Mousse au Eierlikör. Knaller-Dessert!

Mousse au Eierlikör, Thermomix

 

Ich habe in der letzten Zeit so viele kindgerechte Rezepte veröffentlicht - heute mal eins, das einfach mal nur für die Erwachsenen ist und das man z.B. dann essen kann, wenn die Kinder im Bett sind und man sich einen gemütlichen Sofa-Abend mit dem Liebsten macht. Oder auch, wenn man Gäste hat - oder zu Weihnachten - ist ja auch nur noch 8 Wochen hin bis dahin. 

 



 

400 g eiskalte Sahne oder vegane Schlagcreme

auf Stufe 10 steif schlagen (ca. 10 Sek, mit Sichtkontakt)

 

Sahne umfüllen, Mixtopf spülen.

 

200 g weiße Schokolade** in den Mixtopf geben sowie

100 g Eierlikör (klassisch oder vegan)

4 Min./60 °C/Stufe 1

 

**iChoc hat vegane weiße Schokolade

 

Die geschmolzene Schokolade zur Sahne geben und vorsichtig unterheben, in 4 Dessertgläser füllen und mind. über Nacht in den Kühlschrank stellen. 

 

Für die Deko am nächsten Tag

100 g Sahne oder vegane Schlagcreme mit dem Handmixer steif schlagen (für Thermomix ist es zu wenig Menge)

> als Tuffs auf die Creme setzen

> mit Raspelschokolade garnieren

> mit Eierlikör begießen

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

  

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand (mobile Ansicht hier klicken)

Mousse au Eierlikör - Knaller Dessert für Erwachsene, an Festtagen wie Weihnachten oder Ostern oder wenn man Gäste hat oder einfach nur so, weil man Eierlikör so gerne mag

Kommentar schreiben

Kommentare: 44
  • #1

    PetziPetra (Mittwoch, 30 Oktober 2019 05:16)

    Klingt ja wirklich lecker. Vielen Dank für die Idee, werde sie für den Feiertag richten.

  • #2

    Julia (Samstag, 02 November 2019 07:00)

    Hallo liebe Amelie, ich weiß es ist extra mal wieder ein Rezept für Erwachsene, aber wir könnte ich denn den Eierlikör am besten ersetzen? Einfach nur mit Vanillepudding? Ein Gast darf leider kein Alkohol und sie soll ja nicht leer ausgehen.....:)
    Dankeschön!

  • #3

    Amelie (Samstag, 02 November 2019 10:31)

    Hallo Julia,

    dann würde ich Vanillesoße nehmen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #4

    Gabi (Donnerstag, 07 November 2019 16:30)

    Hallo
    Ich hab eine dumme Frage was meinst du mit Mixtopf..wird die schoko darin flüssig..oder soll ich sie vorher schmelzen
    .lg

  • #5

    Amelie (Donnerstag, 07 November 2019 16:35)

    Hallo Gabi,

    das ist ein Thermomix-Rezept. Die Schokolade kommt in den Thermomix-Topf und wird darin direkt geschmolzen. Wenn du keinen Thermomix hast, dann muss die Schokolade im Wasserbad geschmolzen werden, sonst wird sie zu heiß und wird klumpig.

    LG Amelie

  • #6

    Silke (Donnerstag, 28 November 2019 21:15)

    Hallo Amelie,

    das Dessert ist Meeeegaaa!! Wir haben es gestern für Weihnachten ausprobiert und sind wirklich begeistert! Vielen Dank für das Rezept!!

    Beste Grüsse,
    Silke

  • #7

    Ingrid (Sonntag, 15 Dezember 2019 23:52)

    Super bekomme Besuch, ist ein tolles Dessert. DANKE

  • #8

    Tumai (Freitag, 20 Dezember 2019 19:51)

    Hallo Amelie, ich hab da mal ne blöde Frage, der Eierlikör kommt nur zum Schluss obendrauf, oder?! Nicht noch extra was in die Sahne? ( weil die so gelb aussieht...)

  • #9

    Amelie (Freitag, 20 Dezember 2019 20:44)

    Hallo!

    Doch - im zweiten Schritt kommt Eierlikör mit rein.

    LG Amelie

  • #10

    Pamela (Montag, 23 Dezember 2019 23:27)

    Hi ich hab das eben ausprobieren wollen als Dessert morgen.
    Bin grad aber etwas ratlos. Als ich die geschmolzene Schoki mit der Sahne untergehoben habe war die Sahne nicht mehr fest so flockig und alles flüssig. Ist das so richtig? Hab jetzt die 4 Gläser im Kühlschrank. Bin jetzt am gucken nach einer Alternative. Hab ich denn alles richtig gemacht? Und ist das so das es dann so flüssig ist und man von der festen Sahne nix mehr sieht?

  • #11

    Doris (Donnerstag, 26 Dezember 2019 15:49)

    Wirklich ein Knaller...ist gestern super angekommen beim Falilienweihnachtsessen.

  • #12

    Amelie (Samstag, 28 Dezember 2019 18:33)

    Hallo Pamela,

    ich konnte deine Frage leider nicht schneller beantworten, da ich im Krankenhaus lag.

    Ich bin mir aber sicher, dass alles geklappt hat und du alles richtig gemacht hast.

    LG Amelie

  • #13

    Sandra (Dienstag, 31 Dezember 2019 07:36)

    Gibt es auch eine Zubereitungsanleitung, für die, die keinen Thermomix haben? Würde es auch gerne für Silvester ausprobieren!

  • #14

    Amelie (Dienstag, 31 Dezember 2019 11:11)

    Hallo Sandra,

    na klar. ;-)

    Sahne schlagen.

    Eierlikör erwärmen, vom Herd ziehen und die weiße Schokolade darin schmelzen, dabei immer rühren. Noch ein bißchen abkühlen lassen, dann die Sahne unterziehen. Die Sahne wird dann wieder flüssig, das ist ok. In Schälchen füllen und im Kühlschrank abkühlen lassen. Und dann die Deko-Sahne drauf geben und etwas Eierlikör.

    Guten Rutsch!! :-)

    Liebe Grüße Amelie

  • #15

    Marion (Montag, 06 Januar 2020 09:16)

    kann man das Rezept auch machen ohne das man einen Thermomix hat

  • #16

    Amelie (Montag, 06 Januar 2020 09:53)

    Hallo Marion,

    ja! Wie das geht erkläre ich im Kommentar direkt über deinem.

    LG Amelie

  • #17

    Brigitte (Donnerstag, 16 Januar 2020 15:57)

    Hallo,
    da ich morgen Gäste bekomme habe ich heute dieses Rezept ausprobiert.
    Da ich keinen Thermomix habe, wurde von mir die Schokolade im Wasserbad geschmolzen. In der Zwischenzeit habe ich die Sahne steif geschlagen. Dann wurde von mir der Eierlikör in die geschmolzene Schokolade gerührt, dadurch ist diese nicht mehr so warm und wenn man das Schoko/Eierlikör Gemisch dann unter die Sahne hebt bleibt diese auch wunderbar fluffig und wird nicht flüssig.
    Es ist ein super leckeres Dessert geworden, vielen Dank für das tolle Rezept.
    Die Menge reicht jedoch für 11 kleine Weckgläser und ist für 4 Personen viel zu viel. Macht aber nix, wird sicher gegessen :-)
    LG Brigitte

  • #18

    Amelie (Donnerstag, 16 Januar 2020 16:03)

    Huhu!

    Da du es ohne Thermomix gemacht hast, hast du mehr Luft reingeschlagen und es ist entsprechend mehr Masse. Wer es im
    Thermomix macht, bekommt nicht so viel raus. LG Amelie

  • #19

    Edith (Donnerstag, 30 Januar 2020 08:57)

    Hallo Amelie
    Das werde ich ausprobieren, da ich selber Eiercocnac mache, vielen Dank

  • #20

    Tanja (Freitag, 31 Januar 2020 20:33)

    Es gibt auch Alkokolfreien Eierlikör!

  • #21

    Biggi (Samstag, 28 März 2020 13:26)

    Hallo wollte mal fragen für wieviel Portionen das Rezept berechnet ist.

  • #22

    Amelie (Samstag, 28 März 2020 13:45)

    Huhu!

    4-6 Portionen.

    LG Amelie

  • #23

    Babs (Donnerstag, 03 Dezember 2020 08:51)

    Das ist aber eine Kalorienbombe

  • #24

    Amelie (Donnerstag, 03 Dezember 2020 10:45)

    Hallo Babs,

    ja - und deswegen zählt man Dessert-Kalorien oder Kuchen-Kalorien grundsätzlich niemals! So will es das Gesetz ;-)

    Alternativ kann man natürlich auch einen Naturjoghurt löffeln.

    LG Amelie

  • #25

    Me (Freitag, 25 Dezember 2020 14:20)

    Für unseren Geschmack ist zu wenig Eierlikör in der Creme. Würde beim nächsten mal eher 150 ml Likör nehmen.

  • #26

    Frieg Ursula (Montag, 28 Dezember 2020 18:03)

    War super lecker,
    Wird unbedingt gespeichert

  • #27

    Jette (Samstag, 16 Januar 2021 18:56)

    Einfach genial und super lecker �

  • #28

    Die Nörglerin (Sonntag, 17 Januar 2021 12:47)

    Das Rezept wird als vegan angepriesen; meines Wissens wird Eierlikör jedoch mit Eiern (sind nicht vegan) hergestellt.
    Als Alternative kann ich mir jedoch Baileys sehr gut vorstellen.

  • #29

    Amelie (Sonntag, 17 Januar 2021 13:02)

    Hallo Nörglerin,

    wer lesen kann, statt direkt zu nörgeln, ist klar im Vorteil:

    100 g Eierlikör (klassisch oder vegan)

    Beide Begriffe sind rot hinterlegt und somit anklickbar - und ZACK bist du bei veganem Eierlikör und ZACK ist es ein veganes Rezept und keiner muss meckern! Gut, oder? :D

    LG Amelie

    P.S. Und das Rezept für die Mousse mit Baileys findest du hier:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/lebkuchen-baileys-mousse/


  • #30

    Dani (Mittwoch, 24 November 2021 10:19)

    Ich habe diesen Dessert mit weisser Toblorone gemacht. Und es war eunfach nur lecker...

  • #31

    Amelie (Mittwoch, 24 November 2021 13:05)

    Mmmhhh…. das klingt auch richtig gut!!! :-)

  • #32

    Sandra (Montag, 13 Dezember 2021 01:24)

    Könnte man anstatt Sahne auch Quark oder Joghurt nehmen ? Oder etwas anderes um Kalorien einzusparen?

  • #33

    Amelie (Montag, 13 Dezember 2021 07:41)

    Hallo Sandra,

    mit Quark oder Sahne bekommt man die Konsistenz der Mousse nicht hin und es wird auch geschmacklich anders sein. Dann würde ich auf ein anderes Dessert gehen. Z.B. Mango Nicecream mit Eierlikör. Da hast du zwar auch Sahne, aber keine Schokolade.

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/mango-eierlik%C3%B6r-nice-cream/

    LG Amelie

  • #34

    Rolf (Donnerstag, 16 Dezember 2021 16:41)

    Hallo Amelie,

    ich habe soeben dieses Rezept gefunden und mir als mögliches Wehnachtsdessert vorgemerkt.
    Dabei sind mir die Kalorien völlig egal.
    Ich finde, wer versucht so ein Dessert kalorienärmer zu machen hat Weihnachten und Dessert nicht verstanden und sollte auf Obst und Magerquark umsteigen.

  • #35

    Rosie (Montag, 20 Dezember 2021 22:37)

    Wo bekommt man denn Veganen Eierlikör ?

  • #36

    Amelie (Dienstag, 21 Dezember 2021 00:12)

    Huhu!

    Auf „vegan“ klicken und dann kommst du zum Rezept.

    LG Amelie

  • #37

    Ariane (Samstag, 01 Januar 2022 02:07)

    Das Dessert schmeckt sehr gut. Leider ist es nicht fest geworden. Auch am nächsten Tag war es immer noch flüssig. Was hab ich falsch gemacht?. Liebe Grüsse Ariane
    Frohes neues Jahr

  • #38

    Inga (Samstag, 12 Februar 2022 22:38)

    Für wieviel Personen ist dieses Rezept gedacht?

  • #39

    Amelie (Dienstag, 15 Februar 2022 16:50)

    Hallo Inga,

    das ist für 4 größere Dessertgläser - man kann es aber in kleinen Dessertgläsern auch für 8 Portionen machen.

    LG Amelie

  • #40

    Anneliese (Sonntag, 27 März 2022 20:52)

    Ein Hochgenuss. Werde ich immer wieder machen.

  • #41

    alma wi (Sonntag, 03 April 2022 16:29)

    Was für einen "Mixtopf" meinen Sie denn? Stellen Sie den dann in die Mikrowelle, oder wie ? Weil, mein Topf am Mixer ist aus Metall und kann somit nicht in die Mikrowelle.

  • #42

    Amelie (Sonntag, 03 April 2022 19:11)

    Hallo Alma,

    das hier ist ein Thermomix-Blog.

    LG Amelie

  • #43

    Sandra (Sonntag, 10 April 2022 20:41)

    Muss man die Schoko-Eierlikör-Masse erst abkühlen lassen, bevor man sie zur Sahne gibt?

  • #44

    Amelie (Montag, 11 April 2022 12:02)

    Hallo Sandra,

    nein, die gibst du direkt dazu.

    LG Amelie