Linsensuppe mit Joghurt und Zitrone/Limette.

Linsensuppe mit Joghurt und Zitrone aus dem Thermomix, Diätsuppe 5:2 vegan

Bei minus 5 Grad da draußen war mir vor ein paar Tagen einfach nur nach warm und gemütlich. Der Inhalt meiner Speisekammer hat dann das Suppenrezept für mittags bestimmt - Linsensuppe mit Joghurt und Zitrone bzw. Limette. 

 

120 g Zwiebeln

130 g Möhren

10 Sek / St. 5

 

20 g Öl dazugeben 

Möhren und Zwiebeln runterschieben

2,5 min / Varoma / St. 1

 

180 g rote Linsen zugeben

1,5 min / Varoma / St. 1

 

800 g Wasser zugeben sowie

1 EL Gemüsebrühe

17 min / 100 ° / St. 2

 

180 g Naturjoghurt oder Sojajoghurt zugeben

30 g Zitronensaft oder Limettensaft

1 min / St. 10

 

Evtl. mit Salz und Pfeffer abschmecken oder nach dem Servieren mit etwas Pfeffer bestreuen und, wer noch mehr Zitrone mag, kann auch noch etwas Zitrone drüber auspressen.

 

 

Porridge. Sättigendes Frühstück mit wenig Kcal. mehr Infos...

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Sandra (Samstag, 14 Januar 2017 20:50)

    Sehr sehr lecker, gab es heute bei uns zum Abendessen mit noch 4 kleinen Kartoffeln drin, die mussten weg. ;-)
    Passte aber sehr gut! Danke für das tolle Rezept!

  • #2

    Hannah (Dienstag, 04 April 2017 17:19)

    gerade ausprobiert, sehr sehr lecker :)

  • #3

    Anne (Mittwoch, 30 August 2017 07:06)

    Das Rezept klingt toll! Vielen Dank dafür.
    Ich frage mich nur, wieviele Portionen es sind und worauf sich die Kalorienangabe bezieht. Für die ganze Suppe kann das nicht stimmen, da haben ja schon Linsen plus Öl mehr als 444 Kalorien, oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch?

  • #4

    Amelie (Mittwoch, 30 August 2017 09:16)

    Hallo Anne,

    ich wundere mich auch gerade. Keine Ahnung, an welchem Punkt ich mich so verrechnet habe. Eigentlich bin ich in der Lage zu rechnen, nur an dem Tag wohl nicht. Du hast natürlich total recht - geistige Umnachtung meinerseits... Sorry! Ich habe die Kcal komplett rausgenommen!

    LG Amelie

  • #5

    Chiara (Mittwoch, 06 Februar 2019 10:13)

    Hallo,
    eine Frage zu den Linsen: ich geh davon aus, dass gekochte gemeint sind? Oder doch die harten Linsen?
    Danke für eine Antwort, Chiara

  • #6

    Amelie (Mittwoch, 06 Februar 2019 10:14)

    Hallo Chiara,

    es sind getrocknete rote Linsen - diese haben eine recht kurze Kochzeit, daher kannst du sie einfach so trocken dazugeben und sie werden in der angegebenen Zeit gar.

    Viele liebe Grüße Amelie

  • #7

    Vanessa (Donnerstag, 10 Juni 2021 08:49)

    Super lecker! Und da rote Linsen bekömmlicher sind, war ich sehr mutig und habe ordentlich zu geschlagen. Mein Baby hat es sehr gut vertragen. Und den anderen drei hat es auch sehr gut geschmeckt. Vielen Dank!

  • #8

    Keso (Samstag, 20 Mai 2023 21:57)

    Hmm... richtig gut! Hab sie schon öfters gemacht...sogar die Kinder mögen sie! Gerade von ner Radtour heimgekommen, kurz den Topf gefüllt und angestellt...nach dem Duschen war die Suppe quasi fertig. Soo gut! Schnell gemacht. Zutaten immer daheim... Und noch dazu sehr gesund! Sowas lieb ich! Vielen Dank Amelie