Makkaroni-Auflauf. Mit Schinken.

Makkaroni Auflauf mit Schinken, ohne Sahne, Thermomix

Am Vorabend gekochte Nudeln haben einen anderen glykämischen Index als Nudeln, die direkt gegessen werden. Sie werden etwas anders verstoffwechselt, weil sich ein Teil der Stärke durch das Abkühlen später nicht in Zucker umwandelt. Aus diesem Grund gibt es jetzt auch mal Nudelaufläufe hier, bei denen die Nudeln vorgekocht werden. Ist auch direkt praktisch für alle, die Meal Prep betreiben wollen. 

 

Ich koche ja gerne mit Sahne, wenn ich aber schon die Nudeln vorkoche, damit sie besser vom Körper verdaut werden, spare ich mir jetzt auch mal die Sahne und tausche sie gegen Eier und Milch. Das hat meine Oma für ihren Makkaroni-Auflauf mit Bröselkruste schon gemacht - ich mach das jetzt hier für einen Auflauf mit Schinken genauso. :-)

 

 

Hier kommt das Rezept für euch:


Wenn ihr mich unterstützen wollt: das sind meine Bücher & Rezeptboxen


 

Für 4-6 Portionen

 

 

Für die Makkaroni

 

 

500 g Makkaroni (lange, wahlweise kurze)

> in Salzwasser vorkochen

 

Direkt weiterverarbeiten ODER aus oben genannten Gründen über Nacht abkühlen lassen. 

 

 

Für die Soße:

 

1 Zwiebel in den Mixtopf geben 

5 Sek./Stufe 5

 

50 g Butter oder Öl zugeben

2,5 Min./Varoma/Stufe 1

 

500 g Milch zugeben sowie

4 Eier

1 TL Salz

etwas Pfeffer

10 Sek./Stufe 4

 

Für den Schinken:

 

180-200 g Kochschinken oder Veggie-Schinkenwurst auf Ei-Basis, zB Gutfried (vegane Schinkenwurst zerkocht leider)

> in Würfel schneiden

 

Schichten: 

 

Makkaroni mit Schinken in eine Auflaufform schichten. Die Eier-Milch drüber gießen.

 

100 g geriebenen Käse (z.B. Mozzarella)

> drüber streuen

 

Backen:

 

Bei 200° C Ober-/Unterhitze für ca. 20-25 Minuten backen.

 

Am besten im unteren Backofenbereich, sonst werden die Nudeln zu schnell zu knusprig. Ggf. oben abdecken.

 

Wichtig: es soll nicht komplett gestockt sein, da sonst den Nudeln etwas Soße fehlt und es zu trocken ist. Wer das aber gerne möchte, der sollte diesen Auflauf (hier klicken) nehmen und dann oben eine Bröselkruste mit Butter und Käse drauf machen. 

 

Servieren:

 

Gemischte oder ital. Kräuter oben drüber streuen und servieren.

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Makkaroni Auflauf mit Schinken, mit Milch-Eier-Mischung, ohne Sahne, Familienküche, einfach und lecker, Meal Prep

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Maik (Mittwoch, 31 Januar 2024 11:28)

    Juhu, dieses Rezept nach Omas Art habe ich bei deiner Sammlung noch vermisst! War immer eines meiner Lieblingsessen bei Mutti und nun kann ich es endlich mit Gelinggarantie (wie immer bei den Rezepten hier) nachkochen �

  • #2

    Nicole RW (Mittwoch, 31 Januar 2024 15:57)

    Perfekt! Kommt direkt auf meinen nächsten Wochenplan. Danke dafür

  • #3

    Birgit (Mittwoch, 31 Januar 2024 16:31)

    Das mit den Nudeln wusste ich tatsächlich noch nicht und habe somit nicht nur eine tolle Rezeptidee gefunden sondern auch noch was für mich tatsächlich wichtiges gelernt.

  • #4

    Maria (Mittwoch, 31 Januar 2024 21:19)

    Hallo,
    das Rezept liest sich so prima, das werde ich bald nachkochen. Dazu würde ich dann noch einen frischen Salat servieren.
    Danke dafür, liebe Amelie!

    Übrigens, die Sache mit den erkalteten Nudeln trifft genauso auf erkaltete Kartoffeln zu. Wenn eben möglich, mache ich deswegen Bratkartoffeln nur aus gekochten Kartoffeln vom Vortag.

    LG Maria


  • #5

    Anke Gotzmann (Donnerstag, 01 Februar 2024 10:19)

    Huhu
    Wie bekommt man es denn mit erkalteten Spaghetti bzw Makkaroni hin kleben die nicht total zusammen?

    Lg Anke

  • #6

    Amelie (Donnerstag, 01 Februar 2024 11:23)

    Hallo Anke,

    ein kleines bißchen heißes Wasser zu den Nudeln geben und sie gehen wieder auseinander.

    LG Amelie

  • #7

    Britta (Sonntag, 04 Februar 2024 09:41)

    Hallo,
    Rezept wurde gestern gekocht und war lecker. Die 20 Minuten im Backofen waren jedoch nicht ausreichend. Das Milch-Ei-Gemisch war noch sehr flüssig, da musste einiges an Zeit zugegeben werden.
    Liebe Grüße Britta

  • #8

    Kristin (Sonntag, 04 Februar 2024 11:42)

    Hallo,
    leider hat das Rezept bei mir nicht sehr gut geklappt. Die Sauce war total flüssig, die Nudeln dafür oben ziemlich hart vom langen überbacken und weil die Flüssigkeit nur unten war.
    Schade, hörte sich so gut an.
    Liebe Grüße

  • #9

    Amelie (Sonntag, 04 Februar 2024 12:11)

    Hallo Kristin, hallo Britta,

    für eine so lange Backzeit ist das Rezept nicht gemacht - Nudeln müssen dafür dann in Soße liegen.

    Das Rezept ist so, dass es nicht komplett gestockt ist weil es sonst insgesamt zu trocken ist, dann muss man wieder Ketchup dazu nehmen oder Sojasoße - wie halt bei Nudeln mit Ei. Es soll also noch etwas flüssig sein.

    Am besten ist es, wenn man den Auflauf in den unteren Backofenbereich stellt, nicht in den oberen. Sonst kommt die Hitze nicht an das Milch-Ei-Gemisch während oben die Nudeln zu knusprig werden. Ich schreib es aber nochmal ins Rezepte.

    LG Amelie