Erdbeer-Samt-Marmelade. Ohne Zucker. Nur 2 Zutaten.

Gesunde Erdbeermarmelade aus 2 Zutaten TK oder frischen Erdbeeren sowie Datteln, ohne Zucker ohne Zusätze, ein gesunder Brotaufstrich am Morgen, aus dem Thermomix

Erdbeermarmelade gehört bei uns zum Frühstück grundsätzlich dazu. Da sich mein Vorrat an eingekochter Marmelade dem Ende neigte, habe ich für das heutige Frühstück Samt-Marmelade aus TK-Früchten gemacht. Da die Erdbeerzeit nun beginnt, wird es diese Marmelade ab jetzt immer geben - denn mit frischen Früchten wird es genauso funktionieren. Das Tolle ist, die Marmelade kommt ganz ohne Zucker aus - sie ist also auch noch gesund! Man muss sie allerdings immer frisch machen - aber ca. 1 Woche sollte sie im Kühlschrank halten.

80 g Datteln, getrocknet (z.B. von Seeberger oder Aldi, schmeckt man nicht raus, ist für die spätere festere Konsistenz zuständig)

10 Sek / St. 10 zerkleinern, vom Rand schieben

 

300 g Erdbeeren, TK oder frisch, zugeben

10 Sek / St. 10, runterschieben

 

6 min / 80 Grad / St. 1, zwischendurch evtl. die Ränder runterschieben, so dass alles erhitzt wird.

 

30 Sek / St. 10 pürieren.

 

In ein sauberes Marmeladenglas füllen und 12 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen, damit sie fester wird.

 

Diese gesunde und samtige Marmelade hält sich ca. 1 Woche im Kühlschrank.

 

Geschenke aus dem Thermomix. mehr Infos...

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

Erdbeer-Samt-Marmelade ohne Industriezucker / weißen Zucker

Kommentar schreiben

Kommentare: 27
  • #1

    Denise (Freitag, 19 Mai 2017 13:34)

    Hallo Amelie!

    Danke wieder einmal für dieses tolle Rezept, hab da nur eine Frage:
    Hast du das Brot selbst gemacht?
    Wenn ja, gibt's da auch ein Rezept dazu? :)
    Es sieht nämlich seeehr lecker aus dieses Brot ;D

    Liebe Grüße & Danke im Voraus,
    Denise

  • #2

    Amelie (Freitag, 19 Mai 2017 16:09)

    Hallo Denise,

    das ist ein Bäcker-Brot - aber tatsächlich mal eine Idee, das nachzumachen! ;-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #3

    Simone (Freitag, 19 Mai 2017 21:26)

    Ich frage mich gerade ob die Marmelade auch noch schmecken würde wenn man sie bei 100 Grad kocht? Dann könnte man sie evtl. etwas länger aufbewahren... Morgen werde ich erstmal meine TK Erdbeeren so verarbeiten! Danke für die zahlreichen tollen Rezepte!

  • #4

    Amelie (Freitag, 19 Mai 2017 21:42)

    Hallo Simone!

    es freut mich, dass dir die Rezepte gefallen! :-)

    Um die Marmelade wirklich haltbar zu machen, müsste man sie sehr lange einkochen - dann bleibt aber von dieser Menge nicht mehr wirklich viel übrig. Oder man müsste wieder Zucker zugeben.

    Ich habe es mit 100 Grad noch nicht ausprobiert - berichte gerne, falls du es machst!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #5

    Sabine (Freitag, 26 Mai 2017 18:29)

    Danke fuer das Rezept, ist ausgesprochen lecker. Ich habe noch Vanille dazugegeben und es als Erdbeersauce ueber Mandelmus Panna Cotta gegeben. Super Thermomix Rezepte! Sonnigen Gruss aus Montreal.

  • #6

    Jutta (Dienstag, 27 Juni 2017 18:02)

    Wie viel Gläser passt das Marmelade???
    Liebe Grüße
    Jutta

  • #7

    Amelie (Dienstag, 27 Juni 2017 19:53)

    Hallo Jutta!

    Das ist für 1 Glas.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #8

    Marion (Mittwoch, 24 Januar 2018 10:27)

    Hallo Amelie!
    Kann man das auch mit TK-Himbeeren machen? :-D
    Liebe Grüße, Marion

  • #9

    Amelie (Mittwoch, 24 Januar 2018 10:28)

    Hallo Marion,

    ja, aber dann hast du die Kerne, die du nicht klein pürieren kannst. Entweder du hast sie drin oder du streichst es durch ein Sieb ganz zum Schluss.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #10

    Cris (Sonntag, 16 Dezember 2018 09:24)

    Guten Morgen, liebe Amelie,

    habe etwa 1 kg Quitten da. Mir schwebt ein Fruchtmus ohne weitere Zutaten vor. Natürlich sind die viel härter und trockener. Wie kann ich dein Rezept dahingehend abwandeln?

    Herzliche Grüße

    Cris :-)

  • #11

    Amelie (Sonntag, 16 Dezember 2018 16:08)

    Hallo Cris,

    ich hab noch nie Quitten verarbeitet, daher hab ich jetzt keine 1:1 Lösung für dich. Wie wäre es denn, wenn du sie erstmal weich kochst, dann pürierst, umfüllst, Datteln klein machst und dann mit den Quitten nochmal pürierst?

    LG Amelie

  • #12

    Tanja (Montag, 18 März 2019 15:02)

    Huhu, könnte man die Marmelade auch einfrieren?
    LG

  • #13

    Amelie (Montag, 18 März 2019 15:32)

    Hallo Tanja,

    das habe ich noch nicht ausprobiert - ich weiß nicht, wie sich die Marmelade beim Auftauen verhält.

    LG Amelie

  • #14

    Tanja (Montag, 18 März 2019 19:29)

    Hallo Amelie, danke für die schnellen Antworten.
    Ich hatte mal gelesen das man selbstgemachte Marmeladen auch im Glas einfrieren könnte. Die waren allerdings mit Gelierzucker.
    Würdest du auch mal eine Marmelade machen ohne Gelierzucker statt dessen Stevia....und Agar Agar..?
    Und ein großes Lob tolle Rezepte, Wahnsinn.
    LG Tanja

  • #15

    Amelie (Montag, 18 März 2019 20:36)

    Hallo Tanja,

    ich halte von diesen ganzen künstlichen Zuckerersatz-Stoffen leider überhaupt nichts - daher verwende ich das nicht. Tut mir leid!!

    Liebe Grüße Amelie

  • #16

    Martina (Freitag, 03 Mai 2019 22:47)

    Viiieelen Dank für dieses und all die anderen tollen Rezepte. Die Marmelade hab ich mit Heidelbeeren gemacht - noch nie eine leckerere Heidelbeermarmelade gegessen, und vor allem zuckerfrei <3
    Bitte mach weiter so
    Lichtvolle Grüße
    Martina

  • #17

    Vero (Samstag, 11 Mai 2019 15:33)

    Hallo Amelie, wird die Marmelade auch ohne das Erhitzen fest? Könnte ich den Vorgang weglassen wenn die Marmelade schnell verspeist wird? Danke!!!

  • #18

    Amelie (Sonntag, 12 Mai 2019 11:12)

    Hallo Vero,

    nein, ohne Erhitzen funktioniert es nicht. Das Erhitzen ist für die Konsistenz wichtig - sie wird dadurch nicht haltbarer.

    Liebe Grüße Amelie

  • #19

    Vero (Sonntag, 12 Mai 2019 23:18)

    Alles klar, vielen lieben Dank!!

    LG
    Vero

  • #20

    Luigi (Sonntag, 22 März 2020 22:37)

    Ja, danke für die vielen tollen Rezepte und Ideen was Mann wie kochen kann..... ;-)

  • #21

    Lisa (Sonntag, 17 Mai 2020 19:39)

    Ich habe die Marmelade eigentlich für unser Baby (8 Monate) gemacht, aber wir lieben sie alle! Es gibt keine andere mehr!

  • #22

    Elena (Mittwoch, 27 Januar 2021 16:00)

    Hallo Amelie, geht die Marmelade auch mit Heidelbeeren, Pfirsich oder Aprikosen? Weil wir mögen alle Marmeladen und zum abwechselnd in verschieden Sorten wäre es sehr gut. Wenn das geht bleibt es von der Menge her an Obst gleich?
    Liebe Grüße Elena

  • #23

    Amelie (Mittwoch, 27 Januar 2021 17:29)

    Hallo Elena,

    hab ich bisher nicht ausprobiert wie es geschmacklich ist - einfach mal selber testen. Als Richtlinie würde ich bei den angegebenen Mengenangaben bleiben.

    LG Amelie

  • #24

    Daniela (Dienstag, 26 April 2022 18:30)

    Hallo Amelia,

    ein Frage: wo gibt es eigentlich die schwarzen Aufkleber für die Marmeladengläser und welchen weißen Stift benutzt du?

    Vielen Dank

    Daniela

  • #25

    Amelie (Dienstag, 26 April 2022 19:13)

    Hallo Daniela,

    das sind Tafelaufkleber von Amazon und ich nutze einen weißen Lack-Edding.

    LG Amelie

  • #26

    Tanja (Dienstag, 05 September 2023 20:55)

    Meine Kollegin hat die Marmelade gekocht und mit geschenkt - die ist wirklich sehr, sehr lecker.
    Kann ich sie auch ohne Thermomix zubereiten?

  • #27

    Amelie (Mittwoch, 06 September 2023 07:41)

    Hallo Tanja,

    hast du etwas, um die Datteln richtig fein zu zerkleinern? Mixer? Moulinette? Das wäre wichtig - nur mit dem Messer zerschneiden bringt nicht so viel. Es muss schon eine klebrige Paste sein. Dann die Erdbeeren dazu und auch pürieren. Anschließend auf kleiner Flamme erhitzen, danach dann nochmal pürieren.

    LG Amelie