DIY Spüli. Perfekte Reinigungs- und Fettlösekraft.

Spülmittel selbst gemacht, hohe Reinigungs- und Fettlösekraft, vegan, Thermomix

Ich versuche ja so vieles wie möglich selber zu machen, um Plastikverpackungen einzusparen und damit ich weiß, was drin ist und natürlich, weil es mir Spaß macht.

 

Für Spüli habe ich bereits zwei Rezepte auf dem Blog (hier und hier), die zwar aus Hausmitteln herzustellen sind, aber dann doch nicht die Fettlösekraft eines herkömmlichen Spülmittels haben. Zwischendurch lande ich immer wieder bei gekauftem, was mich tatsächlich sehr ärgert, weil ich dann doch wieder eine weitere Plastikverpackung mehr habe.

 

Nun habe ich mir Anfang des Jahres überlegt, dass es jetzt endlich mal ein DIY Spüli auf meinem Blog geben muss, dass dem gekauften aus dem Supermarkt in Nichts nachsteht. Nach 4 Jahren DIY-Gemixe kann ich tatsächlich aus manchen Inhaltsstoff-Listen auf den Verpackungen Ideen für ein Rezept ableiten. Dann probiere ich rum, ob die Theorie, die ich hatte, auch funktioniert - bei diesem Spüli habe ich 2 Anläufe gebraucht. Aber - am Ende ist tatsächlich ein Spüli herausgekommen, das so aussieht wie gekauftes - von der Konsistenz sehr ähnlich ist, aber vor allem genauso gut reinigt, gerade was Fett betrifft. Whopp whoop!! :-))

 

Den Härtetest hat das Spülmittel auch bestanden, denn ich musste Wachsreste aus dem Mixtopf entfernen - ich habe es auf die gleiche Art wie sonst mit gekauftem Spülie gereinigt und mein DIY-Spülmittel hat es exakt genauso sauber bekommen!! Juhuu!!

 

Darüber freue ich mich wirklich ganz ganz doll :-))) und ich möchte nicht nur meine Freude mit euch teilen, sondern natürlich auch das Rezept. Hier kommt es für euch: 


 

Die Zutaten sind verlinkt, einfach drauf klicken, dann landet ihr bei meinen Shoppinghinweisen! :-)

 

Für 1 Flasche à 750 ml bzw. 2 Flaschen à 500 ml (siehe Hinweis unten)

 

200 g Zuckertensid (Coco Glucosid)

500 g destilliertes Wasser

30 Tropfen Biokons

2 TL Xanthan (drüber streuen)

3/4 TL Zitronensäure

ein paar Tropfen ätherisches Öl (für den Duft, z.B. Zitrone oder Grapefruit)

1 Msp. Lebensmittelfarbe (optional, z.B. grün, gelb oder rot)

6 Min/St. 2,5 

 

Hinweis: Das Gemisch ist schaumig direkt nach dem Rühren (du merkst es daran, dass es nicht durchsichtig grün ist, wie auf meinem Bild, sondern weißlich-grün). Entweder ihr füllt es erstmal in einen Topf und lasst es für ca. 3 Tage ruhen, dann hat sich der Schaum gelegt und es passt alles in die ausgediente 750 ml Flasche. Oder ihr füllt es direkt in die zu verwendende Spüliflasche und gießt den Rest, der durch das Schaumvolumen noch nicht passt, später nach. Oder ihr nehmt 2 x 500 ml Flaschen, die dann eben nicht ganz voll sind, sobald sich der Schaum gelegt hat.

 

Wichtig: keine höhere Stufe verwenden, sonst gibt´s eine Schaumexplosion. ;-) Johannisbrotkernmehl funktioniert in diesem Fall übrigens nicht. Das ganze dickt noch etwas nach, daher nicht mehr Xanthan zugeben.

 

Anwendung: Wie man es beim Abwasch von normalem Spülmittel gewohnt ist verwenden. Man braucht nur ganz wenig verwenden und hat viel Schaum und sehr gute Reinigungs- und Fettlösekraft. 

 

Haltbarkeit: ca. 1,5 Monate, wer eine höhere Haltbarkeit erzielen will, muss mehr Biokons zugeben.

 

Tipps: Aus dem oben genannten Zuckertensid kann man auch Shampoo, Duschschaum, Duschgel und Flüssigseife herstellen - ich habe für diese Zwecke einen 5l Kanister gekauft.

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand (mobile Ansicht hier klicken)

Rezept für Spülmittel selbst gemacht mit einer hohen Reinigungskraft und Fettlösekraft, Spüli für den Abwasch, Plastikverpackungen sparen, low waste, DIY Putzmittel, Thermomix, vegan

Kommentar schreiben

Kommentare: 97
  • #1

    Sylvia (Sonntag, 12 Januar 2020 18:12)

    Hallo Amelie,
    das klingt super und ich will es unbedingt bald probieren.Allerdings brauche ich recht wenig Spüli im Alltag und stolpere daher über die (für mich zu kurze) Haltbarkeit. Meinst du ich könnte auch nur die Hälfte herstellen?Oder klappt das dann eher nicht?
    Wenn nicht, dann muss ich es halt an Nachbarn oder Freunde weitergeben.:-)

    Danke Dir!
    LG Sylvia

  • #2

    Amelie (Sonntag, 12 Januar 2020 18:58)

    Huhu,

    du kannst die Hälfte machen oder du verdoppelst oder verdreifachst die Menge vom Biokons.

    LG Amelie

  • #3

    Helga (Sonntag, 12 Januar 2020 20:45)

    Liebe Amelie, ich mache schon Jahre meine Kosmetik und Putzmittel...beim Spüli stieß ich auch an meine Grenzen, bezüglich Fettlöse...ich bin schon sehr gespannt und werde es schon morgen ausprobieren..habe alle Zutaten zu Hause

  • #4

    rösslerer (Sonntag, 12 Januar 2020 21:44)

    bis auf das zuckertensid hätt ich auch alles daheim..
    kann ich dieses wie beim shampoo durch betain ersetzen ?
    vielen dank für antwort u. den unermüdlichen forschergeist ! LG ;)

  • #5

    Amelie (Sonntag, 12 Januar 2020 22:32)

    Hallo rösslerer,

    Betain und Zuckertensid sind unterschiedlich in der Wirkung. Zuckertensid hat eine höhere Waschkraft und ist ein hervorragender Fettlöser, Betain hat diese Fettlösekraft nicht. Daher würde ich hier unbedingt Zuckertensid empfehlen, weil es hier ja genau darum auch geht.

    LG Amelie

  • #6

    Christine (Montag, 13 Januar 2020 07:25)

    Wo bekomme ich Zuckertensid

  • #7

    rösslerer (Montag, 13 Januar 2020 07:37)

    Und schon wieder dazugelernt - vielen DANK !
    Ich hätte eine Anregung, viell. klingt es ja auch interessant..
    Mein Universalküchenreiniger ist von Frosch : Aktiv Soda Reiniger. Inhalt: anionische u. nichtionische Tenside (?) Seife, Konservm., Duft, Soda (klar..) u. Lebensmittelfarbstoff.
    Also nicht viel Inhalt mit guter Wirkkraft, umweltfreundlich nehm ich an, hört sich einfach zum mixen an- aber die Erfahrung dazu fehlt.. Viell. wär das mal eine Idee, ich würd mich darüber sehr freuen, der Sodareiniger ist top.
    Genau wie die vielen Ideen u. Rezepte hier, Danke dafür!

  • #8

    grr (Montag, 13 Januar 2020 07:39)

    Liebe Leute, LESEN und ANKLICKEN...alles verlinkt..

  • #9

    grr (Montag, 13 Januar 2020)

    ..@Christine -> Zuckertensid !

  • #10

    Amelie (Montag, 13 Januar 2020 10:46)

    Hallo Christine,

    bitte auf die Zutaten klicken, diese habe ich extra verlinkt, damit ihr wisst, was es ist. Alles was in meinen Rezepten rot hinterlegt ist, kann angeklickt werden und führt dann entweder zu Shoppinghinweisen, zu Tipps und Tricks oder zu Alternativ-Rezepten.

    Liebe Grüße Amelie

  • #11

    Mareike (Montag, 13 Januar 2020 13:04)

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Hast du es auch schon mit Leitungswasser probiert. Mich stört am destillierten Wasser, dass ich ja dann wieder eine riesige Plastikflasche als Müll habe :-(.

  • #12

    Amelie (Montag, 13 Januar 2020 16:05)

    Huhu,

    auch hier empfehle ich einen großen Kanister. Mit Leitungswasser hast du schnell Bakterien im Spüli und auch wenn man es nicht sofort merkt, möchtest du damit sicherlich nicht deinen Abwasch machen. Wenn du aber einen großen Kanister nimmst und dir aus den Zutaten auch noch ein Duschgel/Duschschaum mixt und Haarshampoo, dann sparst du direkt auch die Verpackungen ein. Ganz ohne geht es halt nicht, aber lieber reduzieren als gar nichts. LG Amelie

  • #13

    Sonja (Dienstag, 14 Januar 2020 22:38)

    Hallo Amelie, kann ich auch andere Zitronensäure verwenden. Ich habe z. B. Reine Citronensäure von Heitmann, die es im DM gibt. Ich möchte nicht unbedingt bei so vielen verschiedenen Onlineshops sondern lieber regional kaufen. Danke für deine Antwort und die vielen Tipps. Ich liebe dein Putzmittel und für den Tipp der do easy Tücher bin ich dir ewig dankbar - die sind so ein Segen beim Fensterputzen. Lg

  • #14

    Amelie (Dienstag, 14 Januar 2020 23:41)

    Huhu,

    die kannst du nehmen!

    Freut mich, dass dir mein Blog so gut gefällt und die Do Easys!! :-)

    LG Amelie

  • #15

    Lisa (Mittwoch, 15 Januar 2020 23:07)

    Hallo und guten Abend,
    könnte man statt des ätherischen Öls auch " Kosmetiköl" nehmen?
    Und evtl auch Kosmetikfarbe anstelle der Lebensmittelfarbe?

    Liebe Grüße

  • #16

    Amelie (Donnerstag, 16 Januar 2020 10:49)

    Hallo Lisa,

    Kosmetiköle sind für mich Mandelöl, Calendaöl etc und nicht für den Duft - oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

    Kosmetikfarbe kannst du nehmen.

    LG Amelie

  • #17

    Pia (Samstag, 18 Januar 2020 15:23)

    Hallo Amelie, erstmal großes Lob für deine Seite und deine Ideen! Ich habe das neue Spülmittel sofort ausprobiert und die Reinigungswirkung überzeugt! Es hat aber im Topf gar nicht so geschäumt...vielleicht war mein Duftöl zu ölig? Und ich habe noch Klümpchen - sollte ich länger rühren oder nicht alles auf einmal hineingeben? Liebe Grüße, Pia

  • #18

    Amelie (Samstag, 18 Januar 2020)

    Hallo Pia,

    es ist bei mir auch nicht einheitlich dickflüssig, eher wie gleichmäßig zerkleinerter Wackelpudding, aber nicht stückig dabei, eher gelartig - ich kanns nicht besser beschreiben - ich hoffe du weißt was ich meine! Wenn es bei dir nicht geschäumt hat - super! Ich musste 3 Tage warten, bis sich der Schaum gelegt hat. Wenn es dir aber zu stückig erscheint, dann rühre nochmal ein bißchen länger auf der gleichen Stufe.

    LG Amelie

  • #19

    Michele (Samstag, 25 Januar 2020 22:46)

    Guten Abend, ich habe heute das Spüli mit meiner Freundin gemacht. Hat super funktioniert, allerdings hat es gar nicht so geschämt wie du es angeben hast, woran das lag weiß ich nicht... Aber das Ergebnis ist super! � Bin echt zufrieden! Werde ich immer wieder machen! Nur zu empfehlen. Ps: ich finde deine Seite super :) schönen Abend noch �

  • #20

    Amelie (Montag, 27 Januar 2020 08:41)

    Hallo Michele,

    das ist auf jeden Fall super, wenn es nicht so schäumt wie bei mir!! :-)

    Es freut mich, dass dir meine Seite so gut gefällt!!

    LG Amelie

  • #21

    Amelie (Donnerstag, 30 Januar 2020 12:13)

    Hallo Pia und Michele,

    es schäumt definitiv - das ist euch aber wahrscheinlich gar nicht bewusst geworden, weil es keine Schaumexplosion gab, sondern alles schön gebunden ist. Aber ihr erkennt das an der Farbe - es ist nicht durchsichtig grün, so wie auf meinem Bild, sondern im ersten Moment weißlich-grün. Das ist durch die Schaumentwicklung, die sich dann nach 3 Tagen wieder legt und dann ist es auch durchsichtig wie auf meinem Bild. Ich habe das jetzt oben aber auch nochmal verständlicher geschrieben, damit man sich nicht wundert. ;-)

    LG Amelie

  • #22

    Doro (Freitag, 31 Januar 2020 20:20)

    Hallo Amelie,
    du hast Mal wieder etwas Tolles kreiert. Das Spülmittel ist ergiebig und das Geschirr ist blitzeblank und hat einen schönen Glanz. Danke!
    Viele Grüße
    Doro

  • #23

    Steffi (Montag, 10 Februar 2020 21:10)

    Könnte man statt Xanthan auch Speisestärke o.Ä. zum Eindicken nehmen?
    und geht es auch ganz ohne Biokons (oft hast du diese Zutat als alternativ gekennzeichnet, hier nicht?)

    Liebe Grüße und 1000 Dank für deine tollen DIY - ich bin fleißig am nachahmen :)

  • #24

    Amelie (Dienstag, 11 Februar 2020 09:15)

    Hallo Steffi,

    nein, du brauchst Biokons, denn du willst ja nicht, dass dein Spülmittel, mit dem du dein Geschirr wäscht, Bakterien entwickelt. Wenn du dein Spülmittel innerhalb von 2 Wochen aufbrauchst, kannst du drauf verzichten, aber ich glaube, keiner benutzt so viel Spüli in der kurzen Zeit. Daher hier mit Biokons konservieren.

    Wenn du mit Speisestärke andickst, musst du es erhitzen. Ich weiß nicht, wie sich das Tensid verhält dabei. Ich dicke solche Dinge auch lieber kalt an, weil es der Gummidichtung am Messer nichts ausmacht. Wahrscheinlich würde es der Gummidichtung nichts ausmachen, sofern das Tensid erhitzt nicht komisch wird - aber z.B. bei dem WC-Reiniger, der aus Essig besteht, würde ich den reinen Essig nicht lange erhitzen wollen, denn das würde die Gummidichtung vielleicht nicht so witzig finden, daher gehe ich hier auch auf kaltes Anrühren.

    Du könntest höchstens erst das destillierte Wasser mit Speisestärke andicken und dann das Tensid und die anderen Zutaten mit einem Löffel vorsichtig unterrühren. Von der Menge her würde ich jetzt ca. 25-30 g Speisestärke schätzen (5-8 Min/100 °C/Stufe 1) - das wird dann sehr puddingartig sein, denke ich, und dann muss man gucken, dass man das Tensid und die anderen Zutaten mit einem Löffel so untermischt, dass es nicht klumpig ist. Ich würde es manuell machen, weil man sonst sofort eine Schaumentwicklung hat.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    LG Amelie

  • #25

    Steffi (Dienstag, 11 Februar 2020 20:10)

    Liebe Amelie,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich bleibe lieber erstmal bei dem erprobten Rezept. Liebe Grüße, Steffi

  • #26

    Rebekka (Mittwoch, 15 April 2020 17:07)

    Hallo,
    deine Rezepte sind toll. Ich liebe Sie. Leider bekomme ich in dem Land in dem ich lebe kein destilliertes Wasser. Kann ich für all deine Rezepte auch einfach abgekochtes Wasser nehmen? Oder behindern die Mineralstoffe irgendwas?
    Danke

  • #27

    Amelie (Donnerstag, 16 April 2020 10:57)

    Hallo Rebekka,

    mit abgekochtem Wasser wird es schneller schimmeln. Ich weiß nicht, ob Biokons dann als Konservierer ausreicht, ggf. müsste man die Menge von Biokons erhöhen. Bei Cremes und Co würde ich dann immer auf Hydrolate gehen, dann bist du auf der sicheren Seite. Und bei diesem Spüli vielleicht einfach mal eine kleine Menge testen und beobachten. Ich hoffe, das hilft dir weiter!!

    LG Amelie

  • #28

    Antje (Montag, 20 April 2020 20:04)

    Könnte ich das Zuckertensid durch SCI (Sodium Cocoyl Isethionate) ersetzen? Das habe ich für die Shampoobars schon im Haus.

  • #29

    Amelie (Montag, 20 April 2020 20:27)

    Huhu!

    Nein, das eine ist flüssiges Tensid, das amdere Pulver. Das kann man nicht tauschen.

    LG Amelie

  • #30

    Annette (Montag, 25 Mai 2020 15:20)

    Huhu liebe Amelie,

    ob ich, wenn ich die komplette Menge mache, auch Teile einfrieren kann? War gerade so eine Idee. Dann könnte ich die volle Menge herstellen, einfrieren und bei Bedarf auftauen.
    Liebe Grüße von Annette

  • #31

    Amelie (Montag, 25 Mai 2020 18:57)

    Hey!

    ich hab noch nie Spüli eingefroren - daher: keine Ahnung, das müsstest du selber einmal ausprobieren. ;-)

    LG Amelie

  • #32

    Tracy (Mittwoch, 27 Mai 2020 16:36)

    Mal wieder ein richtig tolles Rezept! Vielen Dank Amelie für deine ganze Mühe und Zeit.
    Meine Mutter hat nun auch schon Spüli von mir bekommen :)

    LG, Tracy

  • #33

    Abby (Dienstag, 11 August 2020 15:36)

    @Mareike

    Mich hat auch lange diese blöde große Flasche vom Kauf abgehalten. Mittlerweile fülle ich sie aber immer wieder mit dem Wasser aus meinem Trockner auf. Ist ja auch destilliert. Jetzt empfinde ich die Flasche als nur noch halb so schlimm.

    LG

  • #34

    Sylvi (Mittwoch, 19 August 2020 11:37)

    Liebe Amelie,
    vielen Dank für das schöne Rezept. Ich hab es gestern (ohne TM) angerührt und werde es ausgiebig testen. Die ersten Versuche waren schon vielversprechend.

    Einen Teil vom Spüli hab ich mit Essig (3 Teile Spüli, 1 Teil Essig) verlängert und als WC-Reiniger ausprobiert. Das wird ein schönes Gel, was unterm Spülrand „haftet“ und erstmal prima einwirken kann.

    Vielen Dank nochmal und lass uns weiterhin an den Experimenten in deiner „Hexenküche“ teilhaben. :-)

    GlG
    Sylvi

  • #35

    Amelie (Mittwoch, 19 August 2020 13:03)

    Hallo Sylvi,

    danke für deine Rückmeldung!! Das probiere ich auch aus mit dem WC Reiniger, denn ich hab immer wieder die Anfrage nach diesem WC-Stempel in selbst gemacht - vielleicht wird es mit noch etwas mehr Xanthan dieser WC-Stempel, den sich alle wünschen. I will try! ;-)

    Liebe Grüße Amelie

  • #36

    Gabi (Freitag, 04 September 2020 10:24)

    Hallo Amelie,
    das Spüli ist super, ich mache es schon seit einiger Zeit.
    Was ich aber schon längst mal mitteilen wollte - es ist
    genial für Brillenträger.
    Die Gläser werden sehr sauber und man hat keine Rückstände und keine Schlieren wie sonst wenn man sie mit Spüli oder sonst was reinigt.
    1 Tropfen auf jedes Glas und mit kaltem Wasser reinigen und mit einem trockenen, fusselfreiem Tuch trocknen.
    LG
    Gabi

  • #37

    Stefanie (Dienstag, 06 Oktober 2020 13:01)

    Hallo Amelie,
    ich bin Fan von Deinen Rezepten. Allerdings habe ich keinen Thermomix. Wenn ich das Spülmittel "herkömmlich" anrühren möchte, gibt es was zu beachten? Oder kann ich die Zutaten einfach verrühren, bis sich alles aufgelöst hat und schön verbunden ist?
    Danke und Grüße
    Stefanie

  • #38

    Amelie (Dienstag, 06 Oktober 2020 14:11)

    Hallo Stefanie,

    ja genau, einfach die Zutaten verrühren, dabei aber darauf achten, dass du nicht zu stark rührst, sonst hast du eine Schaum-Explosion - und dass du nicht zu wenig rührst, dann hast du eher Xanthan-Klumpen. Oder du gibst Xanthan erst in etwas destilliertes Wasser und nimmst dann einen Milchaufschäumer (diese Hand-Dinger) und rührst es damit erstmal glatt. Oder ggf. Pürierstab. Und danach dann die restlichen Zutaten zugeben und nochmal gut aber nicht zu stark verrühren.

    LG Amelie

    Liebe Grüße Amelie

  • #39

    Nasrin (Montag, 19 Oktober 2020 12:54)

    Hallo liebe Amelie, ich bin grad aufm deine Seite gestoßen und bin schon richtig gespannt auf dieses Spüli.
    Ich hab zwei Fragen, zum einen finde ich kein „Rezept“ als solches. Wird einfach alles zusammengemischt (ohne TM) bzw. so wie du es unter #38 beschrieben hast? Auf welcher Stufe lasse ich das alles aufschäumen, wenn ich einen normalen Topf nutze?

    Beim Zuckertensid frage ich mich, ob ich Softtensid oder sogar Glycintensid nutzen könnte?
    Ersteres ist ja einfach ein sanftes Zuckertensid (Sucrose Cocoate), wäre das das gleiche? Und letzteres (Disodium Cocoamphodiacetate) ist ein mildes Tensid, das auch für Haut und Haar genutzt wird.
    Die beiden Tenside sind die einzigen, dich ich bei meinem lokalen Dealer des Vertrauens bekommen kann :).

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Viele liebe Grüße!
    Nasrin

  • #40

    Amelie (Montag, 19 Oktober 2020)

    Hallo Nasrin,

    ja, wie in #38 beschrieben verrühren. Darauf achten, dass es nicht zu stark aufschäumt.

    Sucrose Cocoate ist kein Tensid im eigentlichen Sinne, sondern ein rückfettender Zusatz, der die Haut weich macht. Glycintensid ist ein amphoteres Tensid, diese Tenside unterstützen die Waschkraft der anderen verwendeten Tenside. Ob das einzeln funktioniert, gerade bei Geschirrspülmittel, wo man ja Fettlösichkeit etc. erreichen will, kann ich nicht sagen. Das was ich verwende, ist ein nichtionisches Tensid - damit habe ich es probiert und damit habe ich die Reinigungskraft, die ich wollte, hinbekommen. Wenn du das nicht verwendest, ist die Wirkung etc. ggf. anders, weil es eben ein ganz anderes Produkt ist.

    LG Amelie



  • #41

    Katja (Donnerstag, 19 November 2020 16:24)

    Liebe Amelie, ich habe heute zum 2. Mal Dein Spüli hergestellt und ich finde es besser als alles was ich bisher hatte! Respekt vor Deiner Arbeit! Liebe Grüße

  • #42

    Ina (Samstag, 05 Dezember 2020 17:39)

    Hallo Amelie,
    ich bin sehr beeindruckt von deiner Seite und deinen Ideen. Besonders deine Ideen im Bereich Plastikvermeidung sind super. Eine Frage zum Spülmittel: wenn mir der Geruch und die Farbe egal sind, kann ich die ätherischen Öle und Lebensmittelfarbe weglassen oder riecht es dann irgendwie unangenehm??
    Wäre das Wasser aus dem Wäschetrockner, wie oben behauptet, wirklich dafür geeignet?

  • #43

    Amelie (Montag, 07 Dezember 2020 10:06)

    Hallo Ina,

    Biokons hat einen eigenen Geruch, der durchkommen wird, wenn man keinen anderen Duft reinmacht. Da Düfte aber sehr individuell sind musst du einfach gucken, wie du den Geruch findest. Lebensmittelfarbe kannst du auch einfach weglassen.

    Bzgl. destilliertem Wasser aus dem Trockner - meine Mutter hat das immer für ihr Bügeleisen benutzt - daher kenne ich den Trick. Ich würde allerdings das Wasser aus dem Trockner nicht für Kosmetik-Produkte verwenden - aber ich denke für das Spüli könnte es i.O. sein.

    LG Amelie

  • #44

    Elisa (Donnerstag, 14 Januar 2021 20:24)

    Hi! Mir leuchtet die Verwendung von Zitronensäure nicht ein.
    Sobald Zitronensäure mit heissem Wasser in Verbindung kommt reagiert sie so, dass sich schwer lösbares Calciumcitrat bildet. Dieses kann selbst Ablagerungen bilden, die schwer zu entfernen sind. Kurz: wenn du es weglässt, sparst du Geld und hast keinen Nachteil. Nutzen hat es nämlich absolut keinen, in deiner Rezeptur

  • #45

    Amelie (Donnerstag, 14 Januar 2021 22:09)

    Hallo!

    Die Zitronensäure regelt den PH Wert.

    Und das ist für deine Haut beim Abwaschen einfach besser.

    Daher: drin lassen! ;-)

    LG Amelie

  • #46

    Claire (Dienstag, 02 Februar 2021 11:01)

    Vielen lieben Dank für das gute Rezept. Ich bemühe mich langsam mehr und mehr in meinem Haushalt umzustellen. Dein Spülmittelrezept hat mich schon von der Zusammensetzung überzeugt, so daß ich es ausprobiert habe (und auch gleich in der Familie zum austesten weiter gegeben mit der Bitte um Feedback). Das Ergebnis hat mich sehr überzeugt und ich stelle es gerade zum zweiten Mal her. Ich habe keinen Thermomix, aber ein Pürierstab funktioniert sehr gut. Die Schaumbildung stört mich an Anfang nicht, setzt sich ja alles und es braucht nur eine Minute zum mixen. Ich nehme nur mehr Biokons (entsprechend der Empfehlung auf der Flasche), da wir nicht so viel Spülmittel verbrauchen, selbst wenn ich nur den halben Ansatz mache. Ich bin wirklich begeistert und es geht so schnell, dass es auch bequemer ist als zum einkaufen rauszugehen ;)

  • #47

    Manuela v.d.W. (Sonntag, 07 Februar 2021 12:55)

    Hallo Amelie,

    nach vielen anderen Rezepten von dir,habe ich nun endlich auch das Spülmittel gemacht. Was soll ich sagen..... auch davon bin ich völlig begeistert.
    Ich Danke dir, für deine Zeit die du investierst,um uns so tolle Rezepte zu liefern :o)
    Bleib gesund

    LG Manuela v.d.W.

  • #48

    Nicole (Samstag, 13 Februar 2021 19:44)

    Hallo Amalie!
    Vielen lieben Dank für deine Non-Food-Rezepte. Ich bin total begeistert und habe schon ganz viel hergestellt:-)
    Das Spülmittel habe ich jetzt bereits zum zweiten Mal hergestellt. Es reinigt wunderbar ( nicht wie Andere, die ich bereits ausprobiert habe und wofür meine Männer mich verteufel haben^^).
    Allerdings habe ich ein kleines Problem. Nachdem ich es benutze, bekomme ich immer ganz trocken Hände. Das ist sehr unangenehm.
    Kann man eventuell etwas Hautpflegendes in das Rezept einbauen?
    Liebe Grüße von der Ostsee Nicole

  • #49

    Amelie (Samstag, 13 Februar 2021 20:46)

    Hallo Nicole,

    du könntest einen Teil vom Tensid gegen etwas Öl tauschen. Das macht dem Abwasch so jetzt nichts. Es sollte nicht zu viel sein, der Hauptanteil sollte schon noch das Tensid sein, aber etwas Öl kannst du zugeben.

    Liebe Grüße Amelie

  • #50

    Nicole (Samstag, 13 Februar 2021 22:05)

    Danke für die schnelle Antwort.
    Welches Öl kann ich nehmen und an welche Menge denkst Du?
    Wäre es vielleicht auch möglich Aloe Vera Saft oder -gel gegen eine bestimmte Menge des destillierten Wasser auszutauschen oder auch gegen das Tensid?
    Liebe Grüße
    Nicole

  • #51

    Amelie (Sonntag, 14 Februar 2021 14:07)

    Hallo Nicole,

    Mandelöl oder Traubenkernöl - von der Menge her würde ich mal mit 30 g anfangen - steigern kannst du dich dann immer noch. Bei Aloe Vera weiß ich nicht, ob das nicht "Perlen vor die Säue" ist - ich würde erstmal Öl probieren. Das klingt erstmal komisch, dass man mit etwas Ölhaltigem abwaschen soll, aber so lange es nicht zu viel Öl ist, sollte das funktionieren.

    Alternativ würde ich nach dem Abwasch einfach die Hände eincremen und ihnen damit wieder Pflege zuführen. Diese hier zieht schnell ein und pflegt gut:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/07/05/handcreme-oder-gesichtscreme-sehr-angenehmes-langanhaltendes-weiches-hautgef%C3%BChl/

    LG Amelie

  • #52

    Manuela v.d.W. (Freitag, 26 Februar 2021 14:07)

    Hallo Amelie,

    kann in das Spüli auch das Seifenduftöl von Dragon Spice, Waterworld,rein ?
    Statt ätherisches Öl ?

    LG Manuela

  • #53

    Amelie (Freitag, 26 Februar 2021 16:03)

    Huhu,

    ja, das geht auch.

    Liebe Grüße Amelie

  • #54

    Manuela v.d.W. (Samstag, 27 Februar 2021 11:24)

    Hallöchen,

    danke für die Antwort :o)
    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.

    LG Manuela

  • #55

    Christin (Freitag, 05 März 2021 11:33)

    Hallo �
    Ich bin echt begeistert von deinen Sachen und werde alles mal ausprobieren. Warte nur noch auf paar Zutaten. Hab aber zu diesem Spüli eine Frage! Wird es nicht im thermomix gemacht, wie die anderen 2 Spülis? Wenn doch, wie muss ich vorgehen (Stufen,Temperaturen). Viiielen Dank schon mal
    Und lieben Gruß �‍♀️

  • #56

    Amelie (Freitag, 05 März 2021 18:49)

    Huhu!

    Doch. ;-)

    Das hier hast du überlesen:

    6 Min/St. 2,5

    Liebe Grüße Amelie

  • #57

    Christin (Samstag, 06 März 2021 11:43)

    Ahhh
    Daaaanke schön für die schnelle Antwort. Werd dann jetzt mal mein erstes Spüli machen. Freue mich deine Seite gefunden zu haben u bin auf die ganzen Ergebnisse schon gespannt. Liebe Grüße

  • #58

    Claudia (Mittwoch, 17 März 2021 11:35)

    Hallo Amelie,
    Bin ganz begeistert von deinen "Rezepten" und habe schon so einiges "nachgekocht ".
    Habe jetzt zum Spüli eine Frage: Mein Thermomix (ich habe noch einen uralten) heizt auf 50 Grad, wenn ich die Zeit einstelle. Ist das so gewollt, oder sollte das Zeug kalt gemixt werden? Ich hatte deshalb nach 3 Minuten schon eine Schaumexplosion.
    Aber ich lass es jetzt stehen, bis sich der Schaum gelegt hat.
    LG Claudia

  • #59

    Amelie (Mittwoch, 17 März 2021 14:35)

    Hallo Claudia,

    den ganz alten Thermomix kenne ich gar nicht - aber dieses Rezept ist eigentlich komplett ohne Temperatur. Wieviele Stufen hat denn dein alter Thermomix? Es kann ja auch sein, dass Stufe 2,5 schon stärker rührt als generell beim TM31, 5 oder 6. Das weiß ich so jetzt leider nicht.

    Liebe Grüße Amelie

  • #60

    Christin (Sonntag, 28 März 2021 07:38)

    Guten Morgen Amelie �‍♀️
    Dein Spüli ist der Hammer. Zuerst hatte ich eine Schüssel mit ein bisschen Spüli einweichen lassen ,weil es richtig fettig war. Da war mein erstes Erstaunen, weil sich das ganze fett einfach so gelöst hatte. Dann hatte ich mein Besteck gespült, weil es irgendwie in der Spülmaschine nicht so richtig sauber wurde. Jetzt Spüli ich mit Freude lieber mein Besteck mit der Hand, weil es wieder so schön glänzt. Gläser u Glasdeckel kann man so trocknen lassen ohne das es Kalktropfen oder so hat. Es wird einfach Glasklar. Das ist echt der Wahnsinn. Habe jetzt schon meiner Tochter, meine Schwester und meiner Nachbarin das Spüli gemacht und die sind genau so begeistert wie ich. Sowie von dem Reinigungsspray, Allzweckreiniger, Erdseife u Zahnpaster. Das einzige was bei mir ist, ist das, das Spüli sehr dickflüssig ist. Weißt du voran es liegen könnte?
    Viele liebe Grüße
    Dein Fan Christin

  • #61

    Christin (Sonntag, 28 März 2021 07:42)

    (Nachtrag)
    Ups, die Erdseife hab ich woanders her. Aber diese ist wirklich sehr zu empfehlen �

  • #62

    Amelie (Dienstag, 06 April 2021 11:11)

    Hallo Christin,

    das freut mich sehr!!

    Das liegt am Xanthan, das bindet ab und dickt an.

    LG Amelie

  • #63

    Anne (Dienstag, 04 Mai 2021 12:39)

    Hallo liebe Amelie,

    Herzlichen Dank für die vielen tollen Rezepte.
    Eine Frage, kann man Biokons durch Leucidal ersetzen?
    Wenn ja, wie würdest du es dosieren?

    Dankeschön!
    LG Anne

  • #64

    Amelie (Dienstag, 04 Mai 2021 13:16)

    Hallo Anne,

    leider nein, weil du da einen bestimmten PH-Wert einhalten musst, damit es auch wirklich konserviert. Leucidal sind probiotische Kulturen und die mögen es eher sauer, wenn sie konservieren sollen. Das Spüli ist eher im basischen Bereich. Biokons ist da unabhängig vom PH Wert.

    LG Amelie

  • #65

    Beatrice (Freitag, 14 Mai 2021 14:30)

    Hallo, jetzt bin ich gerade auf deine Seite gekommen und habe das Spüli Rezept gefunden, so toll ....Ich habe so vieles ausprobiert aber war nie zufrieden, vielleicht ist deines genau das was ich gesucht habe :-) Nun meine Frage, kann ich das auch ohne Thermomix machen und wenn ja auf was muss ich achten ? Herzlichen Dank und Danke dir :-) LG Beatrice

  • #66

    Amelie (Freitag, 14 Mai 2021 16:17)

    Hallo Beatrice,

    ja, das kannst du machen. Dafür würde ich alles bis auf das Zuckertensid einmal mit einem Pürierstab gut vermischen, damit es durch das Xanthan keine Klümpchen hat. Und danach dann das Tensid zugeben und dann nur noch auf kleiner Stufe z.B. mit einem Handmixer vermischen, bis es leicht gelartig alles ist.

    LG Amelie

  • #67

    Ulrike (Montag, 28 Juni 2021 10:02)

    Hallo Amelie, heute ist mein Zuckertensid angekommen, alles andere habe ich im da, also kann ich loslegen. Ich habe viele Spülmittel ausprobiert, aber richtig zufrieden war ich nie. Also habe ich immer wieder gekauft, das will ich aber eigentlich nicht mehr. Von deiner Seite habe ich schon viel ausprobiert und war sehr zufrieden. Aber eine Frage habe ich dennoch zu dem Spüli Rezept. Warum hast du die flüssigen Bestandteile in Gramm angegeben und nicht in ml oder L? Wie gesagt, reine Neugier. Liebe Grüße, Ulrike

  • #68

    Amelie (Montag, 28 Juni 2021 11:47)

    Huhu!

    Weil der Thermomix eine integrierte Waage hat und man alles einfach grammgenau in den Mixtopf gibt und nicht erst in einen Messbecher füllen muss, um es dann wieder umzufüllen zum Mixen.

    LG Amelie

  • #69

    Ulrike (Dienstag, 29 Juni 2021 09:30)

    Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort.

  • #70

    Ulrike (Samstag, 03 Juli 2021 09:44)

    Hallo, ich habe nochmal eine Frage. Das Spüli ist fertig, ich habe es vier Tage stehen lassen und es ist jetzt immer noch gelartig und milchig grün. Ich habe mich exakt an die Anleitung gehalten, allerdings habe ich keinen Thermomix. Wo könnte der Fehler liegen? Liebe Grüße, Ulrike

  • #71

    Amelie (Samstag, 03 Juli 2021 11:26)

    Huhu!

    Wenn du es nicht mit dem Thermomix gemacht hast, hast du es mit deinem Handrühgerät oder was auch immer du genommen hast, stärker verrührt, damit ist es zu stärkerer Schaumbildung gekommen und der weiße Schaum ist jetzt mit verbunden und daher milchig. Das bleibt so und ändert sich auch nicht mehr. Kannst du aber auch genauso verwenden.

    LG Amelie

  • #72

    Brigitte (Sonntag, 01 August 2021 22:36)

    Liebe Amelie,
    erst mal vielen Dank für die Arbeit die Du Dir machst und Deine wirklich phantastische Seite - sehr inspirierend.

    Ich habe das Spüli ausprobiert und bin echt begeistert!
    Nun habe ich jedoch noch 2 Fragen dazu:

    1. Die Frage zu den trockenen Händen wurde ja schon in #49 gestellt - samt Antwort in #51.
    Könnte ich diesbezüglich auch Glycerin verwenden?

    2. Kann ich zur Konservierung statt den Biokons evtl. Ethanol verwenden? Alkohol konserviert ja pH-Wert-unabhängig.
    Und falls ja, welche Konzentration wüdest Du hier empfehlen?

    Vorab schon mal viele Dank und liebe Grüße,
    Brigitte

  • #73

    Amelie (Montag, 02 August 2021 12:55)

    Hallo Brigitte,

    ja, das kannst du ausprobieren - von der Menge her einfach mal testen - da habe ich jetzt keine grobe Richtlinie.

    Alkohol geht nicht, denn Alkohol trocknet die Haut massiv aus.

    LG Amelie

  • #74

    Brigitte (Montag, 02 August 2021)

    Liebe Amelie,

    vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Schöne Grüße,
    Brigitte

  • #75

    Petra (Mittwoch, 18 August 2021 15:47)

    Ich habe das jetzt mal gemacht, nachdem ich es mir schon ich weiß nicht wie lange vorgenommen habe. Es war ein bisschen dünn - wahrscheinlich zu wenig Xanthan - aber ansonsten wie das gute alte blumige Spülmittel mit P. :-) Vielen Dank für das Rezept.

  • #76

    Ingrid (Dienstag, 31 August 2021 13:04)

    könnte ich statt des Zuckertensids auch Betain nehmen und wenn ja, gleiche Menge?
    Ich habe nämlich noch eine ganze Menge und wäre froh es aufbrauchen zu können.
    Vielen Dank für deine Antwort....... und, Mixdichglücklich ist einfach toll.

  • #77

    Amelie (Dienstag, 31 August 2021 16:29)

    Huhu,

    siehe Kommentar #4 und #5.

    LG Amelie

  • #78

    Pia (Dienstag, 05 Oktober 2021 23:34)

    Hallo,
    Ich habe heute das Spülmittel gemacht. Das einzige was mich stört, dabei kann aber das Spüli nichts dafür, mein Haut wird davon trockener als mit dem Frosch Spüli. Das liegt aber nicht am Spüli sondern an meiner empfindlichen hat. Ich bin trotzdem begeistert und liebe es Putz und Reinigungsmittel selbst herzustellen und Plastik zu sparen. Freue mich sehr über das Rezept das nach oft gemacht wird. Danke für das Teilen deines Rezeptes. Wird nicht das letzte sein das ich von dir nachmache. Danke für die tollen Rezepte � lg

  • #79

    Pia (Dienstag, 05 Oktober 2021 23:38)

    Ich entschuldige mich für die vielen Schreibfehler. Peinlich. Ich sollte erst lesen dann abschicken. Leider kann man nichts ausbessern. Tut mir leid dafür.

  • #80

    Astrid (Sonntag, 30 Januar 2022 10:45)

    Hallo liebe Amelie!

    Ich brauch ein Spülmittel für eine Sprühflasche. Denkst du das würde gehen? Dazu muss es aber flüssiger sein. Kann ich das Xanthan einfach weglassen? Oder hättest du eine Idee?

    Liebe Grüße Astrid

  • #81

    Amelie (Sonntag, 30 Januar 2022 19:05)

    Huhu!

    Ohne Xanthan verbindet sich das recht dickflüssige Tensid nicht gut mit dem Wasser. Ich würde es so machen wie oben angegeben und dann für die Sprühflasche gut mit Wasser strecken, so dass es sich sprühen lässt und die Sprühflasche dann vor Gebrauch schütteln. Nicht zu sparsam mit Wasser zum Strecken sein, sonst verklebt ggf der Sprühkopf. Wenn dem mal so sein sollte mit warmem Wasser durchspülen.

    LG Amelie

  • #82

    Astrid (Mittwoch, 02 Februar 2022 19:17)

    Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. So probiere ich es aus.

  • #83

    deborah (Donnerstag, 18 August 2022 22:18)

    Biokons ist ein Erdöl Produkt. Wie Plastik. Gibt es da nicht eine Alternative?
    Besten Dank.

  • #84

    Amelie (Donnerstag, 18 August 2022 22:39)

    Biokons Neo ist ein parabenfreier Konservierungsstoff auf Basis von natürlichen Duftstoffen.

  • #85

    Lisa (Sonntag, 25 September 2022 10:23)

    Hallo Amelie, ich habe das Coco-Glucosid bei Dragonspice gekauft, leider haben sie mir Plantaren zugeschickt. Denkst Du es ist damit auch möglich?

  • #86

    Amelie (Sonntag, 25 September 2022 12:37)

    Hallo Lisa,

    ich habe es damit nicht ausprobiert. Was ich aber dazu jetzt recherchieren konnte: 1:1 ersetzen kannst du es nicht, da die max. Einsatzkonzentration 30% ist und hier in diesem Rezept ist es höher. Wenn du nur 100-150 g nimmst , brauchst du weniger Xanthan und eine andere Menge Zitronensäure. Das kann ich dir aus der Theorie jetzt nicht sagen, wieviel. Das muss man ausprobieren. Ich würde es zurückgeben und Coco Glucosid nehmen, denn die anderen Rezepten hier bei mir basieren ja auch darauf - und dann kannst du es eben auch für andere Zwecke verwenden und musst nicht jedes Rezept anpassen.

    LG Amelie

  • #87

    Andrea Jung (Sonntag, 23 Oktober 2022 19:33)

    Hallo, ist die Zitronensäure ein dreiviertel Teelöffel oder meinst Du 3 bis 4? Danke für eine Antwort.

  • #88

    Amelie (Sonntag, 23 Oktober 2022 22:00)

    3/4 = dreiviertel
    1/2 = halb

  • #89

    Ela (Freitag, 10 März 2023 10:03)

    Hallo,
    ich verwende das Spüli seit einiger Zeit und es funktioniert echt super. Auch deine anderen Putzmittel und Rezepte finde ich super. Vielen Dank für das Erproben und Einstellen hier.
    Gruß
    Ela

  • #90

    Bettina (Sonntag, 16 Juli 2023 10:17)

    Hallo Amelie,
    kann das stimmen: 200 g Zuckertensid? Selbst wenn ich 10 Liter kaufe, kostet das 1,57 Euro. Mit den weiteren Zutaten kommt mich so ein Spüli ziemlich teuer.
    Liebe Grüße
    Bettina

  • #91

    Amelie (Sonntag, 16 Juli 2023 16:41)

    Hallo Bettina,

    da ich Zuckertensid auch für viele andere Dinge benutze und ich es eh da habe, ist für mich die logische Konsequenz, es auch eben für ein Spüli zu nehmen. In meinen Rezepten geht es nicht darum, Geld zu sparen, das kann ein netter Nebeneffekt sein. Mir geht es darum zu wissen, was drin ist.

    LG Amelie

  • #92

    Bettina (Sonntag, 16 Juli 2023 17:29)

    Danke für die schnelle Antwort Amelie.

    Mein Hauptgrund für’s Selbermachen ist es ebenso, dass ich bestimmte Inhaltsstoffe vermeiden kann. Bei der Zahnpasta (die ich heute schon zum zweiten Mal gemacht habe) z.B. möchte ich, dass kein Titandioxid drin ist. Da frage ich dann auch nicht so sehr nach dem Preis.
    Um bedenkliche Zutaten zu vermeiden hatte ich vor längerer Zeit schon mit dem Lippenbalsam (dann ohne MOA oder Aluminium) angefangen. Auch der Deo-Roller ist ganz toll – einfach, mit wenigen (billigen �) Zutaten und dann auch ohne Aluminium.
    Wenn etwas aber doppelt so teuer ist, frage ich, ob es wirklich nötig ist das selber herzustellen. Was ist im gekauften Spüli, was ich nicht drin haben will? Du kennst dich da sicher aus.

    Liebe Grüße
    Bettina

  • #93

    Amelie (Sonntag, 23 Juli 2023 12:38)

    Es stehen nie die exakten Tenside in der Zutatenliste. Nur welche Art. Da können dann welche dabei sein, die nicht so hautfreundlich sind.

  • #94

    Silvie (Mittwoch, 11 Oktober 2023 11:01)

    Hallo Amelie,
    könnte man das Spüli auch für die Geschirrspülmaschine hernehmen? Mit selbstgemachten Tabs habe ich keine gute Erfahrung gemacht, daher würde ich gerne das Spüli ausprobieren, da es bei der manuellen Geschirrreinigung wirklich super ist.
    Was denkst du?
    LG Silvie

  • #95

    Amelie (Mittwoch, 11 Oktober 2023 11:07)

    Hallo Silvie,

    da wäre ich sehr vorsichtig, man hat schnell eine Schaumexplosion, die man nicht möchte.

    LG Amelie

  • #96

    Kerstin (Mittwoch, 06 Dezember 2023 18:30)

    Hallo Amelie,

    kann ich das Spülmittel auch für den Alleskönner benutzen?

  • #97

    Amelie (Mittwoch, 06 Dezember 2023 19:16)

    Ich denke das geht problemlos.