Express "Haarseife". Ohne lange Wartezeit. Shampoo Bar.

Haarwaschseife selber machen, Haarwaschseife Thermomix, Seife Haare waschen Thermomix, Solid Shampoo, festes Shampoo Thermomix, festes Shampoo, Shampoo Bar Thermomix, Shampoo Bar selber machen, bestes selbst gemachtes Shampoo

Letzten Monat neigte sich mein Haarseifen-Vorrat (nach diesem Rezept) plötzlich dem Ende. Nun brauchte ich ad hoc ein neues festes Shampoo und hatte keine Zeit, die Seifen auch nur einen Tag trocknen zu lassen. Ich brauchte sie quasi jetzt.

 

Also habe ich eine Zutat abgeändert und habe statt flüssigem Mandelöl feste Sheabutter verwendet, die ich erst geschmolzen habe und, von der ich hoffte, dass sie, wenn sie wieder fest wird, alle anderen Zutaten brav zusammenhalten wird. Und was soll ich sagen - es hat funktioniert! 

 

Die Shampoo-Bars sind etwas reichhaltiger, da sie keine Trocknungsphase haben. Ich habe sie jetzt 4 Wochen getestet und frage mich, warum ich nicht eher auf die Idee gekommen bin. Ich habe keinen großen Unterschied im Haar-Endergebnis festgestellt - eventuell ist sie bei dünnen Haaren etwas anders als meine Original-Haarwaschseife - das kann ich so jetzt leider nicht beurteilen. Wenn ihr es ausprobiert und Ergebnisse dazu habt, lasst es mich gerne wissen! Update: Vielen Dank für euer zahlreiches Leser-Feedback! Fazit: Die Express-Version funktioniert bei unterschiedlichsten Haarstrukturen gleichermaßen gut. 

 

Auf jeden Fall bröselt sie auch im dünnen Zustand nicht auseinander und wird einfach nur kleiner. Die Sheabutter hält das wirklich alles sehr gut zusammen. 

 

P.S. Das Rezept ist so gut, dass es sogar Smarticular von meiner Seite übernommen hat. Na, wenn das nix ist. ;-)


Hinweis: Es handelt sich hierbei um eine Shampoo-Bar und keine klassische gesiedete Seife. Da man aber mit dem Begriff Seife leichter etwas anfangen kann als mit dem Begriff Shampoo Bar, habe ich Seife gewählt. 

 

 

Für 2-3 "Seifen" 

 

(Die Zutaten sind zu Shoppinghinweisen verlinkt, einfach drauf klicken)

 

45 g Sheabutter

4 min / 70 Grad / St. 1

 

100 g SLSA Tensid**  zugeben sowie

100 g Maisstärke (Speisestärke)

5-10 Tropfen äth. Lavendelöl (für den Glanz)

5-10 Tropfen äth. Teebaumöl (gut für die Kopfhaut)

optional minimal Lebensmittelfarbe

15 Sek / St. 1

1 min / St. 4, zwischendurch mal vom Rand und vor allem vom Boden schieben, damit die Sheabutter richtig durchgemischt wird. 

 

**andere funktionierende Tenside sind:

> SCS Tensid 

> SCI Pulver (= SCI Nadeln 10 Sek./Stufe 10 pulverisieren, 5 Min. ruhen lassen, bis man den Deckel abnimmt, staubt sonst stark)

> SCI Nadeln (=rückfettend, ggf. nicht bei fettigen Haaren anwenden)

(Bestes Ergebnis erzielt man meines Erachtens mit SLSA, man kann auch 50/50 mit SLSA mischen)

 

Nach 1 min ist die Masse bröselig. Diese mit den Händen nochmal gut durchkneten und dann in einer Seifen-Form (z.B. diese hier) sehr gut zusammendrücken. In dieser Form richtig schön fest drücken und dann für ca. 1 Stunde ins Gefrierfach stellen bzw. für ein paar Stunden oder über Nacht stehen lassen.

Mit SCI Nadeln wird die Masse eher klebrig, funktioniert aber am Ende genauso.

 

 

OHNE THERMOMIX:

Du musst die Sheabutter im Wasserbad schmelzen, da sie nicht über 70 Grad erhitzt werden darf.

Am besten mischt du alle Zutaten außer Sheabutter in einer großen Schüssel. (SLSA bzw. SCS staubt beim Umrühren, nicht einatmen!) Dann schmilzt du die Sheabutter im Wasserbad und gibst sie dann zu den anderen Zutaten in die Schüssel und mischt es (wahrscheinlich am besten mit den Händen), bis es ähnlich wie Knete ist. Und dann in die Formen drücken und fest werden lassen.

 

 

Anwendung:

Die Haarwaschseife nass machen und in der Hand aufschäumen. Den Schaum in das nasse Haar geben und verteilen. Oder die Haare richtig nass machen und die Seife über die Nassen Haare streichen und somit aufschäumen. Anschließend gut ausspülen. Danach empfehle ich folgende Spülung: Conditioner Bar (hier klicken)

 

Die nasse Seife dann außerhalb der Dusche auf einer Seifenschale zum Trocknen hinlegen und beim nächsten Mal wieder mit unter die Dusche nehmen. Die Seife soll nicht permanent Feuchtigkeit ausgesetzt werden. Die erste Schicht der Seife wird bei Verwendung weich, die Seife muss zwischendurch trocknen, um wieder komplett fest zu werden. 

 

Sollte die "Seife" am Anfang minimal brökeln, dann sind das kleine Krümel von den Kanten oder der Oberfläche - das gibt sich nach 2-3 Haarwäschen, wenn die "Seife" erstmal richtig in Benutzung ist und überall aufgeschäumt wurde. 

 

Mit SLSA kann man übrigens auch tolle Badeschaum-Effekte erzielen. Rezepte dazu findet ihr in der Rubrik "Baden".

 

Du interessierst dich auch für selbstgemachte Putzmittel oder Kosmetik aus dem Thermomix?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Dusch-Smoothie. Ein tolles Duscherlebnis. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 501
  • #1

    Juli (Montag, 15 Mai 2017 08:46)

    Ähm... das ist keine Seife!

  • #2

    Amelie (Montag, 15 Mai 2017 09:20)

    Hallo Juli,

    nein, es ist keine gesiedete Seife, da hast du recht. Ich habe mich mit einer Freundin darüber unterhalten, ob ich hier den falschen Begriff verwenden würde, weil es eben nicht gesiedet ist und ich trotzdem Seife sage. Sie kommt aus dem Kosmetikbereich und sagt, es gibt einiges, was sich offiziell Seife nennt, aber im klassischen Sinne gar keine ist. Daher habe ich dieses Rezept - wie die andere Haarwaschseife auch - so benannt, weil dann einfach jeder etwas damit anfangen kann - Shampoo Bar ist ein Begriff, der für viele einfach nicht geläufig ist und sich darunter einfach keiner etwas vorstellen kann.

    Im übrigen habe ich für 2-3 "Seifen" (in Anführungszeichen) geschrieben und verwende im Text den Begriff Shampoo Bar. Bevor also sofort drauf los geschrieben wird, gerne einfach mal in Ruhe den kompletten Text lesen. Danke! ;-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #3

    Sanni (Montag, 15 Mai 2017 10:48)

    Hi! Ich finde die Bezeichnung Haarseife unglücklich gewählt. Da dies nix mit Haarseife zu tun hat. Es ist ein festes Shampoo, welches Tenside enthält. Dies ist bei haarseife nicht der Fall.

  • #4

    Amelie (Montag, 15 Mai 2017 11:20)

    Hallo Sanni,

    ich habe im letzten Sommer bereits ein "Haarseifen"-Rezept gemacht - dies ist nur eine Abwandlung von meinem alten Rezept. Auch in meinem alten Rezept (das ebenfalls so heißt) weise ich daraufhin, dass es sich nicht um wirkliche Seife handelt, sondern um ein festes Shampoo. Da du explizit auf No-Poo-Suche bist, ist dies hier natürlich nicht das richtige für dich. Heißt das automatisch, dass es für andere auch nicht das richtige ist? Wer auf No-Poo-Suche ist, der kann lesen und sieht, dass SLSA drin ist. Und derjenige, der lesen kann sieht, dass im Text auch nochmal drauf hingewiesen wird.

    Meine Beweggründe, dieses Rezept "Haarseife" zu nennen sind folgende:
    1) es ist eine Express-Version meines alten "Haarseifen"-Rezepts
    2) Jeder kann mit dem Begriff Haarseife mehr anfangen als mit Shampoo Bar oder festem Shampoo, weil man damit einfach sofort assoziiert, dass man etwas wie ein Stück Seife aufschäumt und dann im Haar verteilt.

    Und wenn dann nur die Zutaten gelesen werden und nicht der Text, dann weiß ich auch nicht, wie ich noch helfen soll. Ich habe den Begriff "Shampoo Bar" jetzt nochmal mit in die Headline gesetzt. Ich hoffe, dass es dann jetzt auch für alle klar ist.

    P.S. Eigentlich geht es mir hier einfach nur darum, meine Ideen mit anderen zu teilen - und nicht meine Ideen rechtfertigen zu müssen....

  • #5

    Catrin (Montag, 15 Mai 2017 12:54)

    Hallo Amelie!
    Also, ich finde das ist eine tolle Idee, dein "Seifen"- Rezept!! Und die Diskussion über das Wort "Seife" kann ich wirklich nicht nachvollziehen.... Ich war eher überrascht, denn, wenn man deinen Text liest, weist du ja mehrfach darauf hin, das es sich eben NICHT um eine klassische Seife handelt! Ich denke, das ist auch mal eine schöne Geschenk- Idee und werde es gerne mal ausprobieren. Dazu habe ich allerdings eine Frage: Ich habe sehr fettige Haare. Eignet sich die Seife auch für mich? Danke vorab schon mal für eine Antwort. Dir wünsche ich weiterhin viel Spass beim experimentieren :-D
    Lieben Gruss, Catrin

  • #6

    Amelie (Montag, 15 Mai 2017 16:40)

    Hallo Catrin,

    danke für deine Nachricht! ;-)

    Was bei dir auf jeden Fall funktionieren wird, ist die reguläre "Haarseife", die ich oben im ersten Absatz verlinkt habe. Bei dieser Express-Version jetzt habe ich bisher noch keine großen Vergleiche und Erfahrungswerte - außer meine eigenen Haare. Ich habe sehr viele und lange Haare und tendiere auch eher zu fettigen Haaren als zu trockenen. Bei mir funktioniert die Express-Version genauso gut wie die andere "Seife". Ich wasche meine Haare alle 1-2 Tage. Es kann aber sein, dass dünnere Haare oder kürzere Haare eventuell andere Ergebnisse zeigen - das weiß ich leider nicht genau. Kann, muss aber nicht. Kann halt auch genauso super funktionieren, wie bei mir.

    Wenn du es ausprobierst, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir dein persönliches Testergebnis schreiben würdest, dann kann ich es hier im Rezept notieren. ;-)

    LG Amelie

  • #7

    Pami (Montag, 15 Mai 2017 18:29)

    Wird sofort getestet - bisher habe ich das Rezept mit Öl verwendet & was soll ich sagen - perfekt! Fällt bei mir auch überhaupt nicht auseinander - allerdings mache ich dein Rezept auch nicht im Thermomix, sondern von Hand - vll ist das ein Unterschied. Ich werde berichten!

  • #8

    Amelie (Montag, 15 Mai 2017 19:45)

    Hallo Pami!

    Es freut mich, dass dir das Original-Rezept auch so gut gefällt wie mir! Es ist auch nicht so, dass es auseinanderfällt, aber es ist im Vergleich zu dem Express-Rezept einfach minimal "krümeliger". Du wirst sehen, was ich meine, wenn du die Express-Version in der Hand hältst. Ja, berichte sehr gerne!!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #9

    Anna (Dienstag, 16 Mai 2017 15:41)

    Hallo Amelie,
    Ich finde deinen Blog großartig. Danke das du deine Rezepte mit uns teilst.
    Ob nun "Seife" oder "Shampoo Bar" ist doch Haarspalterei. Ich freue mich schon aufs ausprobieren.
    Grüße
    Anna

  • #10

    Mareike (Freitag, 19 Mai 2017 08:06)

    Guten Morgen,
    Gerade habe ich deine Anleitung für die Haarseife gelesen - und dann mit Entsetzen die ersten pampigen Kommentare. Gut gekontert, Amelie! Ich bin sicher, die allermeisten hier sind total dankbar, dass du deine Ideen mit uns teilst!! Vielen Dank dafür! �

  • #11

    Ursel (Samstag, 20 Mai 2017 18:16)

    Ich kann mich Mareike nur anschließen. Bei uns nennt man solche Leute Korinthenkacker. Und genau wie du schon schreibst, bin ich bei dem Wort Haarseife hängengeblieben - bei dem Wort Shampoo Bar hätte ich den Pin auf Pinterest nicht angeklickt. Ich werde diese HaarSEIFE!!! definitiv morgen ausprobieren.��

  • #12

    Claudia (Montag, 22 Mai 2017 05:20)

    Mein Gott ...wenn man nix zu meckern hat......sollen sie sich doch freuen das du so tolle Rezepte erarbeitest..........und sie dann auch noch mit uns teilst........solche Mitmenschen dürfen ihre Produkte doch gern nennen wie sie wollen!!!

    Danke für so viele tolle Rezepte.
    Die ,,Haarseife funktioniert auch bei sehr fettigem Haar.

    LG,Claudia

  • #13

    Amelie (Montag, 22 Mai 2017 07:40)

    Vielen Dank für dein Feedback, Claudia!! Ich werde es im Rezept notieren!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #14

    Jana Malina (Mittwoch, 24 Mai 2017 09:23)

    Hej! Ich habe bereits die erste Variante deiner "Seife" (wir müssen hier ja alle ganz korekt sein)l :D) bereits gemacht. Ich habe wirklich sehr feines Haare und werde demnächst mal diese Variante testen und dann auch berichten. Ich bin aber auch etwas neugierig, die beiden Varianten zu mischen. Mal sehen, wie das dann wird. :)
    Lg und Danke für deine tollen Rezepte!

  • #15

    Cornelia Käferböck (Montag, 29 Mai 2017 11:15)

    Vielen Dank für dein Rezept - Super Geschenk der
    Liebe Grüße
    Cornelia

  • #16

    Cornelia (Montag, 29 Mai 2017 11:18)

    � Geschenkidee sollte es heißen�

  • #17

    Carina (Montag, 29 Mai 2017 16:36)

    Hallo Amelie,

    Wenn ich keinen Thermomix habe bedeutet es dann mit dem Handrührgerät auf St.1 15 Sek z.B.?
    Liebe Grüße
    Carina

  • #18

    Amelie (Montag, 29 Mai 2017 19:16)

    Hallo Carina,

    ohne Thermomix musst du erst die Sheabutter im Wasserbad erhitzen. SLSA und Maisstärke vermischst du in einem hohen Rührtopf, dann gibst du die flüssige Sheabutter und die ätherischen Öle zu. Und dann würde ich auf kleiner Stufe mit dem Handmixer verrühren. Aufpassen, dass es nicht zu stark staubt, lieber ein Handtuch vor das Gesicht halten. SLSA soll man nicht unbedingt einatmen. Zum Schluss sollte es eine gleichmäßige Masse sein, die du dann in die Seifenformen drückst.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter! ;-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #19

    Mel (Dienstag, 30 Mai 2017 20:46)

    Hallo Amelie, danke das du das tolles Rezept kostenlos teilst. Meinst du es geht auch mit Kokosöl statt Sheabutter? Mir gefallen guten Eigenschaften von Kokosöl.

  • #20

    Amelie (Dienstag, 30 Mai 2017 20:55)

    Hallo Mel,

    ich befürchte das wird leider nichts, weil sie einen zu geringen Schmelzpunkt hat. Das heißt, die Seife wird mit Kokosöl nie richtig fest werden.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #21

    Mel (Dienstag, 30 Mai 2017 22:09)

    Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte da es mit Mandelöl geht müste ein zwischen "Ding" zwischen flüssig und fest auch gehen. Schade das es wohl eher nicht geht.

  • #22

    Jacky (Freitag, 02 Juni 2017 11:34)

    Was soll ich sagen, die Haarseife und der Conditioner sind echt super.

    Zur Haarseife hab ich allerdings eine Frage.
    Ich habe sie in Pralinenförmchen gepackt und die Konsistenz ist auch ganz gut. Nur schäumt sie kaum in der Hand. Was habe ich wohl falschgemacht? Ich habe letztendlich ein ganzes Pralinchen Haarseife genommen, um sie zu waschen. Das war doch sicher zuviel oder?
    Ich hoffe du kannst mir einen Tipp geben?

    Das Ergebnis ist jedenfalls super!

  • #23

    Amelie (Freitag, 02 Juni 2017 11:41)

    Hallo Jacky,

    das liegt an der zu kleinen Oberfläche, dass es weniger schäumt. Du löst ja quasi mit dem Wasser die einzelnen Schaum-Tenside auf, die bei der kleinen Oberfläche der Pralinenform viel weniger vorhanden sind, als bei einer großen Seife. Wenn meine Seife sehr klein wird zum Schluss, dann schäumt es bei mir auch weniger, dann mache ich sie richtig nass, reibe sie zwischen den Händen und gehe mit dem kleinen Seifenstück auch nochmal durch die richtig nassen Haare. Eine ganze Praline pro Haarwäsche ist wahrscheinlich etwas viel. Normalerweise reicht die oben genannte Menge für 2-3 Monate.

    Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #24

    Jacky (Freitag, 02 Juni 2017 14:30)

    Danke liebe Amelie, das hätte ich mir doch glatt selber denken können :)

  • #25

    Jacky (Sonntag, 04 Juni 2017 17:37)

    Hey Amelie, ich habe noch Mandelöl über und wollte es nochmal mit richtigen Seifenförmchen probieren. Jetzt sehe ich gerade, dass das Rezept abgeänder wurde. Es waren 50 g Mandelöl oder? An welcher Stelle muss ich das Öl einfügen? Ich habe mir das alte Rezept leider nicht ausgedruckt.

  • #26

    Amelie (Sonntag, 04 Juni 2017 18:55)

    Hallo Jacky, das Rezept ist nicht abgeändert, ich habe 2 Hasrseifen-Rezepte. Eins mit Mandelöl und eins mit Sheabutter. Geh mal über die Kategorie Kosmetik auf das Untermenü "Haare" - da findest du es. LG Amelie

  • #27

    Tamara (Sonntag, 04 Juni 2017 19:00)

    Fantastisch! Ich mache schon länger diese Stücke und bin selbst auch nie auf die Idee gekommen sheabutter zu nutzen! Die Konsistenz ist spitze und ich finde sie noch besser als die mit den Ölen die ich vorher gemacht habe. Gestreckt habe ich sie noch mit Rizinusöl 5 ml und 40 ml sheabutter, ging auch super. Dank!

  • #28

    Tamara (Sonntag, 04 Juni 2017 19:01)

    ...40 Gramm meinte ich...

  • #29

    Jacky (Sonntag, 04 Juni 2017 22:35)

    Danke Amelie!

    Mein Mann hat die Haarseife heute auch getestet und ist richtig begeistert!

  • #30

    Nadja (Montag, 12 Juni 2017 09:33)

    Wenn du deinem Rezept noch 3 % Cetylalkohol zugibst,kannst du sie unbesorgt in der Dusche liegen lassen.Ich mache das Rezept schon sehr lange,alledings mit 40g Shea und 5g Kakaobutter.Meine Haare wollen nichts anderes mehr :)
    Grüße

  • #31

    Ramona (Montag, 19 Juni 2017)

    Hall
    Gestern gemacht,heute benutz
    Was für ein Traum!!
    Ob ich wohl etwas Duft dazu fügen kann?

  • #32

    Amelie (Montag, 19 Juni 2017 08:47)

    Hallo Ramona,

    klar, kannst du weiteren Duft zufügen! Je nachdem, was du verwendest, würde ich gucken, wie deine Haare drauf reagieren. Verschiedene ätherische Öle haben ja auch für die Haare verschiedene Wirkungen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #33

    Alexandra (Dienstag, 04 Juli 2017 13:37)

    Hallo Amelie,
    das ist ein richtig tolles Rezept! Ich war erst skeptisch ob das mit der Sheabutter nicht eine "fettige" Angelegenheit wird :) Ist es nicht - wirklich super. Jetzt spukt mir eine "verrückte" Idee durch den Kopf :) :) Viele waschen sich die Haare ja mit Roggenmehl.....ob man die Maisstärke wohl damit ersetzen könnte? Was könnte ich tun, um ein bisserl mehr Schaum zu bekommen? Eigentlich ist das Rezept wirklich super so wie es ist - aber a bisserl tüfteln schadet ja nicht :)

  • #34

    Ellie (Samstag, 22 Juli 2017 22:39)

    Ich finde es eine tolle Leistung sich selbst so zu experimentieren. Ich bin selbst auf der Suche nach umweltfreundlichen selbst gemachten Alternativen. Sodium Lauryl Sulfoacetat ist leider Palmöl, wofür ganze Urwälder in Südostasien abgeholzt werden und ganze Tierarten wie Orang-Utans vom Aussterben bedroht sind. Ich bin froh, dass ich damals darüber aufgeklärt wurde und teile diese Info gerne mit anderen, weshalb ich es hier schreibe. Aber es muss jeder selbst wissen, was er mit solchen Infos macht. LG, Ellie

  • #35

    Amelie (Sonntag, 23 Juli 2017 09:30)

    Hallo Ellie,

    SLSA wird meistens aus Kokosöl gewonnen, kann aber auch aus Palmöl gemacht sein. Bedeutet aber nicht, dass es zwingend aus Palmöl ist, so wie du es beschreibst.

    LG Amelie

  • #36

    Maral (Montag, 24 Juli 2017 20:14)

    Hallo Amelie,
    Danke für deinen tollen Blog. Ich bin seit einer Woche mega inspiriert und probiere noch mehr rum also sonst schon. Eine Frage noch:
    Kann die Haarseife auch an der Luft trocknen?

  • #37

    Amelie (Montag, 24 Juli 2017 20:26)

    Hallo Maral, ja klar! Dauert nur etwas länger bis es fest wird. LG Amelie

  • #38

    Kirsten Weimer (Donnerstag, 27 Juli 2017 11:48)

    Hallo Amelie,
    für das Verarbeiten von SLSA ist das Verwenden eines Mundschutzes wichtig, vielleicht willst Du das ja im Rezeot noch ergänzen?

    LG Kirsten

  • #39

    Amelie (Donnerstag, 27 Juli 2017 13:34)

    Hallo Kirsten,

    ja, wenn man es manuell verarbeitet, braucht man einen Mundschutz, da es beim Rühren staubt. Wenn man aber den Thermomix verwendet und den Messbecher einsetzt, kann man den Staub vom Rühren nicht einatmen, daher habe ich es nicht dazugeschrieben. Zusätzlich einen Mundschutz zu verwenden, bleibt natürlich jedem selbst überlassen diesen zu benutzen.

    LG Amelie

  • #40

    Andrea (Dienstag, 08 August 2017 10:58)

    Hallo, wenn ich noch 3% Cetylalkohol zufügen möchte, wieviel Gramm sind das dann auf welche Menge bezogen?

  • #41

    Carmen (Sonntag, 20 August 2017 18:43)

    Hallo liebe Amelie,
    ich finde deine Sachen echt toll und die Haar"seife" klasse. Ich habe mittlerweile das Rezept ein bisschen angepasst, vielleicht interessiert dich meine Erfahrung.
    Ich gebe zusätzlich 2 TL Mandelöl dazu, dann bröckelt die Seife nicht so.
    Mein Mann hatte übrigens nach der ersten Woche mit der ursprünglichen Seife ein Revival seiner Schuppen, daher habe ich ihm nun eine Seife extra mit 1 TL Koffein gemacht. Das ist jetzt grad ganz frisch aus der Gefriertruhe, ich berichte dann wieder vom Ergebnis. Ich habe übrigens auch deswegen Mandelöl rein, weil ich eher sehr trockene Haare habe und sie dann strohig wurden, mal sehen, ob das zusätzliche Mandelöl dieses Manko beseitigt. Wenn nicht, mache ich mir das Öl nachträglich in die Spitzen, das ist auch klasse :)
    LG Carmen

  • #42

    Amelie (Montag, 21 August 2017)

    Hallo Carmen,

    vielen Dank für dein Feedback! Berichte gerne, wie du/ihr mit mehr Mandelöl zurecht kommt.

    Was ich gerne noch wissen würde: was benutzt ihr als Spülung hinterher? Ich verwende hier derzeit ausschließlich meine feste Conditioner-Bar, die ist sehr reichhaltig und pflegt super. Vielleicht ist das ja auch noch was für euch? https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/09/09/fester-conditioner-super-haarkur-perfekt-f%C3%BCr-strohige-splissige-haare/

    Liebe Grüße, Amelie

  • #43

    Carmen (Mittwoch, 23 August 2017 14:50)

    Hallo Amelie,
    also nach der ersten Nutzung muss ich sagen, dass mir die Variante mit 2 TL Mandelöl lieber ist. Die Seife schäumt zwar weniger, aber sie bröckelt garnicht mehr (ist mehr von der Konsistenz her wie eine Lush-Seife) und die Haare fühlen sich nicht ganz so strohig an. Mein Mann sieht das genauso, allerdings kann ich nach einer Nutzung noch nichts zu seinen evtl. wiederkehrenden Schuppen sagen.
    Einen Conditioner benutze ich übrigens nicht (mein Mann schon garnicht :)), ich bin eher für Feuchtigkeit, die in den Haaren bleibt und nicht ausgewaschen wird (verliert man ja so viel), daher nehme ich lieber deine Sprühkur oder verteile direkt Öl in meine kaputten Spitzen.
    Liebe Grüße
    Carmen

  • #44

    Amelie (Mittwoch, 23 August 2017 17:25)

    Hallo Carmen, danke für dein ausführliches Feedback!

    Nur für dich zur Info: Durch Shampoo wird die Haarstruktur geöffnet quasi wie Regenschirm. Die Ablagerungen werden rausgewaschen. Wenn man keinen Conditioner oder Spülung benutzt, dann bleibt "der Regenschirm" offen und die Haare haben am "Regenschirm-Stiel" keinen Schutz mehr. Mit einer Pflege nach dem Shampoo schließt du "den Regenschirm" wieder und die Haare behalten ihre Feuchtigkeit. Daher sollte man immer hinterher etwas benutzen um die Haare "zu schließen".

    Liebe Grüße Amelie

  • #45

    Carmen (Mittwoch, 23 August 2017 21:35)

    Hi Amelie,
    ok, lass ich mir noch mal durch den Kopf gehen und vielleicht probiere ich den Conditioner Bar doch mal :)
    LG
    Carmen

  • #46

    Carmen (Sonntag, 10 September 2017 14:14)

    Hi Amelie,
    mein Mann musste leider wieder "aufgeben". Jedes Mal mit Haarseife (auch mit Koffein und Teebaumöl) kommen seine Schuppen wieder. Hast du noch eine Idee für uns? Das einzige, was seine Schuppen dauerhaft weghält ist Head&Shoulders... das wollte ich gerne loswerden...
    LG
    Carmen

  • #47

    Uta Kuhn (Sonntag, 10 September 2017 14:19)

    Hallo Amelie, ich muss jetzt endlich mal schreiben wie toll die (Haar)Seife bei meiner Enkelin wirkt. Sie hat lange sehr lockige Haare. Bisher haben wir verschiedene teils sehr teurere Haarpflegeprodukte gekauft. Seit ungefähr Weihnachten nutzt sie die (Haar) Seife und den Conditioner. Sie hatte noch nie so schöne Haare und ist restlos glücklich. Vielen Dank für die tollen Rezepte. Ich habe schon viel von Ihnen nachgemacht und alles ist richtig gut. Liebe Grüße Uta Kuhn

  • #48

    Amelie (Montag, 11 September 2017 11:45)

    Hallo Carmen,

    ich denke, dass die Kombi der Zutaten für seine Kopfhaut einfach zu trocken ist. Man braucht etwas, dass dem ganzen wieder Feuchtigkeit zufügt. Eventuell eine Kombi aus meiner Conditioner-Bar und der Express-Haarseife. Lass mich da nochmal rumprobieren und wenn du das hier liest, dann schick mir doch gerne mal eine Email, dann können wir uns darüber schneller austauschen. Liebe Grüße, Amelie

  • #49

    Sarina (Donnerstag, 14 September 2017 00:19)

    Ich hab vor kurzem die Express-Haarseife ausprobiert. Da ich keine Sheabutter hatte, habe ich diese durch Kakaobutter ersezt. Vom Ergebnis bin ich restlos begeistert, da sie, im Gegensatz zur Ursprungshaarseife viel robuster/stabiler und somit auch ergiebiger ist. Daumen hoch für dieses Rezept.

  • #50

    Tina (Freitag, 15 September 2017 11:45)

    Kann man diese Haar-"Seife" auch bei gefärbten Haaren verwenden oder wäscht sich die Haarfarbe dann schneller raus?

  • #51

    Amelie (Freitag, 15 September 2017 11:55)

    Hallo Tina,

    vor ein paar Wochen habe ich ein kleines Haar-Experiment gewagt und meine braunen Haare dunkelbraun getönt. Ich habe extra eine Farbe verwendet, die angeblich nach 28 Wäschen wieder draußen ist. Ich habe meine Haare mehr als 28 mal mit dieser Express-"Seife" gewaschen und es wurde danach nicht wieder wie vorher, es war immer noch dunkelbraun, nach 28 Wäschen allerdings nicht mehr so vollflächig, einfarbig "platt" dunkelbraun, sondern mit minimalem Farbnuancen. Aber immer noch genauso dunkel. Wenn sich eine Tönung mit der Express-Seife nicht rauswaschen lässt, dann denke ich, wird es bei einer regulären Färbung sicherlich nicht passieren. Ich denke aber auch, es hängt immer von deiner Haarstruktur ab und was da alles in den Haaren sitzt. Ich verwende seit Januar 2016 keine gekauften Shampoos mehr - d.h. meine Haare sind Silikonfrei - evtl. haben sie daher auch die Tönung so sehr angenommen und nicht wieder abgegeben. Ich hoffe, das hilft dir in deiner Entscheidung weiter. ;-) Liebe Grüße, Amelie

  • #52

    Annette (Freitag, 15 September 2017 23:31)

    Hallo Amelie,
    Ich bin durch Zufall (das Bild der Haar-Seife hat mich angesprochen und die Bezeichnung "Haar-Seife).
    Ich habe erst 1x dein Rezept mit Sheabutter probiert, ohne Thermomix (eigentlich sogar völlig irgendeinen Mixer) und auch nicht ins Kühlfach gelegt, sondern in einer Muffin-Silikonform zur Hälfte befüllt, etliche Zeit lang trocknen lassen. Man muss sich erstmal daran gewöhnen, aber beim 2. aufschäumen tut's dies auch richtig toll. Wascheirkung ist super, als Spülung benutze ich Apfelessig mit Wasser vermischt. Das einzige was bei mir noch nicht richtig gut geworden ist, das "Bar" zerbröselt mir wenn ich es mit Wasser aufschäumen möchte. Aber... ich habe die ganzen Brösel in eine ehemalige, gesäuberte Smoothie-Kunststoffflasche und warmes Wasser drauf. Richtig gut geschüttelt ist das nun mein "Shampoo" und es ist richtig ergiebig....
    Demnächst versuche ich es einmsl mit den 2 zusätzlichen Löffeln Mandelöl und nehme auch einmal einen Mixer zu Hilfe.
    Als Tipp gegen die Schuppen:
    Teebaumöl in eine Sprühflasche, mit Wasser gut durchschütteln und mind. 1x am Tag aufsprühen und richtig gut einmassieren
    Hat bei meinem Sohn (war damals gerade in der Pubertät) super gut geholfen.

    Viele Grüße und weiter so!

  • #53

    Amelie (Samstag, 16 September 2017 15:44)

    Hallo Annette,

    hast du die Sheabutter erhitzt? Normalerweise hält sie alles super zusammen, sobald sie wieder abgekühlt ist - man muss es dann einfach fest in eine Form drücken, sodass alles gut zusammengepresst ist - so sollte dann nichts mehr brökeln.

    LG Amelie

  • #54

    Sas (Samstag, 16 September 2017 19:57)

    @Amelie: Ich bin beeindruckt von allen deinen Ideen, die du hier in die Tat umsetzt. Vielen Dank, dass du uns an all den Dingen teilhaben lässt. Ich bin immer gespannt, was du Neues entwickelst und habe auch schon einiges ausprobiert und bin begeistert.

    @Carmen: Du könntest anstatt Teebaumöl auch mal Thymianöl ausprobieren.

  • #55

    Tina (Montag, 18 September 2017 08:33)

    Liebe Amelie,
    danke für deine ausführliche Antwort (# 51).
    Liebe Grüße

  • #56

    Annette (Freitag, 22 September 2017 21:32)

    Hallo Amelie (zu meinem Eintrag #52),
    Ja, die Sheabutter hab ich erhitzt und dann alles vermengt (SLSA in den Rest gegeben und mit der Hand gerührt). Dann alles in die Silikonform gegeben.... war das mit dem erhitzen der Sheabutter falsch?

  • #57

    Amelie (Freitag, 22 September 2017 21:36)

    Hallo Annette,

    nein, das war an sich richtig, aber ich denke, das war zu heiß - du musst sie im Wasserbad erhitzen. Ab 71 Grad wird Sheabutter krümelig und ich denke, dass ist das "zerkrümeln", das du beschreibst.

    Wenn du sie das nächste Mal machst, unbedingt überm Wasserbad schmelzen und dann einfach so vorgehen wie du es getan hast - SLSA aber nicht einatmen, das ist so fein und eher unangenehm, daher evtl. einen Mundschutz tragen. Beim Thermomix ist der Deckel zu, da kommt nichts in die Atemwege.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #58

    Nicole (Freitag, 29 September 2017 09:58)

    Liebe Amelie,
    ich bin von deinen Ideen total begeistert und würde mich gerne selber an Seifen wagen. Bedenken habe ich aber bei der Reinigung des Thermix im Nachgang, so dass ich dann wieder Lebensmittel drin verabeiten kann. Wie reinigst du den Thermomix, nachdem du Kosmetik hergestellt hast?
    Liebe Grüße

  • #59

    Amelie (Freitag, 29 September 2017 11:14)

    Hallo Nicole,

    grundsätzlich würde ich den Mixtopf nach Non-Food-Sachen immer mit kochendem 2-3 x Wasser spülen und dann nochmal mit kochendem Wasser mit Spüli und der Bürste.

    Du musst beim Reinigen einfach über dem Schmelzpunkt der Zutaten sein, dann ist das Reinigen leicht. Wenn du pauschal einfach kochendes Wasser nimmst, dann brauchst du dir über den Schmelzpunkt keine Gedanken zu machen, dann bist du immer drüber.

    Da es sich um einen Edelstahltopf handelt, bleiben auch keine Rückstände im Topf, sodass du danach auch wieder ganz normal Essen drin kochen kannst.

    Hier habe ich auch nochmal alle wichtigen Dinge zusammengefasst:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/h%C3%A4ufige-fragen-und-antworten/

    Liebe Grüße, Amelie

  • #60

    Melanie (Sonntag, 01 Oktober 2017 16:34)

    Hallo Amelie,
    ich bin von dem Shampoo begeistert und habe zum Vergleich das andere gemacht, das eine Woche trocknen muss. Dieses hier ist für meine (sehr dicken) Haare das Beste, vom anderen werden sie schnell fettig. Doch bei beiden hatte ich auch das Problem, dass sie beim Aufschäumen zerbröseln. Ich hab sie in Muffinformen aus Silikon gepresst und natürlich nach Rezept zubereitet. Hast du einen Tipp? Gerade läuft mein Thermomix mit einem Testshampoo aus Kastanien, Apfel und Rosmarin... das riecht so herrlich! LG

  • #61

    Amelie (Sonntag, 01 Oktober 2017 17:48)

    Hallo Melanie,

    vielleicht ist eine Muffin-Form nicht die richtige Form. Ich verwende jetzt seit langer Zeit die typischen Seifenformen - da zerbröselt nichts. Irgendwann wird die Seife dann dünner, dann zerbricht sie und dann ist es, als hätte ich einfach ein kleineres Stück Seife, was aber auch noch genauso gut funktioniert. Wenn das dann immer kleiner wird, dann bricht auch das irgendwann und man hat dann eben ein weiteres kleineres Stück. Meinst du das mit zerbröseln? Das ist ganz normal und ist einfach produktionstechnisch bedingt, weil "selfmade".

    Liebe Grüße, Amelie

  • #62

    Melanie (Sonntag, 01 Oktober 2017 21:30)

    Hallo Amelie,
    nein, meine zerbröselt richtig und ich hab dann kleine Klumpen und Pulver in der Dose. Vielleicht probiere ich mal eine Seifenform, die Muffinform ist ja unten schmaler als oben und liegt nicht so gut in der Hand.

  • #63

    Nadine (Mittwoch, 11 Oktober 2017 19:44)

    Hallo Amelie, vielen Dank für die tollen Rezepte. Nun meine Frage: Kann ich bei der Haarseife statt Lavendelöl auch Eukalypthusöl benutzen? Ich habe mich nämlich vergriffen ;)

    LG, Nadine

  • #64

    Amelie (Mittwoch, 11 Oktober 2017 21:28)

    Hallo Nadine,

    Eukalyptus ist sehr viel intensiver als Lavendel. Lavendel beruhigt, Eukalyptus regt an. Ich weiß nicht, ob das für die Kopfhaut dauerhaft angenehm ist, wenn man nicht gerade genau den anregenden Effekt möchte. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei empfindlicher Kopfhaut vielleicht nicht so angenehm ist - aber ich weiß es nicht, ich habe es nicht ausprobiert und keinerlei Erfahrung damit. Ich würde wenn dann sehr wenig davon nehmen - oder es nochmal umtauschen.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #65

    Katrin (Montag, 23 Oktober 2017 21:36)

    Hallo,
    Habe Deine Shampoo-Bar ausprobiert und sie ist toll ☺️ Jetzt habe ich aber gelesen, dass das SLSA schädlich sein soll und die bessere Wahl ein Tensid auf Basis von Cocosöl sein soll. Was hältst du davon? Könnte man die beiden Mengenmäßig einfach austauschen?

  • #66

    Amelie (Montag, 23 Oktober 2017 22:06)

    Hallo Katrin,

    SLS ist schädlich. SLSA ist etwas anderes und ist das Tensid auf Basis von Kokosöl. Ich denke, das ist das, was du meinst.

    Viele Grüße, Amelie

  • #67

    Katrin (Montag, 23 Oktober 2017 23:15)

    Danke für die Information, dann ist das SLSA also unbedenklich und ich kann es ruhigen Gewissens für meine Familie verwenden. Dann habe ich wohl die beiden Stoffe vertauscht. Danke für Deine Antwort.
    Viele Grüße, Katrin

  • #68

    Tanja (Dienstag, 31 Oktober 2017 09:58)

    Guten Morgen
    Ich würde gerne die feste haarseife als Geschenk für Weihnachten machen. Wie sieht das mit der Lagerung aus und muss diese Reifen? Lg

  • #69

    Amelie (Dienstag, 31 Oktober 2017 11:14)

    Hallo Tanja, ich würde sie in Brotpapier einschlagen und du kannst sie direkt verwenden/verschenken sobald sie fest geworden ist. LG Amekie

  • #70

    Tanja (Mittwoch, 01 November 2017 11:57)

    Hallo
    Funktioniert das auch mit flüssigem Tensid?

  • #71

    Amelie (Mittwoch, 01 November 2017 12:34)

    Hallo Tanja,

    nein, das funktioniert nur mit Pulver-Tensid.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #72

    Yvonne (Montag, 06 November 2017 18:10)

    Tolles Rezept, muss ich unbedingt mal ausprobieren. Ob nun Haarseife oder Shampoo-Bar der richtige Begriff ist, ist doch völlig egal - für Laien ist der Begriff feste Haarseife wohl einfach verständlicher. Naja, manche Menschen müssen eben alles mäßig machen. Ich find's jedenfalls super, dass es Menschen gibt, die so nett sind und ihre Rezepte und ihr Wissen im Internet für die Allgemeinheit kostenlos zugänglich machen. Vielen Dank dafür .... . LG Yvonne

  • #73

    Michaela (Dienstag, 07 November 2017 22:34)

    Tolle Idee! Ich hab mir sowas momentan online bestellt. Wenn ich gut damit zurecht komme, mach ich das gern mal selbst... und zwar lieber ShampooBar als Seife. Ich find das gerade gut und wert auszuprobieren. Danke fürs Teilen!

  • #74

    Daniela (Dienstag, 14 November 2017 11:10)

    Huhu,
    kann man auch Kakaobutter anstelle der Sheabutter nehmen?

    Ganz liebe Grüße

  • #75

    WildNoran (Montag, 20 November 2017 11:47)

    Hallo, ich freue mich sehr über dieses schnelle Rezept. Ich mache schulische Projekttage mit Kindern und Jugendlichen zum Thema alternativer Alltag/Umweltschutz/ Zero Waste und bin daher immer auf der Suche nach Kosmetikalternativen zum Selber machen. Da die Zubereitung aber oft mehr als einen Tag in Anspruch nimmt ist das hier PERFEKT! Aber, das machst du im Thermomix oder? Worauf muss ich achten/ Wie ist der Ablauf ohne Thermomix? Vielen Dank!

  • #76

    WildNora (Montag, 20 November 2017 11:52)

    Hey, Hey, ich habe in einem deiner anderen Kommentare die Alternative Zubereitung gefunden!

  • #77

    Nicole (Donnerstag, 23 November 2017 19:08)

    Hallo, ich würde die Haarseife auch sehr gerne ausprobieren, doch mag ich Lavendel nicht so gerne, hast du einen Alternativvorschlag? Oder ist das Lavendelöl unbedingt nötig? Vielen Dank!

  • #78

    Amelie (Donnerstag, 23 November 2017 23:06)

    Hallo Nicole,

    nein, du kannst auch was anderes nehmen. Das ist nicht zwingend notwendig. Nimm das, was dir gefällt. ;-)

    LG Amelie

  • #79

    Hanna (Sonntag, 03 Dezember 2017 19:25)

    Hallo, ich finde die Shampoobar großartig und möchte sie gerne nach"kochen". Kann man statt SlSA auch SCI nehmen?
    LG Hanna

  • #80

    Amelie (Sonntag, 03 Dezember 2017 20:23)

    Hallo Hanna,

    ich musste mich gerade mal einlesen, was SCI ist - ich kannte es bisher noch nicht. Aber, soweit ich es jetzt rausgefunden habe, klingt es sehr vielversprechend und ich könnte es mir sehr gut vorstellen, dass du es einfach ersetzen kannst. Du kannst gerne berichten, wenn du es ausprobiert hast - ich finde das sehr spannend. Ich werde mir das Pulver demnächst auch vielleicht mal zulegen und ausprobieren.

    Viele liebe Grüße, Amelie

  • #81

    Marina (Dienstag, 05 Dezember 2017 07:18)

    Hallole, keine Ahnung was ich gemacht habe..aber diesesmal ist die "Seife " bröselig und fällt auseinander..meinst du ich kann das noch retten??? Möchte ungern alles in die Tonne hauen da es eigentlich kleine Mitbringsel werden sollten ... :-(
    Liebe grüße und schöne Adventszeit..

  • #82

    Amelie (Dienstag, 05 Dezember 2017 08:07)

    Hallo Marina, das klingt nach einem Messfehler - zu viel Pulver auf Sheabutter. Oder anders rum. Nochmal einschmelzen im Mixtopf kannst du es nicht. Das brennt vielleicht an. Man müsste jetzt Sheabutter schmelzen und dann die alte Masse (am besten vorher fein gemahlen) zumischen. Ich kann die aber nicht sagen, ob es dann zu gehaltvoll für die Haare ist und auch nicht wieviel du zugeben musst. Ansonsten versuch es überm Wasserbad zu schmelzen, ich weiß aber nicht, ob es geht. Tut mir leid! LG Amelie

  • #83

    Steffi (Donnerstag, 07 Dezember 2017 16:59)

    Liebe Amelie,

    nach dem (jedenfalls für mich) völlig überraschenden Ergebnis mit Deinem genialen Fußbalsam (siehe mein Kommi dort) hab ich Dir nun auch meine Haare anvertraut. Da hat das Herz noch etwas fester geschlagen, denn ich hatte schon großen Kummer damit - sehr fettiger Ansatz, aber dafür Splißneigung in den Längen. Finde da mal das richtige Shampoo. Nun habe ich es gefunden. Ruck-zuck zusammengerührt, kurze Heia in der Truhe und dann wurde es sofort ausprobiert. Ich habe jetzt nur noch ein Problem: Was mache ich mit den ganzen halbvollen Shampoo-Flaschen im Bad? ;-) Ich laufe nun sehr Gefahr, auch noch den Conditioner zu probieren, denn seit langem nehme ich dieses Moroccain Oil nach dem Waschen und das scheint gut zu sein, aber die Inhaltsstoffe darf man wirklich nicht genau anschauen, und den Preis erst recht nicht. Ich bin auf Deiner Website noch nicht wirklich daheim, aber ich meine nirgends die Verwendung von Argan-Öl gesehen zu haben. Hast Du damit Erfahrungen? Könnte ich das vielleicht ins Shampoo-Bar mit reinpacken?
    Ich freu mich jedenfalls über eine wirklich schöne fluffige Mähne auch am Tag nach dem Waschen. Danke für Deine Mühe, uns diese Rezepte aufzuschreiben. Bin ehrlich begeistert, leider kann ich keine kurzen Kommis schreiben (scheint ein Defekt in meinem Sprachzentrum zu sein, entschuldigt).

    Liebe Grüsse
    Steffi

  • #84

    Annika (Montag, 11 Dezember 2017 10:35)

    Hallo, ich habe nun alle Zutaten für die Express Version zusammen, ich habe leider kein Thermomix ist es auf dem Herd ebenso möglich?

  • #85

    Amelie (Montag, 11 Dezember 2017 10:50)

    Hallo Annika,

    ja, klar! Du musst die Sheabutter allerdings im Wasserbad schmelzen, da sie nicht über 100 Grad erhitzt werden darf.

    Am besten mischt du alle Zutaten außer Sheabutter in einer großen Schüssel. (SLSA staubt beim Umrühren, nicht einatmen!) Dann schmilzt du die Sheabutter im Wasserbad und gibst sie dann zu den anderen Zutaten in die Schüssel und mischt es (wahrscheinlich am besten mit den Händen?), bis es ähnlich wie Knete ist. Und dann in die Formen drücken und fest werden lassen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #86

    Annika (Mittwoch, 13 Dezember 2017 08:08)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. LG. Annika

  • #87

    Simone (Sonntag, 17 Dezember 2017 12:26)

    Hallo Amelie,
    Ich möchte jetzt auch deine Haarseife ausprobieren. Da ich eine Allergie gegen Duftstoffe habe, würde ich gerne die ätherischen Öle weglassen. Sollte ich sie für die Konsistenz gegen ein anderes Öl austauschen oder einfach weglassen?
    Gruß
    Simone

  • #88

    Amelie (Sonntag, 17 Dezember 2017 13:21)

    Hallo Simone,

    diese kannst du einfach weglassen. Sie müssen nicht ersetzt werden.

    Liebe Grüße Amelie

  • #89

    Simone (Sonntag, 17 Dezember 2017 16:05)

    Danke für die schnelle Antwort �

  • #90

    sylvia (Sonntag, 17 Dezember 2017 20:31)

    Hallo amelie, Vielen dank fuer das inspirierende Rezept. Leider war ich etwas dusselig und hab versehentlich die doppelte menge sheabutter genommen. Es war irgendwie flüssiger als erwartet. Hastdu einen rat was ich mit den resultat machen kann? Zum baden? Danke und viele grüße Sylvia

  • #91

    Blubberbläschen (Dienstag, 19 Dezember 2017 15:54)

    Hey Amelie! Deine „Seife“ ist genau das, was ich gesucht habe! Ich werde es allerdings erst morgen testen und habe noch eine Frage zu der Zubereitung: Ich habe keinen Thermomix, und wäre sehr dankbar, wenn du mir sagen könntest, was ich sonst am besten verwende( mit der Hand oder der Kitchenaid?????????)Vielen, vielen Dank schon vorab!

  • #92

    Amelie (Dienstag, 19 Dezember 2017 18:10)

    Hallo Blubberbläschen,

    Du musst die Sheabutter im Wasserbad schmelzen, da sie nicht über 100 Grad erhitzt werden darf.

    Am besten mischt du alle Zutaten außer Sheabutter in einer großen Schüssel. (SLSA staubt beim Umrühren, nicht einatmen!) Dann schmilzt du die Sheabutter im Wasserbad und gibst sie dann zu den anderen Zutaten in die Schüssel und mischt es (wahrscheinlich am besten mit den Händen?), bis es ähnlich wie Knete ist. Und dann in die Formen drücken und fest werden lassen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #93

    Blubbernläschen (Mittwoch, 20 Dezember 2017 15:53)

    Vielen Dank Amelie!!�Den abderen würde ich noch den Tipp geben, zwar mit den Händen, aber UNBEDINGT (!!!!) mit Handschuhen durchzukneten. Vielen Dank für deine schnelle Antwort und frohe Weihnachten ��!

  • #94

    Blubberbläschen (Mittwoch, 20 Dezember 2017 16:05)

    Schon wieder ich!.... Ich bin nur ganz begeistert und wollte dich nach anderen Rezepten wie Körpercreme fragen. Hast du so etwas??? Jetzt nerve ich nicht mehr, versprochen�

  • #95

    Wonderwoman (Mittwoch, 20 Dezember 2017 19:00)

    �Kein Meckern, alles grandios sogar ohne Thermomix, Lebensmittelfarbe und Seifenförmchen(hab einfach kleine Plastikdchüsselchen von IKEA genommen)

    Vielen Dank

  • #96

    Alex (Donnerstag, 21 Dezember 2017 11:07)

    Hallo Amelie!
    Könnte man diese "Seife" statt mit SLSA auch mit Zuckertensid herstellen?
    LG

  • #97

    Amelie (Donnerstag, 21 Dezember 2017 11:21)

    Hallo Alex,

    ich kennen Zuckertensid nicht, daher habe ich eben gegoogelt und jetzt nur etwas Flüssiges gefunden. Meinst du das? Das geht leider nicht. SLSA ist Pulver und wenn, dann könnte man es nur mit Tensid-Pulver ersetzen. Ich kenne allerdings kein anderes Tensid-Pulver, jedenfalls ist mir bei meinen Recherchen noch nichts über den Weg gelaufen, was man stattdessen nehmen kann.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #98

    Amelie (Donnerstag, 21 Dezember 2017 11:27)

    Hallo Blubberbläschen,

    über die Menüpunkte "Non-Food-Rezepte" kommst du zu allen Untermenüs - auch zu "zum Eincremen" - hier findest du alle Rezepte, die ich zu dem Thema schon gemacht habe, z.B. eine Bodybutter, die wir Bodylotion ist - wenn du das mit Körpercreme meinst.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #99

    Carolina (Donnerstag, 04 Januar 2018 17:55)

    Hi,
    kennst du vielleicht ein Rezept für Shampoo ohne Palmöl? Im Tensid ist das leider enthalten und ich möchte darauf verzichten.
    Danke sehr.

  • #100

    Amelie (Donnerstag, 04 Januar 2018 22:26)

    Hallo Carolina,

    SLSA wird meistens aus Kokosöl gewonnen, kann aber auch aus Palmöl gemacht sein. Bedeutet aber nicht, dass es zwingend aus Palmöl ist.

    Ein anderes Pulvertensid gibt es leider nicht, das man für diese Shampoobar verwenden kann. Da habe ich schon viel rumgesucht und leider nichts gefunden.

    Alternativ hätte ich sonst nur das Shampoo aus Kernseife. Aber da muss man ausprobieren, ob man das mag. Ich bin nach einiger Zeit dann auf diese Shampoobar umgestiegen, weil es wie "normales" gekauftes Shampoo ist vom Effekt her nach dem Waschen.

    LG Amelie

  • #101

    Sandra (Donnerstag, 18 Januar 2018 20:58)

    Hi!
    Ich nutze das Haarshampoo seit ca. 1 Woche und bin total begeistert. Vorher hatte ich immer das Shampoo von Sauberkunst gekauft aber das selbstgemachte Shampoo ist viel besser! Danke für das tolle Rezept.

  • #102

    Carolin (Samstag, 10 Februar 2018 10:43)

    Hallo :)

    kann man Shampoo auch mit Shea Butter Seifenbasis machen oder eignet sich das nur für Seife?

    Danke :)

  • #103

    Moni (Dienstag, 13 Februar 2018 10:43)

    Hallo, erstmal ein herzliches Dankeschön für deine tollen Rezepte.
    Ich finde den Namen Haarseife fantastisch und so verständlich.
    Ganz liebe Grüße Moni

  • #104

    Amelie (Dienstag, 13 Februar 2018 21:48)

    Hallo Carolin,

    ich hab es mir der Seifenbasis noch nicht ausprobiert - es würde nicht so funktionieren wie das Express-Haarseifen-Rezept. Man kann da jetzt nichts austauschen und dann einfach nach Rezept vorgehen. Ich weiß nicht genau, wie sich der Schaum von der Seifenbasis verhält, wenn man z.B. Sheabutter zumischt. Müsste man mal ausprobieren - auch, ob die Haare sich dabei anfühlen, als würde man sie mit einer normalen Seife waschen, oder ob sie sich danach wie mit normalem Shampoo gewaschen anfühlen. Käme einfach mal auf einen Versuch an. Ich kann dir jetzt nicht versprechen, dass ich es in den nächsten Tagen schaffen werde, aber ich hab es mal auf meine To-Do-Liste gesetzt. ;-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #105

    Neuling (Freitag, 16 Februar 2018 09:12)

    Hallo, ich habe Deinen Blog neu für mich entdeckt und bin im totalen DIY Fieber. Wie kann ich die Haarseife am besten aufbewahren? Es kommen ja diverse Stücke raus :)

  • #106

    Amelie (Freitag, 16 Februar 2018 10:16)

    Hallo Neuling,

    es freut mich, dass du den Weg zu meinem Blog gefunden hast! :-)

    Ich hab die Vorrats-Seifen einfach in Brotpapier eingewickelt im Badezimmerschrank liegen.

    Viel Spaß beim Ausprobieren! Meld dich einfach, wenn du weitere Fragen hast!

    LG Amelie

  • #107

    Eva (Montag, 19 Februar 2018 23:52)

    Hallo Amelie!
    Vielen Dank für das Teilen deines Rezepts! Vorsicht jedoch mit der Konzentration des SLSA - das sollte in Shampoos, Duschgelen etc. nur einen Anteil von ca. 1-3% ausmachen, da es sonst zu Hautreizungen führen kann:
    https://www.olionatura.de/kosmetikrohstoffe/tenside/lathanol-lal-slsa

    Liebe Grüße,
    Eva

  • #108

    Amelie (Dienstag, 20 Februar 2018 08:59)

    Hallo Eva,

    vielen Dank für deinen Link - hierbei handelt es sich aber um SLSA in einer verfestigten Form. Sie führt auf diese Art und Weise NICHT zu Hautreizungen! Feste Shampoobars werden klassisch sogar mit 200 g SLSA statt 100 g gemacht - hier sind es nur 100 g und 100 g werden mit Maisstärke ersetzt. In flüssigen Shampoos, Duschgelen und Co, ja, da sollte der Anteil nur 1-3 % enthalten! Hier handelt es sich aber um festes Shampoo, was mit einem so geringen Anteil übrigens nicht aufschäumen würde. Liebe Grüße, Amelie

  • #109

    Dami (Freitag, 02 März 2018 13:19)

    Ich hätte nicht gedacht das sich wirklich jemand über das Wort Seife äusser würde denn in meinen Augen ist es sehr wohl eine. Keine tradionelle nein, aber saponine und tenside sind ja auch "seiffig" und für Seifen spezielle in Shampoo und Putzmittel benötigt.
    Was du natürlich weisst, aber mich schockiert die Tatsache das man obwohl du mehrmals darauf eingehst und hinweist, du dennoch beinahe angegriffen wurdest. Auf jeden fall lange rede kurzer Sinn ich finde das Rezept super. Noch nicht ausprobiert aber ich war auf der Suche nach genau so einem Rezept, also mehr als perfect! Hast eine neue Leserin gewonnen ;)

  • #110

    mia (Samstag, 17 März 2018 12:02)

    Was ist SLSA
    ?

  • #111

    Amelie (Samstag, 17 März 2018 22:24)

    Hallo Mia!

    SLSA ist ein Pulver-Tensid - es sorgt für Schaum und Waschkraft.

    LG Amelie

  • #112

    Christiane (Donnerstag, 22 März 2018 18:05)

    Hallo würde gerne etwas mehr machen habe noch 100 g Sheabutter zu verbrauchen einfach die Zutaten verdoppeln??oder wie mach ich das am besten??glg Christiane

  • #113

    Amelie (Donnerstag, 22 März 2018 20:51)

    Hallo Christiane!

    Ja, verdoppel das Rezept einfach und dann verwendest du die 100g - auf die 10g kommts nicht an. Ggf Zeit beim Schmelzen verlängern.

    LG Amelie

  • #114

    Antoinette (Freitag, 23 März 2018 22:05)

    Es gibt hautfreundlichere Tenside als SLSA wie z.B. SCI oder SCS. Mache alle meine Shampoobars damit.
    LG antoinette

  • #115

    Amelie (Freitag, 23 März 2018 22:25)

    Hallo Antoinette,

    vielen Dank für deinen Hinweis - SCS oder SCI kannte ich bisher nicht - habe aber SCS gerade online gefunden und werde es als Alternative in der "Haarseife" direkt mal testen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #116

    Amelie (Montag, 02 April 2018 20:34)

    Hallo Antoinette,

    ich habe es jetzt mit SCS ausprobiert - klappt super! Vielen Dank für die Idee, ich habe es jetzt im Rezept ergänzt.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #117

    Sarah (Montag, 09 April 2018 14:25)

    Hallo Amelie,

    ich habe jetzt einige deiner Rezepte ausprobiert und bin wirklich glücklich, dass es so einfach geht! Dabei habe ich nicht einmal einen Thermomix...
    Allerdings habe ich ein "Problem" mit den Shampoobars. Ich bekomme eine ganz trockene und schuppige Kopfhaut. Hast du eine Idee, wie ich das Rezept abwandeln kann? Könnte ich mehr Fett hinzufügen? Bzw. etwas für Feuchtigkeit?

    Liebe Grüße und vielen Dank,
    Sarah

  • #118

    Amelie (Montag, 09 April 2018 21:01)

    Hallo Sarah,

    neigst du sonst generell eher zu Schuppen? Dann könntest du Pirocton Olamin (Anti-Schuppen-Wirkstoff) zugeben. Oder SLSA ist generell nichts für dich - dann wäre vielleicht SCS etwas für dich, das soll milder sein - ich selber merke da keinen Unterschied, habe derzeit Shampoobars mit SCS in Gebrauch. Aber mich hat SLSA auch nicht gestört. Vielleicht ist aber auch mein reguläres flüssige Shampoo etwas für dich - das ist mit Betain (sehr mildes Tensid). Da kann man dann auch Wirkstoffe wie Pirocton Olamin zugeben.

    Ich selbst habe es noch nicht getestet, wie es ist, wenn man z.B. SLSA durch weitere Maisstärke ersetzt. Das könnte ich mir eher vorstellen als noch mehr Fettanteil zuzugeben. Denn wenn man mehr Sheabutter zugibt, weiß ich nicht, ob das ganze nicht zu fest wird und sich dann zu schwer und mit weniger Schaum auflöst und ob es dann nicht zu reichhaltig ist und man dann nicht eher fettige Haare bekommt.

    Ich hoffe, meine Ansätze helfen dir irgendwie weiter!!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #119

    Nini204 (Mittwoch, 11 April 2018 19:51)

    Hallo Amelie, ich bin von deinem Rezept für die Haar"seife" total begeistert! Da ich in der 2.Schwangerschaft extreme Haut- und Kopfhautprobleme hatte habe ich einiges ausprobiert aber nichts hat funktioniert bis ich dein Rezept gefunden habe! Erst mal danke dafür! Jetzt meine Frage, wenn ich die Shampoo bars auf Vorrat zubereite wie lange kann ich sie lagern und wie? Soll ich sie einfrieren?
    LG

  • #120

    Amelie (Mittwoch, 11 April 2018 20:02)

    Hallo Nini,

    es freut mich, dass die Haarseife so gut funktioniert für dich!

    Ich habe meine einfach in Brotpapier geschlagen im Schrank liegen, bis ich wieder die Nächste brauche. Theoretisch kannst du sie auch eingefroren lassen - die Idee ist eigentlich ziemlich gut. ;-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #121

    Bella (Freitag, 27 April 2018 16:17)

    bin begeistert von den Rezepten, ich trockene sie bei 50 Grad im Backofen es duftet herrlich, kann mir was anderes als Shampoobars gar nicht mehr vorstellen, die Spülung als festes Stück, werde ich noch ausprobieren, so was hab ich schon lange gesucht, lieben Dank Bella

  • #122

    sjoe (Montag, 14 Mai 2018 11:27)

    Hi,
    ich würde dein Rezept gern mal ausprobieren, da bei uns in der Familie aber die Schuppen-Neigung recht hoch ist, würde ich vielleicht gleich Pirocton Olamin zugeben.
    Hast du da eine Idee für die Dosierung?

    Vielen Dank!

    LG
    sjoe

  • #123

    Amelie (Montag, 14 Mai 2018 11:34)

    Hallo Sjoe,

    ich würde 1-2 TL zugeben.

    LG Amelie

  • #124

    Marlies nawrocki (Donnerstag, 14 Juni 2018 14:45)

    Frage kann man die Seife bei ihnen ksifen und wo kann Mann bastel Seife kaufen danke für hilfe

  • #125

    Amelie (Donnerstag, 14 Juni 2018 14:49)

    Hallo Marlies,

    ich verkaufe keine Seifen oder Zubehör/Zutaten, ich stelle nur meine Rezepte online.

    Meine Shoppinghinweise findest du, in dem du auf die Zutaten klickst oder im Menüpunkt "wo kaufe ich was".

    Liebe Grüße, Amelie

  • #126

    Lisa (Freitag, 22 Juni 2018 11:39)

    Hallo habe gestern deine Express Shampoo Bar gemacht dazu den Conditioner das Ergebnis hat sich toll angefühlt��Herzlichen Dank für dein Rezept. Heute morgen Bröseln aber die Seifen auseinander. Ich weiss nicht sol ich nun alles nocheinmsl im TM pulverisieren und dann erwärmen etwas mehr sheabutter zufügen? Oder wie würdest du vorgehen? Danke schon mal für dein Feedback ���

  • #127

    Lisa (Freitag, 22 Juni 2018 12:44)

    Also ich habe das ganze nochmals in den Thermi gepackt und 30 Sekunden auf Stufe 10 gemixt ich wollte es eigentlich pulverisieren....aber sieh da es wurde eine Knetmasse die ich nun nochmals in Form gepresst und in den Tiefkühlschrank getan. Mal sehen wie es morgen ist. :-)

  • #128

    Amelie (Montag, 25 Juni 2018 09:54)

    Hallo Lisa,

    ich hoffe, es hat geklappt!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #129

    Laura (Samstag, 30 Juni 2018 08:18)

    Super Schampoo-Ersatz!! Tut genau das, was es soll, schäumt ganz wunderbar und in Zukunft wird kein gekauftes Schampoo mehr meine Türschwelle überschreiten ;)

    LG
    Laura

  • #130

    Susi (Samstag, 30 Juni 2018 15:09)

    Hallo!

    Erst Mal: super Rezept! Ich Versuche endlich von den ganzen Silikonen und -ersatzstoffen wegzukommen und habe jetzt endlich Erfolg. Ich glaube auch, dass meine Ansätze jetzt auch nach und nach etwas weniger fetten. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das Maismehl so gut vertrage. Nach dem Waschen habe ich für 1-2 Stunden immer Kopfhautjucken. Vielleicht ist das jetzt auch die Umstellungsphase.. meine Frage: könnte Mal den Stärkeanteil auch gegen Lavaerde tauschen? Morgen werde ich auch deine Sprühkur testen und den festen Conditioner habe ich vorhin auch in den Gefrierschrank geschoben. Im September gehe ich Tauchen, da benötige ich wirklich Mittelchen, die mir beim Entkletten und Pflegen helfen... :-)

  • #131

    Amelie (Samstag, 30 Juni 2018 16:30)

    Hallo Susi,

    ja, das geht bestimmt. Die Stärke hat lediglich die Funktion ein Pulver zu sein, um nicht komplett SLSA verwenden zu müssen, weil das zu viel wäre. Also braucht man etwas, das pulverig ist und sich mit Sheabutter und SLSA zu einer Kneteähnlichen Masse verbindet, die dann aushärtet und sich unter Wasser dann entsprechend auflöst. Da wird Lavaerde genauso gut funktionieren. LG Amelie

  • #132

    Susi (Samstag, 30 Juni 2018 17:32)

    Danke! Dann probiere ich das bestimmt Mal aus! Deine "Seife" ist jedenfalls Klasse und ich bin glücklich, eine silikonfreie und wirklich einfache und minimalistische Lösung gefunden zu haben. Schönes Wochenende!

    LG

    Susi

  • #133

    Yvonne (Dienstag, 03 Juli 2018 12:13)

    So...Bars sind fertig, auch schon heute morgen getestet, jetzt brauch ich nur noch ne „Spülung“ für hinterher...
    LG
    Yvonne

  • #134

    Raphi (Donnerstag, 05 Juli 2018 09:25)

    Hallo,ich habe heute auch dein Rezept ausprobiert...habe alle Zutaten bei Manske bestellt...leider stinkt die Sheabutter so erbärmlich auch noch nach der Verarbeitung,dass man sich damit nicht waschen möchte...ist das normal?
    Liebe Grüße

  • #135

    Amelie (Donnerstag, 05 Juli 2018 16:03)

    Huhu!

    Ich denke, du hast unraffinierte Sheabutter verwendet? Daher wird der Geruch kommen. Ich nehme grundsätzlich raffinierte, weil ich den Geruch auch nicht mag. LG Amelie

  • #136

    Susi (Dienstag, 10 Juli 2018)

    Hallo! Muss mich noch mal melden. Also, ich bin so unsagbar glücklich mit dieser Shampoo-Bar! Ich habe rausgefunden, dass ich mit der sauren Rinse juckende Kopfhaut bekam, aber nicht mit der Maisstärke. Seitdem ich die saure Rinse sein lasse, ist alles supi! Dazu benutze ich noch Deine Aloe-Vera-Sprühkur. Ich liebe meine Haare! DANKE, DANKE, DANKE!

    LG

    Susi

  • #137

    Amelie (Dienstag, 10 Juli 2018 19:12)

    Hallo Susi, das freut mich wirklich sehr, dass du das Problem so einfach lösen konntest! LG Amelie

  • #138

    Natalie (Sonntag, 15 Juli 2018 12:45)

    Hallo Amelie, erstmal danke für das Rezept für die Shampoo-Bars! Ich hab da mal eine Frage an dich.. Kann man SCS auch nehmen, um normale Seife, also für die Haut, herzustellen? Ich habe im Netz gesucht, finde aber nichts...

  • #139

    Amelie (Sonntag, 15 Juli 2018 15:33)

    Hallo Natalie,

    wahrscheinlich, weil es eher untypisch ist, eine "Shampoo-Bar" als reguläre Seife herzustellen. Das kann man aber bestimmt machen, allerdings würde ich den Anteil vom Tensid gering halten und mit Speisestärke ausgleichen, zusätzlich würde ich den Fettanteil erhöhen. Die Haut trocknet schneller aus durch die Tenside als Haare, daher lieber gering dosieren.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #140

    Natalie (Sonntag, 15 Juli 2018 16:59)

    Ich suche einen Weg, mir eine Seife zu machen ohne zu sieden oder fertige Seife erneut zu verarbeiten. Ich werde es einfach mal versuchen. Vielen Dank!

  • #141

    Anke (Sonntag, 22 Juli 2018 12:10)

    Hallo Amelie,
    eine tolle Seite hast Du, vielen Dank!

    Ich erziele die besten Ergebnisse bisher mit einem festen Shampoo, das aber nicht lange hält und deshalb auf Dauer recht teuer ist.

    Deshalb hab ich mich an Deinem Rezept versucht und hab die Zutaten ergänzt, die in meinen Liebligsshampoos enthalten sind. Ich habe lange und feine Haare, davon aber recht viele. Mein Problem ist der schnell fettende Ansatz.
    Ich hab neben 10 Gramm SLSA 30 Gramm Maisstärke und 55 Gramm (weisse) Lavaerde verwendet und statt Lavendel- und Teebaumöl habe ich Klettenwurzelöl, Brennesselextrakt, Aloe Vera Öl und Rosmarinöl verwendet, von allem ca 10 - 15 Tropfen. Beim nächsten Mal (bin hellblond) versuche ich noch Kamille hinzuzufügen.

    Viele Grüsse
    Anke

  • #142

    Anke (Sonntag, 22 Juli 2018 16:19)

    ... das soll natürlich 100 Gramm SLSA heissen

  • #143

    Tina Fessler (Dienstag, 24 Juli 2018 16:20)

    Hallo Amelie, ich war sofort Feuer und Flamme für Dein tolles Haarseifenrezept. Ich habe die Zutaten wie im Rezept angegeben verwendet und im Thermomix gemischt. Mein Problem ist jetzt, dass die Seifen vor Gebrauch einigermaßen fest sind, aber nach dem Kontakt mit Wasser und in meine Haare gestrichen total bröselig sind. Kann man da noch was retten? Hast Du einen Tipp? GlG und vielen Dsnk im Voraus, Tina

  • #144

    Elisa (Dienstag, 31 Juli 2018 11:59)

    Hallo Amelie,
    vielen Dank für das tolle Rezept. Mir ist allerdings was ganz doofes passiert. Hab mir alle Zutaten für Shampoo & Comditioner bereit gelegt und promt 100g Cetylalkohol in die Shampoomischung gemacht � anstatt SCS. Kann ich mit der Masse noch irgendwas anfangen oder ist die reif für die Tonne? Zum Glück hatte ich für das Shampoo von allem noch genug und konnte dies testen �. Für den Conditioner fehlt mir nun der Cetylalkohol �

  • #145

    Amelie (Dienstag, 31 Juli 2018 16:32)

    Hallo Elisa,

    oh nein, wie ärgerlich! Cetylalkohol muss eigentlich erwärmt werden. Daher würde ich einen kleinen Teil deiner falschen Masse testweise in Stücken in den Mixtopf geben (soviel, dass es sich mit dem Messer dreht) und auf 80 Grad erwärmen. Unbedingt mit Sichtkontakt - es müsste sich eigentlich alles verflüssigen. Wenn dem so ist, dann gib deine komplette falsche Masse rein, dann kannst du 30 g Kurquat zugeben und alles flüssig werden lassen. Und dann gießt du es in die Formen. Dann hast du eine gerettete Conditioner-Bar - statt mit Kakaobutter und Mandelöl dann einfach mit Sheabutter. Ich hoffe, das klappt!!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #146

    Serena (Mittwoch, 08 August 2018 15:09)

    Liebe Amelie,

    Ich bin so glücklich deine Rezepte gefunden zu haben. Durch die "Haarseife" kann ich den Plastikmüll weiter eindämmen und habe endlich genau das richtige Reinigungsmittel für meine Haare gefunden. Ich verwende die "Seife" zusammen mit dem festen Conditioner, dieser ist der beste Conditioner den ich je hatte. Beides bleibt fester Bestandteil meiner Haarpflege. Ach, auch auf Reisen brauche ich nun viel weniger Platz für meine Haarpflege in der Tasche. Die Inhaltsstoffe sind auch super minimalistisch und ich weiß was ich der Umwelt damit zumute oder eben in dem Fall auch nicht (wenn ich da so an Erdöl, Silikone, Mikroplastik und Co. denke).

    Liebe Grüße
    Serena

  • #147

    Carmen (Mittwoch, 15 August 2018 17:04)

    Huhu,
    Ich bin auf dein Rezept gestoßen und fand es direkt super.
    Ich benutze seit langem nur noch Schmapoo Bars von Lush o.ä. Aber genau zu wissen was drin ist, und dann noch selbst gemacht... ein Traum.

    Ich habe das Rezept also gleich nach der Dragon spice Bestellung gemacht.
    Habe es mit SCS gemacht. Und leider Bröseln sie mir total auseinander :( ich hab mir damit die Haare noch nicht gewaschen, in der Hoffnung, dass sie noch „nachhärten“ hast du eine Idee warum das so sein könnte?

    Ich hab auch SLSA da... geht es damit wohl besser?

    Liebe Grüße und danke für das Rezept :)

  • #148

    Amelie (Mittwoch, 15 August 2018 17:14)

    Hallo Carmen,

    SCS hat eine andere Konsistenz als SLSA. SLSA ist feines Pulver, SCS ist eher gröber. Daher ist das der Grund, warum sie dir wahrscheinlich jetzt auseinanderfallen. Du kannst es nochmal alles in den Mixtopf geben und nochmal auf einer höheren Stufe zerkleinern, dann richtig fest in Formen drücken, die nicht zu flach sein sollten.

    Es kann dir mit SLSA aber auch passieren, dass sie schneller brechen z.B. nach der 3. oder 4. Benutzung. Dann hat man eben 2 Hälften. Das ist einfach dem geschuldet, dass es manuell geformte "Seifen" sind und nicht wie bei Lush eine Maschine ganz fest zusammenpressen kann, damit es auch so bombig hält.

    Auch kleine Stücke kann man immer noch gut benutzen.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #149

    Simone (Freitag, 24 August 2018 22:32)

    Hallo liebe Amelie,
    ich bin total begeistert von deinen Rezepten und habe auch schon ganz viel ausprobiert. Diese Haarseife ist der absolute Knaller, ich liebe sie. Nun frage ich mich, ob man sie, ggf. in leicht abgewandelter Form (anderes äth. Öl?), evtl. auch für das Gesicht benutzen könnte. Ich bin nicht so der Reinigungsmilch-Typ, ich wasche mir das Gesicht lieber mit Wasser und "Seife". Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Viele Grüße, Simone

  • #150

    Amelie (Samstag, 25 August 2018 07:01)

    Hallo Simone,

    ich glaube, da würde ich auf was anderes gehen - fürs gesicht ist das zuviel slsa.

    Betain ist ein mildes Tensid, das kann man sehr gut in Waschlotionen einsetzen. Dafür habe ich mal dieses Rezept gemacht: https://www.mix-dich-gluecklich.de/2017/01/27/gesichts-waschlotion-selbst-gemacht/

  • #151

    Simone (Samstag, 25 August 2018 21:13)

    Hallo Amelie, vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp. Die Waschlotion werde ich gerne ausprobieren, die Zutaten habe ich eh gerade da. Schade, dass sich die "Seife" nicht für das Gesicht eignet, zum Verreisen finde ich die festen Teile immer so praktisch, kann nix auslaufen...
    Ein ganz herzliches Dankeschön, dass du uns an deinen tollen Rezepten teilhaben lässt.
    Viele liebe Grüße, Simone

  • #152

    Rebecca (Dienstag, 04 September 2018 20:23)

    Hallo Ihr Lieben.
    Ich habe mich nach dem ersten Versuch mit SLSA nun auch an eine Bar mit SCI/CSI getraut. Dieses Tensid ist Soll noch milder und ohne Sulfate sein.
    Das Rezept blieb dabei relativ unverändert. Der einzige Unterschied ist der, dass man das CSI mit Wasser im Wasserbad schmelzen muss. Da das ziemlich lange dauert und dabei sehr heiss werden muss, habe ich die Sheabutter erst dazu gegeben, als das SCI geschmolzen war. Netterweise erhält man bei Verwendung von diesem Tensud eine gut zu rührende Masse, die sich gut in die Formen geben lässt. LG



  • #153

    Magdalena (Freitag, 07 September 2018 20:39)

    Hallo Amelie,
    Ich teste mich derzeit durch viele deiner Rezepte und von dem festen Shampoo Bit bin ich so begeistert!!! Ich nehme SCI als Tensid, weil es noch milder ist.
    Danke für deine tollen Rezepte und die Mühe die du dir machst!
    Wenn du mal Lust hast ein Rezept für eine schwarze Wimperntusche zu machen würde ich mich sehr freuen :-)
    Viele Grüße!
    Magdalena

  • #154

    Amelie (Freitag, 07 September 2018 21:14)

    Hallo Magdalena,

    es freut mich, dass du hier her gefunden hast und so viel ausprobierst! Ich liebe die Shampoo Bar auch - sehr! ;-)

    Schwarze Wimperntusche habe ich tatsächlich schon ausprobiert. Sie hat es leider nie in den Blog geschafft, weil man es einfach nicht so gut hinbekommt, wie reguläre. Ich hatte es soweit hingekriegt, dass es relativ gut hielt und auch ordentlich auf den Wimpern war und nicht ständig von den Wimpern rieselte. Wenn man es aber dann entfernen wollte, dann sah man aus wie ein Panda und es ging nicht mehr weg. Und in den Regen durfte man damit auch nicht kommen oder gar auch nur minimal Lachtränen vergießen. Direkt Mega-Panda-Augen, die nicht mehr weggingen. Daher habe ich kein Wimperntusche Rezept auf meinem Blog und werde auch leider nie eins haben. Es ist einfach nicht zufriedenstellend.

    Das gleiche übrigens mit selbst gemachtem Make Up (Puder oder flüssig). Funktioniert auch nicht in selbst gemacht. Leider.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #155

    Magdalena (Samstag, 08 September 2018 21:39)

    Schade, aber verständlich. Danke dir für die Antwort!

  • #156

    Eveline (Sonntag, 23 September 2018 14:04)

    Hallo,

    ich habe von dem Rezept strohige und nicht kämmbare Haare. Auch die Sprühkur hilft nicht. Hast du mir einen Tipp bezüglich der Ölauswahl?

  • #157

    Amelie (Montag, 24 September 2018 14:04)

    Hallo Eveline,

    es scheint mir, dass deine Haare sehr trocken sind. Nach der Haarwäsche mit dieser "Seife" brauchst du auf jeden Fall eine Spülung, die die Schuppenschicht deiner Haare wieder schließt. Wenn die Sprühkur nicht hilft, dann würde ich dir diese Spülung empfehlen:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/02/14/haarsp%C3%BClung-selbst-gemacht/

    Und vielleicht ist das Tensid SLSA zu stark für deine Haare, daher würde ich auf das mildere Tensid Betain gehen und dieses Shampoo verwenden:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/shampoo-selbst-gemacht

    LG Amelie

  • #158

    Eveline (Dienstag, 25 September 2018 09:23)

    Hallo,

    danke für deine Hilfe, die Spülung verwende ich ja schon. Mit dem regulären Shampoo komme ich gar nicht klar. Ich mag die Konsistenz nicht. Ich denke es liegt an der Ölauswahl gib mir doch einen Tipp. Ich würde fast Teebaumöl mit Jojoböl austauschen.

    Danke.

  • #159

    Julia (Dienstag, 25 September 2018 10:57)

    Ich würde auf jeden Fall noch den pH-Wert kontrollieren und ggf. mit Zitronensäure oder ähnlichem nachregulieren. Insbesondere SCS als Rohstoff hat einen ziemlich hohen pH-Wert (pH 10-11). Ich persönlich würde einen pH-Wert um/ unter 6 anstreben.

  • #160

    Amelie (Dienstag, 25 September 2018 10:59)

    Hallo Evenline,

    Jojobaöl ist ein Wachs und sehr reichhaltig - wenn du das verwenden möchtest, musst du es ganz vorsichtig dosieren und auch erstmal nur Tropfenweise zugeben. Es kann schnell zu viel sein und dann sind die Haare strähnig.

    Ich würde wahrscheinlich einfach mal mit 10 Tropfen anfangen. Was ich versuchen würde: die Haarseife einfach wieder in Stücken in den Mixtopf geben und 10 Tropfen Jojobaöl zugeben und nochmal auf höherer Stufe mixen. Danach wieder in die Form drücken und 1 Tag ruhen lassen. Ich hoffe, dass das klappt, denn ich finde es immer doof, wenn man Sachen wegschmeißt und ich hoffe, du kannst sie so einfach nochmal aufbessern und wiederverwenden. Falls du die Haarseife aber neu machen möchtest, würde ich das Jojobaöl im zweiten Schritt zugeben.

    Alternativ kannst du sonst noch den SLSA Anteil verringern, in dem du ihn durch Maisstärke ersetzt. Es gibt viele Shampoo-Bars die 100% SLSA verwenden, das fand ich aber viel zu heftig und habe daher die Hälfte mit Maisstärke ersetzt. Da kannst du natürlich auch noch mehr als die Hälfte ersetzen, wird dann nur, je kleiner die "Seife" im Gebrauch wird, etwas schwieriger aufzuschäumen. Du könntest sonst auch noch den Sheabutter-Anteil erhöhen.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn nicht, einfach nochmal melden! ;-)

    Liebe Grüße, Amelie


  • #161

    Eveline (Dienstag, 25 September 2018 16:31)

    Hallo,

    danke für deine Mühe. Ich würde gern den Sheabutteranteil erhöhen? Weiß aber nicht um wieviel? Außerdem probiere ich auch aus das Jobobaöl 5 Tr. und 50 g, 50g SLSA Tensid und 150g Maisstärke kann ich hier noch vielleicht mit Keratin arbeiten oder vielleicht auch noch Beatine?

    Danke.

  • #162

    Amelie (Dienstag, 25 September 2018 17:58)

    Hallo Eveline,

    Betaine wird nicht funktionieren, das wird dann, sollte es damit überhaupt fest werden, wahrscheinlich eine klebrige Oberfläche haben. Keratin kannst du reingeben, ca. 20g.

    Wenn du das SLSA minimierst und zusätzlich die Sheabutter erhöhst, wird es zu Lasten des Aufschäumens gehen. Ich würde hier wahrscheinlich auf max 60 Gramm gehen, allerhöchstens 80 g, wobei 80 g wahrscheinlich schon richtig reichhaltig ist. 60 g wäre wahrscheinlich ein guter Anfang zum Testen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #163

    Sabine (Samstag, 20 Oktober 2018 20:53)

    Ein ganz tolles Rezept!!! Heute das erste Mal ausprobiert...
    Ich hab die Zutaten mit einem Löffel „verpanscht“ und die Masse ist schön cremig geworden und war sehr gut in die Förmchen einzufüllen. Nach der Stunde Gefrierschrank gleich benutzt und: Begeistert!!! Meine Haare fühlen sich total weich und gesund an! Danke für das tolle Rezept!!!!!!
    LG, Sabine

  • #164

    Anke (Donnerstag, 25 Oktober 2018 18:33)

    Hallo Amelie,
    ich habe in meiner Apotheke nur flüssiges Tensid gefunden, kann ich das auch benutzen?

  • #165

    Amelie (Donnerstag, 25 Oktober 2018 18:47)

    Hallo Anke, nein, das geht nicht für die Shampoo-Bar, das geht für das reguläre Shampoo auf meinem Blog (wenn es Betain ist, was du gekauft hast).

    LG Amelie

  • #166

    Katja (Sonntag, 28 Oktober 2018 10:20)

    Hallo Amelie. Ich habe jetzt deine Shampoo Bars gemacht und bin wirklich begeistert. Eine Frage hätte ich jetzt noch. Wie soll ich sie zum Trocknen nach dem waschen lagern? Bisher hab ich sie auf ein Tuch auf der Heizung getrocknet. Aber habe das Gefühl, sie bröseln dann. Wie machst du das denn? Gibt es vielleicht spezielle Schalen? Oder hast du einen anderen Tipp? Liebe Grüße Katja

  • #167

    Clara (Freitag, 02 November 2018 09:39)

    Liebe Amelie,
    erstmal vielen Dank für dieses tolle Rezept. Wie viel Flüssigkeit (in Milliliter) wird es circa für die 2-3 "Seifen"? Ich wollte es in Eiswürfelformen (ca. 20 Stück) als kleines Dankeschön für Freunde machen.
    Liebe Grüße Clara

  • #168

    Amelie (Freitag, 02 November 2018 10:00)

    Hallo Clara,

    das sind so ca. 200 ml würde ich jetzt mal schätzen.

    Schöne Idee, die du da hast! :-) Da werden sich deine Freunde freuen!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #169

    Sabrina (Montag, 05 November 2018 18:56)

    Danke für das super Rezept. Es ist einfach toll und schäumt sehr gut. Sogar meinem Mann gefällt's. Daumen hoch. Vielen Dank dass du deine Rezepte hier mit uns teilst

  • #170

    Lenka (Donnerstag, 08 November 2018 07:45)

    Hallo!
    Super, das wird mein Projekt für den Adventskalender!
    Hast du Silikonformen benutzt, oder sind die zu "flexibel"?
    Viele Grüße aus Freiburg!

  • #171

    Amelie (Donnerstag, 08 November 2018 07:46)

    Hallo Lenka,

    Silikon-Seifenformen sind dafür super!

    LG Amelie

  • #172

    Lenka (Donnerstag, 08 November 2018 13:17)

    Super, vielen Dank! Heute kommt meine Bestellung an und dann kann ich gleich loslegen!

  • #173

    Tricch (Montag, 12 November 2018 23:21)

    Diese Shampoobars sind einfach nur fantastisch. sie sind wirklich ruckzuck hergestellt und das Ergebnis war bereits nach der ersten Haarwäsche unglaublich. Ich habe wieder meine alte Lockenpracht und superweiches Haar. Lediglich am Geruch muss ich noch arbeiten und mehr ätherisches Öl hinzufügen. Die Sheabutter riecht mir zu stark.
    Danke für dieses supertolle Rezept.

  • #174

    Svetlana (Mittwoch, 14 November 2018 10:24)

    Hallo Amelie,
    meine erste Seife wurde sehr schön fest, eine zweite zerbröselt nun leider komplett wenn sie nass wird. Was habe ich falsch gemacht, kann ich sie noch retten? Danke!
    Lg, Svetlana

  • #175

    Amelie (Mittwoch, 14 November 2018 11:14)

    Hallo Svetlana,

    das kann ich dir aus der Ferne leider nicht sagen, was du anders gemacht haben könntest zwischen erster und zweiter Seife.

    Du könntest etwas Sheabutter schmelzen und dann die Masse damit nochmal ordentlich vermischen und erneut fest werden lassen. Vorher ganz fest zusammenpressen.

    Das ist jetzt so das einzige, was mir spontan einfällt, um sie zu retten. Ich hoffe, es klappt!

    LG Amelie

  • #176

    Svetlana (Freitag, 16 November 2018 22:34)

    Hallo Amelie,
    danke, ich habe noch etwas Sheabutter dazugegeben und sie gerettet :)
    LG, Svetlana

  • #177

    Daniela (Donnerstag, 06 Dezember 2018 01:00)

    Ich habe lange Haare (Mitte Oberarm) die sehr dünn sind und trage sie nur "hoch getüddelt". Ist deine Haarseife da auch zu empfehlen? Ich hab ein bisschen Angst das es dann wie "angeklatscht" aussieht. Wasche auch jeden Tag, weil sie sonst aussehen, als hätte ich sie zwei Wochen nicht gewaschen.

  • #178

    Amelie (Donnerstag, 06 Dezember 2018 06:22)

    Hallo Daniela,

    das Ergebnis ist bei allen eigentlich wie nach regulärem Shampoo.

    LG Amelie

  • #179

    Mel (Freitag, 07 Dezember 2018 10:31)

    Hallo,

    kann ich die Shearbutter Seifenbasis auch dazu verweden die Haarseife zu machen? wie verändert sich dann das Rezept für die Haarseife?

  • #180

    Amelie (Freitag, 07 Dezember 2018 11:20)

    Hallo Mel,

    nein, das geht nicht.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #181

    Maxi (Sonntag, 09 Dezember 2018 19:56)

    Hallo! Ich habe heute dieses Rezept ausprobiert Leider fühlen sich meine Haare sehr strohig an. Kann ich denn Shampoo etwas hinzufügen (auch jetzt im Nachhinein noch), damit dem nicht mehr so ist? Auch empfinde ich meine Kopfhaut als etwas gereizt. Ich würde mehr sehr freuen, wenn Du Tipps dazu hättest, wie ich beides verhindern kann (strohigkeit und irritierte Kopfhaut). Ich benutzt schon lange den Shampoo Bar hier und habe damit keine Probleme: https://shop.jolu.eu/baden/shampoo-bar/shampoo-bar-zitrone-orange.html Würde es aber lieber selber herstellen können als es zu kaufen. Ganz vielen Dank für die Hilfe und eine schöne Vorweihnachtszeit! Maxi

  • #182

    Amelie (Montag, 10 Dezember 2018 09:20)

    Hallo Maxi,

    die von dir verwendete Shampoo Bar scheint alle 3 Tenside zu enthalten. Das kannst du natürlich auch machen und dann statt 100 g SLSA aufteilen z.B. in 33,3 g SLSA, 33,3 g SCI, 33,3 g SCS. Dann ist da noch Jojobaöl enthalten, das ist ein sehr reichhaltiges Öl, das zu den Wachsen zählt. Da kannst du noch einen Schuss mit dazugeben, aber nicht zu viel, sonst ist es ggf. zu reichhaltig und die Haare werden fettig. Also max 10 g, wenn nicht sogar nur 5 g. Die ätherischen Öle kannst du auch austauschen und auf die gehen, die in der anderen verwendet werden.

    Ansonsten empfehle ich immer, eine Spülung nach der Shampoobar zu benutzen bzw. die Aloe Vera Sprühkur.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #183

    Maxi (Montag, 10 Dezember 2018 13:04)

    Tausend Dank für die schnelle Antwort. Ich habe Mandelöl zu Hause. Könnte ich die „Portion“, die ich schon fertig gemacht habe, nochmal Inn Thermomix schmelzen und etwas Mandelöl hinzufügen um dem „strohigen“ entgegen zu wirken?

  • #184

    Amelie (Montag, 10 Dezember 2018 13:52)

    Hallo Maxi,

    ich weiß nicht, wie sich das SLSA bei Hitze verhält. Ich würde es wahrscheinlich einfach klein machen im Thermomix und dann das Öl zugeben und dann wieder in die Formen geben und fest werden lassen.

    LG amelie

  • #185

    Anna (Dienstag, 11 Dezember 2018 23:45)

    Hallo..kann man auch flüssiges Tensid benutzen?

  • #186

    Dom (Mittwoch, 12 Dezember 2018 08:47)

    Hallo, vielen dank für die coole haarseife.
    Wenn ich mehr mache, wie lagere ich die fertigen Stück am besten? Luftdicht oder reicht es in Papier (also mit luft) danke für die Antwort, LG, dom

  • #187

    Amelie (Mittwoch, 12 Dezember 2018 09:03)

    Hallo Anna, nein das geht nicht. LG Amelie


    Hallo Dom, ich schlage sie in weißes Brotpapier ein. Da kann ruhig Luft rankommen, das macht den Stücken nichts. LG Amelie

  • #188

    Rebekka (Mittwoch, 12 Dezember 2018 21:18)

    Ich verwende dieses Rezept jetzt seit etwa 2 Wochen und meine haare lieben den Shampoobar! Mega ergiebig! Hab mich jetzt nur gefragt ob ich die 2 Bars wo ich noch nicht verwendet habe nochmal "klein Hexen" oder vielleicht besser einschmelzen(?) kann um noch mals ein wenig Zitronensäure bzw Extrakte zum Rezept zu mischen?

  • #189

    Amelie (Donnerstag, 13 Dezember 2018 22:18)

    Hallo Rebekka,

    ich selbst habe das noch nicht probiert, aber jemand anderes schon, dass man es einfach klein "schreddert" und dann wieder zusammengedrückt in die Form gibt. Schmelzen würde ich nicht. Oder du wartest und machst die nächsten Seifen dann mit Zitronensäure und Co. ;-)

    LG Amelie

  • #190

    Rebekka (Freitag, 14 Dezember 2018 23:01)

    Dankeschön! Werde ich morgen vielleicht gleich mal ausprobieren �

  • #191

    Doro (Samstag, 15 Dezember 2018 21:03)

    Ich finde es pupsegal, ob man das Seife nennt oder nicht, es schäumt, macht die Haare sauber und ich finde das Rezept GENIAL.... Immer diese Wortklauberei.... Mein Gott.... Sonst haben wir keine Probleme..

    Ich bedanke mich gaaaaanz herzlich für dieses tolle Rezept.

  • #192

    Peter Meier (Sonntag, 23 Dezember 2018 08:11)

    Hallo Amelie,

    vielen Dank für deinen interessanten Blog und deine Mühe hier.

    Ich habe seit einiger Zeit auch einige DIY Kosmetik/Haushaltsmittel durchprobiert, bisher konnte mich leider jedoch keines davon nachhaltig überzeugen.

    Fast alle DIY Sachen sind "leider nur" tauglich als Geschenke oder einfach als Hobby.

    Für den wirklichen Ersatz konventionell Hergestellter Kosmetik reicht es meiner Meinung nach aber nie.

    Entweder stimmen Wirkung und/oder Preis-Leistung nicht.

    Auch bei dem hier genannten Express-Shampoo-Bar sind wir, bei Nutzung von Rabatt für 1kg Materialmengen, schon auf 3.90€ pro Herstellung, ohne Maisstärke/Öl und Farbe.

    Dies ohne Berücksichtigung von "Bio"oder "Natur".

    Da bin ich, meiner Meinung nach, mit z.B. einer alverde Cremedusche Ultra Sensitiv für 1.75€ besser dran. Auch "ungiftig", gut und genauso/ähnlich ergiebig.

    Nicht, dass die Produkte hier schlecht sind, im Gegenteil. Finde die Sachen hier super, für Geschenke und für den Spass mit Kindern eben.

    Allerdings sollte man sich von der Illusion verabschieden mit DIY Geld zu sparen oder wirkungstechnisch alles ersetzen zu können (wie du bei Make-UP z.B. selbst anmerkst oder man mit DIY Geschirrspülpulver oder Waschmittel nach einiger Zeit selbst merken kann).

    In diesem Sinne: Frohes Fest und weiterhin viel Erfolg mit deinem Blog

  • #193

    Amelie (Sonntag, 23 Dezember 2018 10:04)

    Hallo Peter,

    vielen Dank für deine Nachricht - Meine Intention bei DIY Dingen ist nicht zwingend billiger zu produzieren, sondern hauptsächlich zu wissen, was für Inhaltsstoffe verwendet werden und zum anderen, Plastik zu vermeiden! Eine Shampooflasche und ein Duschgel halten hier ca. 2 Wochen. Das macht aufs Jahr gerechnet 52 Plastikflaschen, die ich mit DIY Shampoo und DIY Duschgel spare. Und was die Wirkung betrifft sind Shampoo und Duschgel definitiv genauso effektiv wie gekaufte Dinge. Gekaufte Shampoobars kosten übrigens 10 Euro pro Stück - da ist man mit DIY dann doch günstiger, was ein netter Nebeneffekt ist. Waschmittelsmoothie wäscht hier immer noch genauso gut, Spülmaschinenmittel und Spüli gebe ich dir recht, da sind DIY Produkte nicht so effektiv wie gekaufte Chemie - gerade bei Spülmaschinenmittel kommen so viele unterschiedliche Faktoren (Grad der Wasserhärte etc) zusammen, dass es bei dem einen gut und bei dem anderen vielleicht nicht so gut klappt - aber ich bin ja auch kein Chemie-Labor und wer auf Plastik und Co verzichten will, der kann es halt eben selber machen.

    Ich verwende viele meiner DIY Sachen im Alltag (Kosmetik und Putzmittel) - daher kann ich das jetzt nicht bestätigen, dass es sich hier nur um nette Geschenkideen handelt.

    Dir auch schöne Weihnachten. :-)

    LG Amelie

  • #194

    Peter Meier (Sonntag, 23 Dezember 2018 12:37)

    Hallo Amelie,

    bezogen auf den Plastikverbrauch und den Vergleich mit kaufbaren Bars gebe ich dir 100% Recht (abhängig von der Verpackung der Rohmaterialien).

    Damit den enthaltenen Stoffe muss man sich auseinandersetzen, das ist denke ich, immer so, falls man darauf achten möchte.

    Bei einem so hohen Verbrauch kann sich das natürlich umwelttechnisch rechnen, uns reicht so eine gekaufte Flasche über einen Monat, daher mein Argument der Preis-/Leistung auch im Bezug auf Umweltschutz.

    Das ist natürlich alles sehr individuell, damit möchte ich auch nicht dein Engagement in frage stellen, lediglich der Hinweis, damit der ein oder andere erst einmal nachrechnet und hinterfragt, ob sich das für ihn wirklich lohnt oder ob ein gutes „mildes“ Produkt aus dem Drogeriemarkt ab und an nicht doch die bessere Wahl ist (in Bezug auf Dauergebrauch).

    Liebe Grüße
    Peter

    PS: Ich war lange Fan von DIY Waschmittel, bis mir das hier über den Weg lief und ich es nachprüfte:

    https://einfachmaleinfach.de/2018/02/22/die-grenzen-selbstgemachter-putzmittel/

    und (englisch, mit Bildern):

    http://butterbeliever.com/homemade-laundry-detergent-soap-diy/

  • #195

    Peter Meier (Sonntag, 23 Dezember 2018 12:50)

    Ergänzung (ich bin kein DIY Feind, nutze aktuell einige DIY Sachen die für uns funktionieren)

    z.B.:
    DIY Haarspray, das funktioniert sehr gut für mein Haar und ist Spottbillig, falls du das mal probieren willst (kann auch bei von Haarspray verursachten Schuppen helfen):

    Für 100ml Lösung:

    75ml abgekochtes Wasser
    25ml Alkohol (>50%)
    2 gehäufte TL Zucker darin auflösen.

    In eine Sprayflasche füllen und vor Gebrauch gut schütteln.

    Je nach Stärkewunsch den Zucker variieren, der Alkoholgeruch verfliegt an der Luft.

    Gruß

  • #196

    Nathalie (Sonntag, 23 Dezember 2018 16:02)

    Mega Rezept! Tausend Dank - ich liiiiebe dieses Shampoo, benutze es schon länger und verschenke es jetzt auch zu Weihnachten.

  • #197

    Amelie (Sonntag, 23 Dezember 2018 17:43)

    Hallo Nathalie,

    das freut mich sehr!

    Schöne Weihnachten und viel Spass beim Verschenken!

    LG Amelie

  • #198

    Vanessa (Sonntag, 23 Dezember 2018 18:49)

    Liebe Amelie, ich hoffe die Frage kam nicht schonmal...

    Ich würde gern SLSA durch SCI Nadeln ersetzen. Kann ich das 1:1 ersetzen und sollte ich sie mörsern?

    Liebe Grüße

  • #199

    Amelie (Sonntag, 23 Dezember 2018 21:13)

    Hallo Vanessa,

    ich habe das Rezept jetzt nochmal besser aufgeschrieben, damit man genau weiß, wie man vorgehen muss, wenn man SCI Nadeln hat. Es geht auch mit den Nadeln ohne pulverisieren, aber dann ist die Masse am Ende recht klebrig und die Nadeln sind noch etwas stückig enthalten. Es funktioniert und schäumt auch, aber in Pulverform ist es schöner.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #200

    Kerstin (Montag, 31 Dezember 2018 08:31)

    Liebe Amelie
    Die Haarseife ist perfekt! Hab noch zusätzlich Salbei und Rosmarin mit hineingegeben. Die Konsistenz ist so wie sie sein soll und alles duftet herrlich.... Vielen Dank für dieses tolle Rezept und liebe Grüße aus Kiel

  • #201

    Marita (Freitag, 04 Januar 2019 18:45)

    Hallo
    Hab jetzt schon zum 2. mal die Shampoo-bar gemacht bin total begeistert. Zuerst hab ich gedacht ich komme nicht zurecht und nach 1 Woche hat sich mein Haar verändert, wahrscheinlich musste erst alles vom vorherigen Shampoo ausgewaschen werden. Bin also total begeistert. Danke für das Rezept.��

  • #202

    Christa (Montag, 07 Januar 2019 18:38)

    Kann ich statt Sheabutter auch Murumurubutter benutzen

  • #203

    Amelie (Montag, 07 Januar 2019 20:25)

    Hallo Christa,

    die Butter kenne ich nicht und weiß nicht wie reichhaltig sie ist. Wenn sie ähnlich wie Sheabutter ist, dann sollte es kein Problem sein. Bitte den Schmelzpunkt beachten - eventuell darf die Murumurubutter nicht zu heiß geschmolzen werden?

    LG Amelie

  • #204

    Aleksandra (Freitag, 11 Januar 2019 08:43)

    Wie lange ist die Haarwaschseife haltbar?

  • #205

    Amelie (Freitag, 11 Januar 2019 09:25)

    Hallo Aleksandra,

    ca 6 Monate bzw entsprechend der verwendeten Zutaten.

    LG Amelie

  • #206

    Steffen (Freitag, 11 Januar 2019 20:16)

    Wie verhält es sich bei der Seife, wenn man zu schnell fettendem Haar neigt?

  • #207

    Amelie (Freitag, 11 Januar 2019 20:48)

    Dann würde ich die Version mit SLSA empfehlen.

    LG Amelie

  • #208

    Reder Ingrid (Samstag, 12 Januar 2019 13:28)

    Ganz tolle Haarseife ���

  • #209

    Silke (Montag, 14 Januar 2019 18:25)

    Ich habe die Haarseife gestern gemacht und hatte null Probleme bei der Herstellung. Da hat nichts gebröselt. Im Gegenteil...eine sehr angenehme Konsistenz. Dann gings ab in den Tiefkühler. Heute früh habe ich die Haarseife ausprobiert und was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Ein Spitzenprodukt mit einer super Konsistenz, schnell und auch kostengünstig hergestellt. Ich denke ich bleibe dabei :-).

  • #210

    Denise (Donnerstag, 17 Januar 2019 07:30)

    Hey!
    bin auf dem Gebiet Neuling... also verzeiht mir meine Unwissenheit...
    aber stehen tenside nicht in Verruf?
    "ohne tenside" steht doch auf vielen naturprodukten extra drauf...
    ich hoffe ich trete niemandem auf die Füße wenn ich das jetzt Frage:-)

  • #211

    Amelie (Donnerstag, 17 Januar 2019 10:00)

    Hallo Denise,

    Tenside stehen nicht generell in Verruf - gewisse Tenside ja. SLS zum Beispiel - SLSA hingegen ist in Ordnung. Man kann das oft mit den Buchstaben verwechseln und denken, es wäre das gleiche, aber da sind dann doch große Unterschiede, auch wenn in der Abkürzung nur ein Buchstabe anders ist. SLSA ist z.B. in Naturkosmetik zugelassen.

    Was auf Verpackungen steht, soll immer einen Kaufanreiz geben - es heißt aber nicht zwingend, dass es dann auch besser als ein anderes Produkt ist. Bestes Beispiel: Silikon ist in Verruf und schon steht es überall auf den Verpackungen drauf "ohne Silikone" - was die meisten aber nicht wissen, dass die Hersteller das Silikon mit einem anderen Zusatz ersetzt haben, der den gleichen Effekt wie Silikone haben und die Haare genauso belasten wie zuvor das Silikon. Aber da ja kein Silikon drin ist, kann man es ja auch drauf schreiben...und schon kauft es der gutgläubige Konsument und der Konzern ist happy. ;-)

    Ich hoffe, das hilft dir weiter. ;-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #212

    Tatjana. (Sonntag, 20 Januar 2019 22:26)

    Ich habe Festesschampoo ausprobiert und was soll ich sagen. Es schäumt super. Aber Ich habe sehr lange Haare und nach drei mal waschen stellte ich fest dass die Haare sehr austrocknen und brechen � ..... leider. Trotz tägliche Behandlung von Haarölen. Gibt es Alternativen ohne Maisstärke?
    Lg Tatjana

  • #213

    Anke (Samstag, 16 Februar 2019 00:59)

    Ich mag den Geruch von sheabutter nicht. Kann man auch was andres nehmen, das genauso gut zusammenhält?

  • #214

    Amelie (Samstag, 16 Februar 2019 09:01)

    Hallo Anke,

    unraffinierte Sheabutter hat einen speziellen Geruch, den viele nicht mögen - raffinierte Sheabutter ist eher neutral und in Kombi mit den äth. Ölen riecht es auch nur danach. Daher würde ich raffinierte Sheabutter empfehlen. Alternativ geht evtl auch Kokosöl oder Kakaobutter, hab ich aber beides noch nicht ausprobiert.

    LG Amelie

  • #215

    Ulrike (Samstag, 23 Februar 2019 18:38)

    Hallo liebe Ameli erst einmal Danke für deinen tollen Blog mach weiter so�Ich habe heute deine Haarseife mit dem Thermomix probiert und mit der Seifenform aber leider bleibt die Masse krümelig . Was habe ich falsch gemacht. Hab mich an alles gehalten, lg

  • #216

    Amelie (Samstag, 23 Februar 2019 20:20)

    Hallo Ulrike, welches Tensid hast du genommen? Hast du es per Hand nochmal gut durchgeknetet? Spätestens dann ist es eigentlich wie Knete.

    LG Amelie

  • #217

    Biggi (Samstag, 16 März 2019 22:50)

    Hallo Amelie,

    wir haben leider keine Möglichkeit etwas in den Gefrierschrank oder -fach zu tun. Gibt es auch einen anderen Weg?

    LG Biggi

  • #218

    Natalie (Sonntag, 17 März 2019 09:11)

    Die Seife ist wirklich genial, die Haare werden ganz weich...aber sie fliegen danach so, hast Du hierfür einen Tipp??

  • #219

    Amelie (Sonntag, 17 März 2019 10:16)

    Hallo Natalie,

    nimmst du eine Spülung danach?

    Ich verwende gerne danach meine Sprühkur.

    Ansonsten kannst du aber auch einfach ganz minimal Haarwachs oder Heatprotection Creme zwischen deinen Handflächen verteilen und einmal vorsichtig übers Haar streichen. Aber wirklich nur ganz wenig, um die Statik der Haare in den Griff zu kriegen, es soll ja strähnig wirken.

    LG Amelie

  • #220

    Tina (Montag, 18 März 2019 18:19)

    Liebe Amelie,

    ich bin einfach nur begeistert von Deiner Haar-"Seife" ;-) und Deinem festen Conditioner!!! Ich habe sehr dickes und festes Haar mit einer natürlichen Krause. Unzählige Shampoos und Seifen habe ich durch getestet und noch NICHTS hat so ein gutes Ergebnis gebracht.
    Als Ergänzung habe ich noch ein paar Tropfen Seidenprotein hinzugefügt. Die Haare sind weich und glänzen. Einfach perfekt.

    Vielen Dank für die tollen Rezepte!

    LG
    Tina

  • #221

    Ich (Samstag, 30 März 2019 10:36)

    Seife ist etwas völlig anderes! Hat mit dem Teil rein gar nichts zu tun!

  • #222

    Amelie (Montag, 01 April 2019 08:52)

    Hallo "ich",

    das weiß ich. Warum ich es so nenne, kannst du hier gerne einmal nachlesen:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/07/09/haarwaschseife-bestes-selbstgemachtes-shampoo/

    LG Amelie

  • #223

    Juliane (Donnerstag, 04 April 2019 08:03)

    Hallo Amelie, erst einmal ein riesiges Dankeschön, dass Du Deine Rezepte mit uns teilst. Ich lese gerade, dass erste Mal und bin begeistert! Ich werde bestimmt, dass eine oder andere Rezept ausprobieren. Auch wenn ich keinen Thermomix habe. Aber dafür in der Küche alles da ist was man dafür benötigt. �
    Zum anderen in deinem Rezept ganz oben steht doch, dass es weder Seife ist noch eine Haarseife! Sich darüber aufzuregen, ist einfach lächerlich! Und dumm...
    Denn wie überall gilt, wer Lesen kann ist klar im Vorteil! ���
    Es gibt Zuviele Menschen, die nur noch überfliegen und nicht mehr genau lesen. Sonst könnten sie sich die Zeit und die Zeit der anderen sparen sich später aufzuregen und unangemessen zu kritisieren.
    In diesem Sinne
    Herzliche Grüße
    Juliane

  • #224

    Franzi (Dienstag, 09 April 2019 14:03)

    Das beste Rezept überhaupt! DANKE!! ich nutze es mittlerweile sogar als Basis, als Richtlinie, für abgewandelte Rezepte. Einfach super und so einfach:-)

  • #225

    s (Mittwoch, 10 April 2019 20:44)

    Ich persönlich würde lieber SCS (sodium coco sulfonate) nehmen. SLSA und Co sind gesundheitlich und Ökologisch nicht zu empfehlen

  • #226

    Amelie (Mittwoch, 10 April 2019 20:49)

    Hallo S,

    das kannst du machen - steht ja oben im Rezept auch als Alternative drin. ;-)

    LG Amelie

  • #227

    Anik (Sonntag, 14 April 2019 20:55)

    Liebe Amelie, kann ich auch Pirocton Olamin zugeben und wenn ja, wieviel davon? Lieben Dank vorab und Danke auch für deinen tollen Blog! LIebe Grüße Anik

  • #228

    Amelie (Sonntag, 14 April 2019 21:33)

    Hallo Anik!

    Ja, kannst du. Ca 1 TL auf die Gesamtmenge.

    LG Amelie

  • #229

    marie (Dienstag, 16 April 2019 07:57)

    hallo! weißt du zufällig ob die farbpigmente von dragonspice abfärben?
    dein rezept ist wirklich toll!

  • #230

    Amelie (Dienstag, 16 April 2019 16:55)

    Hallo Marie,

    das weiß ich leider nicht. Aber frag doch direkt bei Dragonspice mal nach.

    LG Amelie

  • #231

    Nina (Mittwoch, 24 April 2019 17:58)

    Hallo,
    Vorweg: Du hast eine tolle Seite und ich werde auf jeden Fall die Express Shampoo Bars und den Conditioner testen. Ich hab da nur eine Frage: meine Kinder lieben diese typischen Düfte, die man in gekauften Shampoos hat. Bei Dragonspice hab ich jetzt Duftöl Kompositionen gefunden. Könnte man diese in die Shampoo Bars und in den festen Conditioner einarbeiten?
    LG

  • #232

    Amelie (Mittwoch, 24 April 2019 18:24)

    Hallo Nina,

    ätherische (naturreine) Öle: ja
    Seifendüfte: ja
    Duftöle für Raumbeduftung: nein

    Da Dragonspice dies als Duftöle zur Raumbeduftung beschreibt, würde ich diese nicht in kosmetischen Artikeln einsetzen, weil es zu Allergien oder Hautreizungen führen kann.

    Guck mal unter "Duftöle Seifen" - da sind auch speziellere Düfte zu finden wie Kokos, Banane, Mango, Vanille etc.

    Ich hoffe das hilft dir weiter!

    Liebe Grüße Amelie

  • #233

    Nina (Mittwoch, 24 April 2019 18:37)

    Danke für die schnelle Antwort. Ich war bei den Seifendüften irritiert, da unter Beschreibung steht: eignet sich für das kalt sieden. Werd sie aber direkt testen. Wieviel würdest du hineingeben?
    Lieber Gruß

  • #234

    Amelie (Mittwoch, 24 April 2019 18:42)

    Kalt sieden heißt, dass es für Seife verwendet werden kann, also kann es auch in andere "Seifen" oder Shampoo Bars eingearbeitet werden. Ich würde nur ganz wenig nehmen, da diese Düfte sehr intensiv sind und schnell zu künstlich wirken. Ich nutze sie z.B. in meinem Duschschaum. Und dann, je nach Sorte, immer nur ein paar Tropfen. Das ist dann am Ende aber auch einfach Geschmackssache.

  • #235

    Nina (Montag, 29 April 2019 17:54)

    Vielen Dank für das tolle Rezept- was ein Gebrösel bei der Herstellung und dann so ein super Ergebnis! Habe Eiswürfelportionen gemacht und überall im Freundeskreis zum Testen verteilt und nur positives Feedback erhalten, das ich gerne weitergebe!
    Frage an der Stelle: ich würde gerne Duschgel machen- was geht wohl als Alternative zu Xanthan? LG Nina

  • #236

    Amelie (Montag, 29 April 2019 17:56)

    Hallo Nina, das freut mich sehr! :-)

    Statt Xanthan geht Guakernmehl oder Johannesbrotkernmehl.

    LG Amelie

  • #237

    Jana (Samstag, 11 Mai 2019 07:16)

    Dass sich hier ernsthaft welche am Begriff „Seife“ aufhängen....Typisch deutsch, unbedingt ein Haar in der Suppe zu finden -.-

    Vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich benutze den TM auch immer mal gerne für nicht essbare Sachen :-D

    Ich habe meiner Mutter so eine Haarseife zum Muttertag gemacht. Sie möchte Plastik einsparen, von daher ist das das perfekte Geschenk :-) Da ich immer für selber machen zu haben bin, gab es natürlich auch für uns eine solche Seife. Und was soll ich sagen: Mein Mann und ich sind begeistert! Zugegebenermaßen waren wir erst etwas skeptisch. Werden die Haare wirklich sauber? Schäumt es wie Shampoo? Fühlt es sich komisch an? Aber nach Benutzung waren alle Zweifel besiegt.

    Wir werden nun kein Shampoo in Plastikflaschen mit fragwürdigen Zutaten kaufen ;-)
    Vielen vielen Dank!

  • #238

    Nina (Dienstag, 14 Mai 2019 23:13)

    Hallo Amelie,
    Meine Tochter und ich benutzen jetzt seit rund zwei Wochen deine Express Shampoo Bars und die Conditioner Bars und wir sind restlos begeistert. Die Haare meine Tochter sind eine echte Herausforderung. Deckhaar glatt, darunter lockig, eigentlich immer leicht verfilzt und verknotet. Kämmen und bürsten war immer eine Lebensaufgabe. Mit deinen Bars gehört das der Vergangenheit an. Die Haare sind weich, lassen sich problemlos kämmen und haben einen seidigen Glanz. Obwohl die Anwendung für meine Tochter nicht so einfach ist wie klassische Shampoo, möchte sie nur noch die Bars benutzen. Eine absolute "Nachmach" Empfehlung

  • #239

    Saskia (Freitag, 17 Mai 2019 12:12)

    Hallo Amelie,

    Tausend Dank für Deine tolle Seite und die Rezepte. Vor geraumer Zeit hatte ich schon mal ein paar Zutaten bei dragonspice bestellt, dann aber die Herstellung verschoben. Da ich kürzlich mit einer Kollegin für echt viel Schotter bei Lush eingekauft habe, habe ich mich an Deine Seite erinnert und werde gleich heute diverse Ideen umsetzen, für noch mehr Ideen muss ich noch mal bei dragonspice shoppen gehen :) Besonders angetan hat es mir dein Pfötchen-/Fußbalsam, was nach Lesen der Kommentare eine Supidupiallzweckcreme für den ganzen Körper sein kann. Ich denke, das wird der Neurodermitishaut meiner Tochter besonders gefallen.
    Schön, dass du immer wieder Updates zu deinen Rezepten bringst, so weiß ich jetzt auch, wie ich am besten mit den SCI Nadeln verfahre (hab es mir zwar schon gedacht und hätte sie auch im Thermi geschreddert, aber bin froh, wenn die Fachfrau da Bescheid weiß). Deine App wird auf jeden Fall noch pflichtinstalliert. Für Dich alles Gute! Liebe Grüße, Saskia

  • #240

    Mel (Donnerstag, 30 Mai 2019 14:28)

    Hallo Amelie, ich bin begeistert von deiner Seite!
    Ich habe dünnes feines Haar, dass am Ansatz schnell fettet. Ist deine Shampooseife oder dein Shampoobar besser für mich, wollte nicht direkt beide herstellen.
    Liebe Grüße Mel

  • #241

    Mel (Donnerstag, 30 Mai 2019 15:01)

    und doch noch eine Frage, ich habe nur Silikonpralinenformen, die sind dann doch vielleicht etwas klein. Ich habe schon mal Badepralienen in Plätzchen-Ausstechformen gemacht, was gut geklappt hat, könnte ich das auch mit der Haarseife bzw. Shampoobar machen. Vielleicht hat das ja schon jemand probiert.
    Danke und liebe Grüße Mel

  • #242

    Amelie (Montag, 03 Juni 2019 09:38)

    Hallo Mel,

    ich liebe diese Express-Seife und verschenke sie auch zu jeder Gelegenheit - alle sind immer ganz begeistert davon, egal welcher Haartyp. Daher würde ich diese Express-Seife auf jeden Fall auch für dich favorisieren.
    Du kannst die Masse auch in Ausstechformen drücken. Es sollte nur nicht zu dünn werden, da die Seife sonst zu schnell bricht bei der Benutzung. Und zu klein sollten die Formen auch nicht sein - je größer die Fläche ist, desto besser schäumt es auf.

    Liebe Grüße Amelie

  • #243

    Mel (Mittwoch, 05 Juni 2019 16:50)

    Danke Amelie für deine Antwort und die weiteren Tipps. Werde mir dann doch lieber Silikonformen holen.
    Auch deine anderen Non-Food-Rezepte gefallen mir, werde sie so nach und nach ausprobieren.

    Liebe Grüße Mel

  • #244

    Alex (Freitag, 07 Juni 2019 13:10)

    Liebe Amelie
    vielen lieben Dank für das Rezept. Genau so etwas habe ich gesucht! Ohne sieden und gedöns. Ich bin sehr gespannt und habe es mir unter Haarseife ohne Anführungsstriche usw. abgespeichert!
    Ich freue mich darauf!!
    Alex

  • #245

    Sandra (Dienstag, 18 Juni 2019 06:55)

    Hallo Amelie,
    vielen Dank erstmal für deine tollen Pins und Inspirationen.
    Ich habe das feste Shampoo mit Sheabutter und Tenside ausprobiert und es schäumt NICHT! Hast du eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? Ich hab keinen Thermomix benützt, mich aber genau an die Anleitung gehalten.
    LG Sandra

  • #246

    Amelie (Dienstag, 18 Juni 2019 07:14)

    Hallo Sandra,

    welches der angegebenen Tenside hast du verwendet? Wie groß sind die Formen, die du benutzt hast?

    LG Amelie

  • #247

    Sandra (Dienstag, 18 Juni 2019 18:18)

    Hallo Amelie,
    ich hab nochmal nachgeschaut und hab glaub das falsche Tenside erwischt (natural betaine; habs mit anderen Sachen über amazon bestellt)�
    Und die Förmchen waren kleine Muffinformen, Durchmesser ca 3-4cm. Sind die dann auch zu klein?
    Danke für deine schnelle Antwort!
    LG Sandra

  • #248

    Amelie (Mittwoch, 19 Juni 2019 12:16)

    Hallo Sandra,

    jep - das ist das falsche. Das ist auch kein Tensid im klassischen Sinne. Das schäumt von Natur aus einfach nicht.

    Ich verlinke ja extra deswegen alle Zutaten, wenn man sich an die Links hält (und die Rezeptanleitung) kann auch nichts schief gehen. ;-)

    Bzgl der Größe:Je größer die Fläche ist, desto besser schäumt es. Kleine Pralinen werden nicht so gut schäumen wie große Seifenstücke.

    LG Amelie

  • #249

    Nadine (Freitag, 21 Juni 2019 20:05)

    Hallo Amelie,
    vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe empfindliche Kopfhaut und von sämtlichen gekauften Shampoos Kopfjucken. Seitdem ich diese Haarseife benutze nicht mehr. :)
    Ich habe eine Frage. Mein Mann und mein Sohn benutzen immer 2in1 (Shampoo und Duschgel). Könnten sie die Haarseife auch für den Körper nutzen oder spricht etwas dagegen?
    Liebe Grüße
    Nadine

  • #250

    Amelie (Montag, 24 Juni 2019 08:13)

    Hallo Nadine,

    für die Haut ist das Tensid etwas zu stark und trocknet sie zu leicht aus. Da dein Mann und Sohn sich sicherlich hinterher nicht eincremen, würde ich es dafür nicht verwenden.

    Liebe Grüße Amelie

  • #251

    Nadine (Dienstag, 25 Juni 2019 09:32)

    Hallo Amelie,
    danke für die schnelle Antwort. Sie cremen sich nicht ein, Männer halt. ;)
    Hättest du eine Idee, was ich als 2in1 machen könnte? Es muss auch kein Bar sein. Ich habe dein Duschgel am Wochenende gemacht, auch das ist toll. Danke für die ganzen Rezepte.
    Liebe Grüße
    Nadine

  • #252

    Amelie (Dienstag, 25 Juni 2019 14:34)

    Hallo Nadine,

    du könntest das hier machen - Betain nutze ich auch für Duschgel, das ist sehr hautverträglich.

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/shampoo-selbst-gemacht/

    LG Amelie

  • #253

    Nick (Donnerstag, 27 Juni 2019 20:43)

    War das Erste was ich von dir gemacht habe. Ich benutze gar kein anderes Shampoo mehr. Super zufrieden und je nach Bedarf(Frau, Söhne, Tochter, ich) wird ein bisschen im Duft experimentiert.

  • #254

    Sabine (Mittwoch, 10 Juli 2019 13:18)

    Hallo Amelie,
    kann man noch einen weiteren Duft ergänzen?
    Ich mag den Geruch vom Teebaumöl verdecken. Mag das leider gar nicht.
    Ansonsten eine super "Seife".

  • #255

    Anke (Freitag, 12 Juli 2019 22:54)

    Huhu Amelie, habe eine Zeit lang versucht meine Haare an Seife zu gewöhnen...die wollen aber nicht. Da wir viel mit dem Motorrad unterwegs sind, wollte ich einfach diese lästigen Plastikflaschen loswerden. Natürlich auch für die Umwelt!
    Ich hab mir dann den Shampoobar von Alverde geholt, mit dem ich auch schon sehr zufrieden bin. Da sind mir aber doch noch zuviele Sachen drin, die ich nicht haben will. Also Zeugs bestellt und deinen Shampoobar gemacht...allerdings mit Sci Nadeln. Diese habe ich in der Sheabutter unter Zugabe von 2Eßlöffeln Wasser ein wenig aufgelöst. Naja wohl eher mit dem Löffel zerquetscht aber egal, es hat funktioniert. Ausserdem habe ich noch etwas BIOSchwefel hinzu gefügt, anstelle des Teebaumöls, damit meine juckende Kopfhaut mal Ruhe gibt. Schöne feste Bars, die schäumen wie hulle.
    Ich wollte aber mal eins fragen. Nach dem ausspülen, fühlen sich meine Haare an, als ob die Maisstärke sich auf den Haaren ablagert. Kann das sein?
    Ich benutze noch die letzten Reste Condi aus der Plastikflasche, danach ist das Gefühl weg.
    Werd mir, sobald die Rohstoffe da sind auch einen Condibar machen. Geht bei meinen lockigen, blonden langen Haaren nicht ohne, sonst seh ich aus, wie ein explodierter Pudel.
    Lange Rede kurzer Sinn. Danke für deine tollen Ideen.

  • #256

    Patricia (Sonntag, 21 Juli 2019 21:23)

    Hallo, wie sieht es mit Coco Glucoside als Tenside Ersatz aus? Danke für deine Antwort. LG Patricia

  • #257

    Amelie (Montag, 22 Juli 2019 21:51)

    Hallo Patricia,

    das habe ich bisher nicht ausprobiert. Wenn es ein feines Pulver ist und nicht stark rückfettend, kannst du es statt SLSA nehmen.

    LG Amelie

  • #258

    Sabine (Mittwoch, 24 Juli 2019 13:52)

    Liebe Amelie,

    ich benutze die Shampoo Bars nach deinem Rezept jetzt seit 8 Monaten und bin sehr glücklich damit!
    Nach einiger Zeit zerbrechen sie zwar, aber man kann wirklich jedes Fitzelchen benutzen, bis die Seifenschale leer ist. :-)
    Den Conditioner Bar habe ich auch gemacht, benutze ihn auch ab und an, brauche ich aber eigentlich nicht. Ich habe sehr dünne Haare, die ich früher täglich waschen musste. Jetzt reicht alle 2, 3 Tage und sie sind sehr gesund und total weich!

    Vielen Dank nochmal für das tolle Rezept!

    LG, Sabine

  • #259

    Nessi (Donnerstag, 01 August 2019 10:27)

    Wow...
    Das war mein erstes Shampoo- Bar das ich ausprobiert habe. Nach meiner weniger guten Erfahrung mit Haarseifen bin ich auf dein Rezept gestossen und habe damit direkt ins schwarze getroffen. Supi :)
    Leider ist mir mein Waschstück letzt durch zu hochen Druck zerfallen und nun wollte ich wissen wie ich das ganze wieder "zusammenbasteln" kann. Kannst du mir einen Rat geben?

  • #260

    Amelie (Donnerstag, 01 August 2019 11:28)

    Hallo Nessi,

    wenn es nur grob zerbrochen ist, würde ich die Einzelteile einfach verwenden. Das ist einfacher, als es wieder alles zusammenzufügen. Komplett zerkrümelt sollte es eigentlich nicht sein, wenn dem so ist, dann würde ich es nochmal in den Thermomix geben und auf hoher Stufe mixen und umfüllen, eine neue Seife herstellen und die zerkleinerten Teile unter die neue Masse mischen und richtig gut in der Form zusammenpressen.

    LG Amelie

  • #261

    Franzi (Freitag, 02 August 2019 22:04)

    Erstmal ein riesen Dankeschön für das tolle Rezept, hatte es auf Smarticular entdeckt und bei uns wird seit einem halben Jahr für die Haare nichts anderes mehr verwendet, wir sind wirklich begeistert. Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass sich Ablagerungen auf meiner Kopfhaut gebildet haben, die sich beispielsweise im Schwimmbad dann ablösen und natürlich aussehen wie eine riesen Menge Schuppen. Woher kann das denn kommen und was könnte man dagegen machen? Vielen Dank!

  • #262

    Amelie (Samstag, 03 August 2019 10:03)

    Hallo Franzi,

    da bin ich leider überfragt - ich selbst habe keine sich lösenden Ablagerungen und nutze das Shampoo jetzt seit 2 Jahren. Daher kann ich dir leider keine Antwort geben. Tut mir leid!!

    LG Amelie

  • #263

    Vanessa (Samstag, 03 August 2019 16:29)

    Ich hab jetzt schon 3 mal versucht dieses Shampoo nachzumachen und meins zerbröckelt immer � was kann ich dagegen tun? Langsam verliere ich die Lust�

  • #264

    Amelie (Samstag, 03 August 2019 16:36)

    Hallo Vanessa,

    ich mache sie jetzt schon seit 2 Jahren - mir zerbröselt sie nie, außer zum Schluss, wenn sie dann fast aufgebraucht ist, weil sie dann einfach dünn wird. Und dann verwende ich die einzelnen Teile.

    Um dem Fehler auf dem Grund zu gehen müsste ich folgendes wissen:

    a) Welche Zutaten verwendest du ganz genau? Bitte verlinke sie am besten, damit ich es mir anschauen kann.

    b) In welche Form gibst du sie? (Wenn du einen Link hast, gib ihn bitte an, damit ich es mir anschauen kann). Wie groß ist die Form? Wie groß/dick/breit ist das Endformat deiner Seife?

    c) wie fest drückst du es in die Form?

    d) wie ist die Konsistenz, wenn du es in die Form gibst?

    e) Wann fängt es an zu brökeln? Beim Rausnehmen, beim Waschen? Nach 2 Wochen Benutzung?

    f) Wie stark zerbrökelt sie?

    g) wie verwendest du sie? Schäumst du es in der Hand auf? Auf dem Kopf?

    h) wo lagerst du die Seife, wenn du sie nicht benutzt?

    LG Amelie

  • #265

    Vanessa (Sonntag, 04 August 2019 00:36)

    Ich mache das Shampoo genau nach deiner Anleitung und gebe es in Silikonformen... es zerbröselt schon vor dem ersten duschen

  • #266

    Amelie (Sonntag, 04 August 2019 00:50)

    Hallo Vanessa,

    schade, dass du die Fragen nicht beantwortest. Du machst etwas falsch. Was es ist, kann ich aber aus der Ferne ohne Infos nicht erraten.

    LG Amelie

  • #267

    Vanessa (Sonntag, 04 August 2019)

    https://www.amazon.de/gp/aw/ya?ac=bia&ref=ppx_pop_mob_b_bia_item&reorder_params=B07NXR9HTG%2C303-0111270-9097120 Das sind die silikonformen

    https://www.amazon.de/gp/aw/ya/ref=yo_ii_bia_view?ie=UTF8&ac=bia&reorder_params=B07GB7J45J%2C303-9519581-9325148
    Das SlSa

    https://www.amazon.de/gp/aw/ya?ac=bia&ref=ppx_pop_mob_b_bia_item&reorder_params=B06VW5CRPD%2C303-0111270-9097120
    Die Shea Butter

    https://www.amazon.de/gp/aw/ya?ac=bia&ref=ppx_pop_mob_b_bia_item&reorder_params=B00LBCEXUY%2C303-0111270-9097120
    Die speisestärke

    https://www.amazon.de/gp/aw/ya?ac=bia&ref=ppx_pop_mob_b_bia_item&reorder_params=B07JPHG63S%2C303-0111270-9097120
    Die Öle

    Dann habe ich alles genau nach Anleitung vermischt bis es eine knete artige Masse war
    Fest in die silikonform gedrückt und ab in die Gefriertruhe. Im gefrorenen Zustand hab ich sie dann aus der Form genommen und da war sie noch sehr fest und bröckelte nicht als sie dann aber aufgetaut war habe ich sie mit ins Badezimmer genommen und beim hochheben ist sie zerbrochen

  • #268

    Amelie (Montag, 05 August 2019 08:01)

    Hallo Vanessa,

    die Links funktionieren bei mir nicht, da es scheinbar dein Amazon-Konto ist, dass du verlinkt hast. Wahrscheinlich einfach aus der Bestell-Liste. Ich müsste dafür mit deinem Account eingeloggt sein, um es zu sehen.

    LG Amelie

  • #269

    Jana (Mittwoch, 07 August 2019 20:23)

    Hallo,
    Ich habe deine Haarseife schon einmal getestet und war begeistert. Nun überlege ich das ganze mit Zuckertensid herzustellen.. Das ist ja nun flüssig. Hast du da Erfahrung mit?
    Liebe Grüße
    jana

  • #270

    Amelie (Donnerstag, 08 August 2019 08:48)

    Hallo Jana,

    mit flüssigen Tensiden funktioniert es nicht. Du brauchst für diese Form von Shampoo feines Pulver. Anders wird es nicht fest.

    LG Amelie

  • #271

    Felfea (Samstag, 31 August 2019 10:37)

    Hallo Amelie,
    Deine Shampoo Bar ist so so so klasse ! Ich liebe sie. Ich wollte umsteigen und Haar SEIFE ging gar nicht bei mir und meinen Haaren. Danach hatte ich von festen Shampoos gelesen und auch eine bei DM gekauft ( Foamie) war auch ok .Jetzt hatte ich deine Shampoo Bar gemacht und getestet und der Unterschied ist echt groß. Schaumiger cremiger in der Benutzung , Haare sind echt weich und geschmeidig !! Also vielen Dank für das Rezept. P.S. habe es ohne Thermomix gemacht klappt super gut .

  • #272

    Natascha (Sonntag, 08 September 2019 11:26)

    Ich habe es als Geschenk von meiner Schwester erhalten. Und ja ich währ sehr skeptisch...
    Den ich habe langes und sehr viele Haare zudem sehr dickes Haar dazukommt das ich den Beruf Coiffeur gelernt...
    Am Anfang hatte ich Mühe beim einarbeiten der Haarseife und es hat mich auch sehr gestört das es nicht schäumt, den der Schaum trägt ja den Schmutz aus dem Haar daher Habe ich immer ein unsauberes Gefühl nach dem ich die Haare gewaschen habe. Doch ich habe es weiter verwendet und liebe die Haarseife sehr und mittlerweile schäumt es ziemlich gut ( wieso weiss ich nich vielleicht müsste ich mich einfach an die feste Seife gewöhnen). Zudem habe ich seit Jahren Probleme das mir nach dem Haare färben die Kopfhaut 2 Tage lang extrem Juckt und glaub mir ich und auch mein Frisur haben einiges ausprobiert um es zu Linder nichts hat geholfen. Doch als ich letzte Woche Wider mal selbständig meine Haare gefärbt habe und mit deiner Haarseife danach den Kopf Boden gut eingerieben habe hatte ich das erste mal nach ganz langer Zeit keine Beschwerden! (Welcher Inhalt das bewirkt keine Ahnung). Auf jeden Fall stehe ich jetzt an meinem Tehrmomix und mache mir Nachschub�
    Ich Danke dir sehr für das tolle Rezept.
    Übrigens auch der Balsam ist der absolute Hammer!!!
    Lg

  • #273

    Amelie (Sonntag, 08 September 2019 22:21)

    Hallo Natascha, das freut mich wirklich sehr!!

    LG Amelie

  • #274

    Sabine (Samstag, 28 September 2019 20:02)

    Ich hab den Shampoo-Bar ;-) jetzt 2x benutzt und bin total begeistert. Ich habe sehr feines, dünnes Haar, das schnell fettet. Mit herkömmlichem Shampoo musste ich alle 2 Tage Haare waschen, jetzt reicht es, wenn ich sie nach 3 oder sogar 4 Tagen wasche, denn die Längen sind recht trocken (Dauerwelle) und die Kopfhaut fettet nicht mehr so schlimm.
    Ich wasche mit der “Seife“ 2x die Haare und beim zweiten Mal schäumt es auch sehr gut.
    Egal wie es heißt, es funktioniert :-) Danke für das Rezept.
    LG

  • #275

    Katharina (Sonntag, 29 September 2019 20:18)

    Hallo wollte mal fragen ob die Haarseife auch was für blondiertes haar ist? Danke für deine Antwort. Liebe Grüße

    Ps du machst echt grandiose Sachen!!! Echt toll. Kannst stolz auf dich sein.

  • #276

    Amelie (Sonntag, 29 September 2019 21:22)

    Hallo Katharina,

    ja, kannst du benutzen!

    Ach - bei so lieben Kommentaren weiß ich immer gar nicht, was ich sagen soll außer DANKE!!! <3

    LG Amelie

  • #277

    Veronika (Montag, 30 September 2019 17:34)

    Hallo Amalie,
    Vielen lieben Dank für deine tollen Rezepte. Ich möchte jetzt unbedingt den Shampoo-Bar ausprobieren. Ich hätte eine Frage, oft wird noch zusätzlich (Mais)Stärke verwendet. Ich glaube Smarticular hat dein Rezept auch so abgewandelt. Warum braucht dein Rezept diese nicht? Welche Vorteile bzw. Nachteile hat es diese zu verwenden? Und welcher Bar ist am Ende „besser“ dein altes oder neues Rezept und was sind die Unterschiede?Die längere Trocknungszeit würde mich nicht stören. Vielen Dank für deine tolle Unterstützung und Hilfe bei Zero Waste!
    Liebe Grüße Veronika

  • #278

    Veronika (Montag, 30 September 2019 18:15)

    Sorry, Tippfehler!!! Sollte natürlich Amelie heißen!

  • #279

    Amelie (Montag, 30 September 2019 18:29)

    Hallo Veronika,

    in meinen Shampoo Bars ist doch Speisestärke enthalten - hast du wahrscheinlich einfach überlesen. ;-) Die Speisestärke ist drin, weil du "Füllmaterial" brauchst. Es gibt Rezepte, die verwenden ausschließlich SLSA - das ist dann - meiner Meinung nach - aber zu viel, also nehme ich nur die Hälfte vom Tensid und fülle den Rest mit Speisestärke auf, damit die Endkonsistenz gegeben ist. Auf die Haare wirkt sich die Speisestärke nicht speziell aus. Das ist nur, damit die Shampoo-Bar nicht zu heftig wird, weil SLSA nicht unbedingt zu den milden Tensiden zählt. Mit Speisestärke mildert man es aber etwas ab.

    Ich finde die Express-Version einfacher vom Handling her und man kann es schneller verwenden. Vom Ergebnis her sind beide gleich.

    Bei weiteren Fragen, einfach melden! :-)

    Liebe Grüße Amelie

  • #280

    Lisa (Mittwoch, 16 Oktober 2019 09:58)

    Hallo Amelie,

    meine ganze Familie ist sehr zufrieden mit dem Shampoo und auch ich bin mit vielen deiner anderen Rezepte super glücklich. Allerdings hatte ich früher nie Probleme mit fettigem Haar. Seit ich dieses Rezept verwende muss ich fast jeden Tag waschen, vorher reichte alle 5-6 Tage. Hast du einen Vorschlag was ich an dem Shampoo anpassen könnte oder eine andere Idee? Sheabutter verringern anderes Tensid? Würde so gerne beim selbstgemachten Shampoo bleiben.

    Gruß Lisa

  • #281

    Patricia (Mittwoch, 16 Oktober 2019 21:02)

    Hallo,
    Wir verwenden schon ein sensitives Bio-Shampoo aber auch dort ist mehr drin als muss. Deine Haar-Seife, hört sich für mich sehr spannend an und ich würde sie gerne ausprobieren. Nach dem ich sehr sehr viele der Kommentare gelesen habe, scheint ein Conditioner im Anschluss nötig zu sein. Gibt es auch eine Möglichkeit den Conditioner direkt mit in die Haar-Seife einzuarbeiten? Mein Mann wird nämlich streiken wenn ich ihm erzähle, dass er zusätzlich einen Conditioner benutzen muss, einfach weil er dazu keine Lust hat....

    Viele liebe Grüße!
    Patricia

  • #282

    Amelie (Donnerstag, 17 Oktober 2019 17:14)

    Hallo Patricia,

    nein, einen Conditioner kann man nicht wirklich einbauen. Das Ding ist, die Haarseife öffnet die Haarstruktur und ein Conditioner schließt sie wieder. Wenn man den Conditioner mit einbaut, dann ist das nichts halbes und nichts ganzes.

    Theoretisch kann er die Seife auch ohne Conditioner benutzen, wenn er kurze Haare hat. Bei langen Haaren würde ich alleine für die bessere Kämmbarkeit einen Conditioner oder das Pflegespray verwenden.

    Liebe Grüße Amelie

  • #283

    Isi (Mittwoch, 30 Oktober 2019 00:17)

    Hey Amelie,
    Vielen Dank für die tollen Rezepte! Ich habe schon einiges ausprobiert und bin begeistert. Heute habe ich das Rezept für die „Haarseife“ ausprobiert. Bei mir ist sie leider nach einer Stunde im Gefrierfach nicht fest geworden und bröselt sehr vor sich hin. Hast du eventuell einen Tipp für mich, oder eine Idee woran es liegt? Vielen Dank schonmal! LG Isi

  • #284

    Amelie (Mittwoch, 30 Oktober 2019 07:04)

    Hallo Isi,

    ist sie weich? Bricht sie auseinander oder ist nur die Oberfläche rau und bröselig?

    LG Amelie

  • #285

    Isi (Mittwoch, 30 Oktober 2019 10:17)

    Hey Amelie, danke für die schnelle Antwort!
    Ich bekomme sie gar nicht an einem größeren Stück aus der Form! Sie bricht sofort auseinander. LG Isi

  • #286

    Amelie (Mittwoch, 30 Oktober 2019 11:50)

    Hallo Isi,

    was hast du denn für eine Form verwendet? Keine Silikonform? Möglicherweise eine feste Form und die Seife klebt eventuell am Boden fest und bricht deshalb?

    LG Amelie

  • #287

    Isi (Mittwoch, 30 Oktober 2019 11:59)

    Hey Amelie,
    Ich habe eine rechteckige Silikonform benutzt.
    Lg Isi

  • #288

    Amelie (Mittwoch, 30 Oktober 2019 13:04)

    Hallo Isi,

    mmmhh.... das ist mir tatsächlich ein Rätsel. Ich mache die ja ständig und zu jeder Gelegenheit und gebrochen sind sie mir noch nie. Welches Tensid hast du verwendet?

    Hast du die Möglichkeit mir ein Foto zu schicken an info@mix-dich-gluecklich.de?

    LG Amelie

  • #289

    Isi (Mittwoch, 30 Oktober 2019 13:34)

    Lieben Dank für deine Mühe Amelie, ich würde dir heute Abend ein Foto schicken. Ich habe die Zutaten verwendet, die du vorgeschlagen hast. LG Isi

  • #290

    Sandra (Donnerstag, 14 November 2019 10:19)

    Heute habe ich dein Shampoo Bar gemacht. Bin schon sehr gespannt.

  • #291

    Noname (Freitag, 15 November 2019 09:33)

    Hallo Amelie, ich habe eine zeitlang diese Haarseife gemacht, jetzt bin ich auf die flüssige Variante gewechselt und habe noch 400g SLSA tensid übrig. Was kann ich damit machen um es nach und nach zu verbrauchen? Flüssige handseife geht? Ausserdem habe ich noch viel xanthan übrig. Wo kann ich denn beifügen? Mache deine Creme und duschschaum sowie Gesichtswasser. Freue mich über ausführliche Informationen. DANKE. Lg

  • #292

    Amelie (Freitag, 15 November 2019 09:40)

    Hallo Noname,

    du könntest aus dem Rest trotzdem Haarseifen machen und zu Weihnachten verschenken. Alternativ Baderouladen, Badeschaumpulver, Badebomben-Cupcakes. Für flüssige Handseife mit SLSA habe ich kein Rezept - da müsstest du selber rumprobieren.

    Xanthan ist für alles, was gebunden werden muss. Aber davon braucht man nie viel, immer nur so Teelöffelweise. Shampoo, Flüssigseife, Zahnpasta, Bodylotion etc.

    Am besten gibst du die beiden Suchbegriffe einzeln in die Suche ein, dann werden dir Rezepte vorgeschlagen, die du mit den Zutaten machen kannst.

    Liebe Grüße Amelie

  • #293

    Annette (Dienstag, 26 November 2019 14:15)

    Liebe Amelie
    Ich finde es unglaublich, mit welcher Ausdauer und Geduld Du hier alle Fragen beantwortest. Echt der Hammer!!! Dafür möchte ich Dir an dieser Stelle ganz herzlich danken, denn das braucht wirklich viel Zeit und macht auch ganz schön viel Arbeit. Ich habe vor kurzem auf feste Shampoobars umgestellt und bin superzufrieden, aber irgendwie auch neugierig, es selbst zu versuchen. Weil ich aber immer vorher schon an alle Eventualtiäten denken möchte, überlege ich tagelang und habe mir nun alle (!) ;-) Kommentare durchgelesen, damit ich bestens Bescheid weiss. ;-) Ich kann nur meinen Hut ziehen, wieviel Geduld Du mit allen Fragestellern hast.
    Wenn ich mich an das Projekt wage, gebe ich Dir auf jeden Fall Feedback. Merci für Deine Inspiration und Deinen tollen Blog :-*
    LG von Annette aus der Schweiz

  • #294

    Frenzi1310 (Freitag, 29 November 2019 09:14)

    Hallo Amelie, ich hoffe diese Frage wurde nicht schon x-mal gestellt, aber ehrlich gesagt hab ich nun nicht alle Kommentare gelesen.... Ich möchte die Seife gerne als Weihnachtsgeschenke machen, gibt es Erfahrungswerte wie lange sie sich hält bzw ob der Duft mit der Zeit verfliegt?!

    Liebe Grüße
    Frenzi1310

  • #295

    Amelie (Freitag, 29 November 2019 09:20)

    Hallo Frenzi,

    die Haarseife ist ein super Geschenk zu Weihnachten! Ich mache mir immer Haarseifen auf Vorrat - die liegen dann eingewickelt in Brotpapier in meinem Badezimmerschrank und werden einfach dann herausgenommen, wenn ich die andere aufgebraucht habe. Mit 1 Haarseife komme ich ca. 1 Monat hin - oft mache ich 4 Haarseifen auf einmal und auch nach 4 Monaten kann man sie immer noch genauso gut verwenden. Sie dürfen beim Lagern nur keiner Feuchtigkeit ausgesetzt sein und Sonne sollte auch nicht auf sie rauf scheinen. Dann ist alles safe. ;-)

    LG Amelie

  • #296

    Dany (Freitag, 29 November 2019 15:18)

    Hallo Amelie,

    Ich habe gerade dein Rezept ausprobiert. Ohne Thermomix. Leider wird die Masse bei mir überhaupt nicht schön. Es ist eine sehr trockene, bröselige Angelegenheit, die nicht wirklich halten möchte. Mache ich etwas falsch? Bin ich zu ungeduldig und muss länger kneten? Die Sheabutter habe ich natürlich schonend im Wasserbad geschmolzen.

    Liebe Grüße
    Dany

  • #297

    Amelie (Freitag, 29 November 2019 15:42)

    Hallo Dany,

    knete es mal ordentlich mit den Händen durch und sonst gib einfach noch minimal geschmolzene Sheabutter dazu. Oder ein bißchen flüssiges neutrales Öl, bis es sich anfühlt wie Knete und nicht klebt. Dann in Formen geben und dann einfach über Nacht stehen lassen, morgen ist sie dann hart und du kannst sie verwenden.

    LG Amelie

  • #298

    Dany (Freitag, 29 November 2019 16:31)

    Hallo Amelie,

    vielen dank für deine schnelle Antwort.
    Ich werd das mal versuchen.

    Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent
    Dany

  • #299

    Ada Bella (Mittwoch, 04 Dezember 2019 06:12)

    Hallo
    Vielen Dank für das Rezept. Gibt es eine Alternative zu dem tensid SLSA? LG!!!

  • #300

    Amelie (Mittwoch, 04 Dezember 2019 08:29)

    Hallo Ada Bella,

    ja, das kannst du im Rezept alles nachlesen, was man Alternativ nehmen kann....

    LG Amelie

  • #301

    Mareike (Donnerstag, 05 Dezember 2019 15:50)

    Ich benutze die Seife seit ungefähr einem Monat und ich bin wirklich begeistert - sie ließ sich sehr einfach herstellen und ich mag die "Haptik" total gerne - dazu macht sie meine Haare weich und glänzend - und ist nicht in Plastik verpackt - juchhuuuuuuuuh!!!

    Vielen Dank für das Rezept, als nächstes mache ich mich an Handcreme!
    (Deo habe ich auch schon ausprobiert und bin ebenfalls begeistert!!)

  • #302

    Tanja (Mittwoch, 11 Dezember 2019 18:07)

    Hallo, heute hab ich die Shampoobars endlich auch einmal fertig bekommen. Ich hatte das Problem das es (Ohne Thermomix) viel zu bröselig war. Hab es dann n der Schüssel gelassen und durch den noch vorhandenen Wasserdampf ist es schön geschmeidig geworden und man konnte es gut kneten und in die Form drücken. Vill hilft das hier ja jemandem so als Tip. Morgen werden sie dann ausprobiert.
    Danke für das Rezept und es simd super ideen dabei.
    Lg

  • #303

    Debby (Freitag, 13 Dezember 2019 00:31)

    Wirklich-hätte ich niemals nie gedacht...aber das ist das beste(!!!) Shampoo meines Lebens! Meine Haare sind so griffig, weich und locker...ich muss sie den ganzen Tag anfassen!!! Nur zu schnell fertig am Ansatz, aber das habe ich bei den allermeisten Shampoos. Das nehme ich im Kauf. Ich liebe es!

  • #304

    Debby (Freitag, 13 Dezember 2019 00:38)

    Im Übrigen habe ich es auch ohne Termomix gemacht und es hat direkt beim ersten Versuch mit ein paar Tropfen flüssiger Lebensmittelfarbe sehr gut geklappt! Hab es auch nur in der Hand zu handflächengroßen Seifenstücken geformt in Tütchen gepackt und in den Kühlschrank gelegt...perfekt ��

  • #305

    Annette (Sonntag, 15 Dezember 2019 21:30)

    Liebe Amelie
    Ich habe Deine Shampooseife nachgemacht und bin ganz glücklich. Ich habe vor kurzem auf feste Shampoos umgestellt, aber leider hat sich doch wieder Kopfhautjucken eingestellt. Also habe ich es selbst gemacht und extra nicht SLSA genommen, sondern SCI. Nun meine 1. Frage: warum wird in so vielen Rezepten (nicht nur bei Dir) SLSA genommen und SCI immer nur als Variante aufgeführt? Ich habe das Gefühl, dass SCI immer die bessere Wahl ist? dann ist es bei Dragonspice sogar noch günstiger... was spricht für SLSA und gegen SCI? Aber noch viel wichtiger ist für mich: hast Du (oder ein User) schon einmal Heilerde statt Stärke benutzt? Ich habe das gemacht, allerdings sieht mein Shampoobar jetzt nicht so schön aus, weil die Farbe so dreckig ist :-)) und sich auch nicht wirklich färben lässt. Ich überlege mir nun, weisse Tonerde zu kaufen, damit es ansehnlicher wird. Ich lese soviel positives über Heilerde und Tonerde, da wäre das doch noch eine super Zutat für den Shampoobarren, oder? Zumindest fühlt sich meine Kopfhaut schon grossartig beruhigt an nach meiner ersten Haarwäsche damit. JEtzt kommt es noch auf den Langzeittest an... Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung, bin echt gespannt! LG von Annette aus der Schweiz

  • #306

    Marlene Strasser (Montag, 23 Dezember 2019 08:30)

    Hallo! Vielen Dank für das tolle Rezept! Ich hätte dazu eine Frage: Ich schwimme 4-5x pro Woche und meine Haare sind vom Chlor natürlich sehr angegriffen. Nun wollte ich fragen ob es möglich wäre, das Shampoo ein wenig reichhaltiger zu gestalten. Was würde den passieren, wenn ich weniger Tensid verwende oder mehr Sheabutter? Lg aus Österreich ☺️

  • #307

    Coccolo (Samstag, 28 Dezember 2019 08:34)

    Hi!
    Ich freu mich riesig über dein Rezept!
    Stimmt, fast hätte ich es nicht gelesen, weil ich eins für Shampoo-Bars und nicht für Haarseifen gesucht habe. Aber das Bild war ja eindeutig. :)
    Nicht ärgern lassen; manche Menschen nehmen es so genau, dass sie es einfach nicht ertragen, wenn andere das nicht tun.

    Vielen Dank für dein Rezept und die Übersetzung in „Nicht-Thermomix“!

  • #308

    Amelie (Samstag, 28 Dezember 2019 18:24)

    Huhu,

    ich konnte deine Frage leider nicht schneller beantworten, da ich im Krankenhaus lag.

    Ich würde sonst einen Teil mit SCI Tensid ersetzen, das ist rückfettend. Alternativ die Conditioner Bar machen und diese in den Längen kräftiger benutzen.

    LG Amelie

  • #309

    Katrin (Sonntag, 05 Januar 2020 18:42)

    Ich freu mich schon sehr darauf das Rezept auszuprobieren, denke ich mische SLSA und SCI, da meine Kopfhaut etwas empfindlich ist, hoffe nur es ist dann nicht zu viel und der Ansatz fettet schnell nach. Muss man sich wohl mal durchprobieren :)
    Gibt es denn für Maisstärke einen Ersatzstoff der sich genauso gut eignet? Hab schon öfter gelesen dass die nicht immer so vertragen wird oder bei trockenen Haaren ungeeignet ist?!

    Viele Grüße und vielen Dank für die tollen Rezepte

  • #310

    Amelie (Montag, 06 Januar 2020 13:21)

    Hallo Katrin,

    du kannst auch Heilerde statt der Maisstärke nehmen.

    Ja, da musst du mal gucken, welches Mischungsverhältnis für dich gut klappt. Ich wahrscheinlich erstmal mit 1/3 SCI und 2/3 SLSA anfangen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #311

    stefan (Sonntag, 26 Januar 2020 04:08)

    sehr gut

  • #312

    Annette (Montag, 27 Januar 2020 14:44)

    Hallo Amelie,
    ich habe da mal eine Frage :-)
    Festigst du deine Haare nach der Wäsche mit Bars irgendwie?
    Meine Haare fühlen sich mit Schaum, Gel oder Flüssigfestiger schnell strohig und nicht fluffig an. Ich habe nun einiges probiert aber noch nichts funktioniert so richtig. "Festige" ich gar nicht, sind die Haare doch arg weich. Hast du einen Vorschlag für mich?
    LG von Annette

  • #313

    Amelie (Montag, 27 Januar 2020 18:24)

    Hallo Annette,

    ich nehme danach die Conditioner Bar und lasse sie meistens einfach an der Luft trocknen. Wenn sie durchs Fönen zu fluffig geworden sind und ich nichts reingemacht habe (z.B. Fönfestiger) dann sprühe ich mir ein bißchen Fönfestiger auf die Handflächen und streiche damit einmal durch meine Haare. Oder ich nehme etwas von meinem festen Parfum, streiche das einmal locker über/durch die Haarlängen. Im Sommer gebe ich gerne mein Salzspray in die Haare. Das könntest du natürlich auch vor dem Fönen reingeben, damit werden die Haare etwas griffiger.

    Vielleicht ist ja irgendwas dabei, was für dich auch funktioniert!

    LG Amelie

  • #314

    Annette (Montag, 27 Januar 2020 19:50)

    Lieben Dank für deine schnelle Antwort.
    Ich werde es mal mit meinem festen Parfum probieren. Und das Salzspray schaue ich mir gleich an.
    Schönen Abend
    LG von Annette

  • #315

    Birte (Mittwoch, 29 Januar 2020 07:57)

    Hallo, das Rezept hört sich super an, was kann man anstatt Teebaumöl sonst nehmen? Vertrage das leider nicht, habe schuppige juckende Kopfhaut. Liebe Grüße Birte

  • #316

    Amelie (Mittwoch, 29 Januar 2020 08:02)

    Hallo Birte,

    lass das einfach weg und nimm nur Lavendel.

    LG Amelie

  • #317

    Manuela (Mittwoch, 12 Februar 2020 19:02)

    Hallo Amelie,
    Ich habe dein Seifenrezept ausprobiert und bin begeistert. Ich brauche auch keine Spülung mehr. Außerdem habe ich das Gefühl dass ich weniger Haare beim waschen verliere.
    Vielen Dank

  • #318

    Amelie (Mittwoch, 12 Februar 2020 20:02)

    Hallo Manuela,

    ich würde trotzdem wenigstens die Sprühkur von meinem Blog machen und 1 x im Monat die Intensivhaarkur. Durch das Waschen öffnet sich deine Haarstruktur wie ein Regenschirm, mit einer Spülung schließt du den Regenschirm wieder und deine Haare trocknen nicht aus und werden nicht brüchig. Wenn du danach nichts reinmachst, was die Haare wieder schließt, dann werden sie langfristig gesehen, brüchiger werden. Mit der Sprühkur erschwerst du die Haare nicht, aber gibst ihnen nochmal Feuchtigkeit und die kann "eingelagert" werden, weil sich die Struktur schließt. Mit der Intensivhaarkur gibst du deinen Haaren einmal im Monat eine wunderbare Wellnessbehandlung, damit sie weiterhin so schön wachsen, kräftig sind und glänzen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #319

    Manuela (Sonntag, 16 Februar 2020 19:56)

    Hallo Amelie.
    Total lieb von dir dass du so um meine Haare besorgt bist.
    Die Sprühkur habe ich gleich zusammengemixt und auf das trockene Haar aufgesprüht. Fühlt sich gut an, jetzt muß ich nur noch eine schöne Sprühflasche finden. ( im Moment benutze ich einen Blumensprüher)
    Die Sachen für den Conditioner hab ich auch schon bestellt.
    Dein Blog macht echt süchtig!
    Vielen Dank für deine Geduld mit uns Neumixern!!!!!!!
    .Liebe Grüße
    Manuela

  • #320

    Manuela v.d.W. (Sonntag, 23 Februar 2020 22:26)

    Hallo Amelie,
    ich bin auf Pinterest auf deine Express Haarseife aufmerksam geworden. Vor allem auch Supi ,das ich sie im Thermomix zubereiten kann �
    Jetzt meine Frage.
    Mein Mann hat Schuppen,und mein Sohn Neurodermitis.
    Hast Du da jeweils einen Rat/Tipp für mich,wie ich sie dafür jeweils machen soll �‍♀️ Oder können die beiden sie auch einfach so benutzen ?

    LG Manuela v.d.W

  • #321

    Amelie (Montag, 24 Februar 2020 08:35)

    Hallo Manuela,

    wie dein Mann und dein Sohn damit zurechtkommen, musst du ausprobieren. Ich würde hier wenn dann aber auf jeden Fall die Mischung mit SCI und SLSA machen.

    Dann könntest du noch Pirocton Olamin (Anti-Schuppen-Wirkstoff) zugeben. Vielleicht ist aber auch mein reguläres flüssige Shampoo etwas für euch- das ist mit Betain oder Zuckertensid (sehr mildes Tensid). Da kann man dann auch Wirkstoffe wie Pirocton Olamin zugeben.

    LG Amelie

  • #322

    Manuela v.d.W. (Montag, 24 Februar 2020 10:55)

    Guten Morgen,

    danke für deine schnelle Antwort.
    Okay,dann werde ich mich mal damit auseinandersetzen und gucken,wie die beiden damit zurecht kommen.
    Ich bin,wie viele andere auch,von deiner Seite total begeistert. Werde auch einiges austesten.
    Vielen lieben Dank.

    LG Manuela v.d.W.

  • #323

    Sandra Wenzig (Montag, 24 Februar 2020 16:00)

    Hallo, mich würde interessieren, ob ich statt Maisstärke auch Kartoffelstärke verwenden kann. Vielen Dank für die schnelle Antwort und liebe Grüße

  • #324

    Amelie (Montag, 24 Februar 2020 16:03)

    Huhu,

    Heilerde kannst du noch nehmen.

    LG Amelie

  • #325

    Tanja (Freitag, 28 Februar 2020 15:03)

    Ein Shampoo Bar ist keine Seife.

  • #326

    Marita (Montag, 02 März 2020 16:44)

    Hallo ihr Lieben, ich habe das Rezept gerade ausprobiert als absolute Diy Anfängerin. Ich habe SCI benutzt, was in der Tat eine klebrige Angelegenheit ist. Ich glaube beim nächsten Mal halte ich mich an Dein Originalrezept! Jetzt sind die Teile im Ofen zum trocknen. Ich hoffe es funktioniert am Ende. Sag mal, sah Deine Küche danach auch wie ein Schlachtfeld aus? � Ich denke ich lasse mich mal nicht entmutigen und probiere einfach weiter. Die Idee als solche finde ich nämlich super. Danke dafür... LG Marita

  • #327

    Martha (Dienstag, 03 März 2020 22:04)

    Hallo Amelie!
    Lieben Dank für all die super Rezepte�� Bin von der Shampoo Seife & der festen Spülung begeistert. Nur leider mein Mann nicht. Er sagt seitdem ich diese beiden „Seifen“ verwende stinken meine Haare ganz eigenartig. Wobei ich auch andere gefragt habe und die dieses verneint haben. Ich persönlich empfinde es auch nicht so aber nun zu meiner Frage. Was könnte ich dazu mischen, dass es auch für meinen Mann angenehm duftet & an was kann das liegen? Könnte es evtl. sein das ich es nicht heiß genug aus den Haaren wasche? Da ich ziemlich feines Haar habe, habe ich Geranium als ätherisches Öl verwendet. � Haare sind wie erwünscht! Ich liebe diese 2 neuen „Seifenstücke“ & daher bin ich ziemlich geknickt, dass mein Mann den Geruch nicht riechen kann. Würde mich über eine Antwort/Lösung freuen.

    LG Martha

  • #328

    Amelie (Dienstag, 03 März 2020 22:10)

    Hallo Martha,

    da würde ich doch einfach mal deinem Mann den Conditioner und die Haarseife unter die Nase halten und mal fragen, was er davon nicht mag und dann den jeweiligen Geruch ändern. Und auch hier vielleicht einfach vorher einmal den Mann an den ätherischen Ölen riechen lassen und wenn er was gefunden hat, was er mag, davon einfach mal ein bißchen mehr reingeben.

    Alternativ gibt es auch Seifendüfte, die ich z.B. für Duschgel verwende. Die sind intensiver (weil synthetisch) und da gibt es typische Shampoo-Düfte, wenn man die mag.

    Oder es ist die Sheabutter, die du verwendet hast - wenn du unraffinierte genommen hast, würde ich auf raffinierte umsteigen, die riecht neutraler.

    Das sind jetzt so die Tipps, die ich hätte. Da Gerüche eine ganz individuelle Sache sind, kann ich dazu leider nicht mehr sagen, als ausprobieren, bis es ihm gefällt. ;-)

    LG Amelie

  • #329

    Inga (Sonntag, 08 März 2020 22:12)

    Hallo Amelie, ich benutzte diese Seife schon nun seit einem 1/4 Jahr und finde sie super- aber meine Haarwurzeln vermissen ihr Koffein.....im Beitrag #41 ging es mal um 1TL Koffeinzugabe. Kann ich das machen? Gibt es dazu Erfahrungswerte? Wenn ich Koffein hinzufügen kann, dann das Produkt von deinem schon so oft verlinktem online Shop?
    Schöne Grüße Inga

  • #330

    Amelie (Montag, 09 März 2020 08:17)

    Hallo Inga,

    ja, das kannst du machen - das Koffeinpulver nehme ich auch in Cremes - das kannst du für das feste Shampoo auch nehmen. Die Einsatzkonzentration von Koffeinpulver liegt bei max. 5 % - ca. 10 g kannst du hier maximal zugeben.

    Liebe Grüße Amelie

  • #331

    Britta (Montag, 09 März 2020 20:31)

    Hallo liebe Amelie

    ich habe heute deine haarseife gemacht und was soll ich sagen ich liebe sie ich bin begeistert und ich freue mich jetzt schon aufs haarewaschen sie sind so schön geworden. Eine Frage hätte ich allerdings noch ich hätte gerne einen intensiven Duft sowie von gekauften Produkten... Meine Frage kriegt man das halt nur industriell hin oder gibt es spezielles parfümöl was du vielleicht schon getestet hast und unbedenklich ist? im Internet findet man so viel Quatsch da habe ich Angst irgendwas zu kaufen und danach ist es schädlich....

    Super Rezept super tolle Verarbeitung vielen lieben Dank dafür und ganz liebe Grüße
    Britta

  • #332

    Amelie (Montag, 09 März 2020 20:35)

    Hallo Britta,

    Dragonspice hat auch Seifenduftöle. Die sind synthetisch und intensiv. Ich nutze zb „Waterworld“ für Duschschaum oder Vanille für Duschgel. Sowas kannst du zugeben, wenn du möchtest.

    Liebe Grüße Amelie

  • #333

    Britta (Dienstag, 10 März 2020 09:16)

    Super vielen lieben Dank dann werde ich da mal stöbern ♥️

  • #334

    gaby Raeder (Freitag, 27 März 2020 19:00)

    Hallo,
    habe dieseshampoo bars jettz schon öfters gemacht und bin begeistert. Kann man auch Aloe Vera Gel zufügen?

  • #335

    Amelie (Samstag, 28 März 2020)

    Hallo liebe Gaby!

    Aloe Vera Gel würde ich nicht zugeben (verändert die Konsistenz der "Haarseife"), sondern hinterher benutzen z.B. in der Sprühkur nach diesem Rezept (allerdings nicht direkt aus der Pflanze, das wird sofort schlecht, weil es nicht konserviert ist, in meinen Rezepten immer das gekaufte Aloe Vera Gel)

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/11/20/aloe-vera-spr%C3%BChkur-f%C3%BCr-bessere-k%C3%A4mmbarkeit-der-haare-ohne-auswaschen/

    Dann hast du auch den gewünschten Effekt des Gels, da es in den Haaren bleibt.

    LG Amelie

  • #336

    Carmi (Montag, 13 April 2020 18:52)

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich nehme seit Oktober eine Haarseife, die ging im März zur neige, jetzt dachte ich, ich versuche mal eine selbst zu machen. Bin begeistert, geht sehr einfach u lässt sich super anwenden. Ich habe meinen 3 Töchtern und meiner Mutter je eine geschenkt, mal schauen wie sie die finden.

  • #337

    Nicole (Samstag, 18 April 2020 17:44)

    Erstmal ein großes Lob an dich.. ganz viel Arbeit steckt dahinter.. Haarseife ist gerade im Tiefkühlfach .. bin gespannt. Die Konsistenz war schon mal hervorragend . Ich habe noch 10 Tropfen Aloe Konzentrat beigefügt.. morgen früh kann ich dann testen.. Bin gespannt wie ein Flitzebogen�

  • #338

    Kathi (Mittwoch, 13 Mai 2020 10:50)

    Ich finde das Haarwaschmittel super! Bin total happy damit. Vielen Dank für das tolle Rezept!

  • #339

    Bettina (Dienstag, 19 Mai 2020 21:37)

    Hallo Amelie, danke für deine tollen Rezepte!!!!❤️❤️ Ich habe schon so viele nachgemacht und die Haarseife ist ein echter Favorit. Hast du vielleicht nur eine Idee was ich zum Schutz von gefärbten Haaren mit einbauen könnte? Also das mir die Farbe länger erhalten bleibt. Und hast du schon mal Trockenshampoo oder -puder ausprobiert?

  • #340

    Amelie (Dienstag, 19 Mai 2020 22:44)

    Hallo Bettina,

    einem Zusatz gibt es nicht. Eventuell zwischendurch mal
    mit dem flüssigen Shampoo waschen, weil Zuckertensid etwas milder ist als SLSA.

    Trockenshampoo kannst du aus Speisestärke und Backkakao mixen. Dann zb in einen alten Salzstreuer geben.


    LG Amelie

  • #341

    Bettina (Mittwoch, 20 Mai 2020 13:38)

    Danke Amelie, das werde ich mal ausprobieren ☺️��

    Die Haarseife werde ich wirklich mal mit Shampoo abwechseln.

    Lg Bettina

  • #342

    Paula (Donnerstag, 21 Mai 2020 18:45)

    Hi:) also ich finde das Rezept super! Es geht super schnell, man braucht nur wenige Zutaten und es hat mir sehr viel Spaß gemacht!
    Da ist es ziemlich egal wie es bezeichnet wird, oder?;)

    Liebe Grüße,
    Paula

  • #343

    Kerstin (Freitag, 29 Mai 2020 22:01)

    Hallo Amelie � ich möchte mich auch gerne an einem Shampoobar probieren...habe etwas empfindliche Kopfhaut und habe mir jetzt folgende Produkte rausgesucht: SCI und SCS evtl. mischen? Kakao- und Sheabutter...evtl. auch mischen? Lavendelöl, Ringelblumenöl auf Basis von Mandelöl, Broccolisamenöl, Ghassoul Tonerde als Füller...könntest Du mir evtl Tipps zum Mischungsverhältnis geben? Ich habe einen Thermomix zur Verfügung � kann also direkt loslegen! Schon mal ganz lieben Dank im voraus...LG

  • #344

    Amelie (Freitag, 29 Mai 2020 23:20)

    Hallo Kerstin,

    SCI und SCS gemischt wird dir wahrscheinlich schnell fettende Haare bereiten wenn sie nicht sogar schon leicht strähnig nach dem Waschen sind.

    Wenn dann würde ich SLSA mit SCS mischen. Ich würde mit 50/50 anfangen. Ich würde erstmal nur Sheabutter nehmen und gucken wie es damit ist. Wenn du zu viele Zutaten auf einmal reinmachst, dann hast du keinen Anhaltspunkt für dich für Stellschrauben um es für deine Zwecke zu verbessern.

    Tonerde kannst du statt Speisestärke nehmen.

    Die anderen Öle würde ich erstmal weglassen. Wenn du sie dann einsetzen willst, entsprechend etwas bei der Sheabutter abziehen.

    LG Amelie

  • #345

    Kerstin (Samstag, 30 Mai 2020 12:15)

    Hallo Amelie � ganz lieben Dank für die Antwort, das hört sich doch schon mal gut an...meinst Du, im Allgemeinen wäre ich mit Deinem flüssigen Shampoo (wegen des Tensids) besser bedient? � LG

  • #346

    Kerstin (Samstag, 30 Mai 2020 12:20)

    Ach so...ich habe kurze, mit Stylingmittel, aufgestrubbelte Haare...die in der Regel auch täglich gewaschen werden � momentan nutze ich ein festes Naturkosmetik Shampoo mit Kokos von Alverde (mit SCS als Tensid) und das ist auch okay soweit...allerdings habe ich immer das Gefühl, dass nicht komplett alle Stylingprodukte restlos ausgewaschen werden �

  • #347

    Amelie (Samstag, 30 Mai 2020 13:10)

    Ich kann das schwer aus der Ferne beurteilen was für wen besser funktioniert. Aber es kann sein, dass das Gefühl dass es sich nicht gut auswäscht das Rückfettende ist. Das flüssige Shampoo ist auf jeden Fall milder vom Tensid her und hier hat man def. keine fettigen Haare danach. Ich selbst nutze gerade mal wieder das flüssige (mit Zuckertensid), weil meine Kinder mit der Anwendung besser zurecht kommen als mit dem festen Stück und ich einen größeren Vorrat gemacht habe, den ich jetzt erstmal aufbrauche. Ich nutze beides gerne und gerne im Wechsel.

    Ich hoffe das hilft dir weiter!

    LG Amelie

  • #348

    Kerstin (Samstag, 30 Mai 2020 14:40)

    Auf jeden Fall �� ganz lieben Dank und schöne Pfingsten

  • #349

    Flurina (Freitag, 05 Juni 2020 13:47)

    Hallo Amelie
    Habe gerade zum ersten Mal diese „Haarseife“ gemacht. Auf dem SLSA Tensid von Dragonspice steht, dass es ernsthafte Augenschäden, Hautreizungen, Atemprobleme geben kann...ist das denn zum Haarewaschen kein Problem?
    Danke schon im Voraus für deine Rückmeldung und liebe Grüsse aus der Schweiz,
    Flurina

  • #350

    Amelie (Freitag, 05 Juni 2020 15:55)

    Hallo Flurina,

    nein, das ist kein Problem beim Haarewaschen, denn das SLSA ist dann ja komplett gebunden und fest. Das SLSA ist feines Pulver, das während der manuellen Verarbeitung staubt und dann in die Lunge oder in die Augen geraten könnte. ABER das Rühren passiert ja in diesem Fall im GESCHLOSSENEN Thermomix, daher staubt es nicht außerhalb. Wer es ohne Thermomix macht, der muss beim Verrühren aufpassen und ggf. einen Mundschutz tragen.

    LG Amelie

  • #351

    Beate (Mittwoch, 10 Juni 2020 16:48)

    Ich habe deine "Haarseife" jetzt zum dritten Mal gemacht und auch schon zu Weihnachten den Conditioner. War ein tolles Weihnachtsgeschenk. � Heute habe ich Apfelessig in die "Seife" getan, weil meine Freundin meinte, sie würde immer ihre Haare mit Essig ausspülen. Mal sehen ob das taugt. Da ich nicht die Muße hatte, alle Kommentare durchzulesen, weiß ich auch nicht, ob das hier schon mal vorkam.
    Auf jeden Fall danke für die tollen Rezepte!

  • #352

    Janna (Mittwoch, 17 Juni 2020 17:19)

    Da bin ich mal wieder :)
    Es spricht sich rum u d eine Freundin möchte jetzt auch das Shampoo testen allerdings hat sie neurodermitis nur auf der Kopfhaut und darf deswegen wohl nur babyshampoo nutzen... jetzt hab ich fast alle Kommentare durch weil ich irgendwie dachte ich hätte da was drüber gelesen...
    ich habe slsa und sci Nadeln da.
    Könnte ich das ganz normale erstmal zum ausprobieren machen oder gibt es Erfahrungswerte dass man besser ein milderes Tensid zumischt?
    Liebe Grüße von Janna am Thermomix stehend und startbereit :))

  • #353

    Amelie (Mittwoch, 17 Juni 2020 18:41)

    Hallo Janna,

    ausprobieren mit SLSA würde ich sagen - ansonsten das reguläre (flüssige) Shampoo mit Coco Glucosid - das ist das mildeste und sehr gut verträglich.

    LG Amelie

  • #354

    Janna (Mittwoch, 17 Juni 2020 19:11)

    Super
    Danke für die schnelle Antwort :))

  • #355

    Barbara (Dienstag, 30 Juni 2020 12:12)

    Hallo, ich habe die Haarseife ausprobiert und mich genau an das Rezept gehalten. Ich habe SCI-Nadeln verwendet, welche ich vorher im Thermomix pulverisiert habe. Prinzipiell hat alles ganz gut funktioniert, außer dass sich die Masse bei mir nicht wie Knete hat verarbeiten lassen :-/
    Leider schäumt mir die "Seife" zu wenig, sodass ich gefühlt ewig um meine nassen Haare schrubbeln muss, damit ich sie ordentlich waschen kann. Ich habe eine ganz ähnliche Haarseife von einer Bekannten geschenkt bekommen, welche ganz toll schäumt.
    Lässt sich das Rezept irgendwie abändern um das ganze mehr schäumend zu bekommen? Ich würde nämlich gerne demnächst beim Kindergeburtstag meiner Tochter mit den Kids Haarseifen herstellen, die sie dann mit nach Hause nehmen können... Ganz liebe Grüße, Barbara :-)

  • #356

    Amelie (Dienstag, 30 Juni 2020 14:18)

    Hallo liebe Barbara,

    für ein richtig gutes Schaumergebnis muss SLSA mit rein. Nur SCI schäumt einfach nicht so stark - es ist ein rückfettendes Tensid und verhält sich daher anders als SLSA oder SCS. Daher würde ich für den Geburtstag SLSA nehmen - aber bitte Vorsicht, das staubt beim Einfüllen - das sollten die Kinder nicht einatmen. Also am besten den Corona-Mundschutz kurz aufsetzen, während die Kids es einfüllen, dann ist man auf der sicheren Seite.

    Viel Spaß beim Kindergeburtstag!

    Viele liebe Grüße Amelie

  • #357

    Barbara (Dienstag, 30 Juni 2020 21:02)

    Vielen Dank für den Tipp! ❤️-liche Grüße

  • #358

    Martina (Dienstag, 07 Juli 2020 15:11)

    Ganz ganz lieben Dank für das tolle und einfache Rezept! Ich habe immer viel Geld für festes Shampoo ausgegeben und das ist einfach nur genial!

    Ich habe noch eine Frage: ist es notwendig, dass man seine Haare mit einer sauren Rinse ausspült? Das war bei den gekauften immer ganz wichtig..

    Ich danke dir vielmals :-)

    Ganz liebe Grüße
    Martina

  • #359

    Amelie (Dienstag, 07 Juli 2020 15:33)

    Hallo Martina,

    du solltest auf jeden Fall eine Spülung verwenden, um die Haarstruktur zu schließen. Dafür empfehle ich den festen Conditioner - oder auch die reguläre Spülung - wenn´s schnell gehen muss auch die Aloe Vera Sprühkur.

    Liebe Grüße Amelie

  • #360

    Marta (Donnerstag, 09 Juli 2020 18:23)

    # 200 Zitat: ''Hab noch zusätzlich Salbei und Rosmarin mit hineingegeben.'' Klingt gut aber was war das? Selbstgemachte Tinktur/Öl oder äterisches Öl aus dem Handel? Wieviel soll ich davon nehmen?

    Noch eine Frage hätte ich... SCS soll angeblich milder als SLSA sein. Ist SCS genauso zu verarbeiten im Rezept wie SLSA? Ist SCS Pulver grober als der andere?

    Ich habe lange feine Haare, empfindliche Kopfhaut, fettes Ansatz und den Rest trocken.

  • #361

    Amelie (Freitag, 10 Juli 2020 08:33)

    Hallo Marta,

    kann ich dir nicht sagen, was damit gemeint ist.

    SCS ist kein Pulver, sondern eher Plättchen. Verarbeitung ist ähnlich. Mit welchem Tensid du am besten zurecht kommst, musst du ausprobieren. Ich selbst bevorzuge meine Shampoo Bar mit SLSA oder zumindest einem 50 % SLSA Anteil.

    Liebe Grüße Amelie

  • #362

    Gerti (Dienstag, 14 Juli 2020 13:23)

    Liebe Amelie,
    ich habe gestern das feste Schampoo gemacht, aber mit Kartoffelstärke statt Maisstärke. Hat genau so gut geklappt. Habe heute meine Haare damit gewaschen. WOW - die Haare glänzen und lassen sich gut 'entwirren' nach dem waschen.
    Vielen Dank für das Rezept
    LG Gerti

  • #363

    Marta (Freitag, 17 Juli 2020 15:56)

    No eine Frage hätte ich. Ich habe sehr empfindliche Kopfhaut. Könnte man Zuckertensind (Coco Glucosid) benutzen? Ich habe Shampoo Bar gekauft speziell für fettige Haare, drin war an erster Stelle SCI, dann Celyl Alcohol , Coco-Glucoside und jede Menge Öle und Extrakte. Leider hat darunter meine Kopfhaut gelitten (Juckreiz, Pickeln). Wenn ich noch wusste was genau diese Allergie ausgelöst hat, ätherische Öle oder SCI/Zuckertensid...

    Bisher habe ich 3 Shampoo Bars gekauft, ein hat bei mir eine Allergie ausgelöst und die anderen machten meine Haare fettig aussehen, von Haarausfall ganz zu schweigen. Dazu könnte ich meine Haare nicht richtig kämmen, weil ich den Eindruck habe, dass mir mein lange feine Haare ausfallen!

    Was ich danach gemacht habe? Eine normale flüssige Shampoo diesmal für trockene Haare gekauft habe, natürlich allen diesen schädlichen Substanzen wie Coco-etwas Betaine und SLS.

    Aber ich möchte doch auf diese Plastikflascheshampoos mit SLS und Co. verzichten und selber festes Shampoo machen danach ohne Rinse mit Essig benutzen zu müssen.

    Bisher wollte ich öko sein aber mein Haar hat das geschadet, zumindest konventionelle Shampoo Bars.

    Ist Zuckertensid die mildeste Tensid? Gibt es auch andere?

  • #364

    Amelie (Freitag, 17 Juli 2020 16:13)

    Hallo Marta,

    mit Zuckertensid kannst du meine Shampoo Bar wie oben nicht herstellen, da es flüssig ist und mein Rezept auf Pulver-Tensiden basiert. Mit flüssigem Tensid werden die Shampoo Bars nicht fest. Die Pulvertenside, die ich nehme, sind für Naturkosmetik zugelassen und die darf man nicht verwechseln mit SLS - auch wenn es so ähnlich klingt.

    Ich habe für eine Leserin mein reguläres Shampoo mit Zuckertensid (das ist das mildeste Tensid, das ich kenne) umgewandelt, weil sie ebenfalls an stark juckender Kopfhaut litt. Die Version findest du hier (runter scrollen unter Hinweis):

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/shampoo-selbst-gemacht/

    Es ist wichtig, dass man die Haare nach dem Waschen mit einer Spülung oder Sprühkur pflegt. Das Shampoo öffnet die Haarstruktur, eine Spülung schließt sie. Wenn du nichts machst, dann ist die Haarstruktur offen und sie brechen dir ab. Deshalb musst du sie mit etwas schließen. Von meinen Blog: Entweder mit der Conditioner Bar, der regulären Spülung oder dem Spray für bessere Kämmbarkeit.

    Liebe Grüße Amelie

  • #365

    Marta (Freitag, 17 Juli 2020 17:05)

    Danke Amelie! Jetzt weiß ich mehr.

  • #366

    Isabel (Donnerstag, 30 Juli 2020 16:22)

    Moin Amelie,

    heute ist mein erster Mix-dich-glücklich-Tag. Ich habe Lebensmittel-Farbpulver genommen, das färbt aber nicht. Noch Wasser hinzuzugeben habe ich nicht gewagt, da es ja eine ölige Lösung ist. Was kann ich tun?

    Ganz liebe Grüße!

  • #367

    Amelie (Donnerstag, 30 Juli 2020 21:55)

    Hallo!

    Mehr Pulver zugeben, es stärker vermixen oder es so lassen. Alternativ Gelfarbe nehmen.

    LG Amelie

  • #368

    Isabel (Freitag, 31 Juli 2020 19:24)

    Super, Dankeschön !

    Das probiere ich nächstes Mal aus!

  • #369

    Moni (Sonntag, 02 August 2020 20:28)

    Hallo Amelie,
    Danke für das tolle Rezept.
    Macht es einrn Unterschied, ob die Sheabutter raffiniert oder unraffiniert ist?
    Lg Moni

  • #370

    Amelie (Montag, 03 August 2020 10:04)

    Huhu,

    unraffinierte Sheabutter hat einen Eigengeruch den nicht jeder mag.

    LG Amelie

  • #371

    NaTalie (Sonntag, 13 September 2020 15:38)

    Huhu Amelie und vielen lieben Dank für deine tollen Rezepte!
    Ich wollte mich heute mal an das Express-Haarseifen Rezept wagen: Ich habe vom Seife sieden noch Mica's in sämtlichen Farben, kann ich die für die Bar hier auch verwenden und wenn ja, wie viel nehme ich auf deine Rezeptmenge?

    Durch die wunderbaren Kommentare hier möchte ich gerne 5 Gr. Rizi, 2 Tl Mandelöl mitverwenden und Kakaobutter.
    Nun meine Frage: eher 20 Gr. raff. Shea und 20 Gr. Kakao oder eine mit 5 Rizi, 2Tl Mandel 40 Gr. raff Shea und eine zweite mit 40 Gr. Kakaobutter???

    Was ist dein Tipp?

    Liebe Grüße & Danke
    Natalie

  • #372

    nochmal NaTalie (Sonntag, 13 September 2020 15:42)

    ...ach, und wieviel Duftöl nehme ich auf deine Rezeptmenge??? <3 DANKE

  • #373

    Amelie (Sonntag, 13 September 2020 20:29)

    Hallo Natalie,

    mit Kakaobutter hab ich die Haarseiife noch nicht gemacht, ich würde wahrscheinlich dann eher Kakaobutter und Sheabutter mischen. Das Farbpulver kannst du auch verwenden - Menge je nachdem wie stark du die Farbe haben willst. Das gleiche beim Duft - die Menge der äth. Öle ist ein guter Richtwert. Wenn du Seifenduftöl nimmst, reicht meist 1/4-1/2 TL oder weniger, je nachdem, wie intensiv du es willst und wie intensiv das Öl eh schon riecht.

    LG Amelie

  • #374

    Rosi (Mittwoch, 16 September 2020 12:57)

    Hallo Amelie,
    erstmal vielen Dank für die tollen Rezepte und Ideen, die du für uns erarbeitest.
    Ich würde die "Seifen" gerne machen und hab noch SCS übrig und würde gerne wissen, ob es einen Nachteil zum SLSA gibt bzw warum du SLSA bevorzugst? Im Rezept steht ja, dass es als Alternative funktioniert aber in den Kommentaren meine ich herausgelesn zu haben, dass du SLSA lieber nutzt. Wo liegt denn da der direkte Unterschied? Vielleicht kannst Du mir ein bisschen weiterhelfen, denn ich hab SCS hier und bräuchte dann nichts neues bestellen.
    Gruß Rosi

  • #375

    Amelie (Donnerstag, 17 September 2020 13:49)

    Hallo Rosi,

    es ist einfach etwas anders in der Verarbeitung - da haben manche dann schon das erste Problem, weil es vielleicht nicht ganz so wie Knete ist und dann direkt denken, das Rezept klappt nicht und das Rezept schuld ist. Es ist auch etwas anders im Aufschäum-Verhalten - und auch hier haben manche schon bei SLSA Schwierigkeiten, weil sie denken, die Seife schäumt nicht und das Rezept ist schuld (siehe Kommentare, falls du die Muße dazu hast). SCS verstärkt die potentielle "falsche" Fehlerquote - weshalb ich SLSA empfehle. ;-)

    Wenn du es aber da hast, nimm es - jetzt deswegen nur SLSA zu bestellen macht da nicht so viel Sinn.

    LG Amelie

  • #376

    Nina (Montag, 12 Oktober 2020 16:12)

    Danke, für dieses tolle Shampoo/Duschbar. Ich mache es aus SCI Nadeln und nutze es als Duschbar. Mein Mann sogar auch für die Haare.
    SCI ist doch ein so mildes Tensid, dass ich es auch für die Kinder nutzen kann, oder?

  • #377

    Amelie (Montag, 12 Oktober 2020 20:31)

    Hallo Nina,

    wenn ihr gut damit zurecht kommt ist SCI super - für viele werden die Haare zu schnell fettig, weil es rückfettend ist. Ja, das kannst du auch für Kinder nutzen.

    LG Amelie

  • #378

    Jutta (Mittwoch, 21 Oktober 2020 11:36)

    Hallo ,nehme diese Haarseife und bin sehr zufrieden. Am Anfang waren die Haare etwas schwierig, aber nach 3-4 x waschen,fühlten sich meine Haare richtig toll an. Super Rezept von dir !! nehme auch den Conditioner bar Da beides sehr , sehr lange hält ( Schon fast 1 ganzes Jahr) , hab ich eine Frage : wie lange ist die Haarseife und der Conditioner Bar haltbar ? Können sie schlecht werden ? Die Sheabutter ,die darin ist, läuft im November ab. Kann ich beides weiterbenutzen oder lieber nicht ? LG Jutta

  • #379

    Amelie (Mittwoch, 21 Oktober 2020 12:17)

    Hallo Jutta,

    solange die Sachen keine komische Farbe annehmen oder plötzlich ranzig riechen, kannst du sie immer weiter verwenden.

    LG Amelie

  • #380

    Jutta (Mittwoch, 21 Oktober 2020 13:50)

    Danke für deine schnelle Antwort . Ich liebe deine Seite !!
    LG Jutta

  • #381

    Rosi (Samstag, 24 Oktober 2020 06:42)

    Hi Amelie,
    ich möchte direkt eine größere Menge davon herstellen. Kann ich die Menge beliebig vervielfältigen (z. B. 5mal) oder verändert sich dann die Herstellung bezüglich Zeitangaben, etc?

  • #382

    Amelie (Samstag, 24 Oktober 2020 12:17)

    Hallo Rosi,

    das kannst du machen - ein Blick durch die Deckeöffnung wird dir verraten, ob du die Zeit erhöhen musst. Die Sheabutter muss im ersten Schritt geschmolzen sein, die Gesamtmasse im zweiten Schritt vermischt sein, es darf krümelig aussehen, muss sich aber, wenn man es zusammendrückt, wie Knete anfühlen.

    LG Amelie

  • #383

    Katja (Samstag, 24 Oktober 2020 17:44)

    Hallo Amelie, kann ich auch Wilton Icing Color nehmen zum einfärben der „Seife“oder ist das was anderes ?! Danke im Voraus, Deine Seite ist sowas von super , ich habe sie schon mehrfach weiterempfohlen. . VG

  • #384

    Amelie (Sonntag, 25 Oktober 2020 09:19)

    Hallo Katja,

    ich erkenne jetzt so keinen Grund, warum es nicht klappen sollte - weil sich mir nicht erschließt, was der Unterschied zwischen Icing Color und Gelfarben sein soll. Laut der Bewertungen werden die Farben genau dafür verwendet, wie auch bei den Gelfarben. Daher müsste das genauso klappen.

    LG Amelie

  • #385

    Vera (Sonntag, 08 November 2020 17:31)

    Hallo, hab heute seit längerem mal wieder das feste Shampoo nach diesem Rezept benutzt. Das Stück lag jetzt schon fast ein ganzes Jahr im Schrank. Mir kommt es vor, als ob es nach der langen Lagerung viel besser schäumt als zu Anfang. Wer also Wert auf viel Schaum legt, könnte das mal ausprobieren.

  • #386

    Steffi68 (Montag, 09 November 2020 10:57)

    Hallo,
    welche Öle haben welche Wirkung für das Haar. Ich meine es schon mal hier gelesen zu haben, aber irgendwie finde ich es nicht wieder.
    GLG

  • #387

    Sarah (Montag, 09 November 2020 12:39)

    Hallo Amelie,

    ich habe vor verschiedenen lieben Menschen zu Weihnachten diese Haar-"Seife" zu verschenken. Für mich ist selbstgemachte Kosmetik komplettes Neuland. Die Links zu den Formen sind leider nicht mehr verfügbar. Vielleicht kannst du einmal sagen, welche Maße die einzelnen Seifen haben, bzw wie viel ml sie fassen, damit ich genügend Material bestellen kann

  • #388

    Amelie (Montag, 09 November 2020 16:07)

    Hallo Steffi,

    es steht doch im Rezept:

    100 g SLSA Tensid** zugeben sowie
    100 g Maisstärke (Speisestärke)
    5-10 Tropfen äth. Lavendelöl (für den Glanz)
    5-10 Tropfen äth. Teebaumöl (gut für die Kopfhaut)
    optional minimal Lebensmittelfarbe
    15 Sek / St. 1

    LG Amelie

  • #389

    Steffi68 (Montag, 09 November 2020 16:16)

    Hallo Amelie,

    dann habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
    Es gibt ja noch andere Duftöle. Weißt du welche für was gut wären? z.B. Zitrone, Kokos oder Rosenöl
    LG
    Steffi

  • #390

    Amelie (Montag, 09 November 2020 16:36)

    Hallo Steffi,

    da würde ich dich bitten, das doch selber einmal zu googlen. Du weißt, was du gerne hättest an Duft, du weißt, was für Wirkung du für deine Haare möchtest.

    Liebe Grüße Amelie

  • #391

    Amelie (Montag, 09 November 2020 16:38)

    @Vera: wenn du deine Shampoo Bar zu lange liegen lässt, kann sie irgendwann ranzig sein. Dann muss sie in den Müll. Es empfiehlt sich nicht, die Sachen ewig liegen zu lassen.

    @Sarah: ich habe die Links aktualisiert.

    LG Amelie

  • #392

    Synke (Montag, 09 November 2020 20:46)

    Hallo,
    Ich hätte eine Frage zur Verpackung...
    druckst du die Banderolen selbst aus und aus welchem Material bestehen sie?
    PS: ich freue michvjede Woche auf neue Rezepte von dir. Heute gab es deinen leckeren Kartoffel-Brokkoli Auflauf mit Pinienkernen....mmmhh war wieder super lecker. Danke!!!
    Liebe Grüße

  • #393

    Amelie (Montag, 09 November 2020 21:20)

    Hallo Synke,

    ja, das ist einfach mit Photoshop auf Papier gedruckt.

    Das freut mich sehr, dass dir meine Rezepte zusagen!!

    LG Amelie

  • #394

    Debby (Dienstag, 10 November 2020 16:18)

    Hallo:)
    Ich liebe dieses Rezept und hab es über ein halbes Jahr als einziges Shampoo benutzt. Jetzt sind wir umgezogen, die Zutaten sind verschütt gegangen und Flaschen wurden wieder einfacher. Lange Rede kurzer Sinn: da ich mich gerade in Quarantäne befinde, hat mich wieder die Lust gepackt. Dummerweise wurde mir Maismehl statt Maisstärke mitgebracht...kann ich es damit wohl auch probieren?
    Liebe Grüße:)

  • #395

    Amelie (Dienstag, 10 November 2020 18:10)

    Hallo Debby,

    nein, Maismehl geht leider nicht. :-(

    Ich hoffe, es kann dir jemand morgen noch schnell Speisestärke (=Maisstärke) bringen! Und natürlich, dass du gesund bleibst und die Quarantäne für dich gut auszuhalten ist!

    Viele liebe Grüße Amelie

  • #396

    Debby (Mittwoch, 11 November 2020 20:24)

    Danke für die schnelle Antwort:)!
    Hast du vielleicht auch noch eine Erklärung dazu? Interessiert mich ja doch �
    Liebe Grüße

  • #397

    Amelie (Mittwoch, 11 November 2020 20:38)

    Maisstärke löst sich in Wasser auf. Maismehl nicht.

  • #398

    Nina (Montag, 16 November 2020 01:30)

    Hilfe meine Bar hat weiße Punkte bekommen sieht wie schimmel aus, hab es frisch aus dem gefrierschrank und offen liegen lassen nach 2 h oder so hat sie so viele weiße Punkte bekommen.

  • #399

    Amelie (Montag, 16 November 2020 07:47)

    Hallo Nina,

    das ist sehr unwahrscheinlich, dass es sich hier um Schimmel handelt. Kannst du mir ein Bild an info@mix-dich-gluecklich.de schicken? Dann gucke ich es mir mal an.

    LG Amelie

  • #400

    Alice (Sonntag, 22 November 2020 21:07)

    Ich muss nun einmal DANKE sagen. Seit 2 Jahren benutzen wir (mein Mann und ich) diese Haarseife und sind beeeeegeistert. Ich verwende statt Maisstärke allerdings Kaolin Ton und SCI. Ich hatte 6 Jahre lang dreadlocks und habe mir 4 Jahre lang teure Shampoobars gekauft bis ich auf dieses Rezept gestoßen bin. Vor 3 Monaten habe ich meine dreads ausgekämmt. Benutze dein Shampoo natürlich weiter. Beim Auskämmen hat die Conditioner bar wahre Wunder bewirkt. Und da ich jetzt ja wieder kämmbare Haare haben möchte benutze ich den Conditioner in meinen lockigen Längen und meine Haare haben sich super schnell wieder gemacht. Mein Mann hat auch lange Haare und weiß den Conditioner nun auch sehr zu schätzen. Bei seiner Art zu kämmen...viel weniger Haare in der Bürste.
    Alles Liebe, Alice

  • #401

    Amelie (Montag, 23 November 2020 08:35)

    Hallo Alice,

    das freut mich sehr!!

    LG Amelie

  • #402

    Rosalie (Mittwoch, 02 Dezember 2020 19:27)

    Hallo ich habe das Rezept heute ausprobiert und finde es mega, aber ich hätte eine Frage. Und zwar habe ich den Fehler begangen einen Teil in Metallformen zu drücken und dann natürlich nicht mehr heraus bekommen. Jetzt habe ich versucht sie nochmal zu erwärmen aber sie lassen sich jetzt nicht mehr richtig formen sondern zerfallen. Gibt es eine Lösung?

  • #403

    Amelie (Mittwoch, 02 Dezember 2020 20:18)

    Huhu!

    Wiege das ganze und pulverisiere es nochmal fein im Thermomix. Dann schmilzt du entsprechend im Verhältnis Sheabutter zu Pulver (45 g Sheabutter pro 200 g deines Pulvers) und gibst das Pulver zu. Dann in Silikonformen und fest werden lassen. Das ist dann zwar nicht das ideale Mischungsverhältnis, aber damit sollte es dann zusammenhalten. Dann muss es nicht in den Müll. ;-)

    LG Amelie

  • #404

    Tanja (Mittwoch, 09 Dezember 2020 13:51)

    Hallo Amelie!
    Danke für das super Rezept! Kommt bei meiner Tochter gut an.
    Jetzt habe ich mir überlegt, ob man es auch etwas abwandeln könnte mit Hennapulver rot oder neutral? Ich färbe meine Haare damit und es wäre doch super, das auch bei der Wäsche zu verwenden.
    Außerdem wollte ich fragen, ob Du schonmal pflegende Öle hinzugegeben hast? Und welche da geeignet wären.
    Viele liebe Grüße
    Tanja

  • #405

    Amelie (Mittwoch, 09 Dezember 2020 15:11)

    Hallo Tanja,

    das freut mich sehr!!

    Von allem was mit Haarfärbung zu tun hat, lasse ich hier im Blog die Finger - wenn du dir die ganzen Fragen alleine zu diesem Rezept anschaust, dann weißt du warum - ich habe Angst vor Kommentaren wie: "meine Hände sind rot und werden nicht mehr sauber, was hab ich falsch gemacht" oder "ich habe mir meine Haare ruiniert und das Rezept ist schuld" oder "meine Haare sind jetzt grün, was habe ich falsch gemacht" und so weiter. ;-) Daher mache ich zu Haarfärbemitteln grundsätzlich keine Aussage - wenn ihr das da reinmachen wollt, möchte ich damit nichts zu tun haben. ;-)))

    Was meinst du mit pflegenden Ölen? Ätherische Öle? Oder Weizenkeimöl oder sowas? Das kann man zugeben - da kann ich jetzt aber nicht pauschal sagen: immer so und so viele Tropfen - das muss man individuell je nachdem welches Öl du zugeben willst.

    LG Amelie

  • #406

    Astrid (Sonntag, 20 Dezember 2020 08:04)

    Hallo Amelie,
    kann ich statt Maisstärke auch Kartoffelstärke nehmen? Hab erst Zuhause gemerkt, dass die Speisestärke, die ich gekauft habe, nicht aus Mais hergestellt wurde.
    Ich freue mich schon darauf, einige deiner Rezepte auszuprobieren und möchte die Expresshaarseide zu Weihnachten verschenken.
    Liebe Grüße, Astrid

  • #407

    Amelie (Sonntag, 20 Dezember 2020 13:04)

    Hallo Astrid,

    ich habe bisher nur mit Maisstärke gearbeitet, was Kosmetikprodukte betrifft (Haare, Duschen etc.), Maisstärke löst sich in Wasser einfach auf und hinterlässt nichts. Ich habe jetzt mal Kartoffelstärke und Maisstärke in Wasser aufgelöst und verglichen. Kartoffelstärke wirkt da etwas schleimiger. Daher weiß ich jetzt nicht, ob sich das dann nicht wiederum auch aufs Endergebnis auswirkt und die Seife dann so einen komischen Schleimfilm entwickelt, wenn sie nass wird und es sich dann ggf. in den Haaren festsetzt. Das wäre jetzt meine Befürchtung - aber kann genauso gut auch klappen in Kombi mit dem Tensid.

    Hilft dir das irgendwie weiter?

    Liebe Grüße Amelie

  • #408

    Astrid (Sonntag, 20 Dezember 2020 13:19)

    vielen Dank für die superschnelle Antwort. Dann besorge ich morgen lieber Maisstärke, sich ist sicher!
    Herzliche Grüße und fröhliche Feiertage!

  • #409

    Frieda (Montag, 21 Dezember 2020 10:51)

    Hallo Amelie,

    Danke für dein tolles Rezept!! Kann man das Tensid Pulver denn auch mit geraspelter Kernseife ersetzten oder wie kann ich die Kernseife mit einbringen? Liebe Grüße.

  • #410

    Amelie (Montag, 21 Dezember 2020 11:17)

    Hallo Frieda,

    nein das geht nicht und auf Kernseife würde ich auch bei Shampoo verzichten. Ich habe mit Kernseife mal für ein paar Wochen meine Haare gewaschen - am Ende wurden sie dann doch zu schnell fettig, fühlten sich irgendwann ungewaschen an und dann hab ich das mit Kernseife sein gelassen, weil ich dann auf SLSA gegangen bin. Mit SLSA hast du das Ergebnis, das du vom Haarewaschen kennst. Alles andere ist eine Zwischenlösung und man landet dann doch wieder bei regulärem Shampoo aus dem Supermarkt. So meine Erfahrung.

    LG Amelie

  • #411

    Frieda (Montag, 21 Dezember 2020 11:23)

    Okay. Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. :-)

  • #412

    Annemieke (Montag, 04 Januar 2021 18:29)

    Auch ich habe mich endlich an die Shampoobar rangewagt und bin einfach nur begeistert! Einfach in der Herstellung und Anwendung und im Ergebnis im Zusammenhang mit der Conditionerbar suuuuper! Meine Haare sind wunderbar glatt, glänzend und seidig �! Ich liebe es!

  • #413

    ClaudiaS (Montag, 11 Januar 2021 12:05)

    Hallo Amelie,
    erst einmal vielen Dank für Deinen tollen Blog und die viele Arbeit, die Du Dir machst.
    Es sind wirklich viele tolle Rezepte dabei und die Haarseife kommt bestens an.
    Nun habe ich die Frage, was die Maisstärke in Deinem Rezept genau bewirkt und ob ich diese auch mit weißer Tonerde oder Tonerde austauschen könnte oder zumindest einen Teil davon?
    Ich könnte mir vorstellen, dass es der Kopfhaut guttut.
    Und noch eine Frage:
    Könnte ich SLSA auch gegen SCI-Pulver tauschen oder wirkt sich das anders auf die Haare aus?

    Danke schon einmal für Deine Antwort.
    Viele Grüße,
    Claudia

  • #414

    Amelie (Freitag, 15 Januar 2021 11:15)

    Hallo Claudia,

    die ist einfach nur ein Füllmaterial, das sich bei Wasser problemlos auflöst und so die verwendete Menge von SLSA reduziert, die sonst zu viel wäre. Weiße Tonerde sollte genauso funktionieren.

    SCI ist rückfettend, d.h. wenn du zu fettigen Haaren neigst, würde ich es nicht nehmen, eher mixen 50 SCI/50 SLSA.

    LG Amelie




  • #415

    Claudia (Samstag, 16 Januar 2021 16:20)

    Hallo Amelie,
    vielen Dank für Deine Antwort. Dann probiere ich es einfach mal.
    Noch eine Frage ist mir eingefallen: Kennst Du Dich mit Brokkolisamenöl aus? Das habe ich in einer Zutatenliste einer Shampoo-Bar gelesen.
    Gibt man das tropfenweise zu einer Mischung oder kann man es als Basisöl, auch zum Beispiel für Cremes, nutzen?

    Viele liebe Grüße,
    Claudia

  • #416

    Amelie (Samstag, 16 Januar 2021 17:01)

    Huhu!

    Das gibt man tröpfchenweise dazu.

    LG Amelie

  • #417

    Claudia (Donnerstag, 21 Januar 2021 11:22)

    Hallo Amelie,
    vielen Dank für Deine Antwort, ich probiere es mal aus.
    Allerdings ist Deine Express Haar"seife" so gut und sehr beliebt (ich habe schon meine Arbeitskolleginnen damit ausgestattet), da ist es eigentlich gar nicht nötig, etwas Eigenes zu kreieren.
    Vielen Dank für die tollen Rezepte!
    Viele Grüße,
    Claudia

  • #418

    Susi (Sonntag, 24 Januar 2021 17:55)

    Hallo Amelie.
    Ich habe für meine Tochter beide Versionen von der Shampoo Bar ausprobiert
    Die neue Version bringt super die locken zum Vorschein aber die Haare fetten sehr schnell, hast du da ein Tipp?
    Und die andere die wird garnicht fest??!! LG Susi

  • #419

    Amelie (Sonntag, 24 Januar 2021 18:06)

    Hallo Susi,

    wenn die andere (ohne Sheabutter - nur mit Öl?) nicht fest wird, dann ist sie noch nicht trocken. Die muss halt leider lange durchtrocknen. Oder es ist beim Mischungsverhältnis etwas schief gegangen oder nicht fest genug reingedrückt, die Form zu dünn oder ähnliches. Das kann ich aus der Entfernung jetzt nicht beurteilen. Deine Tochter kann aber einfach ein paar Krümel davon mal ausprobieren, und im nassen Haar kräftig aufschäumen und schauen, ob sie mit der Öl-Version besser zurecht kommt als mit der Sheabutter-Version.

    Andere Frage: Welches Tensid hast du denn zugegeben? SLSA, SCS oder SCI?

    LG Amelie

  • #420

    Eva (Freitag, 29 Januar 2021 15:31)

    Liebe Amelie, liebe Interessierte,

    ich habe beim hier verlinkten Vertrieb nachgefragt: Deren SLSA-Tensid wird sowohl aus Kokos- als auch aus Palmöl hergestellt. SLSA nur auf Basis von Kokosöl konnte ich bislang leider nicht finden. Also werde ich mich an SCI und SCS versuchen - welches würdest Du am ehesten empfehlen für einen ersten Versuch, Amelie? Oder wäre es klug, SCS und SCI in einem bestimmten Verhältnis zu mischen?

    Danke und viele Grüße!
    Eva

  • #421

    Amelie (Freitag, 29 Januar 2021 16:23)

    Hallo Eva,

    SCI ist rückfettend - je mehr du davon nimmst, desto schneller läufst du Gefahr, fettige Haare zu bekommen. Ich würde erstmal mit SCS anfangen - dann kannst du bei den nächsten Haarseifen SCI zugeben und hast gleich den direkten Vergleich und weißt, wieviel deine Haare vertragen.

    LG Amelie

  • #422

    Nina (Samstag, 13 Februar 2021 16:59)

    Gibt es auch eine Antischuppen Variante? Ich bekomm von dem und viele andere Schuppen.
    Danke

  • #423

    Amelie (Samstag, 13 Februar 2021 20:41)

    Hallo Nina,

    dann würde ich dir das reguläre Shampoo empfehlen und dann den Zusatz gegen Schuppen zugeben (siehe Rezept)

    LG AMelie

  • #424

    Nina (Samstag, 13 Februar 2021 22:52)

    Hallo Amelie, meinst du das Rezept?
    Haarwaschseife.Bestes selbstgemachtes Shampoo!
    Das feste shampoo wo länger braucht zum trocknen? Ich hab da auch nichts von Antischuppen gelesen.

  • #425

    Amelie (Samstag, 13 Februar 2021 23:06)

    Huhu!

    Nein, das reguläre flüssige Shampoo.

    LG Amelie

  • #426

    Sandra N. (Dienstag, 23 Februar 2021 09:37)

    Liebe Amelie,

    ich habe mir alle Zutaten besorgt und nach deinem Rezept zum ersten Mal die Haarseife hergestellt. Es hat einfach super geklappt und der erste Praxistest war ebenfalls toll. Vielen lieben Dank für deine Rezepte und deine Arbeit beim Erstellen dieser tollen Rezeptseite. Ich freue mich sehr über deine tollen Anregungen und wollte einfach mal ein dickes Lob da lassen. Es ist nicht selbstverständlich, dass man solch tolle Rezepte und ausführliche Anleitungen kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt und dann auch gleich immer mit Tipps zum Gelingen. Die Haarseife werde ich auf jeden Fall wieder machen.
    Liebe Grüße Sandra

  • #427

    Ulrike (Freitag, 05 März 2021 11:44)

    schnell fettendes Haar

    Ist die "Seife" auch für schnell fettendes Haar geeignet? Wenn nicht könntest du ein alternatives Rezept empfehlen?

    Hoffentlich kam die Frage nicht schon einmal auf- ich habe mir nicht alles 426 Kommentare zu dem Rezept durchgelesen -.-

    Vielen lieben Dank für eine Antwort und deine tolle Seite!

  • #428

    Amelie (Freitag, 05 März 2021 18:52)

    Huhu!

    Mit SLSA würde ich es machen - bzgl. Erfahrung damit würde ich dich gerne einmal zu Kommentar #141 schicken - die Shampoo Bar mit SLSA als Tensid scheint bei einem schnell fettenden Ansatz eine gute Lösung zu sein.

    Liebe Grüße!
    Amelie

  • #429

    Henrike (Dienstag, 09 März 2021 18:47)

    Hi! Ich habe Deine Haarseifen noch nicht ausprobiert, aber einige andere Rezepte (vorab entschuldigend). Aber ich brauche mal Deine Erfahrung. Im Grunde ist das eine Bitte, eintest grandioses aus dem Handel nachzumixen. Ich habe echt fast jede Haarseife ausprobiert, die es so gibt, immer mit Resultat Vogelnest. Bis ich neulich aus der Not heraus das Seifenfreie Waschstück von DM benutzt habe. Großes Hallo, butterweiche Haare, ich brauche noch nicht mal Conditioner und keine Maske mehr (Seifenfreie Waschstücke anderer Firmen funktionieren nicht). Daher meine Frage, ob Du nicht mal Lust hättest, es auszuprobieren und dem Geheimnis auf den Grund zu gehen? :) preislich wird sich das wenig lohnen (das Waschstück kostet ca. 20 Cent) aber trotzdem...

  • #430

    Amelie (Dienstag, 09 März 2021 19:48)

    Hallo Henrike,

    nicht böse sein, aber das lässt meine Zeit im Moment einfach nicht zu. Du könntest selber einfach mal auf die Inhaltsstoffe der von dir verwendeten Produkte schauen und einfach mal selber vergleichen, was in den einen drin ist und in den anderen nicht. Und dann hast du das Geheimnis sicherlich schnell gelöst. Wenn du weißt, was die von DM drin hat, was die anderen nicht haben, kannst du dich gerne bei mir melden und dann schauen wir, ob ich dir helfen kann. Aber Recherche-Arbeit kostet viel Zeit, die ich gerade nicht habe, zumal ich ja noch nicht mal weiß, welche Produkte du zuvor alle schon probiert hast.

    Liebe Grüße Amelie

  • #431

    Kathi (Mittwoch, 10 März 2021 09:32)

    Hallo Amelie
    Habe dein festes Shampoo Rezept ausprobiert , habe aber zusätzlich 10ml Arganöl gegeben. Ansonsten alles so wie beschrieben und es ist nach Tagen nicht richtig hart geworden. Liegt es an den zusätzlichen 10ml Arganöl?
    MFG
    Kathi

  • #432

    Amelie (Mittwoch, 10 März 2021 10:05)

    Hallo Kathi,

    das scheint ja eigentlich nicht viel zu sein, aber wenn das das Einzige ist, was anders ist, wird das tatsächlich die Ursache sein. In der ursprünglichen Form ist es am nächsten Tag richtig fest.

    LG Amelie

  • #433

    Stefanie (Mittwoch, 10 März 2021 21:02)

    Das Rezept ist wirklich super, vielen Dank dafür!
    Ich habe knapp Schulterlange, schnell fettende und sehr dünne Haare und nutzte seit einiger Zeit das feste Shampoo und den festen Conditioner und bin wirklich sehr zufrieden!
    Ich habe auch deine Rezepte für flüssiges Shampoo und Conditioner ausprobiert. Die waren für selbstgemachtes Shampoo gut, aber die feste Form ist Spitze!

  • #434

    Saskia (Freitag, 02 April 2021 16:01)

    Hallöchen.
    Ich hab die Seifen vor längerer Zeit mit slsa gemacht und bin jetzt auf sci-Pulver umgestiegen.
    Leider bekomme ich den wiederlichen Geruch des scis nicht weg, auch nicht, wenn ich 40 Tropfen ätherische Öle verwende. Hast Du eine Idee?
    Liebe Grüße

  • #435

    Amelie (Dienstag, 06 April 2021 12:02)

    Hallo Saskia,

    ich habe mir neulich auch das SCI Pulver gekauft, weil ich dachte, dass ich mir damit das Schreddern spare - ich finde allerdings, dass selbst geschredderte SCI-Nadeln weit aus weniger intensiv im Geruch sind, als das fertig gekaufte SCI Pulver.

    Ich nutze gerne Seifenduftöle, die sind so kräftig, dass sie auch den Geruch vom SCI Pulver überdecken.

    LG Amelie

  • #436

    Betti (Mittwoch, 19 Mai 2021 15:26)

    Liebe Amelie,
    Ich habe gerade bei Dragonspice bestellt und freue mich nun auf das ausprobieren der Haarseife. Nachdem die Baderouladen schon im Dauereinsatz sind und immer wieder nach produziert werden müssen, wird jetzt das Rezept hier auch endlich mal getestet. Vielen Dank einfach Mal für deine tollen Rezepte und Tipps!!

    Liebe Grüße
    Betti

  • #437

    Angelika (Dienstag, 25 Mai 2021 17:35)

    Liebe Amelie,

    seit über einem Jahr verwende ich nur noch diese " Seife". Sie ist perfekt, noch nie ( bin 64 )
    waren meine Haare so schön und seidig! Auch zum Duschen verwende ich sie, da ich gerne leicht duftende Bodylotion nehme.
    Vielen Dank für Dein Tüfteln und Teilen!

    Liebe Grüße
    Angelika

  • #438

    Kira (Mittwoch, 14 Juli 2021 13:28)

    Hallo, welches feste Shampoo pflegt Deiner Meinung nach besser, dieses oder die normale Version mit Mandelöl. Ich bin auch ganz begeistert von dem festen Conditioner. Wenn ich mir was wünschen darf, dann ein festes 2 in 1 Produkt für die Haare. Gerade in der Urlaubszeit oder zum Sport bestimmt hilfreich, wenn man Pflegeprodukte minimieren kann. Der "Duschbrocken" aus Höhle der Löwen ist auch toll, für Haut und Haar.

  • #439

    Amelie (Mittwoch, 14 Juli 2021 17:15)

    Hallo Kira,

    ich mache nur noch die Express Version, geht einfach schneller und zerbröselt nicht.

    2 in 1 finde ich immer schwierig. Mit Shampoo öffnest du die Haarstruktur mit Spülung schließt du sie. Wenn du sie nicht schließt, gehen deine Haare schneller kaputt. Ich finde 2 in 1 Sachen für Haare eher eine Mogelpackung, denn man kann nicht gleichzeitig öffnen und schließen.

    Der Duschbrocken ist wie meine Duschbar mit SCI - das kannst du auch für die Haare nehmen - SCI ist rückfettend, das ist für manche Haare zuviel, daher empfehle ich für Haare eher eine Mischung aus SCI und SLSA.

    LG Amelie

  • #440

    Alexandra (Sonntag, 01 August 2021 20:39)

    So, nun aber! Ich hab die "Haarseife" gemacht, mit 5 Tropfen Teebaumöl und 10 Lavendel. Unglaublich toll, ich liebe diese "Seife" :)
    Danke für das ganz tolle Rezept! I´m addicted *lach*

  • #441

    Eiwa (Freitag, 10 September 2021 09:14)

    Hallo liebe Amelie, erst einmal vielen Dank für all deine Mühe die du in all deine Produkte und Rezepte investierst und das wir das große Glück haben, dass du all diese mit uns teilst!!!
    Zu meiner Frage: ich liebe deine Haarseife, nur ist es so, dass ich ganz feine, lockige Haare habe, mit blondierten Längen und Spitzen.
    Laut meiner Friseurin brauchen meine Haare Feuchtigkeit und es sollte kein zu schweres Shampoo sein.
    Ich merke, dass mit deiner Seife der Ansatz sehr schnell strähnig und fettig wird (vielleicht für mich zu gehaltvoll?)…und deshalb wollte ich fragen, ob du für mich einen Tipp hast, was ich austauschen oder weglassen könnte…damit es für mich noch besser passt…also etwas leichter wird.
    Ich danke dir schon mal im Voraus und herzlichen Dank, meine Nachbarin und ich sind absoluter Fan von dir!!! <3
    Liebe Grüße, Eiwa

  • #442

    Eiwa (Freitag, 10 September 2021 09:20)

    Nachtrag:
    Ich benutze das SLSA Tensid
    …und es tut mir leid wenn du die gleiche Frage vielleicht schon beantwortet hast …aber ich mag mir jetzt nicht 440 Kommentare durchlesen. Sorry :-*

  • #443

    Amelie (Freitag, 10 September 2021 10:14)

    Hallo Eiwa,

    du müsstest mal ausprobieren, ob dir die Version ohne Sheabutter und mit Mandelöl besser zusagt. Die braucht länger zum trocknen und bröselt auch schneller im Vergleich zu dieser Express-Version.

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/07/09/haarwaschseife-bestes-selbstgemachtes-shampoo/

    Es kann aber auch tatsächlich der umgekehrte Fall sein, dass das Shampoo deinen Haaren zuviel Feuchtigkeit entzieht und damit deine Kopfhaut übermäßig Feuchtigkeit nachproduziert und sich das dann in fettendem Ansatz zeigt. Das müsstest du einfach mal ausprobieren.

    Liebe Grüße Amelie

  • #444

    Eiwa (Freitag, 10 September 2021 11:17)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich probiere es aus! :-)

  • #445

    Tessa (Samstag, 09 Oktober 2021 00:23)

    Hey.
    Bin neu hier und langsam von der Idee die Seife selbst herzustellen richtig angefixt. Am liebsten würde ich komplett auf Tenside verzichten, aber ich nehme an,das geht nicht, oder ?
    Welche von beiden die Du genannt hast sind milder/schonender?

  • #446

    Amelie (Montag, 11 Oktober 2021 07:47)

    Hallo Tessa,

    nein, das geht nicht. Es sind alles eher milde Tenside, SLSA eher das stärkere - SCI rückfettend. Wer mit fettigen Haaren Probleme hat, der sollte kein SCI nehmen.

    LG Amelie

  • #447

    Kirstin (Donnerstag, 21 Oktober 2021 15:28)

    Hallo!
    Wie viele Portionen kannst Du gleichzeitig davon im Thermomix machen?

  • #448

    Amelie (Samstag, 23 Oktober 2021 13:27)

    Hallo Kristin,

    du kannst die 3-4 fache Menge machen, musst dann aber entsprechend die Zeiten anpassen.

    LG Amelie

  • #449

    Kirstin (Samstag, 23 Oktober 2021 15:01)

    Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich werde es dann mal versuchen�.

  • #450

    Annemarie (Samstag, 06 November 2021 09:02)

    Ich finde Deine Seite sehr interessant, habe auch schon viele Kosmetika selbst gemacht.
    Eine Frage zu dem SLSA-Tensid. Auf der Seite des Herstellers steht, dass dies Sodium Lauryl Sulfoacetate ist, das klingt für mich ähnlich wie Sodium Laureth Sulfate. Letzteres ist krebserregend. Kannst Du mir sagen ob diese SLSA-Tensid auch diese Wirkung hat? Danke im Voraus und Grüße

  • #451

    Amelie (Montag, 08 November 2021 09:39)

    Hallo Annemarie,

    das sind chemische Begriffe, die zwar ähnlich klingen, aber komplett anders sind.

    LG Amelie

  • #452

    Alexandra (Mittwoch, 10 November 2021 14:05)

    Hallo Amelie,
    Ich möchte die Haarseife herstellen und würde gerne wissen, ob ich die Sheabutter durch Tucumabutter ersetzen kann.

    L.G., Alexandra

  • #453

    Amelie (Mittwoch, 10 November 2021 14:41)

    Hallo Alexandra!

    Vom Schmelzpunkt her sollte das genauso machbar sein. Sie kann wohl für Shampoos verwendet werden. Probiert habe ich es nicht, daher kann ich da jetzt keine 100 % Garantie geben. Aber ich denke, das geht.

    LG Amelie

  • #454

    Alexandra (Mittwoch, 10 November 2021 23:21)

    Liebe Amelie,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.. Ich werde berichten, wie es geworden ist..
    L.G., Alexandra

  • #455

    Alexandra (Montag, 15 November 2021 08:48)

    Hallo Amelie,
    Es hat mit der Tucuma funktioniert, jedoch riecht sie nicht so gut wie Sheabutter und die Masse ist in der Verarbeitung recht bröselig. In Formen drücken hat nicht funktioniert, ich habe "Knetteilchen" gemacht. Ich habe sie auch schon getestet, das Ergebnis nach dem Haarewaschen ist super..
    L.G. Alexandra

  • #456

    Amelie (Montag, 15 November 2021 09:42)

    Lieben Dank für deine Rückmeldung! :-)

  • #457

    Daniela (Freitag, 19 November 2021 20:38)

    Kann man in den bar auch rizinusöl hinzu geben da das meiner empfindlichen Kopfhaut gut tut?

  • #458

    Miri (Donnerstag, 09 Dezember 2021 18:23)

    Ich habe deine „Seife“, „Shampoo-Bar“ wie auch immer vor einer Woche getestet und bin begeistert. Wie man es nennt ist in meinen Augen zweitrangig. Mach bitte weiter so und lass dich nicht ärgern.

  • #459

    Tanja (Samstag, 11 Dezember 2021 09:40)

    WOW.. ich bin mega begeistert! Die Haare sind danach weich und glänzend. Musste es erst ausprobieren, bevor ich für Weihnachten loslege. Wirklich ein tolles Ergebnis. Nur das ätherische Öl führt leider noch nicht zu dem Dufterlebnis, welches ich mir vorgestellt habe.. bis wieviel Tropfen darf man hinzufügen?
    Ich möchte einfach eine lecker duftende Haarseife/Shampoo.. meine Haare brauchen nicht duften. NUR das Produkt�
    LG und eine schöne und gesunde Weihnachtszeit
    Tanja

  • #460

    Amelie (Samstag, 11 Dezember 2021 10:23)

    Huhu!

    Dann gib mehr dazu - wieviel musst du ausprobieren - ich weiß ja nicht, wie intensiv du es möchtest. Alternativ gibt es auch synthetische Seifenduftöle - die sind intensiver.

    LG Amelie

  • #461

    Tanja (Donnerstag, 16 Dezember 2021 17:57)

    Hallo Ameli,
    ich weiß jetzt wo der Fehler liegt wegen dem Duft. �
    Ich habe unraffinierte Sheabutter Zuhause und dieser "eigene" Geruch ist wirklich schwer zu übetrumpfen. Ich habe mir jetzt aber raffienierte Scheabutter bestellt und damit sollte es wohl super klappen. Bin nach wie vor mega begeistert von deinem Rezept.
    Vielen Dank dafür�
    Lg Tanja

  • #462

    Dagi (Sonntag, 16 Januar 2022 14:53)

    Hallo Ameli,
    Vielen Dank für diesen wunderbaren Rezept. Die ganze Familie ist begeistert. Hast du vielleicht eine Idee für Schampoo Bar - bei Schuppenflechte ?
    Vielleicht mit Kräuter Mazerat? Brennessel, Klettewurzel ?
    Es ist für meine Freundin, die sehr drunter leidet..
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Liebe Grüße
    Dagi

  • #463

    Amelie (Sonntag, 16 Januar 2022 16:04)

    Hallo Dagi,

    da habe ich keine Erfahrung und möchte hier jetzt auch nichts falsches schreiben.

    LG Amelie

  • #464

    Sabine (Mittwoch, 09 Februar 2022 19:36)

    Liebe Amelie, ich liebe deine Rezepte und bin inzwischen komplett palstikfrei. Deine Haarseife benutze ich nun schon über ein Jahr und bin sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich eine Frage: Was könnte ich als Zusatz nehmen, um den Gelbstich in meine Haaren etwas abzumildern? Ganz herzliche Grüße

  • #465

    Amelie (Mittwoch, 09 Februar 2022 21:06)

    Hallo Sabine,

    es gibt ja diese Shampoos mit Lila Farbpigmenten. Ob man das nachbauen kann und wie das dann gut funktioniert, kann ich aber nicht sagen. Werde ich auch nicht testen, da ich es nicht an mir selber ausprobieren kann und wenn ich mit meinen Ideen falsch liege, habt ihr komische Haare - das möchte ich nicht verantworten.

    LG Amelie

  • #466

    Sabine (Donnerstag, 10 Februar 2022 10:01)

    Vielen Dank, Amelie, für deine schnelle Antwort. Nein, das würde ich auch nicht verantworten wollen. Es hätte ja sein können, dass du einen Idee oder Tipp hast. Herzlich Grüße

  • #467

    Manuela (Sonntag, 13 Februar 2022 09:15)

    Hallo Amelie,
    Dein Shampoo ist sensationell meine Haare und die meines Mannes fühlen sich viel weicher an . Nur ist das Shampoo nie richtig fest geworden und ist matschig. Woran kann es liegen?
    Liebe Grüße
    Manuela

  • #468

    Amelie (Dienstag, 15 Februar 2022 16:54)

    Hallo Manuela,

    wenn Sheabutter über 70 Grad erhitzt wird, dann wird sie nachher nicht mehr richtig fest. Vielleicht hast du ja aus Versehen und ohne, dass es dir aufgefallen ist, zu hoch erhitzt. Eine andere Möglichkeit wäre ggf. ein falsches Mengeverhältnis, wenn die Waage vielleicht nicht richtig abgewogen hat. Vielleicht war sie aber auch noch nicht richtig durchgehärtet, weil die Umgebungstemperatur zu warm war. Es ist immer etwas schwierig aus der Ferne den Fehler zu finden - das sind jetzt so die Sachen, die mir einfallen würde, warum deine zu weich geworden ist.

    LG Amelie

  • #469

    Manuela (Dienstag, 15 Februar 2022 21:17)

    Danke Amelie für deine Antwort - vermutlich zu heiss geschmolzen - dann probiere ich es noch mal und achte auf die Temperatur liebe Grüße Manuela

  • #470

    Rey (Samstag, 19 Februar 2022 10:36)

    Das alle immer darauf bestehen ,daß man Dieses Haarwaschmittel ...nicht ,Haar Seife nennen darf.
    Doch, daß darf man.
    Ich bin bei der CPNP gemeldet und registriert . Meine Ediketten und auf der Verpackung, steht Haar Seife .
    Ist abgenomm

  • #471

    Kirsten (Freitag, 18 März 2022 17:23)

    Bei mir wird, trotz Thermomix, die Masse nur krümelig. Hab schon die doppelte Menge an Sheabutter verwendet. Was mach ich falsch?

  • #472

    Amelie (Sonntag, 20 März 2022 16:56)

    Hallo Kerstin,

    das kann ich leider nicht sagen, was du falsch machst. Wenn es krümelig im Thermomix ist, sollte es sich trotzdem wie Knete zusammendrücken lassen (siehe Bilder oben) Doppelte Menge Sheabutter ist wahrscheinlich dann jetzt auch schon zu reichhaltig als Haarseife. Falsche Zutaten, falsch gewogen - ich kann das aus der Entfernung nicht beurteilen, tut mir leid! :-(
    Ansonsten einfach mal die Kommentare durchlesen, vielleicht findest du dort einen Hinweis.

    LG Amelie

  • #473

    Kirsten (Montag, 21 März 2022 06:57)

    Danke Amelie für deine schnelle Antwort. Mach weiter so. Ich liebe deine Seite.

  • #474

    Regina (Freitag, 15 April 2022 13:40)

    Hallo Amelie,
    vorweg ich liebe deine Kosmetikrezepte.
    Ich verwende dieses feste Shampoo inkl. Spülungsseife jetzt schon mehrere Jahre. Leider leide ich jetzt sehr stark unter Schuppen. Auch meine Kinder, die die Seifen ebenfalls verwenden. Hast du Tipps, was ich am Rezept verändern könnte, damit wir das wieder unter Kontrolle bringen?
    Danke, Regina

  • #475

    Amelie (Dienstag, 19 April 2022 12:51)

    Hallo Regina,

    ich weiß jetzt nicht, welche Version du immer gemacht hast. Entweder das Tensid wechseln und einen Teil mit SCI ersetzen oder komplett mit SCS. Oder ich würde die Seifen dann erstmal nicht mehr verwenden, sondern dann eher auf das flüssige Shampoo mit Betain oder Coco Glucosid umsteigen.

    LG Amelie

  • #476

    Julia (Montag, 13 Juni 2022 12:51)

    Hallo Amelie,

    Ich finde deinen Seite super, und hab schon einiges ausprobiert.
    Seit ca. 1 Jahr wasche ich meine Haare nur noch mit festem Schampoo. Da ich schnell fettende Haare habe, nutze ich ein entsprechendes Drogerieprodukt und kam 3 Tage ohne Haarwäsche aus. Mit deinem Rezept sind meine Haare leider am nächsten Tag schon fettig. Hab es jetzt 2 Wochen lang getestet. Mehr wie 2 Tage schaffe ich nicht und der 2.Tag ist schon sehr grenzwertig. Im Vergleich zum Drogerie festem Schampoo, brauche ich die 3fache Menge um meine Haare sauber zu bekommen. Beim ersten Waschen verwendete ich es wie gewohnt (etwas in der Hand aufschäumen und auf dem Haar verteilen). Leider waren meine Haare nach den waschen und föhnen noch immer fettig und ich musste ein 2. Mal mit deutlich mehr Schampoo gewaschen.
    Gibt es etwas das ich noch hinzufügen kann, dass die Haare nicht so schnell nachfetten? So ist es leider nichts für meine Haare, sehr schade!
    Liebe Grüße Julia

  • #477

    Amelie (Montag, 13 Juni 2022 13:37)

    Hallo Julia,

    mit welchem Tensid hast du es denn gemacht?

    LG Amelie

  • #478

    Julia (Montag, 13 Juni 2022 21:52)

    Ich hab das SLSA Tensid benutzt und alle Zutaten bei Dragenspice gekauft.
    Lg

  • #479

    Amelie (Montag, 13 Juni 2022 21:57)

    Hallo Julia,

    mmhhh - ich befürchte, dass es dann wahrscheinlich nichts für dich ist. Vielleicht ist SLSA ein zu starkes Tensid für deine Haare, was sofort die Talgdrüsen aktiviert.

    LG Amelie

  • #480

    Jeanette (Dienstag, 14 Juni 2022 02:30)

    Es ist doch ganz egal wie das Ding heißt , Hauptsache man weis wofür man es benutzen muss und gut . Ich finds klasse ! Danke für deine Mühe . Lg Jsh

  • #481

    Stef (Sonntag, 17 Juli 2022 19:15)

    Vielen Dank für die Mühe, die du dir machst. Die Diskussion Seife oder Shampoo ist überflüssig, da alles im Text schon erklärt ist. Bitte weiter so!!!

  • #482

    Petra (Mittwoch, 17 August 2022 14:30)

    Hallo Amelie,
    danke für Dein tolles Seifenrezept, das werde ich auch bald mal ausprobieren. Doch da hätte ich noch zwei Fragen: wozu braucht man die Seifenformen, wenn die Masse eine knetgummiartige Konsistenz hat? Dann kann man sie doch eigentlich gleich mit den Händen zurechtformen. Wäre dann zwar nicht so hübsch, wie aus einer industriell gefertigten Form, aber zerlaufen kann die Masse ja dann eigentlich auch nicht...?
    Und wenn ich das richtig verstanden habe, stelle ich die fertige Seife entweder ins Gefrierfach ODER lasse sie trocknen, richtig?
    Vielen Dank für eine Antwort und ganz liebe Grüße,
    Petra

  • #483

    Amelie (Donnerstag, 18 August 2022 10:24)

    Hallo Petra,

    meine erste Haarseife musste in Seifenformen gedrückt werden - diese Express-Version ist ja einfach nur die Express-Version der ersten Seife, daher ist alles gleich geblieben, auch die Form. Du kannst sie auch so formen, nur sollte sie schon eine rechteckige, flache Seifenform haben, damit sie sich gut aufschäumen lässt. Rund wird z.B. nicht so gut funktionieren. Du kannst sie entweder so trocknen lassen oder du stellst sie ins Gefrierfach.

    LG Amelie

  • #484

    Alice (Donnerstag, 08 September 2022 14:13)

    Nach Jahren noch immer beeegeistert. Nichts anderes kommt mehr an meine Haare.
    Ich mache übrigens mal grüne....mit Spinat oder Spirulina Pulver. Rosa mit rote Beete Pulver. Oder blau mit blauem Schmetterlingserbsenpulver. Je 1 Tl aufs doppelte Rezept.
    Alles, alles Liebe, Alice

  • #485

    Sonja (Donnerstag, 13 Oktober 2022 16:19)

    Hallo Amelie,
    ich nutze bislang eine zeimlich teure Haarseife, würde aber ohne eine nachfolgende Spülung meine Haare nicht kämmen können, keine 2cm käme ich da durch. Ich vermute, dass das eben diese Oberfläche ist, die man auch auf den Händen fühlt, wenn man sie mit Seife gewaschen hat. Der totale Geschmeidigkeitsstopper sozusagen. Ist das eventuell bei Deiner "Seife" nicht so?

  • #486

    Amelie (Donnerstag, 13 Oktober 2022 16:52)

    Hallo Sonja,

    nach meiner Haarseife solltest du auch eine Spülung/Conditioner verwenden. Man sollte generell bei allen Shampoos hinterher eine Spülung o.ä. verwenden. Shampoo öffnet die Haare wie einen Regenschirm. Spülung schließt den Regenschirm wieder. Wenn du das nicht verwendest, brechen dir deine Haare ab, weil keine schützende Schicht drum herum ist. Ich habe einen festen Conditioner, den du danach nehmen kannst.

    LG Amelie

  • #487

    Sonja (Samstag, 15 Oktober 2022 12:47)

    Vielen Lieben Dank für Deine schnelle Antwort!! Okay, dann werde ich beides mal ausprobieren

  • #488

    Ulrike (Dienstag, 06 Dezember 2022 20:01)

    Hallo Amelie,

    Ist es möglich die Haarseife in einer größeren Form zu trocknen und später in Blöcke abzuschneiden?

    Viele Grüße! Und schon mal danke für deine Antwort.

  • #489

    Amelie (Dienstag, 06 Dezember 2022 21:47)

    Huhu!

    Nein, das zerbröselt beim Schneiden.

    LG Amelie

  • #490

    Kathi (Samstag, 14 Januar 2023 07:34)

    Hallo liebe Alle!

    Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit Haarseife (echte gesiedete Haarseife) und Shampoobars. Die echte gesiedete Haarseife hat den Nachteil dass hinterher immer eine saure Spülung mit z.b. Apfelessig und Wasser gemacht werden muss um den hier genannten "Regenschirm" zu schließen. Grund ist das alkalische der Seife, das sich beim Sieden nicht verhindern lässt. Und genau das ist der Grund warum ich nun Shampoobars auf Basis fester Tenside bevorzuge. Auch die Tenside sind leicht alkalisch. Das tolle aber ist dass man den ph Wert bei Bars einstellen kann. In dem Rezept das ich verwende ist Cetylalkohol sowie Milchsäure (4÷ des SCI ) eingearbeitet. So brauchen meine Haare nach dem Waschen nichts mehr. Ich färbe schon länger meine Haare (weil schon graue ab mitte 20) und deshalb brauchen die Längen schon etwas mehr Pflege. Ich teste bald den festen conditioner und freue mich darauf.
    Danke, Amelie für die unzähligen Ideen !

  • #491

    christina (Sonntag, 26 Februar 2023 08:49)

    Hallo Amelie
    Danke für dein tolles Rezept. ich verwende die Haarseife nun seit über einem Jahr.
    Ich habe überlegt ob ich dieses Mal eine größere Portion herstelle und die Seife, die ich noch nicht in Gebrauch habe einfach eingefroren lasse damit sie nicht schlecht wird. Denkst du das wäre eine gute Idee oder würdest du davon abraten?
    Liebe Grüße Christina

  • #492

    Amelie (Montag, 27 Februar 2023 09:35)

    Hallo Christina,

    wenn du eine Sheabutter verwendest, die noch entsprechend lange haltbar ist und du die Seifen so lagerst, dass sie nicht der Sonne ausgesetzt sind, sondern z.B. in Brotpapier eingewickelt im Schrank hast, dann sollte es gehen und entsprechend so lange haltbar sein, wie die kürzeste Haltbarkeit deiner verwendeten Zutaten.

    LG Amelie

  • #493

    Andrea (Samstag, 25 März 2023 08:21)

    Vielen Dank für dieses Rezept. � Ich mache diese Shampooseife schon seit einiger Zeit, habe sie auch schon verschenkt.
    Ich finde sie echt super. Im Winter ist mir aufgefallen, bei gekauften Shampoos elektrisieren meine Haare sehr schnell, gerade bei kangen Haaren sehr nervig. Mit dieser Shampooseife passiert das nicht mehr. Das finde ich super, mein Vater ist auch sehr begeistert davon, er ist seine juckende und trockene Kopfhaut los.
    Für mich gibt es 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ für diese Rezeptur.
    Lg Andrea

  • #494

    Amelie (Samstag, 25 März 2023 12:37)

    Lieben Dank für dein Feedback!! <3

  • #495

    Sabine (Donnerstag, 13 April 2023 18:40)

    Liebe Amelie
    ich finde deinen Blog großartig und bin von deinen Rezepten total begeistert. Vielen Dank für deine Arbeit.
    Jetzt würde ich mich gerne an die Haar"Seife" wagen. Bei Dragonspice habe ich raffinierte und unraffinerte Sheabutter gefunden. Wo ist da der Unterschied? Welche verwendest du?
    Liebe Grüße
    Sabine

  • #496

    Amelie (Donnerstag, 13 April 2023 18:53)

    Hallo Sabine,

    ich nehme raffinierte - unraffinierte hat einen Eigengeruch, den mag ich nicht.

    LG Amelie

  • #497

    Kerstin (Dienstag, 28 November 2023 22:18)

    Hallo,
    Dieses shampoo ist richtig gut. Ich habe es lange benutzt und bin begeistert! Nun habe ich mir die Haare blondieren lassen und möchte gerne ein Silber shampoo benutzen. Hast du eine Idee, ob man dies auch selbst herstellen kann?

  • #498

    Amelie (Mittwoch, 29 November 2023 07:30)

    Guten Morgen!

    Das ist tatsächlich etwas, an das ich mich nicht herantraue. Denn wenn das schief geht, habt ihr lila Haare. Und ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, dass einer von euch seine schöne Haarpracht abschneiden muss oder dunkelfärben oder sonst irgendwas.

    Liebe Grüße Amelie

  • #499

    Michaela (Freitag, 26 Januar 2024 16:20)

    Hallo
    Wie lange sind denn solche Shampoo-Bars haltbar?
    Ich hätte mal irgendwo gelesen, dass sie nur begrenzt haltbar sind. Viele Grüße

  • #500

    Amelie (Freitag, 26 Januar 2024 17:01)

    Hallo Michaela,

    die Sheabutter kann ranzig werden. Daher sollten sie nicht der Sonne ausgesetzt werden beim Lagern. Haltbar sind die Shampoo Bars dann entsprechend der verwendeten Zutaten bei richtiger Lagerung (trocken und dunkel).

    LG Amelie

  • #501

    Michaela (Freitag, 26 Januar 2024 18:04)

    Danke für die rasche Antwort. Also quasi so lange, wie das Haltbarkeitsdatum auf den verwendeten Produkten. Ich hab es mit Kakaobutter gemacht und Mandelöl . Ergebnis top