Neurodermitis: selbst gemachte Pflegeprodukte. Ohne Cortison.

Pflegender Balsam mit Kamille für trockene Haut und bei Neurodermitis, selbst gemacht, Thermomix

Wie ich bereits beim Kamillenbalsam erzählte, verdankt ihr diesen Blogeintrag Leserin Denise. Ihr Sohn hat sehr empfindliche Haut und ist zudem auch noch an Neurodermitis erkrankt. Wie gut sie mit meinen DIY-Rezepten zurechtkommt, hat sie mir per Kommentar und Email geschrieben. Da ich oft Anfragen diesbezüglich bekomme, möchte ich nun die Erfahrungen von Denise teilen und hoffe, sie helfen dem einen oder anderen von euch genauso gut, sodass ihr auf Cortison-haltige Cremes verzichten könnt. 

 

Bitte beachtet, dass ich kein Arzt oder Apotheker bin, ich gebe nur die Erfahrung weiter, die andere mit meinen Rezepten gemacht haben. Ob diese Cremes bei jedem helfen, kann ich nicht sagen, da jede (Neurodermitis-)Haut sicherlich anders ist. Probiert es aus und fragt ggf. vorher den Arzt eures Vertrauens.

 

Hier kommt die Zusammenfassung für erfolgreich getestete DIY-Cremes von meinem Blog für trockene und an Neurodermitis erkrankter Haut:

Pflegender Kamillenbalsam

 

Rezept: hier klicken

 

Anwendung: 

tagsüber auf die trockenen und offenen Stellen geben

 

So lange in Kombination mit der Wind- und Wettercreme anwenden, bis die Stellen weg sind. 

 

Bei offenen Stellen zusätzlich als Tinktur einen selbst gemachten Kamillensud auftragen. 

 

 

Wind- und Wettercreme

 

Rezept: hier klicken

 

Anwendung: 

30 Min. vor dem Schlafengehen auf die trockenen und offenen Stellen geben, es sollte unbedingt Luft an die Stellen kommen, damit es einziehen kann.

 

So lange in Kombination mit dem Kamillenbalsam anwenden, bis die Stellen weg sind. 

 

Bei offenen Stellen zusätzlich als Tinktur einen selbst gemachten Kamillensud auftragen. 

 

 

Bodybutter 

 

Rezept: hier klicken

>> Aber: ohne Zugabe des ätherischen Öls!

 

Anwendung: 

als Basis Bodylotion für den ganzen Körper tagsüber anwenden

 

 

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

 

 

Pinne diesen Blog-Beitrag auf deine Pinterest-Wand (mobile Ansicht hier klicken)

Pflegender Balsam mit Kamille, reichhaltige Nachtcreme, Basis Bodylotion  für trockene Haut und bei Neurodermitis, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 15
  • #1

    Bettina (Dienstag, 10 November 2020 13:30)

    Hallo Amelie,
    ich hab nun den Kamillenbalsam für meinen Sohn gemacht und möchte auch noch die Butter amchen. Aber mal eine Frage, hat die Bekannte denn ein spezielles Duschgel /shampoo verwendet oder da auch einfach die von dir benutzt?
    Schon mal vielen Dank
    VG Bettina

  • #2

    Amelie (Dienstag, 10 November 2020 18:05)

    Hallo Bettina,

    ich habe die Mail der Leserin dazu leider nicht mehr, um sie nochmal anzuschreiben und sie zu fragen. Daher kann ich dir das jetzt leider nicht sagen. Aber vielleicht liest sie das hier ja und kann es dir dann beantworten.

    LG Amelie

  • #3

    Bettina (Mittwoch, 11 November 2020 14:04)

    Hallo Amelie,
    vielen DanK für deine Rückmeldung.
    Aber was verwendest du denn z.B. für deine Kinder, das was ihr Erwachsene auch benutzt?
    LG Bettina

  • #4

    Amelie (Mittwoch, 11 November 2020 14:43)

    Hallo Bettina,

    ja, wir verwenden alle den Dusch-Schaum, die Kinder das reguläre Shampoo und ich die Haarseife. Ich kaufe tatsächlich seit Jahren keine Dusch- und Pflegeprodukte mehr, nur noch selbst gemachtes (außer Make Up, Eyeliner und Mascara - das hab ich nie hingekriegt)

    LG Amelie

  • #5

    Bettina (Donnerstag, 12 November 2020 08:46)

    Hallo Amelie,
    ah ok, super vielen Dank für dein Tipp. Das verscuh ich dann acuh mal.

    Ganz liebe Grüße und mal wieder ein dickes Lob für deinen Blogg.
    Ich liebe die Seite und probier vieles aus:)

    Bettina

  • #6

    Sona (Sonntag, 21 März 2021 17:23)

    Hallo Amelie,

    vor kurzem habe ich deine tolle Seite entdeckt. Ich habe jetzt schon einiges ausprobiert, auch im Non Food bereich und war jedesmal begeistert.

    Jetzt möchte ich gerne für meinen Sohn (20 J.) eine Handcreme mixen. Er hat kein Neutodermitis aber eine sehr trockene und rote Haut an den Händen. würdest du da deine normale Handcreme oder den Kamillenbalsam empfehlen?

    Vielen Dank schon mal, für die Antwort.
    Liebe Grüße!

  • #7

    Amelie (Sonntag, 21 März 2021 20:08)

    Hallo Sona,

    der Kamillenbalsam ist sehr reichhaltig, danach kann man erstmal nichts anfassen, bis es eingezogen ist. Bei der normalen Creme ist es recht schnell eingezogen und hinterlässt ein angenehmes eingecremtes Gefühl. Reichhaltig ist natürlich auf den ersten Blick besser - wenn man aber das Gefühl nicht mag, und es nicht mag, dass man dann erstmal sehr fettige Hände hat., dann benutzt man es nicht und dann wäre die normale Creme besser.

    LG Amelie

  • #8

    Sona (Montag, 22 März 2021)

    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

    Ich probiere mal den Kamillenbalsam ( seine Hände schauen wirklich schlimm aus)! Wenn er ihn nicht nimmt verbrauche ich ihn. Meine Hände sind auch schon ganz rau wegen dem ewigen (coronabedingten) Händewaschen ;-) .

    Liebe Grüße! Sona

  • #9

    Christina (Donnerstag, 26 Mai 2022 18:48)

    Hallo Amelie,
    Bei mir Flammt meine Neurodermitis mal wieder auf und ich habe mich an diesem Beitrag erinnert. Ich werde die Cremes jetzt ausprobieren.
    Wie stellst du denn den Kamillensud als Tinktur her?
    Auch aus den Kamilllenblüten?

    10000 Dank für deine Arbeit hier �

  • #10

    Amelie (Sonntag, 29 Mai 2022 13:02)

    Hallo Christina,

    das sind die Infos, die Denise mir gegeben hat (siehe Eingangstext) - ich selbst habe noch keine Tinktur hergestellt, daher kann ich dazu jetzt keine Aussage machen. Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #11

    Christina (Montag, 30 Mai 2022 09:51)

    Alles klar, vielen Dank für deine Antwort :-)

  • #12

    Mirjam (Mittwoch, 21 Juni 2023 21:37)

    Hallo Amelie,

    ich bin sehr interessiert an deinem Rezept für meine 16 Monate alte Tochter, die zu Neurodermitis neigt.

    Meine Frage:
    Kann ich Nachtkerzenöl anstelle des Mandelöl verwenden und einen Ölauzug der Ringelblume anstelle der Kammillenblüten?

    Ich würde auch gerne Bienenwachs nehmen, damit es etwas fester wird...

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße Mirjam

  • #13

    Mirjam (Mittwoch, 21 Juni 2023 21:57)

    Ich habe noch einen Zusatz.

    Könnte man auch Sheabutter anstelle oder zusätzlich des Wachses nehmen, auch wenn es dann nicht fester wird?

    Fragen über Fragen :D

    Liebe Grüße Mirjam

  • #14

    Amelie (Donnerstag, 22 Juni 2023 08:42)

    Hallo Mirijam,

    du kannst Nachtkerzenöl und Ringelblume genauso gut nehmen. Auch Bienenwachs geht auch, aber man hat leider Verluste, weil so viel hängen bleibt im Topf.

    Wenn du Sheabutter nehmen willst statt Wachs, ändert das die Endkonsistenz (bleibt flüssiger) und wahrscheinlich auch den Effekt auf der Haut - Wachs ist einfach nochmal anders als Sheabutter. Wenn du Sheabutter dazugeben willst, sollte das kein Problem sein, dann würde ich den Ölauszug mit etwas weniger Öl machen und das dann als Sheabutter zum Schluss dazugeben.

    LG Amelie

  • #15

    Linuxgirl (Sonntag, 24 September 2023 21:10)

    Gute Produkte gegen ND sind eine tolle Sache, danke dafür. Noch ein Tip, um den Juckreiz zu Zähmen: Vogelmiere als Ölauszug. Ich verwende das seit Jahren für meine Nichte. Dafür Vogelmiere ein bis zwei Tage anwelken lassen, dann mit Öl übergießen und bei 60C für 8-12 Stunden einen Heißauszug machen. Nach dem Abkühlen in ein Glas filtrieren und einen TL Salz zugeben, um evtl noch vorhandenes Wasser zu binden. Nach 1-2 Tagen endgültig abfiltrieren. Das Öl muss ganz klar sein, sonst die Salzbehandlung wiederholen. Kann man prima für Cremes verwenden. Ich nehme meist Jojoba-oder Mandelöl wegen der Haltbarkeit.