Köttbullar Zoodles. Yummy!

Baba Ganoush mit Tomaten Thermomix

Der eine oder andere hat seinen  WunderZoodler (dieser)*Partnerlink inzwischen bekommen - jetzt fehlen natürlich noch leckere Rezepte. Hier kommt ein Rezept mit Zucchini-Bandnudeln. Wie viele Zucchini-Nudeln ihr statt regulärer Bandnudeln macht, könnt ihr ganz individuell entscheiden. Nicht jeder in der Familie mag Zucchini oder wird von Zucchini-Bandnudeln satt, daher einfach individuell schauen. 

Den Großteil der Zoodles habe z.B. ich bei diesem Rezept gegessen - wenn ich den Kindern Zucchini unterschummeln will, muss ich das unauffälliger und mit den schmalen Zoodles machen. ;-)

 

Hier kommt das Rezept für euch:


Wenn ihr mich unterstützen wollt: das sind meine Bücher & Rezeptboxen




 

Für die Hackbällchen:

 

100 g trockenes Baguette oder Brötchen (ca. 3-4 Tage alt) in Stücken

15 Sek./Stufe 7

 

40 g Wasser (oder Sahne bzw. pflanzl. Sahne) zugeben

15 Sek./Stufe 2

 

360 g Veggie-Hack** oder 400 g echtes Hackfleisch

2 TL Paprikapulver edelsüß

2 TL Senf

2 TL ital. Kräuter

Salz & Pfeffer nach Geschmack

20 Sek./Stufe 4 (Veggie-Version) bzw. 2 Min./Teigstufe (echtes Hack)

 

Aus der Masse Bällchen formen und in einer Pfanne in Öl rundherum braten.

 

Für die Zoodles:

 

1 Zucchini um ca. 100 g Bandnudeln zu ersetzen

(ich habe 3 Zucchini genommen um 250 g Bandnudeln zu ersetzen)

 

Im  WunderZoodler (dieser)*Partnerlink mit der breiten Klinge spiralisieren.

(Alternativ mit dem Gemüsesparschäler in Bandnudeln schneiden.

 

Salzwasser für die Nudeln aufsetzen.

 

Die Zucchini-Bandnudeln reingeben und ganz kurz kochen lassen. Dann rausnehmen mit einer Zange und z.B. in eine Schüssel mit Deckel geben.

 

Für die Bandnudeln:

 

breite Bandnudeln (z.B. 250 g oder entsprechend mehr oder weniger, je nach Zucchini Menge)

> ins Salzwasser geben und al dente kochen

 

Für die Köttbullar-Soße:

 

40 g Butter oder Alsan in den Mixtopf geben 

2 Min./Varoma/Stufe 1

 

40 g Mehl (Type 405 oder 550) drüber stäuben

2 Min./100 °C/Stufe 1

 

400 g fertigen Gemüsefond (z.B. aus dem Glas) zugeben sowie

10 g Dijonsenf

15 g Sojasoße

Pfeffer

> Butter-Mehl-Satz vom Boden mit dem Spatel lösen

5 Min./90 °C/Stufe 4

 

Hinweis: Die Soße soll jetzt ziemlich angedickt sein, ist sie es nicht, dann die Zeit verlängern.

 

200 g Crème fraîche oder Creme Vega zugeben sowie

optional etwas Zuckercoleur (= Soßenfarbe)

10 Sek./Stufe 4

 

Mit Sojasoße und Pfeffer nach persönlichem Geschmack abschmecken.

 

 

Vermischen & servieren:

 

Die Bandnudeln mit den Zoodles (ggf. etwas auseinander schneiden, wenn sie zu lang sind) und der Soße vermischen. Die Hackbällchen auch untermischen oder separat zugeben und servieren.

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

*Partnerlinks

Bei den von mir geposteten Links auf meiner Webseite handelt es sich teilweise um Affiliate Links. Das bedeutet, ich bekomme eine kleine Vergütung, wenn Du hierüber etwas bestellen solltest. Dadurch entstehen Dir keine Mehrkosten, ich finanziere aber damit zum Beispiel die Kosten für diesen BlogIch empfehle allerdings nicht wahllos irgendwelche teuren Produkte, um die ich dann ein Rezept stricke. Für mich steht an erster Stelle das Rezept. Sollte es dafür dann einen Shoppinghinweis geben, dann habe ich dies verlinkt, damit Du nicht lange das Internet durchsuchen musst. Zudem ist dies einfach nur meine persönliche Empfehlung für ein Produkt, das ich selber nutze und mich selber überzeugt.

Solltest du über einen meiner Links Zutaten bestellen sage ich: Vielen Dank für Deine Unterstützung!!

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Köttbullar Zoodles, Zucchini Bandnudeln mit Köttbullar Soße und Hackbällchen, vegetarisch machbar, Thermomix, Familienküche

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ella (Freitag, 07 Juli 2023 10:14)

    Juhuu, ein super Rezept um den Zoodler auszuprobieren � Bin da selber so ideenlos, aber dank deiner genialen Rezepte kann ich den jetzt endlich mal ausprobieren

  • #2

    Moni (Donnerstag, 27 Juli 2023 12:17)

    Hallo, die Fleischbällchen sind sehr lecker, haben sogar meinem Sohn, der „echtes“ Fleisch liebt, sehr gut geschmeckt. Die Soße einzeln ist etwas seltsam, aber in Kombi mit den Bällchen und Nudeln auch sehr lecker