Express "Haarseife". Ohne lange Wartezeit. Shampoo Bar.

Haarwaschseife selber machen, Haarwaschseife Thermomix, Seife Haare waschen Thermomix, Solid Shampoo, festes Shampoo Thermomix, festes Shampoo, Shampoo Bar Thermomix, Shampoo Bar selber machen, bestes selbst gemachtes Shampoo

Letzten Monat neigte sich mein Haarseifen-Vorrat (nach diesem Rezept) plötzlich dem Ende. Nun brauchte ich ad hoc ein neues festes Shampoo und hatte keine Zeit, die Seifen auch nur einen Tag trocknen zu lassen. Ich brauchte sie quasi jetzt.

 

Also habe ich eine Zutat abgeändert und habe statt flüssigem Mandelöl feste Sheabutter verwendet, die ich erst geschmolzen habe und, von der ich hoffte, dass sie, wenn sie wieder fest wird, alle anderen Zutaten brav zusammenhalten wird. Und was soll ich sagen - es hat funktioniert! 

 

Die Shampoo-Bars sind etwas reichhaltiger, da sie keine Trocknungsphase haben. Ich habe sie jetzt 4 Wochen getestet und frage mich, warum ich nicht eher auf die Idee gekommen bin. Ich habe keinen großen Unterschied im Haar-Endergebnis festgestellt - eventuell ist sie bei dünnen Haaren etwas anders als meine Original-Haarwaschseife - das kann ich so jetzt leider nicht beurteilen. Wenn ihr es ausprobiert und Ergebnisse dazu habt, lasst es mich gerne wissen! Update: Vielen Dank für euer zahlreiches Leser-Feedback! Fazit: Die Express-Version funktioniert bei unterschiedlichsten Haarstrukturen gleichermaßen gut. 

 

Auf jeden Fall bröselt sie auch im dünnen Zustand nicht auseinander und wird einfach nur kleiner. Die Sheabutter hält das wirklich alles sehr gut zusammen. 


Hinweis: Es handelt sich hierbei um eine Shampoo-Bar und keine klassische gesiedete Seife. Da man aber mit dem Begriff Seife leichter etwas anfangen kann als mit dem Begriff Shampoo Bar, habe ich Seife gewählt. 

 

 

Für 2-3 "Seifen" 

 

45 g Sheabutter

4 min / 70 Grad / St. 1

 

100 g SLSA Tensid oder SCS-Tensid zugeben sowie

100 g Maisstärke (Speisestärke)

5-10 Tropfen äth. Lavendelöl (für den Glanz)

5-10 Tropfen äth. Teebaumöl (gut für die Kopfhaut)

optional minimal Lebensmittelfarbe

15 Sek / St. 1

1 min / St. 4, zwischendurch mal vom Rand und vor allem vom Boden schieben, damit die Sheabutter richtig durchgemischt wird. 

  

(Die Zutatenlinks findet ihr unter dem Menüpunkt "wo kaufe ich was" oder ihr klickt direkt auf die Zutaten)

 

Nach 1 min ist die Masse bröselig, lässt sich aber in einer Seifen-Form (z.B. diese hier) sehr gut zusammendrücken. In dieser Form richtig schön fest drücken und dann für ca. 1 Stunde ins Gefrierfach stellen. 

 

OHNE THERMOMIX:

Du musst die Sheabutter im Wasserbad schmelzen, da sie nicht über 100 Grad erhitzt werden darf.

Am besten mischt du alle Zutaten außer Sheabutter in einer großen Schüssel. (SLSA bzw. SCS staubt beim Umrühren, nicht einatmen!) Dann schmilzt du die Sheabutter im Wasserbad und gibst sie dann zu den anderen Zutaten in die Schüssel und mischt es (wahrscheinlich am besten mit den Händen), bis es ähnlich wie Knete ist. Und dann in die Formen drücken und fest werden lassen.

 

 

Anwendung:

Die Haarwaschseife nass machen und in der Hand aufschäumen. Den Schaum in das nasse Haar geben und verteilen. Oder die Haare richtig nass machen und die Seife über die Nassen Haare streichen und somit aufschäumen.  Anschließend gut ausspülen. Danach empfehle ich folgende Spülung: Conditioner Bar (hier klicken)

 

Die nasse Seife dann außerhalb der Dusche auf einer Seifenschale zum Trocknen hinlegen und beim nächsten Mal wieder mit unter die Dusche nehmen. Die Seife soll nicht permanent Feuchtigkeit ausgesetzt werden. Die erste Schicht der Seife wird bei Verwendung weich, die Seife muss zwischendurch trocknen, um wieder komplett fest zu werden. 

 

 

Mit SLSA kann man übrigens auch tolle Badeschaum-Effekte erzielen. Rezepte dazu findet ihr in der Rubrik "Baden".

 

Du interessierst dich auch für selbstgemachte Putzmittel oder Kosmetik aus dem Thermomix?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Dusch-Smoothie. Ein tolles Duscherlebnis. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 120
  • #1

    Juli (Montag, 15 Mai 2017 08:46)

    Ähm... das ist keine Seife!

  • #2

    Amelie (Montag, 15 Mai 2017 09:20)

    Hallo Juli,

    nein, es ist keine gesiedete Seife, da hast du recht. Ich habe mich mit einer Freundin darüber unterhalten, ob ich hier den falschen Begriff verwenden würde, weil es eben nicht gesiedet ist und ich trotzdem Seife sage. Sie kommt aus dem Kosmetikbereich und sagt, es gibt einiges, was sich offiziell Seife nennt, aber im klassischen Sinne gar keine ist. Daher habe ich dieses Rezept - wie die andere Haarwaschseife auch - so benannt, weil dann einfach jeder etwas damit anfangen kann - Shampoo Bar ist ein Begriff, der für viele einfach nicht geläufig ist und sich darunter einfach keiner etwas vorstellen kann.

    Im übrigen habe ich für 2-3 "Seifen" (in Anführungszeichen) geschrieben und verwende im Text den Begriff Shampoo Bar. Bevor also sofort drauf los geschrieben wird, gerne einfach mal in Ruhe den kompletten Text lesen. Danke! ;-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #3

    Sanni (Montag, 15 Mai 2017 10:48)

    Hi! Ich finde die Bezeichnung Haarseife unglücklich gewählt. Da dies nix mit Haarseife zu tun hat. Es ist ein festes Shampoo, welches Tenside enthält. Dies ist bei haarseife nicht der Fall.

  • #4

    Amelie (Montag, 15 Mai 2017 11:20)

    Hallo Sanni,

    ich habe im letzten Sommer bereits ein "Haarseifen"-Rezept gemacht - dies ist nur eine Abwandlung von meinem alten Rezept. Auch in meinem alten Rezept (das ebenfalls so heißt) weise ich daraufhin, dass es sich nicht um wirkliche Seife handelt, sondern um ein festes Shampoo. Da du explizit auf No-Poo-Suche bist, ist dies hier natürlich nicht das richtige für dich. Heißt das automatisch, dass es für andere auch nicht das richtige ist? Wer auf No-Poo-Suche ist, der kann lesen und sieht, dass SLSA drin ist. Und derjenige, der lesen kann sieht, dass im Text auch nochmal drauf hingewiesen wird.

    Meine Beweggründe, dieses Rezept "Haarseife" zu nennen sind folgende:
    1) es ist eine Express-Version meines alten "Haarseifen"-Rezepts
    2) Jeder kann mit dem Begriff Haarseife mehr anfangen als mit Shampoo Bar oder festem Shampoo, weil man damit einfach sofort assoziiert, dass man etwas wie ein Stück Seife aufschäumt und dann im Haar verteilt.

    Und wenn dann nur die Zutaten gelesen werden und nicht der Text, dann weiß ich auch nicht, wie ich noch helfen soll. Ich habe den Begriff "Shampoo Bar" jetzt nochmal mit in die Headline gesetzt. Ich hoffe, dass es dann jetzt auch für alle klar ist.

    P.S. Eigentlich geht es mir hier einfach nur darum, meine Ideen mit anderen zu teilen - und nicht meine Ideen rechtfertigen zu müssen....

  • #5

    Catrin (Montag, 15 Mai 2017 12:54)

    Hallo Amelie!
    Also, ich finde das ist eine tolle Idee, dein "Seifen"- Rezept!! Und die Diskussion über das Wort "Seife" kann ich wirklich nicht nachvollziehen.... Ich war eher überrascht, denn, wenn man deinen Text liest, weist du ja mehrfach darauf hin, das es sich eben NICHT um eine klassische Seife handelt! Ich denke, das ist auch mal eine schöne Geschenk- Idee und werde es gerne mal ausprobieren. Dazu habe ich allerdings eine Frage: Ich habe sehr fettige Haare. Eignet sich die Seife auch für mich? Danke vorab schon mal für eine Antwort. Dir wünsche ich weiterhin viel Spass beim experimentieren :-D
    Lieben Gruss, Catrin

  • #6

    Amelie (Montag, 15 Mai 2017 16:40)

    Hallo Catrin,

    danke für deine Nachricht! ;-)

    Was bei dir auf jeden Fall funktionieren wird, ist die reguläre "Haarseife", die ich oben im ersten Absatz verlinkt habe. Bei dieser Express-Version jetzt habe ich bisher noch keine großen Vergleiche und Erfahrungswerte - außer meine eigenen Haare. Ich habe sehr viele und lange Haare und tendiere auch eher zu fettigen Haaren als zu trockenen. Bei mir funktioniert die Express-Version genauso gut wie die andere "Seife". Ich wasche meine Haare alle 1-2 Tage. Es kann aber sein, dass dünnere Haare oder kürzere Haare eventuell andere Ergebnisse zeigen - das weiß ich leider nicht genau. Kann, muss aber nicht. Kann halt auch genauso super funktionieren, wie bei mir.

    Wenn du es ausprobierst, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir dein persönliches Testergebnis schreiben würdest, dann kann ich es hier im Rezept notieren. ;-)

    LG Amelie

  • #7

    Pami (Montag, 15 Mai 2017 18:29)

    Wird sofort getestet - bisher habe ich das Rezept mit Öl verwendet & was soll ich sagen - perfekt! Fällt bei mir auch überhaupt nicht auseinander - allerdings mache ich dein Rezept auch nicht im Thermomix, sondern von Hand - vll ist das ein Unterschied. Ich werde berichten!

  • #8

    Amelie (Montag, 15 Mai 2017 19:45)

    Hallo Pami!

    Es freut mich, dass dir das Original-Rezept auch so gut gefällt wie mir! Es ist auch nicht so, dass es auseinanderfällt, aber es ist im Vergleich zu dem Express-Rezept einfach minimal "krümeliger". Du wirst sehen, was ich meine, wenn du die Express-Version in der Hand hältst. Ja, berichte sehr gerne!!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #9

    Anna (Dienstag, 16 Mai 2017 15:41)

    Hallo Amelie,
    Ich finde deinen Blog großartig. Danke das du deine Rezepte mit uns teilst.
    Ob nun "Seife" oder "Shampoo Bar" ist doch Haarspalterei. Ich freue mich schon aufs ausprobieren.
    Grüße
    Anna

  • #10

    Mareike (Freitag, 19 Mai 2017 08:06)

    Guten Morgen,
    Gerade habe ich deine Anleitung für die Haarseife gelesen - und dann mit Entsetzen die ersten pampigen Kommentare. Gut gekontert, Amelie! Ich bin sicher, die allermeisten hier sind total dankbar, dass du deine Ideen mit uns teilst!! Vielen Dank dafür! �

  • #11

    Ursel (Samstag, 20 Mai 2017 18:16)

    Ich kann mich Mareike nur anschließen. Bei uns nennt man solche Leute Korinthenkacker. Und genau wie du schon schreibst, bin ich bei dem Wort Haarseife hängengeblieben - bei dem Wort Shampoo Bar hätte ich den Pin auf Pinterest nicht angeklickt. Ich werde diese HaarSEIFE!!! definitiv morgen ausprobieren.��

  • #12

    Claudia (Montag, 22 Mai 2017 05:20)

    Mein Gott ...wenn man nix zu meckern hat......sollen sie sich doch freuen das du so tolle Rezepte erarbeitest..........und sie dann auch noch mit uns teilst........solche Mitmenschen dürfen ihre Produkte doch gern nennen wie sie wollen!!!

    Danke für so viele tolle Rezepte.
    Die ,,Haarseife funktioniert auch bei sehr fettigem Haar.

    LG,Claudia

  • #13

    Amelie (Montag, 22 Mai 2017 07:40)

    Vielen Dank für dein Feedback, Claudia!! Ich werde es im Rezept notieren!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #14

    Jana Malina (Mittwoch, 24 Mai 2017 09:23)

    Hej! Ich habe bereits die erste Variante deiner "Seife" (wir müssen hier ja alle ganz korekt sein)l :D) bereits gemacht. Ich habe wirklich sehr feines Haare und werde demnächst mal diese Variante testen und dann auch berichten. Ich bin aber auch etwas neugierig, die beiden Varianten zu mischen. Mal sehen, wie das dann wird. :)
    Lg und Danke für deine tollen Rezepte!

  • #15

    Cornelia Käferböck (Montag, 29 Mai 2017 11:15)

    Vielen Dank für dein Rezept - Super Geschenk der
    Liebe Grüße
    Cornelia

  • #16

    Cornelia (Montag, 29 Mai 2017 11:18)

    � Geschenkidee sollte es heißen�

  • #17

    Carina (Montag, 29 Mai 2017 16:36)

    Hallo Amelie,

    Wenn ich keinen Thermomix habe bedeutet es dann mit dem Handrührgerät auf St.1 15 Sek z.B.?
    Liebe Grüße
    Carina

  • #18

    Amelie (Montag, 29 Mai 2017 19:16)

    Hallo Carina,

    ohne Thermomix musst du erst die Sheabutter im Wasserbad erhitzen. SLSA und Maisstärke vermischst du in einem hohen Rührtopf, dann gibst du die flüssige Sheabutter und die ätherischen Öle zu. Und dann würde ich auf kleiner Stufe mit dem Handmixer verrühren. Aufpassen, dass es nicht zu stark staubt, lieber ein Handtuch vor das Gesicht halten. SLSA soll man nicht unbedingt einatmen. Zum Schluss sollte es eine gleichmäßige Masse sein, die du dann in die Seifenformen drückst.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter! ;-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #19

    Mel (Dienstag, 30 Mai 2017 20:46)

    Hallo Amelie, danke das du das tolles Rezept kostenlos teilst. Meinst du es geht auch mit Kokosöl statt Sheabutter? Mir gefallen guten Eigenschaften von Kokosöl.

  • #20

    Amelie (Dienstag, 30 Mai 2017 20:55)

    Hallo Mel,

    ich befürchte das wird leider nichts, weil sie einen zu geringen Schmelzpunkt hat. Das heißt, die Seife wird mit Kokosöl nie richtig fest werden.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #21

    Mel (Dienstag, 30 Mai 2017 22:09)

    Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte da es mit Mandelöl geht müste ein zwischen "Ding" zwischen flüssig und fest auch gehen. Schade das es wohl eher nicht geht.

  • #22

    Jacky (Freitag, 02 Juni 2017 11:34)

    Was soll ich sagen, die Haarseife und der Conditioner sind echt super.

    Zur Haarseife hab ich allerdings eine Frage.
    Ich habe sie in Pralinenförmchen gepackt und die Konsistenz ist auch ganz gut. Nur schäumt sie kaum in der Hand. Was habe ich wohl falschgemacht? Ich habe letztendlich ein ganzes Pralinchen Haarseife genommen, um sie zu waschen. Das war doch sicher zuviel oder?
    Ich hoffe du kannst mir einen Tipp geben?

    Das Ergebnis ist jedenfalls super!

  • #23

    Amelie (Freitag, 02 Juni 2017 11:41)

    Hallo Jacky,

    das liegt an der zu kleinen Oberfläche, dass es weniger schäumt. Du löst ja quasi mit dem Wasser die einzelnen Schaum-Tenside auf, die bei der kleinen Oberfläche der Pralinenform viel weniger vorhanden sind, als bei einer großen Seife. Wenn meine Seife sehr klein wird zum Schluss, dann schäumt es bei mir auch weniger, dann mache ich sie richtig nass, reibe sie zwischen den Händen und gehe mit dem kleinen Seifenstück auch nochmal durch die richtig nassen Haare. Eine ganze Praline pro Haarwäsche ist wahrscheinlich etwas viel. Normalerweise reicht die oben genannte Menge für 2-3 Monate.

    Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #24

    Jacky (Freitag, 02 Juni 2017 14:30)

    Danke liebe Amelie, das hätte ich mir doch glatt selber denken können :)

  • #25

    Jacky (Sonntag, 04 Juni 2017 17:37)

    Hey Amelie, ich habe noch Mandelöl über und wollte es nochmal mit richtigen Seifenförmchen probieren. Jetzt sehe ich gerade, dass das Rezept abgeänder wurde. Es waren 50 g Mandelöl oder? An welcher Stelle muss ich das Öl einfügen? Ich habe mir das alte Rezept leider nicht ausgedruckt.

  • #26

    Amelie (Sonntag, 04 Juni 2017 18:55)

    Hallo Jacky, das Rezept ist nicht abgeändert, ich habe 2 Hasrseifen-Rezepte. Eins mit Mandelöl und eins mit Sheabutter. Geh mal über die Kategorie Kosmetik auf das Untermenü "Haare" - da findest du es. LG Amelie

  • #27

    Tamara (Sonntag, 04 Juni 2017 19:00)

    Fantastisch! Ich mache schon länger diese Stücke und bin selbst auch nie auf die Idee gekommen sheabutter zu nutzen! Die Konsistenz ist spitze und ich finde sie noch besser als die mit den Ölen die ich vorher gemacht habe. Gestreckt habe ich sie noch mit Rizinusöl 5 ml und 40 ml sheabutter, ging auch super. Dank!

  • #28

    Tamara (Sonntag, 04 Juni 2017 19:01)

    ...40 Gramm meinte ich...

  • #29

    Jacky (Sonntag, 04 Juni 2017 22:35)

    Danke Amelie!

    Mein Mann hat die Haarseife heute auch getestet und ist richtig begeistert!

  • #30

    Nadja (Montag, 12 Juni 2017 09:33)

    Wenn du deinem Rezept noch 3 % Cetylalkohol zugibst,kannst du sie unbesorgt in der Dusche liegen lassen.Ich mache das Rezept schon sehr lange,alledings mit 40g Shea und 5g Kakaobutter.Meine Haare wollen nichts anderes mehr :)
    Grüße

  • #31

    Ramona (Montag, 19 Juni 2017)

    Hall
    Gestern gemacht,heute benutz
    Was für ein Traum!!
    Ob ich wohl etwas Duft dazu fügen kann?

  • #32

    Amelie (Montag, 19 Juni 2017 08:47)

    Hallo Ramona,

    klar, kannst du weiteren Duft zufügen! Je nachdem, was du verwendest, würde ich gucken, wie deine Haare drauf reagieren. Verschiedene ätherische Öle haben ja auch für die Haare verschiedene Wirkungen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #33

    Alexandra (Dienstag, 04 Juli 2017 13:37)

    Hallo Amelie,
    das ist ein richtig tolles Rezept! Ich war erst skeptisch ob das mit der Sheabutter nicht eine "fettige" Angelegenheit wird :) Ist es nicht - wirklich super. Jetzt spukt mir eine "verrückte" Idee durch den Kopf :) :) Viele waschen sich die Haare ja mit Roggenmehl.....ob man die Maisstärke wohl damit ersetzen könnte? Was könnte ich tun, um ein bisserl mehr Schaum zu bekommen? Eigentlich ist das Rezept wirklich super so wie es ist - aber a bisserl tüfteln schadet ja nicht :)

  • #34

    Ellie (Samstag, 22 Juli 2017 22:39)

    Ich finde es eine tolle Leistung sich selbst so zu experimentieren. Ich bin selbst auf der Suche nach umweltfreundlichen selbst gemachten Alternativen. Sodium Lauryl Sulfoacetat ist leider Palmöl, wofür ganze Urwälder in Südostasien abgeholzt werden und ganze Tierarten wie Orang-Utans vom Aussterben bedroht sind. Ich bin froh, dass ich damals darüber aufgeklärt wurde und teile diese Info gerne mit anderen, weshalb ich es hier schreibe. Aber es muss jeder selbst wissen, was er mit solchen Infos macht. LG, Ellie

  • #35

    Amelie (Sonntag, 23 Juli 2017 09:30)

    Hallo Ellie,

    SLSA wird meistens aus Kokosöl gewonnen, kann aber auch aus Palmöl gemacht sein. Bedeutet aber nicht, dass es zwingend aus Palmöl ist, so wie du es beschreibst.

    LG Amelie

  • #36

    Maral (Montag, 24 Juli 2017 20:14)

    Hallo Amelie,
    Danke für deinen tollen Blog. Ich bin seit einer Woche mega inspiriert und probiere noch mehr rum also sonst schon. Eine Frage noch:
    Kann die Haarseife auch an der Luft trocknen?

  • #37

    Amelie (Montag, 24 Juli 2017 20:26)

    Hallo Maral, ja klar! Dauert nur etwas länger bis es fest wird. LG Amelie

  • #38

    Kirsten Weimer (Donnerstag, 27 Juli 2017 11:48)

    Hallo Amelie,
    für das Verarbeiten von SLSA ist das Verwenden eines Mundschutzes wichtig, vielleicht willst Du das ja im Rezeot noch ergänzen?

    LG Kirsten

  • #39

    Amelie (Donnerstag, 27 Juli 2017 13:34)

    Hallo Kirsten,

    ja, wenn man es manuell verarbeitet, braucht man einen Mundschutz, da es beim Rühren staubt. Wenn man aber den Thermomix verwendet und den Messbecher einsetzt, kann man den Staub vom Rühren nicht einatmen, daher habe ich es nicht dazugeschrieben. Zusätzlich einen Mundschutz zu verwenden, bleibt natürlich jedem selbst überlassen diesen zu benutzen.

    LG Amelie

  • #40

    Andrea (Dienstag, 08 August 2017 10:58)

    Hallo, wenn ich noch 3% Cetylalkohol zufügen möchte, wieviel Gramm sind das dann auf welche Menge bezogen?

  • #41

    Carmen (Sonntag, 20 August 2017 18:43)

    Hallo liebe Amelie,
    ich finde deine Sachen echt toll und die Haar"seife" klasse. Ich habe mittlerweile das Rezept ein bisschen angepasst, vielleicht interessiert dich meine Erfahrung.
    Ich gebe zusätzlich 2 TL Mandelöl dazu, dann bröckelt die Seife nicht so.
    Mein Mann hatte übrigens nach der ersten Woche mit der ursprünglichen Seife ein Revival seiner Schuppen, daher habe ich ihm nun eine Seife extra mit 1 TL Koffein gemacht. Das ist jetzt grad ganz frisch aus der Gefriertruhe, ich berichte dann wieder vom Ergebnis. Ich habe übrigens auch deswegen Mandelöl rein, weil ich eher sehr trockene Haare habe und sie dann strohig wurden, mal sehen, ob das zusätzliche Mandelöl dieses Manko beseitigt. Wenn nicht, mache ich mir das Öl nachträglich in die Spitzen, das ist auch klasse :)
    LG Carmen

  • #42

    Amelie (Montag, 21 August 2017)

    Hallo Carmen,

    vielen Dank für dein Feedback! Berichte gerne, wie du/ihr mit mehr Mandelöl zurecht kommt.

    Was ich gerne noch wissen würde: was benutzt ihr als Spülung hinterher? Ich verwende hier derzeit ausschließlich meine feste Conditioner-Bar, die ist sehr reichhaltig und pflegt super. Vielleicht ist das ja auch noch was für euch? https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/09/09/fester-conditioner-super-haarkur-perfekt-f%C3%BCr-strohige-splissige-haare/

    Liebe Grüße, Amelie

  • #43

    Carmen (Mittwoch, 23 August 2017 14:50)

    Hallo Amelie,
    also nach der ersten Nutzung muss ich sagen, dass mir die Variante mit 2 TL Mandelöl lieber ist. Die Seife schäumt zwar weniger, aber sie bröckelt garnicht mehr (ist mehr von der Konsistenz her wie eine Lush-Seife) und die Haare fühlen sich nicht ganz so strohig an. Mein Mann sieht das genauso, allerdings kann ich nach einer Nutzung noch nichts zu seinen evtl. wiederkehrenden Schuppen sagen.
    Einen Conditioner benutze ich übrigens nicht (mein Mann schon garnicht :)), ich bin eher für Feuchtigkeit, die in den Haaren bleibt und nicht ausgewaschen wird (verliert man ja so viel), daher nehme ich lieber deine Sprühkur oder verteile direkt Öl in meine kaputten Spitzen.
    Liebe Grüße
    Carmen

  • #44

    Amelie (Mittwoch, 23 August 2017 17:25)

    Hallo Carmen, danke für dein ausführliches Feedback!

    Nur für dich zur Info: Durch Shampoo wird die Haarstruktur geöffnet quasi wie Regenschirm. Die Ablagerungen werden rausgewaschen. Wenn man keinen Conditioner oder Spülung benutzt, dann bleibt "der Regenschirm" offen und die Haare haben am "Regenschirm-Stiel" keinen Schutz mehr. Mit einer Pflege nach dem Shampoo schließt du "den Regenschirm" wieder und die Haare behalten ihre Feuchtigkeit. Daher sollte man immer hinterher etwas benutzen um die Haare "zu schließen".

    Liebe Grüße Amelie

  • #45

    Carmen (Mittwoch, 23 August 2017 21:35)

    Hi Amelie,
    ok, lass ich mir noch mal durch den Kopf gehen und vielleicht probiere ich den Conditioner Bar doch mal :)
    LG
    Carmen

  • #46

    Carmen (Sonntag, 10 September 2017 14:14)

    Hi Amelie,
    mein Mann musste leider wieder "aufgeben". Jedes Mal mit Haarseife (auch mit Koffein und Teebaumöl) kommen seine Schuppen wieder. Hast du noch eine Idee für uns? Das einzige, was seine Schuppen dauerhaft weghält ist Head&Shoulders... das wollte ich gerne loswerden...
    LG
    Carmen

  • #47

    Uta Kuhn (Sonntag, 10 September 2017 14:19)

    Hallo Amelie, ich muss jetzt endlich mal schreiben wie toll die (Haar)Seife bei meiner Enkelin wirkt. Sie hat lange sehr lockige Haare. Bisher haben wir verschiedene teils sehr teurere Haarpflegeprodukte gekauft. Seit ungefähr Weihnachten nutzt sie die (Haar) Seife und den Conditioner. Sie hatte noch nie so schöne Haare und ist restlos glücklich. Vielen Dank für die tollen Rezepte. Ich habe schon viel von Ihnen nachgemacht und alles ist richtig gut. Liebe Grüße Uta Kuhn

  • #48

    Amelie (Montag, 11 September 2017 11:45)

    Hallo Carmen,

    ich denke, dass die Kombi der Zutaten für seine Kopfhaut einfach zu trocken ist. Man braucht etwas, dass dem ganzen wieder Feuchtigkeit zufügt. Eventuell eine Kombi aus meiner Conditioner-Bar und der Express-Haarseife. Lass mich da nochmal rumprobieren und wenn du das hier liest, dann schick mir doch gerne mal eine Email, dann können wir uns darüber schneller austauschen. Liebe Grüße, Amelie

  • #49

    Sarina (Donnerstag, 14 September 2017 00:19)

    Ich hab vor kurzem die Express-Haarseife ausprobiert. Da ich keine Sheabutter hatte, habe ich diese durch Kakaobutter ersezt. Vom Ergebnis bin ich restlos begeistert, da sie, im Gegensatz zur Ursprungshaarseife viel robuster/stabiler und somit auch ergiebiger ist. Daumen hoch für dieses Rezept.

  • #50

    Tina (Freitag, 15 September 2017 11:45)

    Kann man diese Haar-"Seife" auch bei gefärbten Haaren verwenden oder wäscht sich die Haarfarbe dann schneller raus?

  • #51

    Amelie (Freitag, 15 September 2017 11:55)

    Hallo Tina,

    vor ein paar Wochen habe ich ein kleines Haar-Experiment gewagt und meine braunen Haare dunkelbraun getönt. Ich habe extra eine Farbe verwendet, die angeblich nach 28 Wäschen wieder draußen ist. Ich habe meine Haare mehr als 28 mal mit dieser Express-"Seife" gewaschen und es wurde danach nicht wieder wie vorher, es war immer noch dunkelbraun, nach 28 Wäschen allerdings nicht mehr so vollflächig, einfarbig "platt" dunkelbraun, sondern mit minimalem Farbnuancen. Aber immer noch genauso dunkel. Wenn sich eine Tönung mit der Express-Seife nicht rauswaschen lässt, dann denke ich, wird es bei einer regulären Färbung sicherlich nicht passieren. Ich denke aber auch, es hängt immer von deiner Haarstruktur ab und was da alles in den Haaren sitzt. Ich verwende seit Januar 2016 keine gekauften Shampoos mehr - d.h. meine Haare sind Silikonfrei - evtl. haben sie daher auch die Tönung so sehr angenommen und nicht wieder abgegeben. Ich hoffe, das hilft dir in deiner Entscheidung weiter. ;-) Liebe Grüße, Amelie

  • #52

    Annette (Freitag, 15 September 2017 23:31)

    Hallo Amelie,
    Ich bin durch Zufall (das Bild der Haar-Seife hat mich angesprochen und die Bezeichnung "Haar-Seife).
    Ich habe erst 1x dein Rezept mit Sheabutter probiert, ohne Thermomix (eigentlich sogar völlig irgendeinen Mixer) und auch nicht ins Kühlfach gelegt, sondern in einer Muffin-Silikonform zur Hälfte befüllt, etliche Zeit lang trocknen lassen. Man muss sich erstmal daran gewöhnen, aber beim 2. aufschäumen tut's dies auch richtig toll. Wascheirkung ist super, als Spülung benutze ich Apfelessig mit Wasser vermischt. Das einzige was bei mir noch nicht richtig gut geworden ist, das "Bar" zerbröselt mir wenn ich es mit Wasser aufschäumen möchte. Aber... ich habe die ganzen Brösel in eine ehemalige, gesäuberte Smoothie-Kunststoffflasche und warmes Wasser drauf. Richtig gut geschüttelt ist das nun mein "Shampoo" und es ist richtig ergiebig....
    Demnächst versuche ich es einmsl mit den 2 zusätzlichen Löffeln Mandelöl und nehme auch einmal einen Mixer zu Hilfe.
    Als Tipp gegen die Schuppen:
    Teebaumöl in eine Sprühflasche, mit Wasser gut durchschütteln und mind. 1x am Tag aufsprühen und richtig gut einmassieren
    Hat bei meinem Sohn (war damals gerade in der Pubertät) super gut geholfen.

    Viele Grüße und weiter so!

  • #53

    Amelie (Samstag, 16 September 2017 15:44)

    Hallo Annette,

    hast du die Sheabutter erhitzt? Normalerweise hält sie alles super zusammen, sobald sie wieder abgekühlt ist - man muss es dann einfach fest in eine Form drücken, sodass alles gut zusammengepresst ist - so sollte dann nichts mehr brökeln.

    LG Amelie

  • #54

    Sas (Samstag, 16 September 2017 19:57)

    @Amelie: Ich bin beeindruckt von allen deinen Ideen, die du hier in die Tat umsetzt. Vielen Dank, dass du uns an all den Dingen teilhaben lässt. Ich bin immer gespannt, was du Neues entwickelst und habe auch schon einiges ausprobiert und bin begeistert.

    @Carmen: Du könntest anstatt Teebaumöl auch mal Thymianöl ausprobieren.

  • #55

    Tina (Montag, 18 September 2017 08:33)

    Liebe Amelie,
    danke für deine ausführliche Antwort (# 51).
    Liebe Grüße

  • #56

    Annette (Freitag, 22 September 2017 21:32)

    Hallo Amelie (zu meinem Eintrag #52),
    Ja, die Sheabutter hab ich erhitzt und dann alles vermengt (SLSA in den Rest gegeben und mit der Hand gerührt). Dann alles in die Silikonform gegeben.... war das mit dem erhitzen der Sheabutter falsch?

  • #57

    Amelie (Freitag, 22 September 2017 21:36)

    Hallo Annette,

    nein, das war an sich richtig, aber ich denke, das war zu heiß - du musst sie im Wasserbad erhitzen. Ab 71 Grad wird Sheabutter krümelig und ich denke, dass ist das "zerkrümeln", das du beschreibst.

    Wenn du sie das nächste Mal machst, unbedingt überm Wasserbad schmelzen und dann einfach so vorgehen wie du es getan hast - SLSA aber nicht einatmen, das ist so fein und eher unangenehm, daher evtl. einen Mundschutz tragen. Beim Thermomix ist der Deckel zu, da kommt nichts in die Atemwege.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #58

    Nicole (Freitag, 29 September 2017 09:58)

    Liebe Amelie,
    ich bin von deinen Ideen total begeistert und würde mich gerne selber an Seifen wagen. Bedenken habe ich aber bei der Reinigung des Thermix im Nachgang, so dass ich dann wieder Lebensmittel drin verabeiten kann. Wie reinigst du den Thermomix, nachdem du Kosmetik hergestellt hast?
    Liebe Grüße

  • #59

    Amelie (Freitag, 29 September 2017 11:14)

    Hallo Nicole,

    grundsätzlich würde ich den Mixtopf nach Non-Food-Sachen immer mit kochendem 2-3 x Wasser spülen und dann nochmal mit kochendem Wasser mit Spüli und der Bürste.

    Du musst beim Reinigen einfach über dem Schmelzpunkt der Zutaten sein, dann ist das Reinigen leicht. Wenn du pauschal einfach kochendes Wasser nimmst, dann brauchst du dir über den Schmelzpunkt keine Gedanken zu machen, dann bist du immer drüber.

    Da es sich um einen Edelstahltopf handelt, bleiben auch keine Rückstände im Topf, sodass du danach auch wieder ganz normal Essen drin kochen kannst.

    Hier habe ich auch nochmal alle wichtigen Dinge zusammengefasst:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/h%C3%A4ufige-fragen-und-antworten/

    Liebe Grüße, Amelie

  • #60

    Melanie (Sonntag, 01 Oktober 2017 16:34)

    Hallo Amelie,
    ich bin von dem Shampoo begeistert und habe zum Vergleich das andere gemacht, das eine Woche trocknen muss. Dieses hier ist für meine (sehr dicken) Haare das Beste, vom anderen werden sie schnell fettig. Doch bei beiden hatte ich auch das Problem, dass sie beim Aufschäumen zerbröseln. Ich hab sie in Muffinformen aus Silikon gepresst und natürlich nach Rezept zubereitet. Hast du einen Tipp? Gerade läuft mein Thermomix mit einem Testshampoo aus Kastanien, Apfel und Rosmarin... das riecht so herrlich! LG

  • #61

    Amelie (Sonntag, 01 Oktober 2017 17:48)

    Hallo Melanie,

    vielleicht ist eine Muffin-Form nicht die richtige Form. Ich verwende jetzt seit langer Zeit die typischen Seifenformen - da zerbröselt nichts. Irgendwann wird die Seife dann dünner, dann zerbricht sie und dann ist es, als hätte ich einfach ein kleineres Stück Seife, was aber auch noch genauso gut funktioniert. Wenn das dann immer kleiner wird, dann bricht auch das irgendwann und man hat dann eben ein weiteres kleineres Stück. Meinst du das mit zerbröseln? Das ist ganz normal und ist einfach produktionstechnisch bedingt, weil "selfmade".

    Liebe Grüße, Amelie

  • #62

    Melanie (Sonntag, 01 Oktober 2017 21:30)

    Hallo Amelie,
    nein, meine zerbröselt richtig und ich hab dann kleine Klumpen und Pulver in der Dose. Vielleicht probiere ich mal eine Seifenform, die Muffinform ist ja unten schmaler als oben und liegt nicht so gut in der Hand.

  • #63

    Nadine (Mittwoch, 11 Oktober 2017 19:44)

    Hallo Amelie, vielen Dank für die tollen Rezepte. Nun meine Frage: Kann ich bei der Haarseife statt Lavendelöl auch Eukalypthusöl benutzen? Ich habe mich nämlich vergriffen ;)

    LG, Nadine

  • #64

    Amelie (Mittwoch, 11 Oktober 2017 21:28)

    Hallo Nadine,

    Eukalyptus ist sehr viel intensiver als Lavendel. Lavendel beruhigt, Eukalyptus regt an. Ich weiß nicht, ob das für die Kopfhaut dauerhaft angenehm ist, wenn man nicht gerade genau den anregenden Effekt möchte. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei empfindlicher Kopfhaut vielleicht nicht so angenehm ist - aber ich weiß es nicht, ich habe es nicht ausprobiert und keinerlei Erfahrung damit. Ich würde wenn dann sehr wenig davon nehmen - oder es nochmal umtauschen.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #65

    Katrin (Montag, 23 Oktober 2017 21:36)

    Hallo,
    Habe Deine Shampoo-Bar ausprobiert und sie ist toll ☺️ Jetzt habe ich aber gelesen, dass das SLSA schädlich sein soll und die bessere Wahl ein Tensid auf Basis von Cocosöl sein soll. Was hältst du davon? Könnte man die beiden Mengenmäßig einfach austauschen?

  • #66

    Amelie (Montag, 23 Oktober 2017 22:06)

    Hallo Katrin,

    SLS ist schädlich. SLSA ist etwas anderes und ist das Tensid auf Basis von Kokosöl. Ich denke, das ist das, was du meinst.

    Viele Grüße, Amelie

  • #67

    Katrin (Montag, 23 Oktober 2017 23:15)

    Danke für die Information, dann ist das SLSA also unbedenklich und ich kann es ruhigen Gewissens für meine Familie verwenden. Dann habe ich wohl die beiden Stoffe vertauscht. Danke für Deine Antwort.
    Viele Grüße, Katrin

  • #68

    Tanja (Dienstag, 31 Oktober 2017 09:58)

    Guten Morgen
    Ich würde gerne die feste haarseife als Geschenk für Weihnachten machen. Wie sieht das mit der Lagerung aus und muss diese Reifen? Lg

  • #69

    Amelie (Dienstag, 31 Oktober 2017 11:14)

    Hallo Tanja, ich würde sie in Brotpapier einschlagen und du kannst sie direkt verwenden/verschenken sobald sie fest geworden ist. LG Amekie

  • #70

    Tanja (Mittwoch, 01 November 2017 11:57)

    Hallo
    Funktioniert das auch mit flüssigem Tensid?

  • #71

    Amelie (Mittwoch, 01 November 2017 12:34)

    Hallo Tanja,

    nein, das funktioniert nur mit Pulver-Tensid.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #72

    Yvonne (Montag, 06 November 2017 18:10)

    Tolles Rezept, muss ich unbedingt mal ausprobieren. Ob nun Haarseife oder Shampoo-Bar der richtige Begriff ist, ist doch völlig egal - für Laien ist der Begriff feste Haarseife wohl einfach verständlicher. Naja, manche Menschen müssen eben alles mäßig machen. Ich find's jedenfalls super, dass es Menschen gibt, die so nett sind und ihre Rezepte und ihr Wissen im Internet für die Allgemeinheit kostenlos zugänglich machen. Vielen Dank dafür .... . LG Yvonne

  • #73

    Michaela (Dienstag, 07 November 2017 22:34)

    Tolle Idee! Ich hab mir sowas momentan online bestellt. Wenn ich gut damit zurecht komme, mach ich das gern mal selbst... und zwar lieber ShampooBar als Seife. Ich find das gerade gut und wert auszuprobieren. Danke fürs Teilen!

  • #74

    Daniela (Dienstag, 14 November 2017 11:10)

    Huhu,
    kann man auch Kakaobutter anstelle der Sheabutter nehmen?

    Ganz liebe Grüße

  • #75

    WildNoran (Montag, 20 November 2017 11:47)

    Hallo, ich freue mich sehr über dieses schnelle Rezept. Ich mache schulische Projekttage mit Kindern und Jugendlichen zum Thema alternativer Alltag/Umweltschutz/ Zero Waste und bin daher immer auf der Suche nach Kosmetikalternativen zum Selber machen. Da die Zubereitung aber oft mehr als einen Tag in Anspruch nimmt ist das hier PERFEKT! Aber, das machst du im Thermomix oder? Worauf muss ich achten/ Wie ist der Ablauf ohne Thermomix? Vielen Dank!

  • #76

    WildNora (Montag, 20 November 2017 11:52)

    Hey, Hey, ich habe in einem deiner anderen Kommentare die Alternative Zubereitung gefunden!

  • #77

    Nicole (Donnerstag, 23 November 2017 19:08)

    Hallo, ich würde die Haarseife auch sehr gerne ausprobieren, doch mag ich Lavendel nicht so gerne, hast du einen Alternativvorschlag? Oder ist das Lavendelöl unbedingt nötig? Vielen Dank!

  • #78

    Amelie (Donnerstag, 23 November 2017 23:06)

    Hallo Nicole,

    nein, du kannst auch was anderes nehmen. Das ist nicht zwingend notwendig. Nimm das, was dir gefällt. ;-)

    LG Amelie

  • #79

    Hanna (Sonntag, 03 Dezember 2017 19:25)

    Hallo, ich finde die Shampoobar großartig und möchte sie gerne nach"kochen". Kann man statt SlSA auch SCI nehmen?
    LG Hanna

  • #80

    Amelie (Sonntag, 03 Dezember 2017 20:23)

    Hallo Hanna,

    ich musste mich gerade mal einlesen, was SCI ist - ich kannte es bisher noch nicht. Aber, soweit ich es jetzt rausgefunden habe, klingt es sehr vielversprechend und ich könnte es mir sehr gut vorstellen, dass du es einfach ersetzen kannst. Du kannst gerne berichten, wenn du es ausprobiert hast - ich finde das sehr spannend. Ich werde mir das Pulver demnächst auch vielleicht mal zulegen und ausprobieren.

    Viele liebe Grüße, Amelie

  • #81

    Marina (Dienstag, 05 Dezember 2017 07:18)

    Hallole, keine Ahnung was ich gemacht habe..aber diesesmal ist die "Seife " bröselig und fällt auseinander..meinst du ich kann das noch retten??? Möchte ungern alles in die Tonne hauen da es eigentlich kleine Mitbringsel werden sollten ... :-(
    Liebe grüße und schöne Adventszeit..

  • #82

    Amelie (Dienstag, 05 Dezember 2017 08:07)

    Hallo Marina, das klingt nach einem Messfehler - zu viel Pulver auf Sheabutter. Oder anders rum. Nochmal einschmelzen im Mixtopf kannst du es nicht. Das brennt vielleicht an. Man müsste jetzt Sheabutter schmelzen und dann die alte Masse (am besten vorher fein gemahlen) zumischen. Ich kann die aber nicht sagen, ob es dann zu gehaltvoll für die Haare ist und auch nicht wieviel du zugeben musst. Ansonsten versuch es überm Wasserbad zu schmelzen, ich weiß aber nicht, ob es geht. Tut mir leid! LG Amelie

  • #83

    Steffi (Donnerstag, 07 Dezember 2017 16:59)

    Liebe Amelie,

    nach dem (jedenfalls für mich) völlig überraschenden Ergebnis mit Deinem genialen Fußbalsam (siehe mein Kommi dort) hab ich Dir nun auch meine Haare anvertraut. Da hat das Herz noch etwas fester geschlagen, denn ich hatte schon großen Kummer damit - sehr fettiger Ansatz, aber dafür Splißneigung in den Längen. Finde da mal das richtige Shampoo. Nun habe ich es gefunden. Ruck-zuck zusammengerührt, kurze Heia in der Truhe und dann wurde es sofort ausprobiert. Ich habe jetzt nur noch ein Problem: Was mache ich mit den ganzen halbvollen Shampoo-Flaschen im Bad? ;-) Ich laufe nun sehr Gefahr, auch noch den Conditioner zu probieren, denn seit langem nehme ich dieses Moroccain Oil nach dem Waschen und das scheint gut zu sein, aber die Inhaltsstoffe darf man wirklich nicht genau anschauen, und den Preis erst recht nicht. Ich bin auf Deiner Website noch nicht wirklich daheim, aber ich meine nirgends die Verwendung von Argan-Öl gesehen zu haben. Hast Du damit Erfahrungen? Könnte ich das vielleicht ins Shampoo-Bar mit reinpacken?
    Ich freu mich jedenfalls über eine wirklich schöne fluffige Mähne auch am Tag nach dem Waschen. Danke für Deine Mühe, uns diese Rezepte aufzuschreiben. Bin ehrlich begeistert, leider kann ich keine kurzen Kommis schreiben (scheint ein Defekt in meinem Sprachzentrum zu sein, entschuldigt).

    Liebe Grüsse
    Steffi

  • #84

    Annika (Montag, 11 Dezember 2017 10:35)

    Hallo, ich habe nun alle Zutaten für die Express Version zusammen, ich habe leider kein Thermomix ist es auf dem Herd ebenso möglich?

  • #85

    Amelie (Montag, 11 Dezember 2017 10:50)

    Hallo Annika,

    ja, klar! Du musst die Sheabutter allerdings im Wasserbad schmelzen, da sie nicht über 100 Grad erhitzt werden darf.

    Am besten mischt du alle Zutaten außer Sheabutter in einer großen Schüssel. (SLSA staubt beim Umrühren, nicht einatmen!) Dann schmilzt du die Sheabutter im Wasserbad und gibst sie dann zu den anderen Zutaten in die Schüssel und mischt es (wahrscheinlich am besten mit den Händen?), bis es ähnlich wie Knete ist. Und dann in die Formen drücken und fest werden lassen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #86

    Annika (Mittwoch, 13 Dezember 2017 08:08)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. LG. Annika

  • #87

    Simone (Sonntag, 17 Dezember 2017 12:26)

    Hallo Amelie,
    Ich möchte jetzt auch deine Haarseife ausprobieren. Da ich eine Allergie gegen Duftstoffe habe, würde ich gerne die ätherischen Öle weglassen. Sollte ich sie für die Konsistenz gegen ein anderes Öl austauschen oder einfach weglassen?
    Gruß
    Simone

  • #88

    Amelie (Sonntag, 17 Dezember 2017 13:21)

    Hallo Simone,

    diese kannst du einfach weglassen. Sie müssen nicht ersetzt werden.

    Liebe Grüße Amelie

  • #89

    Simone (Sonntag, 17 Dezember 2017 16:05)

    Danke für die schnelle Antwort �

  • #90

    sylvia (Sonntag, 17 Dezember 2017 20:31)

    Hallo amelie, Vielen dank fuer das inspirierende Rezept. Leider war ich etwas dusselig und hab versehentlich die doppelte menge sheabutter genommen. Es war irgendwie flüssiger als erwartet. Hastdu einen rat was ich mit den resultat machen kann? Zum baden? Danke und viele grüße Sylvia

  • #91

    Blubberbläschen (Dienstag, 19 Dezember 2017 15:54)

    Hey Amelie! Deine „Seife“ ist genau das, was ich gesucht habe! Ich werde es allerdings erst morgen testen und habe noch eine Frage zu der Zubereitung: Ich habe keinen Thermomix, und wäre sehr dankbar, wenn du mir sagen könntest, was ich sonst am besten verwende( mit der Hand oder der Kitchenaid?????????)Vielen, vielen Dank schon vorab!

  • #92

    Amelie (Dienstag, 19 Dezember 2017 18:10)

    Hallo Blubberbläschen,

    Du musst die Sheabutter im Wasserbad schmelzen, da sie nicht über 100 Grad erhitzt werden darf.

    Am besten mischt du alle Zutaten außer Sheabutter in einer großen Schüssel. (SLSA staubt beim Umrühren, nicht einatmen!) Dann schmilzt du die Sheabutter im Wasserbad und gibst sie dann zu den anderen Zutaten in die Schüssel und mischt es (wahrscheinlich am besten mit den Händen?), bis es ähnlich wie Knete ist. Und dann in die Formen drücken und fest werden lassen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #93

    Blubbernläschen (Mittwoch, 20 Dezember 2017 15:53)

    Vielen Dank Amelie!!�Den abderen würde ich noch den Tipp geben, zwar mit den Händen, aber UNBEDINGT (!!!!) mit Handschuhen durchzukneten. Vielen Dank für deine schnelle Antwort und frohe Weihnachten ��!

  • #94

    Blubberbläschen (Mittwoch, 20 Dezember 2017 16:05)

    Schon wieder ich!.... Ich bin nur ganz begeistert und wollte dich nach anderen Rezepten wie Körpercreme fragen. Hast du so etwas??? Jetzt nerve ich nicht mehr, versprochen�

  • #95

    Wonderwoman (Mittwoch, 20 Dezember 2017 19:00)

    �Kein Meckern, alles grandios sogar ohne Thermomix, Lebensmittelfarbe und Seifenförmchen(hab einfach kleine Plastikdchüsselchen von IKEA genommen)

    Vielen Dank

  • #96

    Alex (Donnerstag, 21 Dezember 2017 11:07)

    Hallo Amelie!
    Könnte man diese "Seife" statt mit SLSA auch mit Zuckertensid herstellen?
    LG

  • #97

    Amelie (Donnerstag, 21 Dezember 2017 11:21)

    Hallo Alex,

    ich kennen Zuckertensid nicht, daher habe ich eben gegoogelt und jetzt nur etwas Flüssiges gefunden. Meinst du das? Das geht leider nicht. SLSA ist Pulver und wenn, dann könnte man es nur mit Tensid-Pulver ersetzen. Ich kenne allerdings kein anderes Tensid-Pulver, jedenfalls ist mir bei meinen Recherchen noch nichts über den Weg gelaufen, was man stattdessen nehmen kann.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #98

    Amelie (Donnerstag, 21 Dezember 2017 11:27)

    Hallo Blubberbläschen,

    über die Menüpunkte "Non-Food-Rezepte" kommst du zu allen Untermenüs - auch zu "zum Eincremen" - hier findest du alle Rezepte, die ich zu dem Thema schon gemacht habe, z.B. eine Bodybutter, die wir Bodylotion ist - wenn du das mit Körpercreme meinst.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #99

    Carolina (Donnerstag, 04 Januar 2018 17:55)

    Hi,
    kennst du vielleicht ein Rezept für Shampoo ohne Palmöl? Im Tensid ist das leider enthalten und ich möchte darauf verzichten.
    Danke sehr.

  • #100

    Amelie (Donnerstag, 04 Januar 2018 22:26)

    Hallo Carolina,

    SLSA wird meistens aus Kokosöl gewonnen, kann aber auch aus Palmöl gemacht sein. Bedeutet aber nicht, dass es zwingend aus Palmöl ist.

    Ein anderes Pulvertensid gibt es leider nicht, das man für diese Shampoobar verwenden kann. Da habe ich schon viel rumgesucht und leider nichts gefunden.

    Alternativ hätte ich sonst nur das Shampoo aus Kernseife. Aber da muss man ausprobieren, ob man das mag. Ich bin nach einiger Zeit dann auf diese Shampoobar umgestiegen, weil es wie "normales" gekauftes Shampoo ist vom Effekt her nach dem Waschen.

    LG Amelie

  • #101

    Sandra (Donnerstag, 18 Januar 2018 20:58)

    Hi!
    Ich nutze das Haarshampoo seit ca. 1 Woche und bin total begeistert. Vorher hatte ich immer das Shampoo von Sauberkunst gekauft aber das selbstgemachte Shampoo ist viel besser! Danke für das tolle Rezept.

  • #102

    Carolin (Samstag, 10 Februar 2018 10:43)

    Hallo :)

    kann man Shampoo auch mit Shea Butter Seifenbasis machen oder eignet sich das nur für Seife?

    Danke :)

  • #103

    Moni (Dienstag, 13 Februar 2018 10:43)

    Hallo, erstmal ein herzliches Dankeschön für deine tollen Rezepte.
    Ich finde den Namen Haarseife fantastisch und so verständlich.
    Ganz liebe Grüße Moni

  • #104

    Amelie (Dienstag, 13 Februar 2018 21:48)

    Hallo Carolin,

    ich hab es mir der Seifenbasis noch nicht ausprobiert - es würde nicht so funktionieren wie das Express-Haarseifen-Rezept. Man kann da jetzt nichts austauschen und dann einfach nach Rezept vorgehen. Ich weiß nicht genau, wie sich der Schaum von der Seifenbasis verhält, wenn man z.B. Sheabutter zumischt. Müsste man mal ausprobieren - auch, ob die Haare sich dabei anfühlen, als würde man sie mit einer normalen Seife waschen, oder ob sie sich danach wie mit normalem Shampoo gewaschen anfühlen. Käme einfach mal auf einen Versuch an. Ich kann dir jetzt nicht versprechen, dass ich es in den nächsten Tagen schaffen werde, aber ich hab es mal auf meine To-Do-Liste gesetzt. ;-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #105

    Neuling (Freitag, 16 Februar 2018 09:12)

    Hallo, ich habe Deinen Blog neu für mich entdeckt und bin im totalen DIY Fieber. Wie kann ich die Haarseife am besten aufbewahren? Es kommen ja diverse Stücke raus :)

  • #106

    Amelie (Freitag, 16 Februar 2018 10:16)

    Hallo Neuling,

    es freut mich, dass du den Weg zu meinem Blog gefunden hast! :-)

    Ich hab die Vorrats-Seifen einfach in Brotpapier eingewickelt im Badezimmerschrank liegen.

    Viel Spaß beim Ausprobieren! Meld dich einfach, wenn du weitere Fragen hast!

    LG Amelie

  • #107

    Eva (Montag, 19 Februar 2018 23:52)

    Hallo Amelie!
    Vielen Dank für das Teilen deines Rezepts! Vorsicht jedoch mit der Konzentration des SLSA - das sollte in Shampoos, Duschgelen etc. nur einen Anteil von ca. 1-3% ausmachen, da es sonst zu Hautreizungen führen kann:
    https://www.olionatura.de/kosmetikrohstoffe/tenside/lathanol-lal-slsa

    Liebe Grüße,
    Eva

  • #108

    Amelie (Dienstag, 20 Februar 2018 08:59)

    Hallo Eva,

    vielen Dank für deinen Link - hierbei handelt es sich aber um SLSA in einer verfestigten Form. Sie führt auf diese Art und Weise NICHT zu Hautreizungen! Feste Shampoobars werden klassisch sogar mit 200 g SLSA statt 100 g gemacht - hier sind es nur 100 g und 100 g werden mit Maisstärke ersetzt. In flüssigen Shampoos, Duschgelen und Co, ja, da sollte der Anteil nur 1-3 % enthalten! Hier handelt es sich aber um festes Shampoo, was mit einem so geringen Anteil übrigens nicht aufschäumen würde. Liebe Grüße, Amelie

  • #109

    Dami (Freitag, 02 März 2018 13:19)

    Ich hätte nicht gedacht das sich wirklich jemand über das Wort Seife äusser würde denn in meinen Augen ist es sehr wohl eine. Keine tradionelle nein, aber saponine und tenside sind ja auch "seiffig" und für Seifen spezielle in Shampoo und Putzmittel benötigt.
    Was du natürlich weisst, aber mich schockiert die Tatsache das man obwohl du mehrmals darauf eingehst und hinweist, du dennoch beinahe angegriffen wurdest. Auf jeden fall lange rede kurzer Sinn ich finde das Rezept super. Noch nicht ausprobiert aber ich war auf der Suche nach genau so einem Rezept, also mehr als perfect! Hast eine neue Leserin gewonnen ;)

  • #110

    mia (Samstag, 17 März 2018 12:02)

    Was ist SLSA
    ?

  • #111

    Amelie (Samstag, 17 März 2018 22:24)

    Hallo Mia!

    SLSA ist ein Pulver-Tensid - es sorgt für Schaum und Waschkraft.

    LG Amelie

  • #112

    Christiane (Donnerstag, 22 März 2018 18:05)

    Hallo würde gerne etwas mehr machen habe noch 100 g Sheabutter zu verbrauchen einfach die Zutaten verdoppeln??oder wie mach ich das am besten??glg Christiane

  • #113

    Amelie (Donnerstag, 22 März 2018 20:51)

    Hallo Christiane!

    Ja, verdoppel das Rezept einfach und dann verwendest du die 100g - auf die 10g kommts nicht an. Ggf Zeit beim Schmelzen verlängern.

    LG Amelie

  • #114

    Antoinette (Freitag, 23 März 2018 22:05)

    Es gibt hautfreundlichere Tenside als SLSA wie z.B. SCI oder SCS. Mache alle meine Shampoobars damit.
    LG antoinette

  • #115

    Amelie (Freitag, 23 März 2018 22:25)

    Hallo Antoinette,

    vielen Dank für deinen Hinweis - SCS oder SCI kannte ich bisher nicht - habe aber SCS gerade online gefunden und werde es als Alternative in der "Haarseife" direkt mal testen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #116

    Amelie (Montag, 02 April 2018 20:34)

    Hallo Antoinette,

    ich habe es jetzt mit SCS ausprobiert - klappt super! Vielen Dank für die Idee, ich habe es jetzt im Rezept ergänzt.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #117

    Sarah (Montag, 09 April 2018 14:25)

    Hallo Amelie,

    ich habe jetzt einige deiner Rezepte ausprobiert und bin wirklich glücklich, dass es so einfach geht! Dabei habe ich nicht einmal einen Thermomix...
    Allerdings habe ich ein "Problem" mit den Shampoobars. Ich bekomme eine ganz trockene und schuppige Kopfhaut. Hast du eine Idee, wie ich das Rezept abwandeln kann? Könnte ich mehr Fett hinzufügen? Bzw. etwas für Feuchtigkeit?

    Liebe Grüße und vielen Dank,
    Sarah

  • #118

    Amelie (Montag, 09 April 2018 21:01)

    Hallo Sarah,

    neigst du sonst generell eher zu Schuppen? Dann könntest du Pirocton Olamin (Anti-Schuppen-Wirkstoff) zugeben. Oder SLSA ist generell nichts für dich - dann wäre vielleicht SCS etwas für dich, das soll milder sein - ich selber merke da keinen Unterschied, habe derzeit Shampoobars mit SCS in Gebrauch. Aber mich hat SLSA auch nicht gestört. Vielleicht ist aber auch mein reguläres flüssige Shampoo etwas für dich - das ist mit Betain (sehr mildes Tensid). Da kann man dann auch Wirkstoffe wie Pirocton Olamin zugeben.

    Ich selbst habe es noch nicht getestet, wie es ist, wenn man z.B. SLSA durch weitere Maisstärke ersetzt. Das könnte ich mir eher vorstellen als noch mehr Fettanteil zuzugeben. Denn wenn man mehr Sheabutter zugibt, weiß ich nicht, ob das ganze nicht zu fest wird und sich dann zu schwer und mit weniger Schaum auflöst und ob es dann nicht zu reichhaltig ist und man dann nicht eher fettige Haare bekommt.

    Ich hoffe, meine Ansätze helfen dir irgendwie weiter!!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #119

    Nini204 (Mittwoch, 11 April 2018 19:51)

    Hallo Amelie, ich bin von deinem Rezept für die Haar"seife" total begeistert! Da ich in der 2.Schwangerschaft extreme Haut- und Kopfhautprobleme hatte habe ich einiges ausprobiert aber nichts hat funktioniert bis ich dein Rezept gefunden habe! Erst mal danke dafür! Jetzt meine Frage, wenn ich die Shampoo bars auf Vorrat zubereite wie lange kann ich sie lagern und wie? Soll ich sie einfrieren?
    LG

  • #120

    Amelie (Mittwoch, 11 April 2018 20:02)

    Hallo Nini,

    es freut mich, dass die Haarseife so gut funktioniert für dich!

    Ich habe meine einfach in Brotpapier geschlagen im Schrank liegen, bis ich wieder die Nächste brauche. Theoretisch kannst du sie auch eingefroren lassen - die Idee ist eigentlich ziemlich gut. ;-)

    Liebe Grüße, Amelie