19 Mai 2021 18:18)

    Suuuuper lecker!!! Wird es definitiv öfter geben :)

  • #2

    Yvonne (Donnerstag, 19 August 2021 19:54)

    Kann ich auch normales Hackfleisch verwenden oder muss ich es dann erst in der Pfanne anbraten?
    Und vielen Dank für deine supertollen Rezepte! Wir haben so viele neue Lieblingsgerichte durch deine Seite -:)

  • #3

    Amelie (Donnerstag, 19 August 2021 20:56)

    Hallo Yvonne,

    du kannst auch normales Hack verwenden und es auf Varoma andünsten. Von einigen weiß ich aber, dass sie es generell lieber mögen, wenn es einfach in der Pfanne gebraten und gewürzt wird und zum Schluss zugegeben wird.

    Liebe Grüße Amelie

  • #4

    Daniela (Donnerstag, 01 Juni 2023)

    Das klingt total lecker!

    Ich verwende zum Kochen auch mal ganz gern alkoholfreien Rotwein :-) Oder Wasser mit einem Schuss rotem Balsamico, das gibt auch ein schönes Aroma.

  • #5

    Esther (Donnerstag, 01 Juni 2023 22:50)

    Hallo Amelie,

    Als Alternative zu Wein in Rezepten kann man sehr gut die Menge durch Wasser mit einem guten Schuss Essig ersetzten.

    Rotwein - Rotweinessig oder dunkler Balsamico
    Weißwein - Weißweinessig oder heller Balsamico

    Je nach Gericht könnte auch ein Obstessig interessant sein.

    Ich hab in meiner Schwangerschaft nach einer Alternative gesucht.

    Liebe Grüße Esther

    Danke für deine tollen familentauglichen Rezepte �

  • #6

    Amanda (Montag, 05 Juni 2023 22:28)

    Ich habe für uns alkoholfreien Rotwein entdeckt - vielleicht wäre das ein Tipp für diejenigen die das noch nicht kennen.