Kalte Vanillesuppe. Mit gestampften Erdbeeren.

Kalte Vanillesuppe mit gestampften Erdbeeren

War das heiß letzte Woche? Da ging nicht viel. Für den heißesten Tag der Woche wollte ich die kalte Vanillesuppe mit Schaumklößen machen. Mir ist aber das Eiweiß verunglückt - Eigelb ist drin gelandet - also konnte ich keine Schaumklöße machen. Dann fiel mir wieder ein, das Leserin Ute mir neulich ein Foto von gestampften Erdbeeren in Sauerrahm schickte und ich dachte: mit Erdbeeren kann ich meine kalte Vanillesuppe doch auch servieren.

Und wem das Eiweiß nicht verunglückt, der kann natürlich auch noch zusätzlich Schaumklöße oben drauf geben. 

 

Hier kommt das Rezept für euch, wenn es in den nächsten Tagen wieder so heiß wird:



 

Für 4 -6 Portionen, am besten am Vorabend oder morgens schon kochen, damit es dann richtig gut durchgekühlt ist. 

 

Für die Vanillesuppe:

 

1,5 l Milch oder Sojamilch

2 TL Vanilleextrakt

70 g Zucker (ich nehme gerne Rohrohzucker)

30 g Speisestärke

3 Eigelb (oder weitere 20 g Speisestärke)

2 Pck. Vanillezucker

15 Min./90 °C/Stufe 3 mit Schmetterling

 

Vanillesuppe umfüllen und in den Kühlschrank stellen und gut durchkühlen lassen. 

 

Für die Erdbeeren:

 

2 Schalen Erdbeeren waschen und das Grün entfernen.

 

Vor dem Servieren mit einem Kartoffelstampfer oder einer Gabel erdrücken.

 

Servieren:

 

Die Erdbeeren auf 4-6 tiefe Teller verteilen und die kalte Vanillesuppe drauf geben. 

 

 

 

Tipp: Wohin mit dem Eiweiß? Wenn das Eiweiß euch nicht verunglückt ist, so wie mir es passiert ist, könnt ihr daraus  noch Eiweiß-Schaumklöße machen. 

 

3 Eiweiß in den fettfreien Mixtopf geben sowie

1 Prise Salz

Ca. 5 Min./Stufe 3,5 mit Schmetterling 

 

Nach ca. 2 Minuten 3 EL feinen Puderzucker vorsichtig durch den Deckel an den Rand geben. Nach Ablauf der Zeit sollte der Eischnee Spitzen ziehen.

 

Wasser in einem großen (!) Topf (sonst dauert es zu lange) zum Kochen bringen, danach vom Herd nehmen.

 

Teelöffelweise nun zügig kleine Klöße abstechen und in das heiße Wasser geben, dann Deckel drauf legen und ca. 5 Min. ziehen lassen. Wenn der Topf nicht groß genug ist, dann in 2 Vorgängen machen. Das Wasser muss aber weiterhin richtig heiß sein (darf aber nicht kochen), damit die Klöße werden. Sie blähen sich etwas auf und werden durch den Zuckeranteil formstabil. Mit mehr als 3 EL Puderzucker werden sie etwas fester, aber auch sehr süß. 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen.

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl beachten!)

 

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

kalte Vanillesuppe mit gestampfen Erdbeeren, Mittagessen an heißen Tagen, Familienküche, Thermomix, vegan möglich

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Caro (Sonntag, 11 Juni 2023 12:23)

    Heute ausprobiert, super lecker - gerade bei sommerlichen Temperaturen. Nicht zu süß, wird auf jeden Fall wieder gemacht. Hab es auch ohne Eiweiß-Schaumklöße gemacht. Herzlichen Dank für das Rezept.

  • #2

    Jana (gehörlos) (Mittwoch, 28 Juni 2023 09:09)

    Liebe Amelie. Ich liebe Ihre alle Bücher und Rezepten. Ich habe 1 kg Erdbeere Box heute gekauft, Vanillesauce ist in Kühlschrank und wir wollten heute nachmittag essen.

    Reicht es mit 1 kg Erdbeeren? Ich weiß nicht, ob Schale 250 gramm oder 500 gramm wiegt. Ich würde mich auf Ihre Rückmeldung freuen. :-) Sonnige Grüsse aus Hamburg

  • #3

    Amelie (Mittwoch, 28 Juni 2023 09:43)

    Hallo Jana,

    ja, 1 kg Erdbeeren reicht! 1 Schale hat bei uns im Sommer so 400-500 g.

    LG Amelie