Kartoffel-Tomaten-Auflauf. Leicht & ohne Sahne.

Kartoffel Tomaten Auflauf leicht und ohne Sahne, mit Eier-Milch-Guss, Beilage oder Hauptgericht

Der Sommer steht vor der Tür - es wird wieder gegrillt! Dafür braucht man auch mal eine leckere Beilage  - wie zum Beispiel diesen Kartoffel-Tomaten-Auflauf, der allerdings nicht mit Sahne daherkommt, sondern in einer leichten sommerlichen Version mit einem Eier-Guss. Wer nicht grillt, der kann dies auch als leichtes vegetarisches Hauptgericht essen - oder sich sein Fleisch oder Fleisch-Ersatz in der Pfanne dazu braten. 

Ich koche die Kartoffeln mit dem Wundercap (diesen) *Partnerlink vor - dann passt die ganze Menge an Kartoffeln rein - ich stelle den Thermomix an und fahre dann los, die Kinder holen und muss mich nicht darum kümmern, dass der Mann die ganze Zeit am Herd steht und auf die Kartoffeln aufpasst. Die sind dann gar, wenn ich nach Hause komme und dann steht das Essen eine halbe Stunde später auf dem Tisch. 

 

Wir haben den Auflauf zu dritt als leichtes Hauptgericht ohne etwas dazu gegessen. Wer noch etwas dazu macht oder den Auflauf zum Grillen reicht, kann den Auflauf für 4-6 Portionen rechnen.

 

Hier kommt das Rezept für euch:


Wenn ihr mich unterstützen wollt: das sind meine Bücher & Rezeptboxen




3-4 Portionen als Hauptgericht

4-6 Portionen als Beilage 

 

 

Für die Kartoffeln:

 

Wundercap (diesen) *Partnerlink statt Mixmesser einsetzen 

 

1000 g Drillinge waschen, mit Schale in den Mixtopf geben.

Wasser einfüllen bis die Kartoffeln bedeckt sind

1 TL Salz

40 Min./98 °C/Stufe 1

 

Probieren, ggf. Zeit verlängern, wenn die Kartoffeln noch nicht gar sind.

 

Wer keinen Wundercap hat, kocht die Kartoffeln auf dem Herd.

 

Die Kartoffeln abgießen und in Scheiben schneiden.

 

 

 

Für die Tomaten:

 

5 große Tomaten (ca. 500 g insgesamt)

> in Scheiben schneiden

 

 

 

Für die Soße:

 

300 g Milch

3 Eier

1 TL Gemüsebrühepaste oder -pulver

1 TL ital. Kräuter

5 Sek./Stufe 5

 

Einschichten:

 

Die in Scheiben geschnittenen Kartoffeln und Tomaten in eine große Auflaufform geben. Die Eier-Milch oben drüber geben.

 

2-3 Handvoll geriebenen Käse, z. B. Mozzarella

> oben drüber streuen

 

Backen:

 

Ca. 25 Min. bei 200 °C Ober-/Unterhitze oder 180 °C Umluft backen, bis der Käse schön gebräunt ist und die Eier-Milch gestockt.

 

Servieren:

 

Frische gemischte Kräuter (oder TK Kräuter) oben drüber streuen und servieren. 

 

Als Beilage z.B. wenn gegrillt wird oder als leichtes Hauptgericht.

 

 

 

  

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

*Partnerlinks

Bei den von mir geposteten Links auf meiner Webseite handelt es sich teilweise um Affiliate Links. Das bedeutet, ich bekomme eine kleine Vergütung, wenn Du hierüber etwas bestellen solltest. Dadurch entstehen Dir keine Mehrkosten, ich finanziere aber damit zum Beispiel die Kosten für diesen BlogIch empfehle allerdings nicht wahllos irgendwelche teuren Produkte, um die ich dann ein Rezept stricke. Für mich steht an erster Stelle das Rezept. Sollte es dafür dann einen Shoppinghinweis geben, dann habe ich dies verlinkt, damit Du nicht lange das Internet durchsuchen musst. Zudem ist dies einfach nur meine persönliche Empfehlung für ein Produkt, das ich selber nutze und mich selber überzeugt.

Solltest du über einen meiner Links Zutaten bestellen sage ich: Vielen Dank für Deine Unterstützung!!

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Kartoffel Tomaten Auflauf, leicht und ohne Sahne, mit Milch-Eier-Mischung, als Beilage oder leichtes Hauptgericht, vegetarisch, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Julia (Mittwoch, 24 Mai 2023 12:45)

    Hört sich wirklich lecker an! Werde ich gerne ausprobieren.

  • #2

    Simone (Dienstag, 30 Mai 2023 16:10)

    So jetzt werde ich diesen Auflauf machen ,hört sich lecker an!

  • #3

    Natja (Montag, 12 Juni 2023 12:07)

    Wenn man die Kartoffeln normal kocht, einfach 20 Min?

  • #4

    Amelie (Montag, 12 Juni 2023 13:51)

    Hallo Nadja,

    ja, bis sie gar sind.

    LG Amelie

  • #5

    Keso (Donnerstag, 15 Juni 2023 13:24)

    Hey liebe Amilie,
    Das Rezept klingt köstlich. Allerdings schwimmt mein Auflauf, die Flüssigkeit stockt so garnicht. Ich hab mir das anders vorgestellt und schätze mal, dass deiner nicht so war. Hast du eine Idee woran das liegen könnte? Wie war denn die Konsistenz der ei- milch-mischung bei dir? Ich freu mich über Tipps!
    Viele Grüße Kati

  • #6

    Amelie (Donnerstag, 15 Juni 2023 14:46)

    Hallo Keso,

    nein, schwimmen soll es nicht. Bei einer Ei-Milch-Mischung ist aber immer etwas Flüssigkeit unten drin - das kann man aufsaugen lassen, in dem man die Form vorher mit Paniermehl ausstreut.

    Wenn es nicht gestockt ist, dann ist das Verhältnis Flüssigkeit zu Ei nicht stimmig, dh zu viel Flüssigkeit. Entweder ein Messfehler oder die Tomaten haben sehr viel Flüssigkeit abgegeben. Wie hast du sie eingeschichtet? Hast du sie eingeschichtet, wie ich es gemacht habe? Oder sind die Tomaten überall verteilt? Dann geben sie auch überall Flüssigkeit ab und machen das Verhältnis dann ggf. unstimmig. Wenn sie an einer Stelle verbleiben, so wie ich es gemacht habe, so hat die Milch an den Stellen mit den Kartoffeln die Möglichkeit zu stocken, falls die Tomaten viel Wasser abgeben.

    LG Amelie

  • #7

    Keso (Donnerstag, 15 Juni 2023 22:38)

    Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung!
    Die Tomaten sind tatsächlich etwas verteilter als bei dir...da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, dass das einen Unterschied macht! Danke für den Hinweis!