Erdbeer-Eierlikör. Weihnachtsversion.

Erbeer-Eierlikör hier in der Weihnachtsversion mit Lebkuchengeschmack, super lecker, fast besser als normaler Eierlikör, vegan möglich

Eierlikör ist ja meins. Und Erdbeer-Eierlikör ist noch mehr meins. :D Derzeit findet ihr mich tatsächlich abends auf meinem schönen großen roten Sofa vor dem Kamin mit einem kleinen Erdbeer-Eierlikörchen in der Hand. Den Mann übrigens auch.  Als weihnachtliche Version habe ich den Erdbeer-Eierlikör jetzt mal mit etwas Lebkuchengeschmack gepimt. Herrlich. Ein Genuss! ;-) Ich werde für die Weihnachtsfeiertage ein bißchen mehr mixen, da ich diese Version auch zu unserem Familienbrunch mitnehmen und vielleicht das eine oder andere Fläschchen noch verschenken werde.

 

Wer kein Eiweiß übrig haben möchte, kann auch 4 ganze Eier nehmen, damit wird es etwas dickflüssiger im Endergebnis.

 

Version mit Eiern:

300 g TK-Erdbeeren

10 Sek./Stufe 10, vom Rand schieben

5 Min./50 °C/Stufe 1

 

 

8 Eigelb zugeben sowie

340 g Kondensmilch (10 % Fett)

250 g Puderzucker

1 Schuss Lebkuchensirup (nach diesem Rezept) oder 2 TL Lebkuchengewürz

10 Sek./Stufe 6

8 Min./70 °C/Stufe 3

 

250 g Likör 43 zugeben sowie

etwas rote Lebensmittelfarbe, optional

10 Sek./Stufe 5

 

ggf. nochmal mit Lebkuchensirup oder Lebkuchengewürz nach persönlichem Geschmack abschmecken.

 

In eine Milchflasche mit breitem Ausguss füllen und abkühlen lassen. Vor dem Umfüllen kräftig schütteln, dann in sterile Flaschen füllen, in denen man den Eierlikör verschenken möchte. Im Kühlschrank lagern.

 

Ergibt ca. 1,2 Liter.

 

Der Eierlikör wird nicht fest, er bleibt gießfähig.

 

Hinweis: Wer dem beliebten Trend nachgehen möchte, und den Likör noch zum Glitzern bringen möchte, der gibt einfach noch 1-2 TL essbares Goldpuder (z.B. dieses hier) dazu. 

 

Vegane Version: Erdbeer-"(F)Eierlikör":

 

300 g TK-Erdbeeren

10 Sek./Stufe 10  

5 Min./50 °C/Stufe 1

 

450 g Vanillepudding aus Soja, z. B. von Alpro zugeben sowie

200 g Puderzucker

250 g Likör 43

30 g Cointreau (Orangenlikör)

1 Schuss Lebkuchensirup (nach diesem Rezept) oder 2 TL Lebkuchengewürz

20 Sek./Stufe 5

 

 

 Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

 

Affiliate Link enthalten.

Pinne das Rezept an deine Pinterest Wand (mobile Ansicht hier klicken)

Fantastischer Eierlikör mit Erdbeer- und Lebkuchengeschmack zur Weihnachtszeit, schmeckt auch Leuten, die eigentlich keinen Eierlikör mögen, yummy, vegan möglich, Thermomix, Geschenke aus der Küche, Weihnachtsgeschenke

Kommentar schreiben

Kommentare: 18
  • #1

    Sarah (Montag, 16 Dezember 2019 17:24)

    Hallo,wie lange ist der Likör in etwa im Kühlschrank haltbar?
    Lg

  • #2

    Amelie (Montag, 16 Dezember 2019 18:42)

    Hallo Sarah,

    ich würde sagen so ca. 4 Wochen.

    LG Amelie

  • #3

    Melanie (Dienstag, 17 Dezember 2019 19:59)

    Hallo, gibt es eine Alternative zum Likör 43?

  • #4

    Amelie (Dienstag, 17 Dezember 2019 20:42)

    Huhu,

    Wodka oder Rum.

    LG Amelie

  • #5

    Rita (Donnerstag, 19 Dezember 2019 16:26)

    Hallo,
    lässt du die TK-Erdbeeren an- oder auftauen oder mixt du sie tiefgefroren?
    Schon mal ein herzliches *Danke* für die spannende Idee und die besten Wünsche für schöne und entspannte Festtage!

  • #6

    anke (Freitag, 20 Dezember 2019 20:03)

    hallo Amelie, geht auch soya Joghurt Vanille?

  • #7

    Amelie (Freitag, 20 Dezember 2019 20:45)

    Huhu,

    leider nein - du brauchst Vanille-Pudding.

    LG Amelie

  • #8

    Amelie (Freitag, 20 Dezember 2019 20:47)

    Der steht nicht im
    Kühlregal sondern bei den Puddings aus dem Tetrapack, H-Milch, Pflanzenmilch im Regal.

  • #9

    Anke (Freitag, 20 Dezember 2019 23:03)

    Super, Dank Dir für die Rückmeldung. LG und schöne Feiertage

  • #10

    Tatjana (Samstag, 21 Dezember 2019 08:19)

    Liebe Amelie,

    danke für dieses tolle Rezept, das werde ich ausprobieren ;)

    Meinst Du, dass ich anstatt der Kondensmilch auch Sahne verwenden kann?

    Danke und LG �

  • #11

    Amelie (Samstag, 21 Dezember 2019 12:30)

    Huhu,

    nein, dann wird der Eierlikör ggf zu fest und nicht gießfähig.

    LG Amelie

  • #12

    Tanja (Samstag, 21 Dezember 2019 19:45)

    Mega lecker !!! Vielen Dank für die tolle Idee.

  • #13

    Bianka (Samstag, 21 Dezember 2019 21:12)

    Hallo
    Habe heute den Eierlikör ausprobiert.....sehr lecker nur leider ist unser nicht so schön von der Farbe her, liegt es am Lebkuchengewürz? Hatte kein Sirup . Habe eine Flasche Lebensmittelfarbe rein gemacht und trotzdem ist er rosa . Welche Lebensmittelfarbe nimmst du ? LG

  • #14

    Amelie (Samstag, 21 Dezember 2019 21:36)

    Huhu,

    ich nehme immer Wilton Gelfarbe. Da braucht man wenig und es ist schön intensiv.

    LG Amelie

  • #15

    Doris (Sonntag, 22 Dezember 2019 13:22)

    Hallo, habe leider keinen Thermomix aber du inpirierst mich immer so mit deinen Rezepten. Kann ich die Erdbeeren mit den Eigelben auch kurz im Topf erwärmen? Oder ist das mit den Eiern schlecht? Danke!

  • #16

    Amelie (Sonntag, 22 Dezember 2019)

    Huhu!

    Lass die Erdbeeren auftauen, dann pürierst du sie. Dann gibst du alles ins Wasserbad und erhitzt es da unter Rühren. Und zum Schluss nochmal pürieren mit Lebensmittelfarbe und Likör 43.

    LG Amelie

  • #17

    Doris (Sonntag, 22 Dezember 2019 23:49)

    Vielen Dank liebe Amelie♥️

  • #18

    Natalie (Samstag, 05 Dezember 2020 14:07)

    Hallo Amelie!
    Lässt sich der Likör auch alkoholfrei machen?!
    Viele Grüße! Natalie