Geburtstagskuchen. Brownie.

Geburtstagskuchen mit Zahl in der Mitte, vegan und glutenfrei möglich

Ihr sucht einen leckeren Geburtstagskuchen? Wie wäre es mit diesem Schoko-Brownie-Kuchen mit einer großen gefüllten Zahl in der Mitte? Dann bitte einmal hier entlang:

Dieses Rezept ist auch in der Rezeptbox "Kuchen, Torten..." enthalten (hier).

 

 

 

Für den Teig:

530 g Mehl (Weizenmehl Type 405, Dinkelmehl Type 630 oder glutenfreie Schär-Universalmischung)

380 g Zucker

60 g Backkakao

220 g Öl

1,5 Päckchen Backpulver

530 g Mineralwasser mit Kohlensäure

30 Sek/Stufe 5

 

Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech (ca. 30 x 40 cm) geben.

Bei 200 °C Ober-/Unterhitze oder 180 °C Umluft für ca. 30 Minuten backen. Auf einem Gitter abkühlen lassen. 

 

Die gewünschte Zahl auf Papier ausdrucken und als Schablone ausschneiden. Auf den Kuchen legen und mit einem scharfen Messer drum herum schneiden, dann den Teig etwas mit einem Teelöffel aushöhlen. 

 

Für den Guss:

200 g Zartbitterschokolade

100 g Schlagsahne oder Sojasahne

1-2 Packungen M&Ms® mit Erdnüssen (à 281 g), je nach Größe der Zahl, oder eine vegane Alternative zu M&Ms.

 

 

Zartbitterschokolade in Stücken sowie Sahne in den Mixtopf geben und 6 Min./60 °C/Stufe 1 schmelzen. Mit dem Spatel auf dem Kuchen verteilen, auch Guss in die Zahlen geben. Anschließend die Zahlen mit M&Ms® füllen. Trocknen lassen.

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

Top Rezept: Orangen-Reiniger selbst gemacht

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Brownie Geburtstagskuchen mit gefüllter Zahl, vegan, glutenfrei machbar, z.B. aus dem Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 18
  • #1

    Khalid Allali (Sonntag, 25 August 2019 20:36)

    Hallo dein Kuchen schmeckt gut

  • #2

    Steffi (Dienstag, 07 Januar 2020 19:27)

    Hallo Amelie, jetzt hab ich weiter auf deiner Internetseite geschaut. DIE Sachen sind alle so so toll � Danke dafür � Werd den Kuchen als Geburtstagskuchen nehmen. Weisst dubib ich die MMs mit Ersnüssen durxhbwrwas anderes ersetzen kann? Wg Nussallergie? Kann ich den Guss evtl durch normale Kuvertüre ersetzen? Ich will ne Ritterburg drauf aufbauen. Ganz liebe herzliche Grüssle Steffi

  • #3

    Amelie (Dienstag, 07 Januar 2020 21:12)

    Hallo Steffi,

    wie wären Smarties stattdessen?

    Du kannst auch Kuvertüre drauf machen, klar!

    LG Amelie

  • #4

    Steffi (Dienstag, 07 Januar 2020 21:54)

    Hallo Amelie, vielen lieben Dank! Hab mir auch gleich nochbdein Buch gesichert :-) GLG Steffi

  • #5

    Lotte (Mittwoch, 08 Juli 2020 13:56)

    Hallo :) kann man aus dem Teig auch leckere Schoko Muffins machen oder spricht da irgendetwas gegen ?

    Vielen Dank für alle deine Rezepte und die Beantwortung aller Fragen :)

  • #6

    Amelie (Mittwoch, 08 Juli 2020 14:44)

    Huhu,

    das geht ganz sicher! Gute Idee!!

    LG Amelie

  • #7

    Emma (Dienstag, 13 Oktober 2020 09:01)

    Hallo, wo sind die Eier in deinem Rezept? Oder funktionierts tstsächlich ohne?
    Lg

  • #8

    Amelie (Dienstag, 13 Oktober 2020 15:30)

    Hallo Emma,

    keine Eier, und ja es funktioniert ohne, sonst hätte ich das Rezept nicht veröffentlicht. ;-)

    LG Amelie

  • #9

    Heike (Sonntag, 18 Oktober 2020 11:02)

    Hallo Amelie,
    wie lange hält der Kuchen denn frisch? Ich würde ihn freitags schon backen wollen - einmal für die Familienparty am Samstag und einmal für die Kinderparty am Sonntag.
    Danke schonmal für deine Antwort

  • #10

    Amelie (Sonntag, 18 Oktober 2020 20:50)

    Hallo Heike,

    der ist sehr feucht von innen - ich backe ihn auch immer am Vortag - und nach 2 Tagen ist er auch immer noch ok.

    LG Amelie

  • #11

    Lenja (Dienstag, 09 März 2021 11:29)

    Hallo,sind da wallnüsse drinne ?

  • #12

    Amelie (Dienstag, 09 März 2021 12:11)

    Hallo Lenja,

    ich bin ein wenig überrascht über die Frage - alle Zutaten stehen oben im Rezept, das kann man doch ganz einfach nachlesen? Und alles was da an Zutaten nicht steht, ist da auch nicht drin. ;-)

    LG Amelie

  • #13

    Jola (Sonntag, 19 September 2021 18:56)

    Meine Tochter ist allergisch gegen Eier und ich versuche immer wieder vegane Backrezepte und dieses ist sehr lecker. Es ist einfach zu machen, hält lange frisch und auch die Anleitung für die Zahl war super. Vielen Dank!

  • #14

    Kati (Montag, 27 September 2021 12:05)

    Hallo,
    Super Rezept.
    Der Teig war schön luftig und auch das ausschneiden der Zahlen war ganz einfach.
    Danke für das tolle Rezept.

  • #15

    JeN (Dienstag, 13 September 2022 08:03)

    Zu #10 Amelie, machst Du den Kuchen am Vortag komplett fertig, mit Schokoguss und M und Ms oder kommt die Deko erst am Tag der Feier drauf?
    Viele Grüße
    JeN

  • #16

    Amelie (Dienstag, 13 September 2022 08:52)

    Hallo JeN,

    ich mache ihn komplett fertig mit Schokoguss und M&Ms.

    Viele Grüße Amelie

  • #17

    Franzi (Donnerstag, 20 April 2023 21:55)

    Hallo kann ich anstatt Öl auch Butter nehmen?
    Danke für die Antwort.
    Liebe Grüße

  • #18

    Amelie (Freitag, 21 April 2023 07:56)

    Huhu!

    Ja, aber dann vorher schmelzen, sonst stimmt die Teigkonsistenz nicht.

    LG Amelie