Mousse au Chocolat. Mit Rotwein & Weißwein.

Gnocchi Gyros Topf, Soße aus dem Thermomix

Neulich fragte mich eine liebe Leserin, ob ich nicht eine Rotweincreme machen könnte. Da ich eh das Thema Desserts angehen wollte, habe ich jetzt eine Rotwein/Weißwein Mousse au Chocolat gemacht. Die könnt ihr im Glas schön schichten oder ihr macht nur eine Rotweincreme oder nur eine Weißweincreme. 

 

Ich schlage ja gerne meine Sahne im Thermomix auf Stufe 10 - allerdings wird sie mit dem Handmixer einfach nochmal luftiger. Damit bekommt man mehr Menge raus. Das Rezept ist ganz simpel mit einfachen Zutaten. Wer möchte, kann oben drauf noch Dekor geben. Ich habe es einfach mal ganz neutral gelassen - ich finde das Farbspiel kann man auch so ganz minimalistisch für sich stehen lassen. ;-)

 

Hier kommt das Rezept für euch:



 

Für ca. 8-14 Gläser, je nach Größe der Gläser und Luftigkeit der Sahne

 

800 g eiskalte Sahne oder vegane Schlagcreme

mit dem Handmixer steif schlagen oder im Thermomix auf Stufe 10 ohne Schmetterling, bis das Messer ins Leere läuft.

 

Hinweis: Mit dem Handmixer wird es luftiger.

 

Die Sahne jeweils in 2 Schüsseln füllen. 

 

Für die Rotwein-Mousse:

 

200 g weiße Schokolade in Stücken in den Mixtopf geben sowie

100 g Rotwein, z.B. alkoholfrei

5 Min./50 °C/Stufe 1 

 

etwas Lebensmittelfarbe in pink zugeben

5 Sek./Stufe 3

 

Vorsichtig zu der einen Hälfte der Sahne schlückchenweise in die Schüssel füllen und unterheben. 

 

Für die Weißwein-Mousse:

 

200 g weiße Schokolade in Stücken in den Mixtopf geben sowie

100 g Weißwein, z.B. alkoholfrei

5 Min./50 °C/Stufe 1 

 

Vorsichtig zu der anderen Hälfte der Sahne schlückchenweise in die Schüssel füllen und unterheben. 

 

In Gläser füllen:

 

Für eine Optik wie auf dem Bild, die kleinen Weckgläser schräg halten und erst die eine Creme einfüllen, anschließend die andere oben drauf geben und das Glas wieder gerade hinstellen.

 

Bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl beachten!)

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Mousse au Chocolat mit Rotwein und Weißwein, Thermomix

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Yvonne (Freitag, 03 Dezember 2021 20:16)

    Hallo Amelie,
    Welche Weinsorte würdest du empfehlen?
    Bin kein Weinkenner, daher die Frage. Sorry
    Finde deine Seite einfach super. Danke dafür
    Lg

  • #2

    Amelie (Freitag, 03 Dezember 2021 21:58)

    Huhu!

    Ich habe für beides jeweils einen trockenen Wein genommen.

    LG Amelie

  • #3

    Jenny (Samstag, 25 Dezember 2021 09:07)

    Würde das auch mir "normalem" Wein gehen, also mit Alkohol?

    Die App ist einfach super und mit der Favoriten-Funktion zum Speichern der Rezepte einfach genial! :)

  • #4

    Amelie (Montag, 27 Dezember 2021 13:04)

    Huhu Jenny,

    ja, das geht auch mit Alkohol.

    DAs freut mich sehr, dass dir die App gefällt!!

    LG Amelie