Spüli. Selbst gemacht. Mit Essig und Zitrone.

Spüli selber machen, pril selber machen, spüli thermomix, spülmittel selber machen thermomix, pril selber machen thermomix

UPDATE: Ich verwende ab jetzt nur noch dieses hier, da die Reinigungs- und Fettlösekraft wie bei gekauftem Spüli ist. (hier klicken)

 

 

Mein Spüli war leer, genauso die Alepposeife, aus der ich das letzte Spüli gemacht hatte. Im Schrank stand noch flüssige Basis-Seife "Organic Castile Soap Base" von BiOrigins. Warum nicht mal eine neue Spüli-Rezeptur testen?

 

300 g Castile Soap Base von biOrganics 

50 g Essig

80 g Wasser

1 TL Zitronensaft

20 Tropfen ätherisches Öl (blumig wird´s z.B. mit Ylang Ylang)

20 Sek / St. 1-2

 

2 TL Johannisbrotkernmehl, zum Andicken, weil es mir sonst zu flüssig ist und man so viel verbraucht.

4,5 min / 60° / St. 1

 

In eine leere Spüliflasche geben und wie normales Spülmittel verwenden. Natürlich ist es nicht 100% so, wie gekauftes Spüli, aber dafür, dass man keine Chemie verwendet, funktioniert es super.

 

 

Du interessierst dich auch für selbstgemachte Putzmittel oder andere tolle Sachen aus dem Thermomix?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

Etikettenentferner. Bei hartnäckigen Kleberesten. mehr Infos... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 22
  • #1

    Hana (Sonntag, 26 Juni 2016 21:50)

    Hallo ich finde einfach im Internet das castile soap Base nicht günstig . Kannst du die Seite bitte Posten ? Weil die seife herzustellen ist sonst sehr teuer. Macht kein Sinn es herzustellen.

  • #2

    Amelie (Sonntag, 26 Juni 2016 22:25)

    Guck mal im Menüpunkt "wo kaufe ich was" bei Seifenbasis. Da ist die Seife verlinkt.

  • #3

    Sandy (Mittwoch, 01 März 2017 21:12)

    Wie sieht es mit der Konservierung aus, da du ja Wasser hinzu gefügt hast sollte doch man konservieren wegen der Verkeimung?!

  • #4

    Amelie (Freitag, 03 März 2017 09:46)

    Hallo Sandy,

    Essig wirkt keimtötend, daher braucht man keinen weiteren Konservierer.

    LG Amelie

  • #5

    Beate (Sonntag, 18 Juni 2017 16:11)

    Reinigt super. Jedoch bildet sich bei mir ein schmieriger Seifenfilm, aber nur wenn ich zuviel davon nehme �

  • #6

    Julia (Donnerstag, 20 Juli 2017 10:24)

    Eine tolle Idee, aber wenn die angegebene Basisseife aus Palmöl (Kokosöl) hergestellt ist, ist die Nachhaltigkeit doch eher schlecht. Schließlich werden für den Anbau der Palmen unendlich viele Hektar Regenwald abgeholzt. :-((

  • #7

    Amelie (Donnerstag, 20 Juli 2017 11:49)

    Hallo Julia. Da muss ich dich korrigieren. Kokosöl und Palmöl sind 2 verschiedene Dinge und werden nicht aus der gleichen Palme gewonnen. Kann man hier sehr gut nachlesen: http://www.foodnav.de/magazin/produkte-magazin/367-unterschiede-zwischen-palmoel-palmkernoel-kokosoel-kokosfett.html

    Liebe Grüße Amelie

  • #8

    Sandra (Montag, 27 November 2017 17:23)

    Hallo....die Rezepte auf der Seite finde ich super. Ich stelle grade alles auf Bio um. Allerdings würde mich mal interessieren ob es dem Thermomix nichts ausmacht wenn man alles darin macht ? Und ist es ok weil man darin ja auch essen macht ? Vielen Dank für die Antworten . Lg

  • #9

    Amelie (Montag, 27 November 2017 17:29)

    Hallo Sandra,

    da es sich um einen Edelstahltopf handelt, macht es dem Thermomix nichts aus. Ich habe unter dem Menüpunkt "Häufige Fragen und Antworten" alles zum Thema Hygiene, Reinigung etc. aufgeführt - hier findest du sicherlich alle Antworten auf deine Fragen. Wenn noch etwas unklar ist, kannst du dich gerne bei mir melden. Liebe Grüße, Amelie

  • #10

    Sandra (Montag, 27 November 2017 18:59)

    Super vielen Dank.

  • #11

    Sandra (Montag, 27 November 2017 19:09)

    Ist das Dein Buch ? SInd da die Sachen drinnen die hier auf der Homepage sind ? Das gleiche Buch gibt es nochmal mit einem anderen Autor wieso ? Lg

  • #12

    Amelie (Montag, 27 November 2017 21:03)

    Hallo Sandra,

    mein Buch gibt es nochmal mit anderem Autor? Kannst du mir per Email dazu mal einen Link schicken?

    In meinem Buch "Geschenke selbst gemacht" sind Rezepte von meinem Blog und neue Rezepte drin.

    LG Amelie

  • #13

    Sandra (Dienstag, 28 November 2017 10:46)

    Muss mich entschuldigen sieht im ersten moment so aus ist aber doch ein anderes Cover.
    goo.gl/4uYMCK
    Also alles gut.

    Vielen Dank für deine ANtwort. Lg

  • #14

    Nina (Donnerstag, 28 März 2019 16:36)

    Hallo Amelie, könntest du dir vorstellen auch ein Rezept für die Spülmaschine statt Spültabs zu kreieren? Würde mich sehr freuen. Lg

  • #15

    Amelie (Freitag, 29 März 2019 08:22)

    Hallo Nina,

    ich habe ja ein Rezept für Spültabs. Wenn du es einfach nur als Pulver lässt und luftdicht verschließt, sodass es keine Feuchtigkeit ziehen kann, dann kannst du es auch als Pulver verwenden. (wenn es Feuchtigkeit zieht, wird es allerdings hart). Spülmaschinen-Reiniger zu entwickeln ist super schwer - weil die Gegebenheiten überall anders sind. Hartes Wasser, weiches Wasser etc. Da ist es nicht einfach, eins für alle zu kreieren. Mit den Spülmaschinen-Tabs bin ich so nah rangekommen wie es für mich möglich war - man muss ausprobieren, ob es für einen selber klappt. Und da mir das Pulver hart geworden ist (weil ich es nicht richtig verschlossen hatte), habe ich beim dann von vornherein Tabs draus gemacht - damit dann keiner das Problem hat, dass es hart wird, weil es als Tabs ja schon hart ist.

    Ich hoffe, das hilft dir irgendwie weiter!
    LG Amelie

  • #16

    Gwen (Sonntag, 17 November 2019 14:50)

    Hallo Amelie, nutzt Du einfach die Duftöle von Dragonspice fürs Seifensieden fürs Spüli oder den Waschmittel Smoothie? Ich bin grade ziemlich verwirrt wegen Duftölen und ätherischen Ölen..

    Danke Dir schonmal vorab, Deine Seite ist großartig!

  • #17

    Amelie (Montag, 18 November 2019 09:19)

    Hallo Gwen,

    das ist ein altes Rezept, da habe ich ein altes Duftöl von mir verwendet. Das entspricht vom Geruch her ca. dem ätherischen Öl Ylang Ylang. Ich empfehle inzwischen nur noch ätherische Öle, die naturrein sind, sonst kommen manche auf die Idee, die billigen Duftöle für hochwertige Cremes zu verwenden und die haben dann ja keine Wirkung. Wenn es um Duft geht für Waschmittel und Co (also nichts, was in die Haut einzieht bei Cremes etc.) kannst du auch Seifenduftöle verwenden.

    LG Amelie

  • #18

    Gwen (Montag, 18 November 2019 11:29)

    Liebe Amelie, vielen Dank für Deine Antwort, so ähnlich habe ich das für mich jetzt auch entschlossen. Für das Waschmittel habe ich jetzt mal ein Duftöl bestellt, aber für alles was längerfristig auf der Haut bleibt werde ich ätherische Öle nehmen.
    Ich bin noch ziemlich neu auf diesem Gebiet des Selbermachens, deswegen bin ich bei manchen Sachen etwas unsicher.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

  • #19

    Desi (Donnerstag, 10 Juni 2021 15:05)

    Hallo,
    kann ich statt Johannisbrotkernmehl oda Maisstärke benutzen?
    Vielen lieben Dank :)

  • #20

    Desi (Donnerstag, 10 Juni 2021 15:06)

    Auch statt oda ;)

  • #21

    Amelie (Donnerstag, 10 Juni 2021 21:10)

    Hallo Desi,

    dann musst du einmal auf 100 °C erhitzen, damit es auch wirklich andickt.

    LG Amelie

  • #22

    Desi (Donnerstag, 17 Juni 2021 20:17)

    Super vielen lieben Dank :)