Käsekuchen. Mit Baileys-Kaffee-Creme.

Käsekuchen mit Solero-Topping, fruchtig, sommerlich, vegan möglich

 

Wie wäre Käsekuchen mit einer Baileys-Kaffee-Creme als Topping? Hervorragend? Ja, ich finde auch! Daher hier heute für euch das Rezept! Viel Spaß beim Ausprobieren!

:-)  

Snickers-Käsekuchen ein Muss auf der Kaffeetafel

Boden:

200 g Mehl

100 g Butter oder Margarine, kalt

80 g Zucker

1 Ei oder 30 g Wasser

 

20 Sek / St. 4

Die Streusel in 26er Springform, als Boden andrücken und einen hohen Rand hochziehen. Der Rand muss so hoch sein, dass die Schoko-Masse später nicht drüber läuft! (Siehe Fotos)

 

Füllung:

750 g Quark oder Sojaquark

1 Pck Vanillezucker

150 g Zucker

20 g Zitronensaft

1 Pck Vanillepuddingpulver (zum Kochen)

1 Ei, optional

30 Sek / Stufe 5

 

Auf den Boden geben, 50-60 min bei 180 Grad Ober-/Unterhitze oder 160 Grad Umluft backen. 

 

Springformrand entfernen. Abkühlen lassen. 

 

Baileys-Kaffee-Creme-Topping:

 

400 g eiskalte Schlagsahne oder Schlagfix

10-30 Sek./Stufe 10, bis die Sahne steif ist, umfüllen.

 

100 g Baileys gekauft oder als vegane selbst gemachte Variante

200 g Zartbitterschokolade in Stücken

1 TL Instant-Kaffeepulver

4 Min./60 °C/Stufe 2 

 

Schoko-Mischung unter die Sahne heben und auf dem Kuchen verteilen.

 

1 Riegel Zartbitterschokolade drüber hobeln und über Nacht kalt stellen.

 

 

 

Tipps:

> Für eine alkoholfreie Version einfach stattdessen 100 g Schlagsahne/Schlagfix verwenden.

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

Top Rezept: Bestes Putzspray. Alleskönner. (mehr Infos....)

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Käsekuchen mit Baileys Kaffee Creme. Eine fantastische Kombi für alle Käsekuchen Fans. Vegan möglich, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Ivy (Samstag, 22 Juni 2019 13:58)

    Seit ich das Rezept gesehen habe, überlege ich, was ich feiern könnte.

  • #2

    Dorit (Freitag, 28 Juni 2019 14:57)

    Das hört sich klasse, mach ich am Wochenende.
    Danke für das Rezept.

  • #3

    Dorit (Mittwoch, 31 Juli 2019 21:47)

    Ich habe den Kuchen gemacht und gleich darauf eine "Bestellung" dafür von einer Freundin für ihren Mädelsabend bekommen. Sooooo fein

  • #4

    Carolin (Samstag, 07 September 2019 21:06)

    Hallo Amelie,

    wenn ich für die vegane Version Sojajoghurt über nacht abtropfen lasse um Sojaquark zu bekommen, ist es dann die gleiche Menge, d.h. ergeben 750 gr Sojajoghurt auch die gleiche Menge Quark?
    LG Carolin

  • #5

    Amelie (Samstag, 07 September 2019 21:12)

    Hallo Carolin,

    leider nein - da verliert man eine Menge. Von 500 g Sojajoghurt bleiben dann am Ende ca. 200 g übrig.

    Liebe Grüße, Amelie