Jostabeeren Gelee. Mmmhh....!

Jostabeeren Gelee Thermomix

Während meine Johannisbeerenbüsche eine totale Enttäuschung waren in diesem Jahr, strotzt mein Jostabeerenbusch nur so vor Früchten. Also habe ich einen ersten Schwung am Wochenende erstmal entsaftet und anschließend zu Gelee gekocht...

...Dank meiner neusten Errungenschaft, dem Dampentsafter-Aufsatz (zum Testbericht hier klicken), lief der gesamte Prozess des Entsaftens und anschließenden Geleekoches einfach so nebenbei, während ich erst die Küche aufräumte und anschließend das Abendbrot vorbereitet habe. Ich liebe es ja, wenn es so einfach geht. :-) Ich freue mich auf weitere Früchte, die ich verarbeiten werden: Kirschen, Birnen und Äpfel stehen noch auf meinem Programm - ich werde berichten!

 

Jostabeeren - auch Jochelbeeren genannt, sind eine Kreuzung aus Johannisbeeren und Stachelbeeren. Wer keine Jostabeeren hat, aber Johannisbeeren und Stachelbeeren, der kann auch einfach eine Mischung von beiden entsaften.

 

Hier kommt das Rezept für das Gelee für euch:

 



 

Jostabeeren entsaften

 

Jostabeeren waschen und ggf. Blätter entfernen

> in den Varoma-Aufsatz legen.

 

Je nach Fruchtmenge bis zu 2 Liter Wasser in den Mixtopf geben. Deckel ohne Messbecher drauf setzen.

 

Den Dampfentsafter (hier klicken) *Partnerlink auf den Deckel stellen, Varomabehälter mit den Früchten oben drauf stellen.

 

1 Flasche zum Auffangen des Saftes bereitstellen und den Silikonschlauch reinstecken.

 

Thermomix anstellen:

Je nach Fruchtmenge 

40-60 Min./Varoma/Stufe 1

 

Für das Gelee

 

Pro ca. 500-600 g Jostabeerensaft

500 g Gelierzucker 2:1 zugeben

 

13 Min./100 °C/Stufe 2 ohne Messbecher kochen. (Gareinsatz ggf. als Spritzschutz drauf stellen)

 

Schaum ggf. mit einer Schaumkelle abschöpfen und anschließend die Marmelade in heiß ausgespülte Gläser füllen.  

 

 

Hinweis: 

Wenn sich jemand über die Verhältnisse wundert - bei Gelee gilt nicht das 2:1 Verhältnis, da sollte man generell auf 750 ml Flüssigkeit 1 Packung 2:1 Gelierzucker geben. Ich mache es aber fast 1:1, damit es auch wirklich fest wird - weil es im Thermomix gekocht wird und durch die kleine Heizfläche Gelee schlechter geliert.

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

*Partnerlinks

Bei den von mir geposteten Links auf meiner Webseite handelt es sich teilweise um Affiliate Links. Das bedeutet, ich bekomme eine kleine Vergütung, wenn Du hierüber etwas bestellen solltest. Dadurch entstehen Dir keine Mehrkosten, ich finanziere aber damit zum Beispiel die Kosten für diesen BlogIch empfehle allerdings nicht wahllos irgendwelche teuren Produkte, um die ich dann ein Rezept stricke. Für mich steht an erster Stelle das Rezept. Sollte es dafür dann einen Shoppinghinweis geben, dann habe ich dies verlinkt, damit Du nicht lange das Internet durchsuchen musst. Zudem ist dies einfach nur meine persönliche Empfehlung für ein Produkt, das ich selber nutze und mich selber überzeugt.

Solltest du über einen meiner Links Zutaten bestellen sage ich: Vielen Dank für Deine Unterstützung!!

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Jostabeeren Gelee selbst gemacht, erst mit dem Thermomix entsaftet, dann mit dem Thermomix zu Gelee gekocht, einfach und schnell

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Elke (Mittwoch, 14 Juli 2021 06:38)

    Hallihallo hab den Aufsatz bestellt und finde ihn megaaaa! Aber wie Mischst du dem puren Saft Zucker bei? � Dann nochmal aufkochen im TM ?
    L.g.

  • #2

    Amelie (Mittwoch, 14 Juli 2021 07:30)

    Huhu!

    Nicht gesehen im Rezept?

    Für das Gelee

    Pro ca. 500-600 g Jostabeerensaft
    500 g Gelierzucker 2:1 zugeben

    13 Min./100 °C/Stufe 2 ohne Messbecher kochen. (Gareinsatz ggf. als Spritzschutz drauf stellen)

    LG Amelie

  • #3

    Mela (Dienstag, 14 Juni 2022)

    Hi Amelie,
    wie viel würdest du an 1:1 nehmen? Hab hier noch den Schrank voll stehn �
    Und wieviel Liter kochst du max im TM? Hab mindestens 5kg Beeren. :-)