Erdbeer-Rhabarber-Dessert. Mit Baiser.

Erdbeer Rhabarber Dessert mit Baiser, Thermomix

Meine Dessert-Rubrik muss unbedingt mehr gefüllt werden - und als ich letzte Woche Rhabarber einkaufte, dachte ich, damit mache ich ein frühlingshaftes Dessert. Gesagt, getan und mit Erdeeren und Baiser eine wunderbare Kombi! 

 

 

 

Ich habe leider keinen eigenen Rhabarber mehr - der ist im letzten Jahr einer Garten-Sanierung zum Opfer gefallen. Mein gesamtes Gemüsebeet ist jetzt Rasenfläche. Ich hab es die letzten zwei Jahre einfach nicht mehr geschafft, mich darum zu kümmern. Vielleicht schaffe ich es diesen Monat noch, mir 1-2 Hochbeete vor dem Küchenfenster anzulegen, um wenigstens Salat und Frühlingszwiebeln etc. zu ziehen. Aber vielleicht auch nicht. Das neue Buch und die Non-Food-Box haben derzeit einfach Vorrang - und ich wollte ja auch nicht wieder so in den Ultra-Stress verfallen, wie in den ersten 3 Monaten dieses Jahres. Und wenn´s dieses Jahr kein Hochbeet gibt, dann eben nächstes Jahr. Oder? Hauptsache ist, es gibt Dessert! :D

 

Und hier kommt dann jetzt auch das Rezept für euch:



Für das Erdbeer-Rhabarber-Mus:

 

 

350 g Rhabarber 

200 g Erdbeeren

100 g Wasser

70 g Zucker

10 Sek./Stufe 5

danach 10 Min./Varoma/Stufe 1

ggf. nochmal pürieren, ganz nach persönlichen Vorlieben.

 

Umfüllen, abkühlen lassen.

 

Für die Quark-Sahne-Baiser-Creme:

 

 

400 g Schlagsahne oder pflanzl. Schlagsahne (z.B. von Rama) 

auf Stufe 10 (ohne Schmetterling!) steif schlagen (siehe Tipps)

 

250 g Magerquark oder Soja Skyr zugeben

20 Sek./Stufe 3

 

100 g Baiser bereit halten und schonmal grob zerkrümeln. 

 

Kurz vor dem Servieren:

 

Zerkrümelte Baisers, bis auf ein paar für die Deko, unter die Quark-Sahne-Creme mischen.

 

Nun in ca. 6-8 Dessertgläser einschichten:

> kaltes Erdbeer-Rhabarber-Mus (bis auf ca. 6-8 EL)

> Quark-Sahne-Baiser-Creme

> restliche Deko-Baiser-Stücke drüber streuen

> pro Glas ca. 1 EL Erdbeer-Rhabarber-Mus drüber geben.

 

Sofort servieren, weil das Baiser sich in der Creme auflöst und dann der Crunch-Effekt nicht mehr gegeben wäre.

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Erdbeer Rhabarber Dessert, unten ein Fruchtmus, mittig eine Quark-Sahne-Baiser-Creme, oben Baiser, fruchtig, süß-sauer, frühlingshaft, lecker, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Liz (Dienstag, 11 Mai 2021 12:00)

    Hallo Amelie
    Sieht super lecker aus. Ich werde es sicher probieren.

    Vielen Dank.
    LG aus der Schweiz

  • #2

    Mel (Donnerstag, 13 Mai 2021 19:09)

    Richtig, richtig lecker!!!

    Vielen herzlichen Dank für das Rezept!

  • #3

    Anina (Freitag, 19 April 2024 09:51)

    Liebe Amelie,
    Während du den Rhabarber im eigenen Garten abgeschafft hast, wächst er bei mir im 2. Gartenjahr und darf nun zum ersten Mal geerntet werden :-) Da schaue ich doch gleich hier mal rein, ob es schöne Rezepte dazu gibt! Und siehe da: gefunden! Werde ich heute testen und freue mich sehr! Dankeschön!