Erdbeer-Samt-Marmelade. Ohne Zucker. Nur 2 Zutaten.

Gesunde Erdbeermarmelade aus 2 Zutaten TK oder frischen Erdbeeren sowie Datteln, ohne Zucker ohne Zusätze, ein gesunder Brotaufstrich am Morgen, aus dem Thermomix

Erdbeermarmelade gehört bei uns zum Frühstück grundsätzlich dazu. Da sich mein Vorrat an eingekochter Marmelade dem Ende neigte, habe ich für das heutige Frühstück Samt-Marmelade aus TK-Früchten gemacht. Da die Erdbeerzeit nun beginnt, wird es diese Marmelade ab jetzt immer geben - denn mit frischen Früchten wird es genauso funktionieren. Das Tolle ist, die Marmelade kommt ganz ohne Zucker aus - sie ist also auch noch gesund! Man muss sie allerdings immer frisch machen - aber ca. 1 Woche sollte sie im Kühlschrank halten.

80 g Datteln, getrocknet (z.B. von Seeberger oder Aldi, schmeckt man nicht raus, ist für die spätere festere Konsistenz zuständig)

10 Sek / St. 10 zerkleinern, vom Rand schieben

 

300 g Erdbeeren, TK oder frisch, zugeben

10 Sek / St. 10, runterschieben

 

6 min / 80 Grad / St. 1, zwischendurch evtl. die Ränder runterschieben, so dass alles erhitzt wird.

 

30 Sek / St. 10 pürieren.

 

In ein sauberes Marmeladenglas füllen und 12 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen, damit sie fester wird.

 

Diese gesunde und samtige Marmelade hält sich ca. 1 Woche im Kühlschrank.

 

Geschenke aus dem Thermomix. mehr Infos...

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Denise (Freitag, 19 Mai 2017 13:34)

    Hallo Amelie!

    Danke wieder einmal für dieses tolle Rezept, hab da nur eine Frage:
    Hast du das Brot selbst gemacht?
    Wenn ja, gibt's da auch ein Rezept dazu? :)
    Es sieht nämlich seeehr lecker aus dieses Brot ;D

    Liebe Grüße & Danke im Voraus,
    Denise

  • #2

    Amelie (Freitag, 19 Mai 2017 16:09)

    Hallo Denise,

    das ist ein Bäcker-Brot - aber tatsächlich mal eine Idee, das nachzumachen! ;-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #3

    Simone (Freitag, 19 Mai 2017 21:26)

    Ich frage mich gerade ob die Marmelade auch noch schmecken würde wenn man sie bei 100 Grad kocht? Dann könnte man sie evtl. etwas länger aufbewahren... Morgen werde ich erstmal meine TK Erdbeeren so verarbeiten! Danke für die zahlreichen tollen Rezepte!

  • #4

    Amelie (Freitag, 19 Mai 2017 21:42)

    Hallo Simone!

    es freut mich, dass dir die Rezepte gefallen! :-)

    Um die Marmelade wirklich haltbar zu machen, müsste man sie sehr lange einkochen - dann bleibt aber von dieser Menge nicht mehr wirklich viel übrig. Oder man müsste wieder Zucker zugeben.

    Ich habe es mit 100 Grad noch nicht ausprobiert - berichte gerne, falls du es machst!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #5

    Sabine (Freitag, 26 Mai 2017 18:29)

    Danke fuer das Rezept, ist ausgesprochen lecker. Ich habe noch Vanille dazugegeben und es als Erdbeersauce ueber Mandelmus Panna Cotta gegeben. Super Thermomix Rezepte! Sonnigen Gruss aus Montreal.

  • #6

    Jutta (Dienstag, 27 Juni 2017 18:02)

    Wie viel Gläser passt das Marmelade???
    Liebe Grüße
    Jutta

  • #7

    Amelie (Dienstag, 27 Juni 2017 19:53)

    Hallo Jutta!

    Das ist für 1 Glas.

    Liebe Grüße, Amelie