Kartoffelauflauf. Mit Spinat & Feta.

Kartoffelauflauf mit Spinat und Feta, einfach und lecker, Thermomix, Kartoffel-Auflauf, Kartoffel Auflauf

Wusstest du, dass am Vortag gekochte Kartoffeln vom Körper anders verstoffwechselt werden als frisch gekochte? Ein Teil der Stärke kristallisiert beim Abkühlen und wird dann als "resistente" Stärke vom Körper einfach wieder ausgeschieden und nicht in Zucker umgewandelt. 

Eine Bekannte sagte mir, dass es ihr in ihren Wechseljahren hilft, Kartoffeln sowie Nudeln und Reis (hier passiert mit der Stärke das gleiche) vorzukochen und Blutzuckerschwankungen damit etwas besser im Griff zu haben. Eine andere Freundin hat in ihrer Reha ebenfalls diesen Tipp bekommen, der eine intakte Darmflora fördert. Praktisch ist es auch noch: wer die Kartoffeln am Vortag schon kocht, spart Zeit am nächsten Tag und hat das Mittagessen schneller auf dem Tisch!

 

Vorgekochte Kartoffeln kann man wunderbar in einem Auflauf verwerten - gestern gab es bei uns einen Kartoffelauflauf mit Spinat und Feta, denn Dienstags können wir uns ganz unserer Spinatliebe hingeben, die Kinder essen in der Schule. Reste gab es zum Abendessen. 

 

Hier kommt das Rezept für euch:


Wenn ihr mich unterstützen wollt: das sind meine Bücher & Rezeptboxen


Für ca. 4 Portionen

 

 

Für die Kartoffeln:

z.B. am Vortag kochen

 

 

1 kg Kartoffeln (z.B. Drillinge, ungeschält)

> in Salzwasser auf dem Herd kochen 

 

Am nächsten Tag, während der Spinat kocht:

 

Kartoffeln pellen und in dicke Scheiben schneiden.

 

 

Für den Spinat:

 

1 Zwiebel in den Mixtopf geben sowie

 

1 Knoblauchzehe

5 Sek./Stufe 5

 

20 g Öl zugeben

2,5 Min./Varoma/Stufe 1

 

450-500 g Blattspinat (TK, lose) zugeben

5 Min./Varoma/Stufe 1 (=Auftau-Prozess)

 

180 g Frischkäse oder Creme Vega zugeben sowie

1 TL Salz

1-2 Msp. Muskat

etwas Pfeffer

5 Sek./Stufe 5

 

200 g Feta-Käse oder veganen Feta-Ersatz

> zerkrümeln, einen Teil zum Garnieren zurückbehalten, Rest untermischen.

 

Spinat mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

 

Einschichten:

 

Kartoffeln mit Spinat mischen und in eine Auflaufform geben.

Den übrigen Teil Feta oben drüber streuen.

Ggf. noch ca. 50-60g geriebenen Käse auf den Spinat streuen.

 

Backen:

 

20-25 Min. bei 200 °C Ober-/Unterhitze backen.

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Rezept drucken" im Menü in der App oder "Seite drucken" in der Fußzeile vom Blog (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Rezepte enthalten teilweise Partnerlinks.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Kartoffelauflauf mit Spinat und Feta, Kartoffeln vorgekocht am Vortag, dann geht es am nächsten Tag alles schnell und einfach, vegetarisch, vegan möglich, Thermomix, einfach und lecker

Kommentar schreiben

Kommentare: 15
  • #1

    Gabriele (Mittwoch, 17 Januar 2024 09:08)

    Hallo schönes Rezept werde ich probieren und ja als Diabetikerin koche ich alles mit Stärke schon einen Tag vorher,schmeckt sogar besser finde ich �

  • #2

    Ulrike (Mittwoch, 17 Januar 2024)

    Der sog. glykämische Index ändert sich. Soweit ich weiß, ist es nur wichtig die Kartoffeln völlig erkalten zu lassen und dann (evtl. aufgewärmt) weiter zu verarbeiten ….

  • #3

    Anja (Mittwoch, 17 Januar 2024 12:42)

    Das klingt sehr lecker, vielen Dank für das Rezept! Ich werde es heute Abend ausprobieren!
    Ist der Blattspinat gemeint, den es tiefgekühlt in kleinen Würfeln gibt?

  • #4

    Amelie (Mittwoch, 17 Januar 2024 14:45)

    Du kannst alles an Blattspinat nehmen, was nicht ein fester Block ist - sonst kann sich das Messer nicht drehen und der Spinat taut in der angegebenen Zeit nicht auf. Am besten das, wo man schon von außen durch die Verpackung fühlt, dass es kein einzelner Spinat-Eisklotz ist. Viel Spaß beim Ausprobieren!

    LG Amelie

  • #5

    Anja (Mittwoch, 17 Januar 2024 15:34)

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :-)

  • #6

    Barbara (Mittwoch, 17 Januar 2024 22:01)

    Das ist ja eine interessante Info über die Kartoffel! Das merke ich mir.
    Mit vorgekochten Nudeln kann ich meiner italienischen Familie allerdings nicht kommen… ;-)
    In Italien wurde mir gesagt, das Nudeln, je mehr sie noch al dente sind, weniger Stärke enthalten und dann besser verstoffwechselt werden…
    Aber ob das stimmt…
    Danke für das leckere Rezept!

  • #7

    Karin (Donnerstag, 18 Januar 2024 14:57)

    Hört sich sehr lecker an. Ich hätte gerade frischen Spinat da. Den kann ich auch nehmen, oder?

  • #8

    Amelie (Donnerstag, 18 Januar 2024 15:11)

    Ja, frischer Spinat geht auch! :-)

  • #9

    Doro (Donnerstag, 18 Januar 2024 19:00)

    Hallo Amelie, danke für den Tipp. Ab heute wird vorgekocht. Der Auflauf ist super angekommen und wird bald wieder gemacht. Tolles, einfaches und leckeres Rezept. Dankeschön.
    LG Doro

  • #10

    Betty (Freitag, 19 Januar 2024 06:23)

    Suuuper lecker! Wird direkt in die Familien-Highlight-Rezepte aufgenommen. Zitat: "Nächstes mal könnten wir doch gleich zwei Auflaufformen zubereiten und eine einfrieren." Dankeschön!

  • #11

    Lena (Samstag, 20 Januar 2024 10:50)

    Mega lecker! Hab die Spinat Masse mit frischem Spinat in der Pfanne gemacht. Anschließend überbacken. Zitat Sohn: "Das schmeckt ja eigentlich ganz gut..."
    Danke für deine tollen, Alltagstauglichen und einfachen Rezepte!

  • #12

    Sophia (Montag, 22 Januar 2024 11:05)

    Haben wir am Freitag mit frischem Spinat nachgekocht, super lecker!
    Vielen Dank für das tolle Rezept! :)

  • #13

    Birgit (Montag, 22 Januar 2024 13:05)

    Heute gekocht....mega-lecker�

  • #14

    Sabine (Samstag, 27 Januar 2024 08:55)

    Das war noch so ein Jammirezept ... das ganze Wochenende nur die Rezepte von "Mix dich glücklich" gekocht und sie haben uns alle glücklich gemacht. Mein Mann hat noch nichtmal das Fleisch vermisst. Mein Lieblingskochblog. Vielen Dank für das leckere Rezept.

  • #15

    Amelie (Samstag, 27 Januar 2024 11:05)

    ooooh - das freut mich aber sehr!!! :-)) Vielen Dank!!