Kartoffel-Kürbis-Gratin. Mmmhhh!!

Kartoffel Kürbis Gratin, vegetarisch, Thermomix

Dieses Kartoffel-Kürbis-Gratin ist ganz wunderbar, denn es braucht keine große Vorbereitungszeit. Die Hauptarbeit macht nämlich der Ofen - und wenn man gut plant, ist das eines der einfachsten Rezepte, die man mal eben so nebenbei machen kann - mit einem ganz wunderbar leckeren Ergebnis!

 

 

Ich habe noch nicht mal die Kartoffeln geschält und sie zum Schneiden auch einfach nur durch meinem elektrischen Hobel-Zerkleinerer (diesen hier)*Partnerlink geschickt.

 

!!Update: inzwischen nutze ich den WunderSlicer (klick hier)- den Gemüse-Hobel-Aufsatz für den Thermomix) *Partnerlink 

 

Beim Kürbis nehme ich grundsätzlich Hokkaido - die sind schön klein und brauchen auch nicht geschält werden. Schnell geschichtet, Soße drauf und ab in den Ofen! 

 

Hier kommt das Rezept für euch:


Für ein tolles Putzerlebnis UND Putzergebnis empfehle ich: 


Für die Soße:

 

2 Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

5 Sek./Stufe 5

 

25 g Öl zugeben

2,5 Min./Varoma/Stufe 1

 

20 g Mehl drüber stäuben

2 Min./100 °C/Stufe 1

 

200 g Schlagsahne oder Sojacuisine zugeben sowie

300 g Milch oder Sojamilch

1 geh. TL Gemüsebrühe

1 TL Thymian

2 Msp. Muskat

Mit dem Spatel am Boden lang, dann

7 Min./100 °C/Stufe 4

Danach 10 Sek./Stufe 8

 

Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Für die Kartoffeln & den Kürbis

 

750 g Kartoffeln, z.B. Drillinge, waschen und mit Schale in ca. 2mm Scheiben schneiden - oder durch den Wunderslicer (hier)*Partnerlink oder einen elektrischen Hobel schicken wie diesen hier (hier klicken)*Partnerlink

 

1 kleinen Hokkaidokürbis (750 g Gesamtgewicht) entkernen, vierteln und in dünne Spalten schneiden.

 

Schichten und Backen:

 

200 g geriebenen Gouda oder Wilmersburger würzig bereit stellen.

 

Eine große Auflaufform mit 1/3 der Kartoffelscheiben auslegen, darauf etwas Käse verteilen, darauf 1/3 Kürbisspalten geben - so insgesamt 3 x schichten, die Soße drauf geben und mit dem restlichen Käse bestreuen.

 

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und das Gratin 60-70 min backen.

 

Mit Kräutern bestreut servieren.

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

*Partnerlinks

Bei den von mir geposteten Links auf meiner Webseite handelt es sich teilweise um Affiliate Links. Das bedeutet, ich bekomme eine kleine Vergütung, wenn Du hierüber etwas bestellen solltest. Dadurch entstehen Dir keine Mehrkosten, ich finanziere aber damit zum Beispiel die Kosten für diesen BlogIch empfehle allerdings nicht wahllos irgendwelche teuren Produkte, um die ich dann ein Rezept stricke. Für mich steht an erster Stelle das Rezept. Sollte es dafür dann einen Shoppinghinweis geben, dann habe ich dies verlinkt, damit Du nicht lange das Internet durchsuchen musst. Zudem ist dies einfach nur meine persönliche Empfehlung für ein Produkt, das ich selber nutze und mich selber überzeugt.

Solltest du über einen meiner Links Zutaten bestellen sage ich: Vielen Dank für Deine Unterstützung!!


Speichere das Rezept als Favorit auf deiner Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken):

 

Kartoffel-Kürbis-Gratin - ohne Vorkochen der Zutaten, einfach schichten, mit Soße begießen und backen, die Hauptarbeit macht der Ofen, Mittagessen, Familienküche, vegetarisch, vegan machbar, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 43
  • #1

    Birgit Schüler (Dienstag, 27 Oktober 2020 11:16)

    Hab sogar alles Zuhause dafür. Werd ich heute mal machen. Hört sich gut an!

  • #2

    Doris (Dienstag, 27 Oktober 2020 15:43)

    Was ist mit der Sauce und für ein komischer Satz mit dem Spatel? Wohl schlecht kopiert!

  • #3

    Amelie (Dienstag, 27 Oktober 2020 15:54)

    Hallo Doris,

    Gegenfrage: Wohl schlecht gelaunt? :D

    Aber auch dir erkläre ich gerne, dass es sich hier um ein Thermomix-Rezept handelt und die vielen lieben freundlichen Menschen, die ich meine Leser nenne und die ich sehr schätze, die verstehen ganz genau, wie dieses Rezept umzusetzen ist.

    Wenn ich nett oder höflich gefragt werde, "übersetze" ich Rezepte auch sehr gerne für alle, die keinen Thermomix besitzen und die gerne meine Rezepte nachkochen möchten.

    Ansonsten mögen bitte alle schlecht gelaunten Menschen, die lieber erstmal rumstänkern, statt sich mit etwas zu beschäftigen (um vielleicht selber auf eine Antwort zu kommen?), nicht meinen, ihre Launen bei mir abladen zu müssen - oder mich aufgrund ihres eigenen eingeschränkten Blickwinkels vorverurteilen zu müssen - dafür ist hier kein Platz.

    Vielen Dank! :-)

    Liebe Grüße Amelie

  • #4

    Brigitte (Dienstag, 27 Oktober 2020 16:04)

    Oh wie lecker! Danke für das schöne Rezept, wird heute noch ausprobiert, alle Zutaten sind im Haus.

  • #5

    Petra (Dienstag, 27 Oktober 2020 18:31)

    Liebe Amelie,

    ich bin seit Jahren schon ein Fan auf Deiner Seite!
    Habe schon sehr viele tolle Rezepte ausprobiert und meine skeptische Familie immer wieder von neuen Essen überzeugen können!
    Meine drei Herren (21,23 und 52 Jahre)
    meinen sie wären meine Versuchskaninchen, pffffffffff, lächerlich :)
    Eigentlich schreibe nie Kommentare und laß jedem seine eigene Meinung!
    Aber heute wollte ich dir zu deinem Antwortschreiben
    #3 beglückwünschen!
    #2 geht gar nicht!
    Ich wünsche Dir eine super schöne Woche, bleib wie du bist!
    Du bist genial!
    Ganz liebe Grüße
    Petra




  • #6

    Brigitte (Dienstag, 27 Oktober 2020 19:44)

    Ich schließe mich dem Kommentar von Petra zu 100% an! Tolle Rezepte und Ideen, Familie glücklich und satt, und immer wieder auch mal ein Experiment dabei - Danke Amelie.

  • #7

    Julia (Mittwoch, 28 Oktober 2020 10:12)

    Unterschreibe ich auch komplett!!!

  • #8

    Melanie (Mittwoch, 28 Oktober 2020 10:21)

    Auch ich kann mich nur anschließen. Ich bin zufällig auf deine Seite bei Pinterest gestoßen und habe aber mittlerweile schon viel von dir probiert.

    Und es gelingt immer super, dank der tollen Beschreibungen.

    Vielen Dank!!!

  • #9

    Amelie (Mittwoch, 28 Oktober 2020 10:29)

    Vielen Dank für euer liebes Feedback!!! :-)

  • #10

    Sarra (Mittwoch, 28 Oktober 2020 15:59)

    Ich habe zufällig dein Rezept gelesen (bin in Ägypten und liiiiiiiiiiebe Kürbis). Tolle Rezepte und Recht gut erklärt!

    Vielen lieben Dank!

  • #11

    Alessa (Mittwoch, 28 Oktober 2020 18:58)

    Guten Abend :)
    Hört sich nach einem super tollen Rezept an, vielen Dank dafür. Wir sind eh große Kürbisfans...
    Leider haben wir noch keinen Thermomix. Kann man die Soße auch "normal" kochen?

    Vielen lieben Dank und einen schönen Abend,
    Alessa

  • #12

    Alex (Mittwoch, 28 Oktober 2020 20:05)

    Ganz einfach und schnell gemacht - aber wirklich sehr lecker!!

  • #13

    Amelie (Mittwoch, 28 Oktober 2020 21:03)

    Hallo Alessa,

    ja, das geht natürlich. Du schwitzt die klein geschnittenen Zwiebeln in Öl an, stäubst Mehl drüber, schwitzt auch das an unter Rühren, gibst dann den Rest dazu - immer rühren, rühren, rühren und lässt es kurz aufkochen, bis es leicht angedickt ist. Dann über den Auflauf geben.

    LG Amelie

  • #14

    Alessa (Donnerstag, 29 Oktober 2020 07:13)

    Vielen Dank. Wird auf jeden Fall ausprobiert :)

  • #15

    Silvia (Donnerstag, 29 Oktober 2020 13:42)

    Liebe Amelie, habe das Rezept gestern entdeckt und sofort nachgekocht. Es schmeckt einfach nur oberlecker. Wir waren alle sehr begeistert. Vielen Dank für die tollen Rezepte. Mach weiter so und bleib schön gesund. Liebe Grüße, Silvia

  • #16

    Silke (Donnerstag, 29 Oktober 2020 19:05)

    Hab gestern den Auflauf gemacht....Family war begeistert.
    Mach ich wieder♡♡♡

  • #17

    Reni (Montag, 02 November 2020 18:59)

    Hallo Amelie,
    gestern hab diesen leckeren Auflauf gemacht, megalecker. Für mich (Vegetarier) kann es das nächst Mal mehr Gemüse sein.
    Für die Sosse hab ich statt Milch, Wasser genommen.
    Hab seit ein paar Wochen eine Gemüsekiste. Gib dann immer das Gemüse, welches ich verkochen möchte, in der Suchfunktion ein und schau dann was passt.

    Ich liebe Deinen Block. Weiter so.

    Gruss Reni

  • #18

    Betti (Mittwoch, 04 November 2020 22:40)

    Wow, der Auflauf schmeckt total lecker! Alle Kinder haben begeistert mitgegessen. Dankeschön!

  • #19

    Simone (Freitag, 06 November 2020 18:52)

    Großartig! Ich habe ja keinen TM aber trotzdem lande ich immer wieder bei Dir und habe schon vieles ausprobiert. Das ging eigentlich immer problemlos! So auch heute wieder. Es haben alle gut reingehauen inkl der 16 Monatsmaus! Danke für das leckere Rezept!

  • #20

    Nadja (Montag, 16 November 2020 21:18)

    Ganz toller Geschmack, aber bei mir leider sehr flüssig.
    Was habe ich falsch gemacht?

    Danke!

  • #21

    Amelie (Dienstag, 17 November 2020 10:00)

    Hallo Nadja,

    es ist immer total schwer aus der Ferne zu beurteilen, was jetzt genau schief gelaufen ist. Ich war ja beim Kochen nicht dabei. Deswegen kann ich nur raten: War die Soße vielleicht nicht richtig abgebunden und hatte sich unten im Mixtopf eine Schicht abgesetzt? Wenn dem so war, hast du mit dem Spatel nicht richtig das Mehl vom Boden gelöst.

    Als nächstes kann es auch sein, dass deine Käseschicht oben komplett geschlossen und ggf. zu dick war. Dann kann keine oder nur wenig Flüssigkeit verdampfen und alles bleibt zurück und die Soße bleibt wässrig.

    Manchmal hilft es auch, wenn man den Auflauf 10-15 Min. ruhen lässt, dann zieht die Soße beim Abkühlen auch nochmal an und wird dicker.

    Liebe Grüße Amelie

  • #22

    Nadja (Dienstag, 17 November 2020 13:33)

    Liebe Amelie!

    Ich danke dir vielmals für deine Hilfe! Ich werde es einfach nochmal versuchen und beim Mehl achtsam sein-ich glaube das war der Fehler.

    Liebe Grüße

  • #23

    Svenja (Montag, 21 Dezember 2020 06:44)

    Erstmal vielen Dank für die tollen Rezept! Kann ich die Kartoffeln auch vorkochen und die Garzeit ggfs. reduzieren? Beim letzten Mal waren die Kartoffel nicht alle durch- ich denke es liegt an unserem Ofen aber ich würde das Rezept trotzdem gerne machen :-)

  • #24

    Amelie (Montag, 21 Dezember 2020 11:13)

    Hallo Svenja,

    ja, das kannst du machen, dann würde ich sie ca. 10 Min. bereits dünn gehobelt auf dem Herd vorkochen.

    LG Amelie

  • #25

    Simone (Freitag, 22 Januar 2021 16:38)

    Sehr lecker, habe zusätzlich noch frische Champignons rein.

  • #26

    Michaela (Donnerstag, 14 Oktober 2021 16:17)

    Ich hab das Gratin heute gemacht und bestimmt nicht zum letzten Mal. Es hat richtig gut geschmeckt. �

  • #27

    Hella (Sonntag, 17 Oktober 2021 12:45)

    Sehr lecker. Das Gericht ist bei Erwachsenen und Kindern sehr gut angekommen. Das gibt es jetzt öfter. Ich hatte nicht alle Zutaten im Kühlschrank. Deshalb habe ich die Sahne durch die gleiche Menge Milch ersetzt und beim Käse geriebenen Mozzarella genommen. Hat wunderbar funktioniert.

    Ich mag, wie Du die Rezepte aufschreibst. Stichwortartig, eine Zeile mit Zutat, Menge und was damit gemacht wird. Das finde ich viel übersichtlicher als Rezepte bei denen erst die Zutaten aufgelistet werden und dann die Anweisungen im Fließtext stehen. Ich mache das lustigerweise genauso und verwende noch 2 Farben. Mit blau unterstreiche ich die Zutaten und Menge und mit rot die kritischen Schritte z.B. wenn etwas mehrere Stunden mariniert, oder wenn ich das Kochwasser nicht wegschütten darf. Dann sehe ich sofort ob ich alles da habe und ob die Zeit reicht.

    Deine Wochenpläne finde ich immer inspirierend. Vielen Dank.

  • #28

    Sabine (Sonntag, 17 Oktober 2021 19:02)

    Liebe Amelie,

    vielen lieben Dank für die Mühe die du dir immer machst und vor allem für deine leckeren Rezepte. Der Auflauf wird morgen gleich ausprobiert�.

    Ich bin vor ein paar Monaten per Zufall auf deinen Blog gestoßen und war sofort begeistert. Egal was ich ausprobiert habe, es gelingt und schmeckt immer�.

    LG, Sabine

  • #29

    Amelie (Montag, 18 Oktober 2021 14:42)

    Lieben Dank für euer Feedback! Darüber freue ich mich sehr!! :-)

    LG Amelie

  • #30

    Christine (Mittwoch, 27 Oktober 2021 16:33)

    Gestern war Kürbis Tag bei uns, so gab es auch den Gratin. Mega lecker, der Kürbis ist der Hit. Meine Familie war total begeistert. Gibt es bestimmt wieder.

  • #31

    Nijesa (Mittwoch, 27 Oktober 2021 18:50)

    einfach nur ein Traum.... bei uns kamen noch ne Dose weiße Bohnen mit rein

  • #32

    Ines (Mittwoch, 24 November 2021 19:18)

    Sehr sehr lecker. Rezept halbiert. Muskatkürbis ohne Schale und nur Käse obenauf. Mehr hatte der Kühlschrank nicht mehr. Kurz und gut. Es hat sehr gut geschmeckt- Keiner monierte die Veganer Variante

  • #33

    Lilli Huber (Dienstag, 13 September 2022 21:26)

    Heute gemacht und das war soooowas von lecker � � � � danke für das Rezept

  • #34

    Laura (Samstag, 17 September 2022 16:35)

    Liebe Amelie,

    denkst du, ich könnte den Gratin schon am Vortag schichten und über Nacht im Kühlschrank lassen? Ich brauche Gerichte, die fast fertig sind, wenn wir gemeinsam von Schule und Arbeit nach Hause kommen.

    Liebe Grüße
    Laura

  • #35

    Amelie (Sonntag, 18 September 2022 11:49)

    Hallo Laura,

    ja, das sollte gehen, du musst nur im letzten Schritt genug Soße übrig haben, damit wirklich alles bedeckt ist. Dann lieber bei den ersten Schritten mit Soße etwas sparen. Und auf jeden Fall abdecken, bevor es in den Kühlschrank kommt.

    LG Amelie

  • #36

    Tobias (Dienstag, 11 Oktober 2022 22:24)

    Sehr lecker. Erforderte bei mir die doppelte Menge Sauce, damit alles bedeckt ist

  • #37

    Eve (Donnerstag, 13 Oktober 2022 13:43)

    Hallo
    Bin gerade auf der Suche nach einem coolen Rezept mit Kürbis, das ich hiermit gefunden habe...
    Musste grad so herzlich über deinen alten Kommentar lachen, den du damals der werten Dame geantwortet hast machen. Genau diese Gedanken hatte ich auch als ich vorher gelesen hab, was sie da so von dich lässt :)
    Ich liebe deine Seite!!! ... Und mache so Vieles von dir nach! Immer eine tolle Inspiration!

  • #38

    Ulrike Ulmer (Mittwoch, 19 Oktober 2022 19:08)

    Liebe Amelie,
    heute gab es mal wieder ein Rezept von dir und das war der Kartoffeln-Kürbisgratin. So so lecker, dass hat schon im Backofen so toll geduftet, dass wir es kaum abwarten konnten. Dazu gab es einen schönen grünen Salat.

  • #39

    Helga Scherer (Freitag, 11 November 2022 13:38)

    Tolles Rezept, hat super geschmeckt.
    Ich habe keine Sahne verwendet, nur Milch….war trotzdem sehr �

  • #40

    Ramona (Donnerstag, 05 Oktober 2023 20:15)

    Oh danke für die Erinnerung! Letztes Jahr gekocht und war mega lecker und ist seitdem in den Favoriten �

  • #41

    Marion (Freitag, 13 Oktober 2023 18:54)

    Danke für das tolle Rezept!! �
    Mega lecker, wird es definitiv wieder geben.
    Deine Seite ist so genial, einiges habe ich schon nachgekocht. Danke für deine tollen Ideen!

  • #42

    Karin (Dienstag, 31 Oktober 2023 22:38)

    Heute am 31. Oktober sollte es hier was mit Kürbis geben;)
    Ein eigentlich sehr unkompliziertes Rezept mit einem absolut köstlichen Ergebnis. Gibt es sicher wieder.

  • #43

    Amelie (Donnerstag, 02 November 2023 10:34)

    Lieben Dank für euer Feedback!! :-)