Pflegender Kamillen-Balsam. Für trockene Haut und Neurodermitis.

Pflegender Balsam mit Kamille für trockene Haut und bei Neurodermitis, selbst gemacht, Thermomix

Vor ein paar Wochen schrieb mich Leserin Denise an. Sie hat meinem Thymian-Nasenbalsam abgewandelt und einen Kamillenbalsam daraus hergestellt für ihren Sohn, der sehr empfindliche Haut hat und auch zusätzlich an Neurodermitis erkrankt ist. Da ich zwischendurch öfter Fragen von Lesern bekomme, ob ich Tipps und Ticks hätte bezüglich selbst gemachter Creme bei Neurodermitis und mir hier aber die Erfahrung fehlt, bin ich um so glücklicher, dass Denise mich angeschrieben hat, um von ihrem Erfolg mit meinen Rezepten in Bezug auf Neurodermitis zu berichten. Dies möchte ich hiermit an euch weitergeben, vielleicht können Beschwerden gelindert werden und der ein oder andere auf Cortisonhaltige Präperate verzichten. Bitte beachtet, dass ich kein Arzt oder Apotheker bin, ich gebe nur die Erfahrung weiter, die andere mit meinen Rezepten gemacht haben. Ob diese Tipps und Tricks bei jedem helfen, kann ich nicht sagen, da jede (Neurodermitis-)Haut sicherlich anders ist. Probiert es aus und fragt ggf. vorher den Arzt eures Vertrauens.

 

In diesem Blog-Post habe ich alle Rezepte zusammengefasst, die Denise erfolgreich für ihren Sohn getestet hat (hier klicken).

 

Hier kommt das Rezept für den Kamillen-Balsam:

 

 

Die Zutaten, die ich verwende, habe ich verlinkt, bitte einfach die Zutaten anklicken.

 

Für das Kamillenöl:

10 g Bio-Kamillenblüten (Menge neu, damit nicht so viel Öl hängen bleibt!)

150 g Mandelöl 

60 min / 70 °C / Stufe 1

 

Danach das Kamillen-Öl durch ein feinmaschiges Sieb oder Kaffeefilter abgießen und auffangen. 

 

Mixtopf spülen.

 

Für den Balsam:

Kamillen-Öl aus Schritt 1 in den Mixtopf geben sowie

20 g Japanwachs (Beerenwachs)**

2,5 min / 70 °C / Stufe 1

 

In ein steriles Glasgefäß geben und offen fest werden lassen. Dann zuschrauben.

 

Anwendung:

Trockene Hautstellen damit eincremen. 

Bei Neurodermitis: Tagsüber auf die offenen Stellen geben.

So lange anwenden, bis die Stellen abgeheilt und verschwunden sind.

 

Haltbarkeit: ca. 4-6 Monate, Wärme durch Sonneneinstrahlung lässt es vorschnell ranzig werden.

 

 

**Wer Bienenwachs verwenden will, der sollte bedenken, dass Bienenwachs generell höhere Verluste beim Ausgießen hat und viel am Mixtopfrand hängen bleibt. Man kann es nahezu 1:1 austauschen, ich empfehle aber, es etwas weniger zu dosieren, z.B. in diesem Fall 15 g, da es doch immer etwas fester wird, wenn man es 1:1 macht.  

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

Pinne das Rezept an deine Pinterest-Wand (mobile Ansicht hier klicken)

Pflegender Balsam für sehr trockene Haut und Neurodermitis aus Mandelöl und Kamillenblüten sowie Beerenwachs, DIY Creme, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 65
  • #1

    Angelique (Donnerstag, 20 Februar 2020 22:45)

    Ich möchte die Creme gerne ausprobieren habe jedoch nur noch etwas Beerenwachs. Dafür aber jede Menge Carnaubawachs. Kann ich das 1:1 ersetzen?

  • #2

    Amelie (Freitag, 21 Februar 2020 08:31)

    Hallo Angelique,

    nein, das geht nicht. Carnaubawachs ist ein sehr sehr hartes Wachs mit einem sehr hohen Schmelzpunkt. Das kann man nicht einfach 1:1 ersetzen. Ich würde neues Beerenwachs kaufen. Die Menge, die herauskommt, ist nicht so mega viel, wenn dann beim Ausgießen durch das andere Wachs viel am Mixtopf hängen bleibt, dann hast du nichts davon, außer Stress und Nervkram beim Abwaschen. Mit Beerenwachs kannst du alles rückstandslos ausgießen und bekommst die gesamte Menge ins Gefäß.

    Liebe Grüße Amelie

  • #3

    Bente (Samstag, 22 Februar 2020 12:21)

    Hallo Amelie!
    Ich habe gerade das Öl mit den Blüten in einen Kaffeefilter gegeben. Wie viel sollte den so ungefähr wieder rauskommen, damit das Verhältnis zum Wachs stimmt? Es bleibt ja einiges im Filter und den Blüten hängen.
    Lg, Bente

  • #4

    Amelie (Samstag, 22 Februar 2020 13:20)

    Hallo Bente,

    ja, das wirkt wenig, aber wenn du es über Nacht hast abtropfen lassen, ist das die max Menge.

    Bei mir sind es mit Wachs ca 150ml geworden. Das ist die Füllmenge des Glases auf dem Bild.

    LG Amelie

  • #5

    Dörthe (Montag, 09 März 2020 12:43)

    Hallo Amelie,

    vielen Dank für dieses tolle Rezept. Der Freund meiner Tochter hat über der Nase und auf den Augenlidern extrem trockene und schuppige Haut. Das hilft. Es juckt nicht mehr und fängt an zu heilen. Ja, er glänzt wie eine Speckschwarte, aber da muss er durch. � Ich habe die Blüten durch ein sehr engmaschiges Metallsieb gedrückt und trotzdem blieb nur noch die Hälfte des Öles übrig. Jetzt liegen die Blüten in einer Schale im Bad und kommen portionsweise mit einer halben Baderoulade zusammen in die Badewanne. Die waren mir zum Wegschmeißen zu schade.

    Viele Grüße
    Dörthe

  • #6

    Susi (Freitag, 27 März 2020 18:42)

    Liebe Amelie,
    vielen lieben Dank für Deine tollen Ideen und Rezepte und das Du das alles mit uns teilst. Auch Deine Geduld im Fragen beantworten ist zu bewundern! Habe schon ganz viel, vor allem von Deinen Cremes, nachgemacht und bin total begeistert! Jetzt würde ich gerne das Kamillenbalsam machen, habe aber leider kein Japanwachs mehr. Meinst Du ich könnte auch Kakaobutter oder Lamecreme nehmen und wenn ja ersetze ich das dann 1:1! Vielen lieben Dank schon mal. Liebe Grüße Susi

  • #7

    Amelie (Samstag, 28 März 2020 08:21)

    Hallo Susi,

    nein - das Wachs kannst du nicht 1:1 ersetzen. Mit Kakaobutter würde es eher flüssig bleiben - da müsste man dann so viel Kakaobutter nehmen, dass es dann kein Kamillenbalsam mehr wäre, sondern Kakaobutter mit minimal Kamillenöl. :D

    Bei Lamecreme fehlt das Hydrolat, damit es emulgiert. Wenn du es damit machen willst, dann würde ich das fertige Kamillenöl mit 15 g Lamecreme schmelzen bei 70 °C, dann ein Hydrolat deiner Wahl zugeben (ca. 10 g), plus ca. 10 Tropfen Biokons und dann erstmal auf Stufe 3 vermischen und anschließend auf Stufe 6-7 so lange mixen, bis es eine gleichmäßig cremige Konsistenz hat.

    Liebe Grüße Amelie

  • #8

    Di (Sonntag, 29 März 2020 20:22)

    Hallo,
    Wie bewahre ich die Creme auf? Im Kühlschrank? Habe sie gestern erstmals gemacht und heute ist sie ziemlich weich bzw ölig...

  • #9

    Amelie (Sonntag, 29 März 2020 20:34)

    Hallo Di,

    einfach im Badezimmerschrank.

    Der Balsam ist nicht fest wie ein Lippenbalsam, der soll weich sein, aber nicht flüssig. Wenn du ihn fester haben willst, musst du mehr Wachs zugeben. Was meinst du mit ölig? Wenn du es so reichhaltig nicht magst, darfst du kein Rezept auswählen, das aus Öl besteht. ;-)

    LG Amelie

  • #10

    Susi (Mittwoch, 01 April 2020 09:09)

    Liebe Amelie,
    vielen lieben Dank! Es hat super funktioniert mit Lamecreme und Hydrolat!! Liebe Grüße Susi

  • #11

    Birgit (Freitag, 10 Juli 2020 09:58)

    Liebe Amelie, heute probiere ich Dein Rezept für Neurodermitis aus. Kann man das Mandelöl ersetzen? Allergie gegen Mandeln. Weißt Du Rat? Liebes Grüßle Birgit

  • #12

    Amelie (Freitag, 10 Juli 2020 10:19)

    Hallo Birgit,

    das kannst du immer gegen ein hochwertiges Basisöl austauschen. Z.B. Traubenkernöl.

    Viele liebe Grüße Amelie

  • #13

    Mimi (Samstag, 22 August 2020 21:01)

    Hallo nochmal, ist es denn schlimm wenn im Öl noch ein paar Spuren der Kamillenblüten sind. Habe keine Kaffefilter mit dem feinsten Sieb das ich besitze sind noch kleine Spuren von den Blüten im Öl. Geht das trotzdem?
    Lg und Danke für die Antwort.

  • #14

    Amelie (Montag, 24 August 2020 13:28)

    Hallo Mimi,

    es ist vielleicht unangenehm beim eincremen? Ansonsten beobachten, dass sich durch die enthaltenen Rest-Blüten kein Schimmel bildet.

    LG Amelie

  • #15

    Saskia (Samstag, 10 Oktober 2020 12:14)

    Hallo, bei mir ist die Creme ganz anders als auf Deinem Foto. Gar nicht so gelb. Selbe Zutaten von Dragonspice. Ist doch richtig dass ich nur das gesiebte Öl verwende und nicht die Blüten oder? Danke im Voraus!!

  • #16

    Amelie (Samstag, 10 Oktober 2020 13:18)

    Hallo Saskia,

    ja, das ist richtig. Warum die Farbe bei dir jetzt nicht so ist wie bei mir, kann ich dir leider nicht sagen - aber die Farbe hat ja am Ende glücklicherweise nichts mit der Wirkung zu tun.

    Liebe Grüße Amelie

  • #17

    Annemieke (Freitag, 16 Oktober 2020 19:00)

    Ich habe das Öl durch einen Dauerfilter für Teekannen gesiebt - klappt super schnell und hat so gut keine Mengenverluste.
    Meine Neurodermitis ist vor allem an den Händen sehr ausgeprägt, daher bin ich jetzt auf die Wirksamkeit gespannt.

    Liebe Grüße

  • #18

    Annemieke (Freitag, 16 Oktober 2020 21:26)

    Liebe Amelie, du hattest die. Mengenangabe der Kamillenblüten schejnbar aufgrund des Mengenverlustes geändert; wieviel gramm Kamillenblüten hattest du denn ursprünglich?

    Das erklärt dann vielleicht auch das blassere Aussehen im Gegensatz zu deinem Produktbild?!

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! LG

  • #19

    Dana (Samstag, 07 November 2020 22:19)

    Hallo,

    Ist es möglich fertiges Kamillenöl zu verwenden?

    Danke und viele Grüße,
    Dana

  • #20

    Amelie (Sonntag, 08 November 2020 14:02)

    Hallo Dana,

    ja, das kannst du machen.

    LG Amelie

  • #21

    Dana (Freitag, 13 November 2020 11:02)

    Hi Amelie,
    Wie viele Tropfen sollte ich da den nehmen?
    Viele Grüße,
    Dana

  • #22

    Amelie (Freitag, 13 November 2020 11:09)

    Hallo Dana,

    wenn du von Tropfen sprichst, dann hast du in deiner Frage davor ätherisches Kamillenöl gemeint? Das geht nicht. Das ist etwas ganz anderes. Ich bin davon ausgegangen, dass du ein Basisöl meinst.

    LG Amelie

  • #23

    Dana (Freitag, 13 November 2020 11:31)

    Oh ok, du siehst ich bin absoluter Neuling. Dankeschön für die schnelle Antwort.

    Gruß, Dana

  • #24

    Conny (Freitag, 11 Dezember 2020 13:37)

    Hallo,
    Ich werde die neurodermitis crem heute herstellen! Ich bin sooo gespannt! Ich leide seit nun gut 30 Jahren daran. Schon so viel ausprobiert und doch immer wieder zu cortisone zurückgegriffen.
    Ich bin echt gespannt

  • #25

    Jule (Dienstag, 15 Dezember 2020 12:21)

    hallo, du machst echt tolle Sachen!
    mein Mann hat Neurodermitis und die Kids auch immer sehr trockene Haut: besonders der Junior (9Monate), ich würde das sehr gerne ausprobieren hab aber keinen Thermomix, hast du vielleicht einen Tipp damit es auch ohne klappt? gl. Jule

  • #26

    Amelie (Dienstag, 15 Dezember 2020 12:43)

    Hallo Jule,

    du erhitzt das Öl mit den Blüten im Wasserbad. Danach absieben und das Öl wieder im Wasserbad erhitzen, diesmal dann das Wachs zugeben. Wichtig ist das Wasserbad, weil der Herd direkt zu heiß ist und es nicht über 70 Grad erhitzt werden soll.

    LG Amelie

  • #27

    Jute (Dienstag, 15 Dezember 2020 13:53)

    Super, vielen Dank für die schnelle Antwort ��

  • #28

    Luisa (Dienstag, 15 Dezember 2020 14:26)

    Hallo, Ich möchte die Salbe gern in doppelter Menge machen... kann ich das gleich mit Einmal machen oder sollte ich lieber 2 Durchgänge machen ?

  • #29

    Amelie (Dienstag, 15 Dezember 2020 16:28)

    Hallo Luisa,

    das kannst du auch in doppelter Menge machen.

    LG Amelie

  • #30

    Elke (Sonntag, 20 Dezember 2020 09:21)

    Liebe Amelie
    Vielen vielen Dank für deine traumhaften Rezepte. Bei uns in der Familie leiden viele unter Psoriasis. Meinst du der Balsam wäre auch etwas da dagegen?
    Mach weiter so... meine Kinder sind so begeistert von ihrem "Mix dich glücklich" - Adventkalender. Wünsche dir schöne Feiertage und bleib gesund :-)

  • #31

    Amelie (Sonntag, 20 Dezember 2020 13:06)

    Hallo Elke,

    das freut mich, dass du einen mix dich glücklich Adventskalender gemacht hast!! :-)

    Zu deiner Frage: mir fehlt da die Erfahrung - ich weiß nur, dass es bei Neurodermitis Linderung mit dem Balsam gibt. Das wäre natürlich großartig, wenn es bei Psoriasis genauso wäre - dazu kann ich aber leider gar nichts sagen. Vielleicht hierzu einfach mal den Arzt des Vertrauens befragen und dann ausprobieren.

    Viele liebe Grüße Amelie

  • #32

    Elke (Sonntag, 20 Dezember 2020 17:26)

    Danke für deine schnelle Antwort. Habe mich dazu entschlossen einfach mal ne Ladung zu machen und an Weihnachten zu verschenken. Es ist ja nichts in dem Balsam was schädlich wäre. Werde mich melden wenn es hilft �.

  • #33

    Antonia (Dienstag, 26 Januar 2021 20:01)

    Hallo,
    ich habe gerade das Öl im Thermomix und mich gefragt, ob es Sinn macht zu konservieren? Falls ja, wäre Biokons eine Möglichkeit?
    Viele Grüße!

  • #34

    Amelie (Dienstag, 26 Januar 2021 21:05)

    Hallo Antonia,

    vorzeitiges Ranzigwerden verhinderst du mit Zugabe von Vitamin E.

    LG Amelie

  • #35

    Lena (Samstag, 25 September 2021 06:37)

    Liebe Amelie,
    leider ist meine Nichte nicht nur an Neurodermitis erkrankt, sondern auch gegen Mandelöl stark allergisch. Kann ich es gegen ein anderes austauschen? Und welches würdest Du mir empfehlen?
    Liebe Grüße und 1000 Dank für Deinen inspirierenden Blog

  • #36

    Amelie (Samstag, 25 September 2021 08:03)

    Huhu!

    Ach man, die Arme!! Mandelöl kannst du immer gege ein gutes Basisöl tauschen, zb Traubenkernöl.

    LG Amelie

  • #37

    Lena (Sonntag, 26 September 2021 15:06)

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, das probiere ich gleich mal aus. Vielen Dank für Deine Antwort!
    Liebe Grüße
    Lena

  • #38

    Irina (Donnerstag, 14 Oktober 2021 21:41)

    Hallo Amelie,

    könnte man am Ende auch noch ein paar Tropfen ätherisches Öl dazu geben?
    Vielen Dank und LG.

  • #39

    Amelie (Donnerstag, 14 Oktober 2021 21:52)

    Huhu!

    Bei Neurodermitis und empfindlicher Haut oder Anwendungswunsch bei Kleinkindern würde ich es nicht machen - ansonsten spricht nichts dagegen.

    LG Amelie

  • #40

    Kirstin (Montag, 08 November 2021 20:15)

    Hallo!
    Was könnte man anstelle der Kamillenblüten nehmen, da dagegen eine Allergie besteht?
    LG Kirstin

  • #41

    Amelie (Montag, 08 November 2021 20:31)

    Hallo Kirstin,

    Ringelblume könntest du sicherlich auch nehmen.

    LG Amelie

  • #42

    Anna (Samstag, 18 Dezember 2021 19:55)

    Hallo,
    ich habe gesehen, dass man auch gemahlene Kamillenblüten kaufen kann.
    Wenn ich das mit dem Mandelöl mische, kann ich dann den Schritt mit dem Sieb/Filter auslassen, da ja keine Blüten rausgefiltert werden müssen? Oder wird der Balsam dann zu "grob"?
    Viele Grüße Anna

  • #43

    Amelie (Sonntag, 19 Dezember 2021 12:19)

    Hallo Anna,

    das würde ich nicht nicht machen, weil es dann einfach krümelig wird und die gemahlenen Blüten ja auf deiner Haut bleiben. Stelle ich mir beim Eincremen auch nicht angenehm vor.

    LG Amelie

  • #44

    Angelika Erler (Sonntag, 02 Januar 2022 08:07)

    Guten Morgen! Ich hab das Balsam probiert. Bei mir ist es heller als auf deinem Foto und es wird wieder weich. Da Mandelöl ja nicht fest ist, nehme ich an, das ist normal? Oder hab ich was falsch gemacht? Danke für deine Hilfe! Glg und ein gutes, erfolgreiches neues Jahr

  • #45

    Jenny (Donnerstag, 06 Januar 2022 18:45)

    Tolles Rezept - unsere Standard-Creme :)

  • #46

    Rosemary (Mittwoch, 07 Dezember 2022 22:45)

    Sorry, wenn ich keine Mixtopf haben. Wie kann ich bitte den Balsam selber machen?

    Besten dank

  • #47

    Amelie (Mittwoch, 07 Dezember 2022 22:55)

    Hallo Rosemary,

    du erhitzt das Öl und die Blüten im Wasserbad für 1 Stunde und rührst immer mal wieder um. Anschließend durch einen Filter abgießen und das Öl auffangen. Wachs im Wasserbad schmelzen, dann das aufgefangene Öl zugeben, gut umrühren und fest werden lassen.

    LG Amelie

  • #48

    Sandra H. (Donnerstag, 05 Januar 2023 14:32)

    Hallo. Ich möchte den Balsam für die kleine Tochter meiner Freundin herstellen, bei der leider wirklich nichts hilft gegen Ihre so angegriffene Haut. Ich habe mich leider vertan und gemahlene Blüten gekauft. Kann ich den Balsam damit auch herstellen? Kann ich natürlich nicht aussieben.... lg Sandra

  • #49

    Amelie (Dienstag, 10 Januar 2023 09:17)

    Hallo Sandra,

    wenn das Pulver drin bleibt, wird am Ende auf der Haut schmirgeln. Das wäre dann kontraproduktiv.

    LG Amelie

  • #50

    Carina (Sonntag, 19 März 2023 10:14)

    Hallo,

    Ich habe anstatt Kamillenblüten ein Kamillenblütenöl gekauft, in welchem Mengenverhältnis rühre ich das mit dem Mandelöl zusammen und muss ich es dann trotzdem erhitzen?

    Viele Dank

  • #51

    Amelie (Montag, 20 März 2023 11:29)

    Hallo Carina,

    hast du einen Ölauszug gekauft oder ein ätherisches Öl?

    LG Amelie

  • #52

    Hallo, (Mittwoch, 22 März 2023 15:19)

    ich habe Kamillenöl von Dragonspice gekauft also ein Ölauszug!

    Grüße
    Carina

  • #53

    Amelie (Mittwoch, 22 März 2023 15:54)

    Dann kannst du den ersten Schritt überspringen und direkt
    mit dem Wachs schmelzen anfangen.

    LG Amelie

  • #54

    Mirjam (Mittwoch, 21 Juni 2023 21:39)

    Hallo Amelie,

    ich bin sehr interessiert an deinem Rezept für meine 16 Monate alte Tochter, die zu Neurodermitis neigt.

    Meine Frage:
    Kann ich Nachtkerzenöl anstelle des Mandelöl verwenden und einen Ölauzug der Ringelblume anstelle der Kammillenblüten?

    Ich würde auch gerne Bienenwachs nehmen, damit es etwas fester wird...

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße Mirjam

  • #55

    Mirjam (Mittwoch, 21 Juni 2023 21:58)

    Ich habe noch einen Zusatz.

    Könnte man auch Sheabutter anstelle oder zusätzlich des Wachses nehmen, auch wenn es dann nicht fester wird?

    Fragen über Fragen :D

    Liebe Grüße Mirjam

  • #56

    Amelie (Donnerstag, 22 Juni 2023 08:42)

    Hallo Mirijam,

    du kannst Nachtkerzenöl und Ringelblume genauso gut nehmen. Auch Bienenwachs geht auch, aber man hat leider Verluste, weil so viel hängen bleibt im Topf.

    Wenn du Sheabutter nehmen willst statt Wachs, ändert das die Endkonsistenz (bleibt flüssiger) und wahrscheinlich auch den Effekt auf der Haut - Wachs ist einfach nochmal anders als Sheabutter. Wenn du Sheabutter dazugeben willst, sollte das kein Problem sein, dann würde ich den Ölauszug mit etwas weniger Öl machen und das dann als Sheabutter zum Schluss dazugeben.

    LG Amelie

  • #57

    Mirjam (Donnerstag, 22 Juni 2023 11:11)

    Hallo Amelie,

    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Da ich ganz neu in dem Gebiet bin und meine 16 Monate alte Tochter an zu Neurodermitis neigender Haut leidet, möchte ich ihr gerne selbst etwas machen um auf unnötige Inhaltsstoffe zu verzichten. Wäre es daher möglich, wenn du mir ein Rezept zusammenstellen könntest? Ich werde deine Variante auf jeden Fall testen. Hätte aber gerne noch eine mit Nachtkerzenöl als Basis mit Ölauzug Ringelblume (Sonnenblumenöl). Dann dachte ich halt an die Sheabutter und oder das Bienenwachs.

    Was meinst du denn zu der Zusammensetzung und wieviel müsste ich wovon verwenden, damit ich es gut patiell auf die Stellen auftragen kann?
    Wenn du da eine Idee für mich hättest oder auch andere Anregungen, wäre ich total happy :)

    Vielen Dank schonmal, liebe Grüße Mirjam

  • #58

    Amelie (Donnerstag, 29 Juni 2023 20:29)

    Hallo Mirjam,

    ich habe das nicht ausprobiert, daher kann ich dazu keine Angaben machen - tut mir leid!

    LG Amelie

  • #59

    Michaela (Dienstag, 08 August 2023 16:51)

    Liebe Amelie,
    Endlich nehme ich mir mal die Zeit auch ein Kommentar abzugeben. Ich habe schon einiges ausprobiert und bin von deiner App sowas von begeistert. Diese Liebe, diese Mühe, einfach unfassbar toll! Danke für all diese Arbeit! Nun zum Kamillenbalsam. Die Freundin meines Sohnes hat extrem sensible Haut und muss mit vielen vielen Schwierigkeiten klar kommen. Irgendwann bin ich auf den kamillenbalsam gestoßen und habe sie gefragt, ob ich ihr da mal was machen soll. Gesagt getan, ihr ein Töpfchen gegeben. Nach zwei Tagen schrieb mein Sohn mir, dass das Ergebnis unglaublich wäre und sie total begeistert davon ist. Seither mixe ich ihr immer wieder den Balsam und kann nicht genug davon bekommen:) danke dir und Denise für dieses tolle Rezept! LG Michaela

  • #60

    Sigrid Preußner (Montag, 16 Oktober 2023 09:43)

    Ich habe die Creme für meinen Enkel gekocht, der sich verbrüht hatte, und meine Tochter ist total begeistert! Vielen Dank für das Rezept!

  • #61

    Amelie (Montag, 16 Oktober 2023 10:11)

    Hallo Sigrid,

    schön, dass es deinem Enkel hilft! Gute Besserung!!

    LG Amelie

  • #62

    Angela (Donnerstag, 23 November 2023 11:09)

    Hallo Amelie,
    Ich möchte die Creme gerne ausprobieren und deine Links nutzen- muss ich jeden einzeln bei Dragon nutzen oder kann ich über einen Link reingehen und dann den Warenkorb packen?
    LG

  • #63

    Amelie (Donnerstag, 23 November 2023 11:55)

    Huhu!

    Du gehst über einen Link rein und dann kannst du alles weitere einfach dazupacken. Danke!!! :-)

    LG Amelie

  • #64

    Marion (Freitag, 15 März 2024 14:02)

    Soll der Auszug 60 Minuten ziehen, lese ich das richtig.
    Gruß Marion

  • #65

    Amelie (Freitag, 15 März 2024 20:00)

    Der „kocht“ 60 Minuten lang bei 70 Grad.

    Lg Amelie