Reguläres Shampoo. Selbst gemacht.

Shampoo selbst gemacht aus dem Thermomix

Für alle, die mit festem Shampoo nichts anfangen können, die aber auch mit all diesem DIY No-Poo-Krams oder aus Kernseife hergestellten Shampoos nicht glücklich werden, aber gerne auf Selbstgemachtes umsteigen möchten, habe ich hier nun ein neues Rezept.

 

Dies kann man um Zutaten für die eigenen Haar-Bedürfnisse ergänzen und so ein Schuppenshampoo kreieren oder ein Aufbau-Shampoo bei kaputten Haaren etc.

 

Shoppinghinweise zu den Zutaten findet ihr, wenn ihr auf die blau markierten Zutaten klickt. 

 

180 g Betain oder Zuckertensid (Coco Glucosid) in den Mixtopf geben sowie

300 g destilliertes Wasser oder Rosenhydrolat

2 TL Xanthan

25 g Mandelöl oder anderes hochwertiges Öl

ggf. Zusatz (siehe unten)

ggf. einige Tropfen Biokons zum Konservieren

3 Min. / Stufe 3

 

optionale Zusätze:

> ätherisches Öl für den Duft, Glanz oder Haltbarkeit (z.B. Lavendel, Teebaumöl etc)

> Keratin (ca. 35 - 70 ml, Aufbau der Haarstruktur, bessere Kämmbarkeit)

> Pirocton Olamin (ca. 1-2 TL, gegen Schuppen)

> Seifenduftöl (für den Geruch)

> Weizenprotein, Seidenprotein etc.

 

 

Das Shampoo ist relativ zähflüssig, am besten in eine Shampooflasche mit großer Öffnung füllen.

 

Anwendung:

Regulär wie normales Shampoo verwenden. Damit es richtig aufschäumt, einmal kurz nach dem Auftragen auf die Haare Wasser drüber laufen lassen und dann kräftig einschäumen. Auswaschen und danach mit Spülung (z.B. nach diesem Rezept) spülen.

________

Hinweis für alle mit empfindlicher Kopfhaut, die auf der Suche nach einem ganz milden Shampoo sind:

Ich habe für Leserin Kathi eine Version gemixt, mit der geringsten Menge Zuckertensid, die möglich ist.  Da sie eine sehr empfindliche Kopfhaut hat, die zu starkem Jucken neigte, brauchte sie eine Alternative. Mit folgender Version kommt sie gut zurecht:

 

50 g Zuckertensid (Coco Glucosid) in den Mixtopf geben sowie

150 g destilliertes Wasser oder Rosenhydrolat

1 TL Xanthan

15 g Mandelöl oder anderes hochwertiges Öl

10 Tropfen Tropfen Biokons zum Konservieren

3 Min. / Stufe 3 

 

  


Speichere das Rezept als Favorit auf deiner Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken):

Reguläres Shampoo selbst gemacht, flüssiges Shampoo, auch für empfindliche Kopfhaut, Thermomix

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 176
  • #1

    Denise (Samstag, 13 Januar 2018 18:05)

    Perfekt!! Meine Haare sind sehr dünn und meine Kopfhaut ist immer schnell gereizt. Gestern hab ich dieses selbstgemachte Shampoo benutzt (mit Kirschduft (-: ) und meine Haare sind geschmeidig und weich. Die Kopfhaut ist nicht gerötet und juckt nicht. Danke! :)

  • #2

    Katrin (Sonntag, 14 Januar 2018 11:16)

    Ich bin von dem selbst gemachten Shampoo total begeistert! Danke für diese tolle Idee! :)

  • #3

    Netti (Mittwoch, 07 März 2018 19:11)

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept, was ich ausprobieren werde. Meine Frage ist: Könnte man anstatt Xanthan auch die doppelte Menge an normalem Gelierpulver benutzen? Oder gibt es eine andere Alternative wie Guarkernmehl? Ich habe gerade kein Xanthan im Haus...

  • #4

    Amelie (Mittwoch, 07 März 2018 20:14)

    Hallo Netti,

    freut mich, dass du es ausprobieren willst! Du kannst auch Johannisbrotkernmehl oder Guakernmehl nehmen. Mit Gelierpulver habe ich keine Erfahrungen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #5

    Netti (Samstag, 10 März 2018 17:21)

    Liebe Amelie,

    danke für Deine Antwort, ich habe nun doch Xanthan bekommen und das Shampoo heute hergestellt. Ebenso habe ich die Zahnpasta, die schäumt und den Duschschaum gemacht. Alle drei Produkte habe ich auch sogleich ausprobiert und muss sagen, ich bin begeistert!

    Vielen Dank für Deinen wirklich tollen Blog und die vielen Ideen. Ich wünsche Dir weiterhin solchen Erfolg und viel Spaß bei neuen Kreationen.

    Liebe Grüße

  • #6

    Lydia (Dienstag, 20 März 2018 10:39)

    Hallo Amelie,

    in einem anderen Rezept von dir (weiß nicht mehr welches) konnte man statt Betain auch Kastilienseife nehmen. Geht das hier auch?

  • #7

    Amelie (Donnerstag, 22 März 2018 09:23)

    Hallo Lydia,

    ich hab es nicht anders rum ausprobiert, daher kann ich es nicht genau sagen, ob das Endergebnis nach dem Waschen genauso zufriedenstellend ist, wie mit Betain. Technisch gesehen würde es gehen, aber ich weiß nicht, ob es nicht evtl. zu reichhaltig ist. Bei Duschgel und Co ist es nicht so tragisch, wenn etwas sehr reichhaltig ist. Bei Haaren kann das schon eher nach hinten losgehen und man hat dann hinterher vielleicht strähnige Haare. Vielleicht aber auch nicht. Ich kann es leider nicht in der Theorie sagen, müsste man ausprobieren. Hilft dir das irgendwie weiter?

    Liebe Grüße, Amelie

  • #8

    Lydia (Donnerstag, 22 März 2018 10:16)

    Dann probiere ich es mal mit einer kleineren Menge aus und berichte. Schaden wird es ja nicht und wenn es nicht gut wird, kann man sie ja nochmal waschen.

  • #9

    Katha (Mittwoch, 28 März 2018 13:30)

    Hmmm... so ganz ohne Konservierung tummeln sich da aber innerhalb kürzester Zeit unmengen von Keimen in der Masse. Sobald Wasser in einem Kosmetikprodukt enthalten ist MUSS es auch konserviert werden, alles andere ist ziemlich leichtsinnig

  • #10

    Amelie (Mittwoch, 28 März 2018 14:36)

    Hallo Katha,

    wer sauber arbeitet und destilliiertes Wasser oder Rosenhydrolat nimmt, sollte mit Keimen keine Probleme haben. Man sollte das Shampoo aber auch benutzen und nicht wochenlang in der Dusche rumstehen haben.

    Alternativ kann man natürlich z.B. mit Biokons als Konservierer arbeiten.

    Ich benutze es jetzt seit über 3 Monaten und habe keinerlei Probleme mit Keimen und Co.

    Viele Grüße, Amelie

  • #11

    Katrin (Samstag, 31 März 2018 01:44)

    Hallo.
    Muss ich bei diesem Rezept, die Zutaten erhitzen oder wird alles kalt vermischt? Will da nur sichergehen�
    Danke

  • #12

    Amelie (Samstag, 31 März 2018 12:47)

    Hsllo Kathrin,

    das wird kalt vermischt.

    LG Amelie

  • #13

    Lotte (Dienstag, 08 Mai 2018 09:20)

    Das klingt gut ! Kann man auch Vitamin E zum konservieren benutzen ?
    Lieben Gruß, lotte

  • #14

    Amelie (Dienstag, 08 Mai 2018 09:23)

    Hallo Lotte,

    Vitamin E benutzt man, wenn es um Ölhaltige Produkte geht, damit sie nicht ranzig werden. Daher würde es zum Konservieren hier jetzt nicht gehen.

    Du kannst aber Vitamin E zugeben, das unterstützt den Haarwuchs und ist gut für die Kopfhaut - Konservieren würde ich mit Biokons.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #15

    Vicky (Montag, 14 Mai 2018 21:37)

    Hallo! Auch hier die Frage nach der Herstellung ohne den schönen Thermomix. ;) Einfach alles zusammenschütten und mixen?
    LG Vicky (die Spülung werde ich diese Woche noch ausprobieren)

  • #16

    Amelie (Dienstag, 15 Mai 2018 16:36)

    Hallo Vicky,

    ja, einfach zusammenschütten und mixen - am besten mit einem Handrührgerät, erstmal auf mittlerer Stufe. Das Betain darf nicht anfangen zu schäumen, aber es sollte schon so stark gerührt werden, dass das Xanthan das ganze andickt, damit es Shampoo-Konsistenz bekommt. Ein Pürierstab wird dafür zu heftig sein, aber mit einem Handmixer wird es funktionieren.

    Bei Fragen, einfach melden!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #17

    Karina (Sonntag, 27 Mai 2018 16:55)

    Hallo habe eine Frage kann ich grundsätzlich statt ätherischen Ölen einfach andere Duft Öle nehmen?
    Lg karina

  • #18

    Amelie (Sonntag, 27 Mai 2018 18:17)

    Hallo Karina,

    ich würde keine Duftöle nehmen, die für Duftlampen gedacht sind. Diese sind meist nicht hochwertig und können die Kopfhaut reizen. Es gibt aber statt ätherischer Öle auch Seifendüfte, die kannst du ins Shampoo machen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #19

    Karina (Sonntag, 27 Mai 2018 18:43)

    Danke schön für die schnelle Antwort dann teste ich es mal aus
    Grüß karina

  • #20

    Karina (Sonntag, 27 Mai 2018 18:53)

    Noch eine Frage kann ich die Seifen Düfte auch für die Gesicht Produkte nehmen . Bin neu am mixen und noch viele Fragen :)
    Gruß

  • #21

    Eveline (Samstag, 01 September 2018 14:30)

    Hallo, wieviel Tropfen Öl als Zusatz und wieviel von dem Weizenprotein hinzugeben?

  • #22

    Amelie (Samstag, 01 September 2018 15:07)

    Hallo Eveline,

    du kannst pro Sorte ca. 8-10 Tropfen ätherisches Öl zugeben. Bei Weizenprotein ca. 15-25 g.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #23

    Naddel (Mittwoch, 07 November 2018 17:56)

    Hallo Amelie,
    in deinem Blog sind wirklich tolle Rezepte. Ich habe heute einige zubereitet.
    Zu dem Shampoo wollte ich fragen, ob ich das Rosenhydrolat mit Hamameliswasser ersetzen kann? Leider habe ich zu wenig Rosenhydrolat, aber zuviel Hamameliswasser bestellt.
    Freue mich schon auf morgen, da wird alles ausprobiert.

  • #24

    Amelie (Mittwoch, 07 November 2018 17:59)

    Hallo Naddel,

    das freut mich, dass dir meine Rezepte gefallen!! :-)

    Du kannst auf jeden Fall auch Hamameliswasser nehmen. Bei weiteren Fragen: einfach melden. ;-)

    Schönen Abend!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #25

    SABRINA (Samstag, 24 November 2018 12:49)

    Hallo ;-) Mein Hauptgrund zur Herstellung eines Shampoos ist: Verpackung zu sparen und Plastik zu vermeiden. Wie ist die benötigten Zutaten verpackt und wie teuer sind diese?
    Liebe Grüße Sabrina

  • #26

    Amelie (Samstag, 24 November 2018 13:48)

    Bei den Preisen musst du selber mal gucken, welche Verpackungseinheiten du willst. Mandelöl hab ich in einer 1 Liter Kunststoffflasche, Betain in einem
    Kanister, Xanthan im Polybeutel, Biokons im Glasfläschchen. Preise und Co: einfach Zutaten anklicken. ;-) LG Amelie

  • #27

    Astrid (Freitag, 11 Januar 2019 09:32)

    Ich benutze im Moment eine gekaufte Haarseife. Nun möchte ich diese gerne selber herstellen.
    Was kannst du mir empfehlen?
    Dickes, trockenes Haar, nach der Haarseife immer juckende Kopfhaut. Es ist mir egal ob ich Seife oder Shampoo benutzte.

  • #28

    Amelie (Freitag, 11 Januar 2019 12:05)

    Hallo Astrid,

    Betain ist ein mildes Tensid, evtl das richtige für dich, wenn du unter juckender Koofhaut leidest. Alternativ hätte ich noch diese Haarseife - da würde ich 50/50 SLSA und SCI Nadeln nehmen oder nur SCI - dann hast du etwas rückfettendes, was ggf deiner Kopfhaut gefällt. https://www.mix-dich-gluecklich.de/express-haarseife/

    Kommst du mir deiner derzeitigen Haarseife gut zurecht? Was sind die Inhaltsstoffe?

    Solltest du allerdings eine generelle Unverträglichkeit gegen jegliche Tenside haben, dann sind weder mein flüssiges, noch mein festes Shampoo etwas. Aber das kann man aus der Ferne sehr schwer sagen - da hilft dann wohl nur ausprobieren.

    LG Amelie

  • #29

    Nina (Mittwoch, 23 Januar 2019 19:37)

    Hallo Amelie.

    Meinst du ich könnte um einen schöneren Schaum zu erzeugen SCS hinzufügen?
    Wenn ja welche Menge ca?
    Und meinst du etwas mehr destilliertes Wasser schadet?
    Es ist ja schon sehr dickflüssig

    Lg

  • #30

    Amelie (Mittwoch, 23 Januar 2019 22:05)

    Hallo Nina,

    SCS musst du erstmal auflösen, einfach zufügen geht nicht. Dann hast du Stückchen drin. Menge kann ich dir nicht sagen - hab ich bisher nicht ausprobiert, fehlen mir die Erfahrungswerte. Wenn du es flüssiger haben willst, nimm nur 1 TL Xanthan. Mehr Wasser=weniger Tensid=weniger Schaum - und da es dir hier ja drauf ankommt, würde ich es nicht strecken.

    LG Amelie

  • #31

    Tessa (Donnerstag, 07 Februar 2019 12:21)

    Hallo,

    hat zufällig schonmal jemand dieses Shampoo mit "Seife" als Tensid hergestellt? Ich habe ziemlich viele Seifen zuhause liegen und finde Lorbeerseife für meine Haare eigentlich ganz gut, würde aber eben gerne die Konstistenz verändern.
    ... Könnte man dann quasi eine Art Duschsmoothie/Shampoo für die Haare mit den "Seifenresten" machen?
    MIch würde da mal eure Meinung zu interessieren, vielleicht hast ja auch schon jemand Erfahrungen!
    Liebe Grüße

  • #32

    Amelie (Donnerstag, 07 Februar 2019 13:39)

    Hallo Tessa,

    die erste Frage ist, ob du mit deiner Lorbeerseife gut zurecht kommst, wenn du sie als Shampoo benutzt? Die meisten empfinden reguläre Seife für die Haare als zu schwer, Haare werden zu schnell fettig, schäumt nicht richtig etc.

    Ich habe aus Kernseife mal Shampoo gemacht nach diesem Rezept:
    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/06/07/shampoo-mit-aloe-vera-aus-kernseife/

    Ich habe mir damit eine Zeitlang die Haare gewaschen, bin dann aber bei meiner selbst gemachten Shampoobar gelandet, die ich seitdem bevorzuge.

    So wie in dem Kernseifen-Rezept angegeben könntest du deine Lorbeerseife verwenden.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter?

    LG Amelie

  • #33

    Anke (Freitag, 15 März 2019 19:13)

    Hallo Amelie,

    Eben habe ich alle Zutaten im Thermomix (ca. 30 Jahre altes Modell, aber einwandfrei funktionsfähig) auf Stufe 3 gemixt. Es ist recht schnell ein dicker Schaum entstanden. Was habe ich wohl falsch gemacht? Ich warte jetzt mal ab, ob der Schaum sich auflöst....
    Viele Grüße, Anke

  • #34

    Amelie (Samstag, 16 März 2019 20:23)

    Hallo Anke,

    wenn du den TM3300 hast, dann ist die Stufe 3 zu vergleichen mit Stufe 7 - also viel zu hoch und daher auch der ganze Schaum.

    Dann lieber mit einem Handrührgerät auf niedriger Stufe vermischen.

    LG Amelie

  • #35

    Nina (Mittwoch, 10 April 2019 20:13)

    Hallo Amelie.

    Ich habe leider das Problem dass ich das Shampoo nie komplett aus den Haaren gespült bekomme.
    Woran könnte das liegen?
    Bei der HaarKur habe ich das selbe Problem.

    Liebe Grüße

  • #36

    Amelie (Mittwoch, 10 April 2019 20:31)

    Hallo Nina,

    das höre ich jetzt das erste Mal - daher weiß ich jetzt nicht adhoc eine Antwort. Hast du vielleicht sehr weiches Wasser? Das hatte ich mal im Urlaub, dass ich das Gefühl hatte, dass ich den Dusch-Schaum gar nicht vom Körper runterkriege. Zuhause war dann wieder alles ok. Du kannst bei den Stadtwerken nachfragen, wie hart oder weich das Wasser ist. Das wäre jetzt so meine erste Idee. Wenn dem so ist, dann müsste man etwas untermischen, was die Haare ggf. etwas aufraut. Wie ein leichtes Peeling. Dann lässt es sich wahrscheinlich besser ausspülen.

    LG Amelie

  • #37

    Nina (Donnerstag, 11 April 2019 13:32)

    Danke für deine schnelle Antwort.
    Nein, wir tendieren hier sogar eher zu härterem als zu zu weichem Wasser.
    Ich werde mal ein anderes Rezept von dir testen, eventuell klappt es dann ja besser �

  • #38

    Isa (Mittwoch, 17 April 2019 16:52)

    Hi Amelie,
    Erstmal vielen Dank für die vielen tollen Rezepte, die du mit uns teilst. Ich habe schon vieles nachgemacht, aber dieses Rezept ist das erste, was mich etwas zum Grübeln bringt.
    Ich bin ganz begeistert, wie schön weich die Haare nach dem Waschen mit diesem Shampoo sind. Nur leider ist mein Haar am Hinterkopf unter dem Deckhaar auch nach der Wäsche immer etwas strähnig/fettig und ich muss auch alle zwei Tage und nicht wie bisher alle 3 bis 4 die Haare waschen. Eigentlich habe ich eine normale Haarstruktur und auf dem Haupthaar ist auch immer alles prima. Nur wenn ich die Haare zum Zopf binde, sieht man eben das Strähnige darunter. Könnte das an dem Mandelöl liegen? Und falls ja, kann man das etwas reduzieren oder hast du einen Vorschlag für ein etwas weniger reichhaltiges Öl?

    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße von Isa

  • #39

    Amelie (Mittwoch, 17 April 2019 17:53)

    Hallo Isa,

    mmmhhh... nun grübel ich auch. :-) Eigentlich sind 25g nicht viel auf die Menge und Mandelöl jetzt nicht unbedingt reichhaltiger als anderes Öl. Klingt jetzt vielleicht blöd - aber versuch deine Haare mal anders zu waschen, zb über Kopf, länger shampoonieren, länger ausspülen o.ä. Runtersetzen kannst du die Ölmenge immer noch, wobei ich glaube, dass 10g auf die Gesamtmenge keinen großen Unterschied machen. Hilft dir das irgendwie weiter?

    LG Amelie

  • #40

    Isa (Mittwoch, 17 April 2019 18:21)

    Hallo Amelie,

    Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht ist tatsächlich die Art, wie ich meine Haare wasche, das Problem. Normales Shampoo schäumt ja viel extremer, da fällt das nicht so auf. Ich werde es auf jeden Fall mal über Kopf ausprobieren. Habe beim Recherchieren im Netz auch den Hinweis gefunden, dass sich das Haar erst dran gewöhnen muss, wenn man es quasi „auf Entzug“ von normalem Shampoo setzt. Vielleicht löst sich mein Problem ja von ganz alleine:)

    Lieben Dank für deinen Rat und viele Grüße!

  • #41

    Leni (Donnerstag, 09 Mai 2019 11:15)

    Hallo,
    wie viel Biokons verwendest du denn zum Konservieren?

    Liebe Grüße
    Leni

  • #42

    Leni (Donnerstag, 09 Mai 2019 11:20)

    ... und wie viel von den Seidenproteinen? :)

  • #43

    Amelie (Donnerstag, 09 Mai 2019 11:21)

    Hallo Leni,

    ich würde ca. 10 Tropfen zugeben, wenn du das Shampoo innerhalb von ca. 3-4 Wochen regulär aufbrauchst.

    Liebe Grüße Amelie


  • #44

    Amelie (Donnerstag, 09 Mai 2019 11:26)

    ... Seidenprotein kannst du 5 ml - max 20 ml auf die Menge reingeben. Da es Seidenprotein in 10 ml Fläschchen gibt, würde ich es 1 Fläschchen à 10 ml zugeben. Erhöhen kannst du beim nächsten mal immer noch.

  • #45

    Ulli87 (Donnerstag, 16 Mai 2019 07:04)

    Hallo,
    ich mache jetzt dieses Rezept seit über einen halben Jahr. meine Haare sind viel schöner geworden und ich vertrage es auch noch super.
    da ich mit den ganzen Produkten (shampoo, spühlung, duschsmmothie usw) meine Familie ausstatten, hab ich eine Frage. kann man hier auch die doppelte Menge machen?!

  • #46

    Amelie (Donnerstag, 16 Mai 2019 08:48)

    Hallo Ulli87,

    das freut mich sehr!!

    Ich habe die doppelte Menge noch nicht ausprobiert - aber ich könnte mir vorstellen, dass das genauso gut geht.

    Liebe Grüße Amelie

  • #47

    Ulli87 (Donnerstag, 16 Mai 2019 15:25)

    habe die doppelte Menge ausprobiert (shampoo, spühlung, duschsmoothie) das klappt auch. ein bisschen schauen und evtl Die Zeit ein wenig länger anpassen ;)

  • #48

    Irene (Mittwoch, 29 Mai 2019 12:04)

    Hallo Amelie, ich liebe deine Rezepte, nein Sohn ist 19 Jahre alt und hat Haarausfall, ich möchte gerne ein Shampoo selber machen, hast du ein Rezept dafür? Ich weiß Birkenblätter, Rosmarin oder Brennnessel eignen sich gut. Wie könnte ich das machen? Freue mich auf eine Antwort

  • #49

    Amelie (Montag, 03 Juni 2019 09:31)

    Hallo Irene,

    mit der Problematik Haarausfall kenne ich mich nicht wirklich aus. Daher kann ich dir nur kleine Tipps geben - ob es wirklich hilft, kann ich nicht sagen.

    Du kannst statt destilliertem Wasser einfach Rosmarin-Hydrolat nehmen und zusätzlich bis zu 50 ml Brennessel-Extrakt und bis zu 50 ml Birken-Extrakt zugeben. Das bekommst du auch alles bei Dragonspice.

    Ich hoffe, das hilft dir und deinem Sohn weiter!!

    Liebe Grüße Amelie

  • #50

    Alexa (Montag, 15 Juli 2019 17:52)

    Hallo, ich habe schon etliches von dir ausprobiert und bin begeistert. Tolle Seite :-). Kann man statt xanthan auch kichererbsenmehl nehmen?
    LG Alexa

  • #51

    Amelie (Montag, 15 Juli 2019 19:04)

    Hallo Alexa,

    nein das geht nicht. Alternativ geht Johannisbrotkernmehl oder Guakernmehl.

    LG Amelie

  • #52

    Sandra (Montag, 02 September 2019 10:10)

    Hallo Amelie,
    da ich gerne den ganzen Plastikmüll vermeiden möchte, benutze ich seit 2 Wochen eine Haarseife. Leider sind meine Haare dann nach wenigen Stunden schon total fettig. Jetzt bin ich auf deine Seite gestossen und finde es super was du alles selber machst. Hast du einen Tipp für mich ob ich lieber das flüssige Shampoo oder die Haarseife benutzen sollte. Meine Haare sind lang, dick und lockig.
    Lg Sandra

  • #53

    Amelie (Montag, 02 September 2019 10:15)

    Hallo Sandra,

    ich selbst bin 100 % überzeugt von der Haarseife (Express-Version) - die habe ich verwendet, als meine Haare noch ganz lang waren (ich habe auch sehr dickes Haar) und bin damit schon immer sehr gut zurecht gekommen. Sie ist einfach in der Anwendung und hält ca. 4 Wochen. Ich mache mir immer einen Vorrat von ca. 6 Seifen, meist verschenke ich dann noch 2 und habe dann für 4 Monate Shampoo ohne Plastikverpackung auf Vorrat. Das ist für mich meine perfekte Lösung. Bei dem flüssigen Shampoo musst du öfter mixen - ist aber vom Endergebnis genauso gut. Es kommt bei der Entscheidung einfach nur darauf an, was man lieber mag. Flüssig oder fest. Das Endergebnis (gewaschene Haare, wie man sie von regulären Shampoos kennt) ist gleich.

    Liebe Grüße Amelie

  • #54

    Ina (Sonntag, 29 September 2019 21:36)

    Hallo Amelie,
    habe schon ganz viele Kosmetikrezepte von dir ausprobiert und bin sehr begeistert. Aber ich habe sehr trockene Kopfhaut und dein Shampoo ist ihr nicht reichhaltig genug. Was könnte ich noch hinzufügen, das der Kopfhaut mehr Pflege gibt, ohne dass dann die Haare am Ende zu fettig sind?
    LG Ina

  • #55

    Sanni (Sonntag, 06 Oktober 2019 13:18)

    Liebe Amelie, ich habe noch einiges an SCI Nadeln, bzw Pulver. Kann ich das Betain ersetzen und was muss ich beachten?

  • #56

    Amelie (Sonntag, 06 Oktober 2019 21:44)

    Hallo Sanni,

    mit SCI Nadeln habe ich dieses Shampoo noch nie gemacht. SCI löst sich auch nicht gut auf, daher kann ich das jetzt als Ersatz für Betain nicht wirklich empfehlen, da das Rezept wie es oben steht, so nicht mit SCI funktionieren wird.

    SCI Nadeln lösen sich in Wasser nicht richtig auf, die kann man nur in Öl auflösen. Die oben genannte Ölmenge ist aber zu gering, um damit wirklich was zu schaffen. D.h. man müsste mehr Öl nehmen mit dem Ergebnis, dass du ein sehr ölhaltiges Shampoo hast und deine Haare wahrscheinlich strähnig werden.

    LG Amelie

  • #57

    Babsy (Donnerstag, 17 Oktober 2019 18:21)

    Zuerst einmal vielen lieben Dank für die tollen Rezepte! Die Zutaten sind schon unterwegs und ich freue mich am Wochenende ein paar davon ausprobieren zu können! Eine Frage hätte ich: muß es destilliertes Wasser/diese Auszüge sein oder kann man auch abgekochtes Leitungswasser verwenden?

  • #58

    Amelie (Donnerstag, 17 Oktober 2019 21:14)

    Hallo Babsy,

    es muss destilliertes Wasser oder Auszüge sein, mit abgekochtem Wasser schimmelt es schnell.

    LG Amelie

  • #59

    Luisa (Samstag, 09 November 2019 09:43)

    Liebe Amelie,
    nutzen deine Kinder das Shampoo auch? Ich bin etwas unsicher, ob ich es für meinen 9 Monate alten Sohn auch verwenden kann oder ob es in den Augen brennt.
    Hast du sonst einen Vorschlag von deiner Website für ein Shampoo für Kinder, was nicht brennt?
    Danke, Luisa

  • #60

    Selina (Dienstag, 12 November 2019 16:59)

    Liebe Amelie,
    kannst du mir sagen, wie viel Vitamin E du hinzufügen würdest?

  • #61

    Amelie (Dienstag, 12 November 2019 17:20)

    Hallo Selina,

    1 TL würde ich zugeben.

    LG Amelie

  • #62

    Luisa (Donnerstag, 21 November 2019 20:49)

    Liebe Amelie, wahrscheinlich ist meine Frage (#59) untergegangen, daher hier nochmal: kannst du von deinen Shampoos (egal ob fest oder flüssig) etwas für kleine Kinder empfehlen? Also etwas, was nicht in den Augen brennt? Danke!!

  • #63

    Amelie (Donnerstag, 21 November 2019 21:14)

    Hallo Luisa,

    oh, Entschuldigung, das ist mir tatsächlich durchgerutscht.

    Ich habe in einem Artikel gelesen, dass in den Shampoos, das in Kinderaugen nicht brennen soll, etwas drin sein soll, dass die Augen betäubt - ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Betain und Coco Glucosid sind beides sehr mildes Tenside - mildere kenne ich nicht - und sie werden sicherlich trotzdem in den Augen brennen - vielleicht nicht so stark wie andere, aber ich glaube, wenn´s brennt, dann brennt´s und dann ist es dem Kind egal, ob wenig, mittel oder stark?

    Ich denke, da hilft nur Waschlappen auf die Augen beim Haarewaschen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #64

    Michaela (Dienstag, 26 November 2019 15:54)

    Kann ich das schampoo auch für Kinder nehmen ? 2 Jahre

  • #65

    Amelie (Dienstag, 26 November 2019 21:04)

    Hallo Michaela,

    ja, das kannst du.

    LG Amelie

  • #66

    Selina (Sonntag, 15 Dezember 2019 00:36)

    Liebe Amelie,
    dein Shampoo ist der Wahnsinn! Von gekauften festen Shampoo-Bars habe ich leider eine schrecklich trockene Kopfhaut bekommen. Deswegen habe ich dein Rezept mit Pirocton Olamin verwendet und die Schuppen waren nach der ersten Anwendung verschwunden :)

  • #67

    Laura (Dienstag, 17 Dezember 2019 22:31)

    Hallo Amelie,

    ich habe das Shampoo letzte Woche gemacht.
    Ich habe feines Haar und mir werden die durch das Shampoo leider zu weich.
    Hast du eine Idee, was ich noch hinzufügen könnte, damit die Haare nicht ganz so weich werden, sondern noch „griffig“ sind?

    Liebe Grüße
    Laura

  • #68

    Amelie (Mittwoch, 18 Dezember 2019 09:20)

    Hallo Laura,

    lös mal 1 TL- 1 EL Salz in etwas destilliertem Wasser auf und misch das unter das fertig gemixte Shampoo. Damit könntest du schon etwas mehr Griffigkeit erreichen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #69

    Laura (Mittwoch, 18 Dezember 2019 15:15)

    Vielen lieben Dank, das probier ich aus.

    Liebe Grüße
    Laura

  • #70

    Barbara (Freitag, 24 Januar 2020 16:36)

    Hallo Amelie, vielen Dank für die tollen Rezepte, ich bin fleißig am Probieren. Das Shampoo habe ich schon einmal gemacht, in der Standardversion, ich bin total begeistert. Jetzt habe ich mir noch Seidenprotein und Weizenprotein, sowie Seifenduftöl besorgt. Kannst Du mir sagen, wieviel davon jeweils reinkommt? Im Rezept stehen dazu keine Angaben. Liebe Grüße

  • #71

    Amelie (Freitag, 24 Januar 2020 16:46)

    Hallo Barbara,

    das freut mich!!

    Seidenprotein 1 %- 5 % der Gesamtmenge
    Weizenprotein 3 % -5 % der Gesamtmenge
    Seifenduftöl: nach persönlichen Vorlieben (z.B. 0,5 - 1 TL)

    Liebe Grüße Amelie

  • #72

    Birgit (Donnerstag, 13 Februar 2020 13:08)

    Hallo Amelie,

    ich bin totat begeistert von deiner Seite und deinen Ideen :-)

    Jetzt wollte ich dich einmal fragen, was du persönlich in deinem Shampoo bevorzugst, Betain oder Zuckertensid?

    Weil ich bei deiner Flüßigseife gelesen habe, dass du lieber Zuckertensid nimmst, da Betain zu klebrig war. Ist das beim Shampoo auch ein bisschen so?

    Damit ich weiß ob ich beide Sachen kaufen soll oder nur Zuckertensid ;-)

    Vielen lieben Dank schonmal :-)

  • #73

    Amelie (Donnerstag, 13 Februar 2020 13:14)

    Hallo Birgit,

    beim Haarewaschen fällt das leicht klebrige nicht auf. Da ist Betain super. Im Dusch-Schaum mag ich Betain auch lieber, weil es etwas fluffigerer Schaum wird. Das sind aber nur Nuancen - wenn du jetzt überlegst, auch die Flüssigseife und das Spüli zu mixen, würde ich auf Zuckertensid gehen, dann hast du nicht so viele Zutaten rumstehen. Wenn dein Zuckertensid dann alle ist und du neu mixen willst, kannst du ja dann immer noch überlegen, ob du auf Betain gehen willst. So würde ich es machen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #74

    Birgit (Donnerstag, 13 Februar 2020 20:29)

    Oh vielen lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung! :-)

  • #75

    Diana (Donnerstag, 27 Februar 2020 21:16)

    Hallo liebe Amelie.
    Ich habe dein Shampoo probiert. Es ist mir leider etwas zu stark.Meine Kopfhaut ist etwas gereizt. Ich muss allerdings sagen das ich ziemlich empfindlich bin. Das einzigste was ich bisher gut vertragen habe war von ringana. Allerdings ist mir das auf Dauer zu teuer. Könnte ich dieses Shampoo mit weniger tensid machen? Bei meinem alten Shampoo ist das gleiche tensid drin.
    , deswegen dachte ich ich könnte es gut getragen.
    Kann ich nachträglich noch was am Shampoo ändern? Oder muss ich neu mischen? Kann ich evtl das xanthan weg lassen?
    LG und danke.

  • #76

    Amelie (Donnerstag, 27 Februar 2020 21:26)

    Hallo Diana,

    du kannst es strecken mit destl. Wasser/Hydrolat, aber du musst dann nochmal etwas Xanthan zugeben, da es sonst nicht richtig bindet.

    LG Amelie

  • #77

    Diana (Donnerstag, 27 Februar 2020 23:20)

    Lieben Dank für diese super schnelle Antwort. Das nächste mal werde ich dann weniger Tensid nehmen.

  • #78

    Gina (Samstag, 07 März 2020 14:17)

    Hallo Amelie!

    Bei Dragonspice gibt es zwei verschiedene Arten von Xanthan, das Xanthan transparent E-415 und das schnelle Xanthan Cosphaderm X34. Welches verwendest Du?

    LG Gina

  • #79

    Amelie (Samstag, 07 März 2020 14:38)

    Huhu,

    E415 hab ich hier.

    LG Amelie

  • #80

    Kathi (Sonntag, 12 April 2020 20:50)

    Hallo liebe Amelie, ich habe das Schampoo zubereitet, aber ich befürchte, dass ich etwas falsch gemacht habe, die Haare sind richtig fest und verknoten sich, ich kann sie kaum durchkämmen... kannst du mir einen Tipp geben, wie ich es noch retten kann? Vielen, vielen Dank ☺️

  • #81

    Amelie (Montag, 13 April 2020 12:52)

    Hallo Kathi,

    welche Zutaten hast du denn genau verwendet?

    Nach einem Shampoo macht es Sinn, die Haare wieder zu schließen mit einer Spülung. Ein Shampoo öffnet die Haarstruktur wie einen Regenschirm. Mit Spülung wird der Regenschirm wieder geschlossen und die Feuchtigkeit bleibt in den Haaren, sie werden damit auch generell leichter kämmbar.

    Empfehlen kann ich diese Sprühkur, die nutze ich selber immer nach dem Haarewaschen - sie wird einfach eingesprüht und bleibt in den Haaren:
    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/11/20/aloe-vera-spr%C3%BChkur-f%C3%BCr-bessere-k%C3%A4mmbarkeit-der-haare-ohne-auswaschen/

    LG Amelie

  • #82

    Kerstin Rundholz (Sonntag, 24 Mai 2020 21:16)

    Hallo, es ist für Schuppen Pirocton Olamin angegeben. Das gibt es in 10g, 50g usw. Wahrscheinlich ist 50g die bessere Alternative? Ich habe Schuppenflechte und möchte eigentlich nur ausprobieren und ich habe schon zig teure Shampoos im Schrank stehen � danke

  • #83

    Amelie (Sonntag, 24 Mai 2020 21:41)

    Hallo Kerstin,

    da du nur 1-2 TL zugibst auf die oben genannte Menge sollten 10 g reichen, wenn du es nur ausprobieren willst.

    LG Amelie

  • #84

    Tanja (Freitag, 05 Juni 2020 14:31)

    Liebe Amelie,
    Ich habe zu stark gerührt. Jetzt ist es total schaumig. Kann ich das Shampoo trotzdem verwenden?
    Lg Tanja
    PS. Ich bin echt begeistert von deiner Seite!

  • #85

    Amelie (Freitag, 05 Juni 2020 15:56)

    Hallo Tanja,

    auf welcher Stufe hast du denn verrührt?

    LG Amelie

  • #86

    Tanja (Freitag, 05 Juni 2020 21:03)

    Hallo Amelie,
    Ich hab keinen Thermomix, deshalb hab ich mit dem Handrührer gerührt. Jetzt ist es von der Konsistenz her Schaum. Aber ich probiere das morgen einfach mal aus. ;-)
    Lg tanja

  • #87

    Amelie (Freitag, 05 Juni 2020 22:04)

    Ah, okay! Beim nächsten Mal niedrigste Stufe ;-)

    Lass den vielen Schaum mal 1-2 Wochen stehen, zb in einem Kochtopf mit Deckel, damit nichts reinkommt. Das sackt bestimmt noch wieder zusammen und dann kannst du es ggf noch verwenden.

    LG Amelie

  • #88

    Stefanie (Montag, 08 Juni 2020 08:53)

    Hallo
    Ich habe das Shampoo gemacht, aber meine Haare sind nach dem Waschen sehr fettig. Ich konnte es auch schlecht verteilen und geschäumt hat es auch nicht. Ich habe mich genau an das Rezept gehalten. Was ist wohl der Fehler und kann ich das Shampoo noch retten? Lg Stefanie

  • #89

    Stefanie (Montag, 08 Juni 2020 09:00)

    Ich habe den Fehler gefunden. Ich habe Betain in Pulverform verwendet. Dann kann ich das wohl entsorgen, oder?

  • #90

    Amelie (Montag, 08 Juni 2020 09:03)

    Hallo Stefanie,

    wenn es nicht schäumt, hast du leider eine falsche Zutat verwendet. Betain und Zuckertensind schäumen beide, sobald es mit Wasser in Kontakt kommt. Hast du zufällig "Natural Betaine" verwendet statt Betain? "Natural Betaine" ist etwas ganz anderes als Betain - "Natural Betaine" es ist kein Tensid und schäumt nicht. Schau nochmal auf die Verpackungen, was du genau gekauft hast.

    Liebe Grüße Amelie

  • #91

    Amelie (Montag, 08 Juni 2020 09:07)

    Hallo Stefanie,

    jetzt hat sich meine Antwort mit deiner Zwischenmeldung überschnitten. Ja, das Pulver ist "natural Betaine" - deswegen: klickt auf die Zutaten, die ich euch in allen Non Food Rezepten verlinke, und nehmt das, was ich euch verlinke, dann passieren solche Fehler nicht.

    Das was du jetzt gemixt hast, ist leider kein Shampoo, das musst du entsorgen. :-(

    LG Amelie

  • #92

    Stefanie (Montag, 08 Juni 2020 10:08)

    Danke ;)

  • #93

    Gina (Samstag, 04 Juli 2020 15:59)

    Hallo Amelie!

    Ich möchte unbedingt dieses Shampoo probieren. Ich benutze normalerweise Farbschutzshampoo, da ich gefärbte Haare mit einem großen Rotanteil habe. Kann ich für den Farbschutz dem Shampoo noch etwas hinzufügen?

    LG Gina

  • #94

    Amelie (Samstag, 04 Juli 2020 16:54)

    Hallo Gina,

    einen Farbschutz-Wirkstoff gibt es so pauschal nicht - wichtig ist, dass die Haare danach eine gute Spülung/Conditioner bekommen und ggf ein UV Schutz zb Pentavitrin ins Shampoo (0,2 % Einsatzkonzentration) oder Spülung (0,5% Einsatzkonzentration) - dafür muss der PH Wert der Produkte aber zwischen 4-5 eingestellt sein, sonst wirkt es nicht.

    LG Amelie

  • #95

    Gina (Samstag, 04 Juli 2020 17:31)

    Liebe Amelie ... vielen Dank für Deine Express-Antwort!

  • #96

    Helga (Dienstag, 14 Juli 2020 13:38)

    Liebe Amelie, seit ein paar Monaten habe ich ein neues Hobby! Reinigungsmittel und sonstige Drogeriewaren selber mixen. Zunächst ganz vorsichtig ohne Tenside (außer Kernseife)... Jetzt bin ich vor kurzem auf Deine Seite gestoßen... Und bin begeistert! Das Shampoo ist toll. Ich habe Rizinusöl genommen statt Mandelöl und gleich nach dem Mixen unter der Dusche getestet! Toll! Vielen Dank für all die Rezepte und die Mühe die Du Dir immer machst. Ich habe es auch endlich geschafft ein Spüli zu machen mit dem auch mein Mann einverstanden ist. Dank auch von ihm!

  • #97

    Nina (Donnerstag, 30 Juli 2020 12:04)

    Hallo Amelie, Danke für die Rezepte. Ich hatte mir Betain gekauft und wollte mir ein Shampoo machen. Ich habe mich für das Rezept mit wenig Tensid entschieden. Bisher habe ich noch keinerlei Erfahrung mit Xanthan gemacht. Ich habe wie im Rezept angegeben 1 Tl (flach) genommen. Da ich keinen Thermomix habe und das Xanthan klumpig war habe ich es mit dem Pürierstab aufgemixt. Tja, da habe ich jetzt wohl ein Schaumpoo kreiert. Es ist ein fluffiger Schaum. War aber zum Duschen sehr angenehm, konnte den Schaum vom Kopf auf den ganzen Körper verteilen.

    Liebe Grüße Nina

  • #98

    Amelie (Montag, 10 August 2020 11:39)

    Hallo Nina,

    Upsi! :-) Aber das wird sich nach einer Weile sicherlich wieder setzen. Beim nächsten Mal das Xanthan drübersieben und dann mit einem Handmixer auf kleiner Stufe verrühren.

    Liebe Grüße Amelie

  • #99

    Jay (Montag, 17 August 2020 22:05)

    Ich liebe deine Rezepte und hab auch unter anderem das Deomoussé gemacht und will nie wieder etwas anderes als Deo nutzen.... Nun würde gerne dein Shampoo machen. Zutaten sind schon auf dem weg zu mir. Hast du vielleicht einen Tipp für mich was ich an Zutaten gegen fettiges Haar mit trockenen Spitzen reinmachen könnte? Hab an Tonerde gedacht aber weiss nicht wie es dann mit der Schaumbildung ist... Hast du sonst noch Ideen? Vielen lieben Dank und mach weiter so^^

  • #100

    Michaela (Montag, 24 August 2020 11:50)

    Hallo liebe Amelie,
    Erstmal herzlichen Dank für deine tollen Rezepte!
    Habe bereits einige ausprobiert.
    Die erste Fuhre von diesem Shampoo ist nun fast verbraucht und ich möchte gern Nachschub machen. Ich hoffe du hast noch einen Tipp für mich:
    Meine Haare werden leider (schon immer) nach 2 Tagen fettig und fallen dann vermehrt aus. Kopfhaut juckt auch manchmal, aber darauf hast du ja schon geantwortet.
    Hast du noch einen Tipp für fettige Haare?
    Schon mal vielen Dank und viele Grüße Michaela

  • #101

    Amelie (Montag, 24 August 2020 13:44)

    Hallo Michaela,

    ich habe es selbst noch nicht ausprobiert - daher unter Vorbehalt. In Shampoo gegen fettige Haare ist Zink enthalten. Es gibt einen Wirkstoff bei Dragonspice, der heißt Zinc PCA, der ist für solche Zwecke geeignet. Ca. 2 Gramm kannst du zugeben auf die oben genannte Menge.

    LG Amelie

  • #102

    Jay (Montag, 24 August 2020 21:08)

    Hallo Amelie,

    Ich weiss nicht ob meine Frage nicht durchgekommen ist, ich hatte über Michaela gefragt. Würde mich über eine Antwort freuen und gleich dazu auch noch fragen ob statt Zink PCA auch Zinkoxid ginge obwohl ich natürliche sachen bevorzugen würde. LG und vielen Dank^^

    Jay

  • #103

    Amelie (Montag, 24 August 2020 21:14)

    Hallo Jay,

    entschuldige, das habe ich in der Flut der vielen Kommentare der letzten Woche leider überlesen! Shame on me!

    Zinkoxid: nein, wegen der Nano-Partikel.

    Bei trockenen Spitzen würde ich im Nachhinein eine Pflege nur in die Spitzen geben. Oder die Intensiv-Haarkur 1 x pro Woche in die Längen geben.

    LG Amelie

  • #104

    Jay (Montag, 24 August 2020 22:03)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, kann jedem mal passieren ... ;)

    Also mach ich Tonerde und statt dest. Wasser ein selbstgemachtes Hydrolat aus Brennnessel und Rosmarin gegen fettigen Ansatz (falls du zusätzliche Ideen hast, her damit) hinein ... Benutze erstmal nur Betain und teste einen monat und dann evtl . eine Kombi mit Coco Glucosid usw.

    Vielen Dank und mach weiter so^^

  • #105

    Michaela (Montag, 24 August 2020 23:31)

    Vielen lieben Dank dir!

  • #106

    Gina (Donnerstag, 27 August 2020 16:33)

    Hallo Amelie!

    Habe nun das Shampoo nach Deinem Rezept gemixt inklusive Teebaumöl, Keratin, Seidenprotein und Seifenduftöl. Es hat beim Haarewaschen gut geschäumt und ich muss auch nicht öfter die Haare waschen als vorher. Ich konnte allerdings auf die übliche Haarkur nicht verzichten, sonst wäre ich mit dem Kamm nicht durchgekommen. Sobald die gekaufte aufgebraucht ist, werde ich Deinen Conditioner herstellen.

    Dein Blog ist einfach toll!

    LG Gina

  • #107

    Hille (Samstag, 03 Oktober 2020 08:44)

    Hallo Amelie,
    Könnte ich dem Shampoo noch flüssiges Glycerin beifügen und wenn in welcher Menge?
    LG Hille ��‍♀️

  • #108

    Amelie (Samstag, 03 Oktober 2020 11:23)

    Hallo Hille,

    ja, das geht. Ich würde darauf achten, pflanzliches Glycerin zu nehmen. Von der Menge her ca. 5 -10 g.

    LG Amelie

  • #109

    Hille (Samstag, 03 Oktober 2020 20:26)

    Danke für die schnelle Antwort.
    LG Hille

  • #110

    Lisa (Sonntag, 04 Oktober 2020 18:33)

    Hallo Amelie, kannst du mir bitte helfen, ich glaube ich habe etwas falsches gekauft und bin jetzt erst nach dem Mixen drauf gekommen. Dein betain ist glaube ich flüssig. Bei mir ist es wie Zucker oder Salz. es steht oben natural betain - einsatzkonzentration 2 bis 10%. habe davon die Menge genommen die du angegeben hast in Gramm. Traue mich das Shampoo jetzt nicht zu verwenden!?

  • #111

    Amelie (Montag, 05 Oktober 2020 10:01)

    Hallo Lisa,

    das ist der Grund, warum ich alle Zutaten verlinke, damit genau diese Fehler nicht passieren. ;-)

    Das was du gekauft hast, ist kein Tensid, d.h. dein Shampoo hat jetzt keinerlei Waschwirkung. Das ist ein ganz anderer Wirkstoff. Es mildert tensidbedingte Irritationen.

    Man darf das in der Naturkosmetik nicht verwechseln - es gibt viele Dinge, die sehr ähnlich klingen, aber am Ende ganz andere Zutaten sind.

    LG Amelie

  • #112

    Lisa (Montag, 05 Oktober 2020 21:16)

    Danke Amelie. Nächstes mal vorher genau schauen und lesen, dann erst losstarten...

  • #113

    Jana (Samstag, 24 Oktober 2020 22:24)

    Hallo Amelie, ich habe das Shampoo jetzt bereits mehrfach gemacht und bin sehr begeistert. Ich habe aber das Mandelöl durch Traubenkernöl ersetzt, da meine Haare mit dem Mandelöl immer leicht fertig waren. Vielen Dank für die tollen Rezepte.

  • #114

    Corinna (Mittwoch, 04 November 2020 11:16)

    Hallo Amelie,
    ich möchte dein Shampoo gerne ausprobieren. Da bei mir die ersten grauen Haare auftauchen, würde ich gerne etwas reintun um diese zu überdecken. Hast du eine Idee? Meine Haarfarbe ist dunkelblond/braun
    Vielen Dank Corinna

  • #115

    Amelie (Mittwoch, 04 November 2020 11:19)

    Hallo Corinna,

    mit Farbe in Shampoos mache ich nichts und empfehle ich nichts. Stell dir vor, meine Empfehlung passt nicht zu deinen Haaren und es geht schief - das kann und will ich nicht verantworten. Danke für dein Verständnis!

    LG Amelie

  • #116

    Antonia (Mittwoch, 13 Januar 2021 18:41)

    Hallo,
    ich bin gerade auf Deine Rezepte gestoßen, habe vor kurzem angefangen meine Kosmetik selber zu machen, mit Shampoo hatte ich allerdings noch kein Glück (mit Kernseife etc.).
    Dieses Rezept klingt interessant und ich würde es gerne ausprobieren. Mir ist allerdings auch wichtig, dass meine Kosmetik vegan ist. Sind Deine verwendeten Zutaten das?
    Viele Grüße!
    Antonia

  • #117

    Amelie (Mittwoch, 13 Januar 2021 18:45)

    Hallo Antonia,

    das Grundrezept ist vegan, bei den optionalen Zusätzen ist Keratin z.B. nicht vegan - da ich nicht weiß, was du zugeben willst, könntest du die Zusätze dann einfach googlen und überprüfen, ob es vegan ist oder nicht. ;-)

    LG Amelie

  • #118

    Antonia (Mittwoch, 13 Januar 2021 19:08)

    Großartig, vielen Dank!

  • #119

    Simone (Freitag, 15 Januar 2021 15:58)

    Hallo Amelie,
    wir benutzen seit einiger Zeit das Shampoo und sind damit auch total zufrieden, allerdings sind die Haare bei den Teenies total schnell wieder fettig.Meinst du es könnte helfen das Öl durch Aloe Vera zu ersetzen.
    Liebe Grüße,
    Simone

  • #120

    Amelie (Freitag, 15 Januar 2021 17:49)

    Hallo Simone,

    das freut mich!

    Wenn du das Öl rauslässt, dann bewirkt es das Gegenteil. Es ist dann nichts drin, was Feuchtigkeit spendet und das signalisiert der Kopfhaut, dass ganz viel Fett produziert werden muss, damit die Haare gut versorgt sind.

    Bei Teenies ist das sicherlich auch eine hormonelle Geschichte - da hilft dann wahrscheinlich nur jeden Tag waschen - mit einem milden Tensid und ohne Silikone und Betain sowie Coco Glucosid sind beides sehr milde Tenside und Silikone sind nicht enthalten. Du könntest sonst noch die Menge des Tensids reduzieren so wie ich es im Rezept ganz unten beschreibe.

    Ach so - gelesen habe ich auch, dass sich manche Teenies unwissentlich nicht richtig die Haare waschen und deshalb das Fettige so schnell wieder durchkommt. Spülung nur in die Längen, nicht in den Haaransatz etc.

    Ich hoffe, das hilft dir irgendwie weiter!

    LG Amelie

  • #121

    Maria (Sonntag, 17 Januar 2021 12:26)

    Hallo Amelie,

    ich habe eine Frage zur Haarpflege - sollte ich nach dem Waschen unbedingt eine Spülung verwenden oder reicht es für die Haarstruktur auch, nur den Haarfestiger zu benutzen?
    Ich habe eher feine und glatte Haare und sprühe immer nach dem Waschen den Haarfestiger ins handtuchtrockene Haar. Die Haare lassen sich dann sofort sehr gut kämmen und nach dem Trocknen an der Luft auch gut mit der Heißluftbürste formen.
    Was ist zu empfehlen, ich will meinen Haaren ja die beste Pflege geben. Deine Produkte haben mich bisher so gut überzeugt, dass ich nur noch selbst gemachte Kosmetik verwenden möchte, da bedanke ich mich sehr für!

    Liebe Grüße,
    Maria

  • #122

    Maria (Sonntag, 17 Januar 2021 12:37)

    ... noch ein Nachtrag, es ging mir hauptsächlich auch um die Spülung, die man nicht auswaschen muss. Ist es möglich, diese zu verwenden, wenn danach auch noch der Haarfestiger aufgesprüht wird?

    LG Maria

  • #123

    Amelie (Sonntag, 17 Januar 2021 12:58)

    Hallo Maria,

    das freut mich sehr!! :-)

    Man sollte schon immer eine Pflege danach reingeben, die die Haare nochmal wieder mit etwas Feuchtigkeit versorgen. Ob die direkte Verwendung der Sprühkur vor der Verwendung des Haarfestigers eine Auswirkung auf das Endergebnis hat, glaube ich eigentlich nicht. Müsste man einfach mal ausprobieren.

    Empfehlen würde ich eine Pflege aber immer, weil die Haarstruktur geschlossen werden muss. Wenn die Haare noch "offen" sind nach dem Waschen, dann geht auch der Haarfestiger in die Struktur und das trocknet dann wahrscheinlich doch eher aus.

    LG Amelie

  • #124

    Maria (Donnerstag, 21 Januar 2021 21:08)

    Liebe Amelie,

    vielen Dank für deine Erklärung. Ich werde mir dann die Spülung herstellen und anwenden, danach den Haarfestiger einsprühen und mal sehen, was sich dann ergibt.
    Mit dem Haarfestiger bin ich wirklich total zufrieden und sehr froh, dass ich endlich das richtige Produkt gefunden habe. Und auch noch so einfach zu machen, das hätte ich nie gedacht, dass das möglich ist. Dank deiner Seite bin ich jetzt auf so viele neue Möglichkeiten gestoßen, das ist unglaublich. Vor vielen Jahren habe ich mir Kosmetika schon mal selbst gemacht, nach den Rezepten des Jean Pütz. War aber irgendwann zu mühsam, deswegen bin ich nicht drangeblieben. Dank Thermomix ist das alles viel leichter umzusetzen, und natürlich vor allem dank dir...

    LG Maria

  • #125

    Michaela (Donnerstag, 28 Januar 2021 07:19)

    Liebe Amelie,
    Vielen Dank nochmal für deine tollen Rezepte. Ich wasche nur noch mit deinem Shampoo und meinen Haaren geht's langsam besser.
    Mit dem 2. Rezept komme ich ganz gut klar. Meine Kopfhaut juckt nur noch leicht. Wäre es vielleicht noch eine Möglichkeit Calendula in irgendeiner Form dazu zu mischen? Das soll wohl auch die Kopfhaut beruhigen, aber du kennst dich da besser aus :-)

    Würde gerne beim nächsten mal dein empfohlenes Seidenprotein rein mischen. Wie viel kommt da ungefähr rein?

    Schon mal vielen lieben Dank!
    LG Michaela

  • #126

    Amelie (Donnerstag, 28 Januar 2021 16:04)

    Hallo Michaela,

    du kannst Calendulaöl statt Mandelöl nehmen und - was ich gerade in eine Creme gegeben habe, ist Birkenextrakt (super für Haut und Haar) - in der Creme als Antioxidant - soll aber - so meine Recherchen perfekt bei Juckreiz helfen und man kann es in Shampoo geben - so ca. 4 TL kannst du zugeben.

    Seidenprotein kannst du 5 ml - max 20 ml auf die Menge reingeben. Da es Seidenprotein in 10 ml Fläschchen gibt, würde ich es 1 Fläschchen à 10 ml zugeben. Erhöhen kannst du beim nächsten mal immer noch.

    Liebe Grüße Amelie

  • #127

    Mona (Freitag, 05 Februar 2021 11:57)

    Liebe Amelie,

    erstmal großes Lob, deine Seite ist wirklich spitze! Meine Frage ist: wie genau mische ich das Pirocton Olamin dazu? Erst auflösen oder löst es sich beim Rühren mit den anderen Zutaten sowieso auf? Vielen Dank!
    Mona

  • #128

    Christiane (Freitag, 19 Februar 2021 18:25)

    Liebe Amelie, wegen dem Tipp mit der empfindlichen Kopfhaut: hast du extra Zuckertensid (Coco Glucosid) genommen, weil Betain bei empfindlicher Kopfhaut nicht so zu empfehlen ist? Oder geht beides?

  • #129

    Amelie (Freitag, 19 Februar 2021 21:04)

    Huhu!

    Du kannst beides nehmen. Mit Coco Glucosid habe ich es ausprobiert bzgl Schaumvermögen bei kleinster Zugabemenge. Kann sein dass Betain leicht abweicht.

    LG Amelie

  • #130

    Alice (Freitag, 05 März 2021 20:54)

    Wir benutzen ja schon lange deine Express Shampoo bar. Ich liebe sie auch wirklich. Mein Mann wünscht sich jetzt aber mal wieder flüssiges Shampoo haben. Da wir aber eh auch schon ewig dein Duschgelrezept verwenden....frage ich mal ganz dumm....kann man das Duschgel nicht auch als Shampoo benutzen. Ähneln sich doch ziemlich.
    Ach ja....seit neustem verwende ich auch deine Intensiv Haarkur. Suuuuuper!
    Alles Liebe, Alice

  • #131

    Sarah (Dienstag, 23 März 2021 11:28)

    Huhu,

    erst mal ein Kompliment für diesen tollen Block!!
    Ich liebe es Shampoo selbst zu machen und bin dabei hier gelandet.

    Aktuell suche ich ein Rezept ohne Öl, da ich mir den Traum von Tage Extensions verwirkliche. Dabei soll man ein ölfreies Shampoo verwenden, wegen dem Kleber. Ich möchte jetzt ungern wieder meine Haare mit dem Industrieshampoo waschen.
    Vielleicht hast du ja noch einen Tipp?

    Lieben Dank & Grüße, Sarah

  • #132

    Amelie (Dienstag, 23 März 2021 15:17)

    Hallo Sarah,

    bei Haarverlängerungen geht es um Silikonöl. Das hier ist kein Silikonöl. Ich weiß nicht, welche Methode der Haarverlängerungen du bekommst, aber mit Great Length kannst du das Shampoo verwenden - hab ich auch schon und da hat sich bei mir nichts aufgelöst ;-) Auch die Haarseife ging - das ist alles dran geblieben.

    LG Amelie

  • #133

    Sarah (Samstag, 27 März 2021 19:48)

    Hallo Amelie,

    herzlichen Dank für deine Rückmeldung.

    Ich bekomme Hairtalk Tape Extensions, diese werden geklebt.

    Ich hoffe das deckt sich mit deiner Methode. � Ich probiere es einfach aus. Ich möchte wirklich keine Chemie mehr in den Haaren haben. �

    Ganz liebe Grüße
    Sarah

  • #134

    Amelie (Samstag, 27 März 2021 20:58)

    Hallo Sarah,

    dann würde ich da nochmal explizit nachfragen. Great Length ist mit Ultraschall - aber ob das Grundmaterial gleich ist, weiß ich nicht.

    LG Amelie

  • #135

    Meike (Donnerstag, 20 Mai 2021 12:09)

    Hallo Amelie,

    für wie viel ml Shampoo ist dieses Rezept denn? Habe eine leere Flasche (250ml). Kann ich das dann einfach runter rechnen? :)

  • #136

    Amelie (Donnerstag, 20 Mai 2021 12:20)

    Hallo Meike,

    das sind vielleicht so 420-450 ml. Ich hab das aber nie abgemessen, muss ich demnächst mal machen. Wenn du es runterrechnest musst du aufpassen, dass du mit dem Xanthan nicht überdosierst und es nicht zu stark abbindest. Ansonsten einfach in mehrere Shampooflaschen abfüllen.

    LG Amelie

  • #137

    Meike (Freitag, 21 Mai 2021 16:35)

    Hallo Amelie,

    habe das Shampoo ausprobiert und bin sehr zufrieden. Es schäumt super und hat eine tolle Konsistenz. War richtig überrascht! Habe mir mal die Mühe gemacht den Preis für 250ml Shampoo auszurechnen und komme auf ca. 1,20€. Das ist echt unschlagbar!
    Könnte ich noch etwas Kieselsäuregel und/ oder Glycerin zur Pflege mit rein machen, oder ergibt das wenig Sinn?

  • #138

    Amelie (Dienstag, 25 Mai 2021 12:37)

    Hallo Meike,

    das kannst du ausprobieren, Glycerin würde ich 10-15 Gramm zugeben, zu Kieselsäuregel finde ich keine Angaben bezüglich der Einsatzkonzentration. Würde ich wahrscheinlich auch nicht höher als Glycerin zugeben. Wenn die Haare nach dem Waschen strähnig wirken, würde ich es beim nächsten Mal einfach wieder weglassen.

    LG Amelie

  • #139

    Lisa (Samstag, 03 Juli 2021 18:52)

    Hi amelie!
    Kann ich es auch mit rokonsal konservieren?
    Vlg lisa

  • #140

    Amelie (Mittwoch, 25 August 2021 19:01)

    Cookit: 2 min/ St 8 Universalmesser

  • #141

    Christine (Dienstag, 30 November 2021 10:54)

    Hallo Amelie!
    Erstmal vielen Dank für deine tolle App!Ich bin erst vor kurzem drauf gestoßen und habe schon ein paar Non Food Produkte nachgemacht.Ich bin sooo begeistert und kann gar nicht mehr aufhören ;-)
    Das feste Shampoo gefällt mir eigentlich ganz gut, nur die handhabe ist nicht so ganz mein Ding.Deshalb möchte ich nun dieses Shampoo ausprobieren.Da ich braun getöntes Haar habe, habe ich mich gefragt, ob ich das destillierte Wasser gegen schwarzen Tee austauschen kann.(Hab gelesen, dass schwarzer Tee gut für dunkel gefärbtens Haar sein soll).Hab gelesen, dass du abgekochtes Wasser nicht empfiehlst, aber ich könnte für den Tee ja das destillierte Wasser aufkochen. Was meinst du?
    Ganz liebe Grüße
    Christine

  • #142

    Amelie (Dienstag, 30 November 2021 11:17)

    Hallo liebe Christine,

    ich finde die Idee sehr interessant - mir fehlt aber die Erfahrung um sagen zu können, dass sich der Tee nicht doch irgendwie verderblich auf das destillierte Wasser auswirken könnte.

    Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren - vielleicht erstmal mit der Hälfte der Menge.

    LG Amelie

  • #143

    Christine (Dienstag, 30 November 2021 11:57)

    Danke für die schnelle Antwort!
    Gute Idee, ich werde es einfach mal testen mit der Hälfte der Zutaten.
    Muss nur noch auf meine Bestellung von Dragon Spice warten :-) Ich freue mich schon es auszuprobieren und werde dir dann davon berichten!
    LG und eine schöne Woche

  • #144

    Tanja Tonazzo (Mittwoch, 05 Januar 2022 20:34)

    Hallo
    Ich finde deine rezepte génial danke dafür
    Zum shampoo...ich habe gesträhntes/gebleichtes haar...es sollte etwas reichhatliger sein, mein haar verfilzt fast etwas an den strähnen...was würdest du empfehlen?
    Danke für deine Antwort

  • #145

    Isa (Donnerstag, 13 Januar 2022 18:08)

    Hallo,
    wie viele Tropfen Seidenprotein kann ich denn an das Shampoo geben? Freue mich schon, es auszuprobieren ��!
    Viele Grüße

  • #146

    Franz (Dienstag, 18 Januar 2022 08:25)

    Die Flaschen, die ich für Shampoo und Spülung verwende, sind schick (weiß, mit Goldrand am Deckel) aber sehr schwer zu öffnen. Nach dem zweiten Befüllen sind die Deckel schon arg ramponiert und mit dem "schick" ist es auch vorbei. Zudem stellen wir jetzt fest, dass die Öffnung doch zu klein ist und sich zusetzt. Mehr Druck macht sie wieder frei, dafür hast du die Hand voller Schampoo/Spülung. Kannst du mir einen "Flaschentip - mit großer Öffnung" geben, Amelie? Danke

  • #147

    Amelie (Dienstag, 18 Januar 2022 18:50)

    Hallo Franz,

    ich habe für das Shampoo inzwischen diese hier - da habe ich oben einfach den Nupsi ein Stück abgeschnitten, damit die Öffnung größer ist. Das klappt sehr gut.

    https://amzn.to/3I7a7wu

    LG Amelie

  • #148

    Elvis (Samstag, 22 Januar 2022 14:09)

    Hallo Leute,

    gegen Haarausfall hilft gut 1g Finasterid bei Männern. Ihr braucht ein Rezept vom Arzt. Ihr bekommt es auch teilweise über online Ärzte. Propecia (1g Finasterid) kostet viel mehr als wenn man Prosacar (5g Finasterid) nimmt, hier breche ich die Tablette einfach in 4 Teile. Bei mir wirkt es seid 15 Jahren. VG

  • #149

    Maja (Sonntag, 06 Februar 2022 18:37)

    Hallo ich habe es gerade gemixt und werde es später probieren. Bekommt man durch das Öl keine fettigen Haate?
    Gestern habe ich einanderes Rezept versucht und danach sah ich aus wie eine Pommes auf dem Kopf?!
    Wie ist eure Erfahrung?
    Vielen lieben Dank
    Maja

  • #150

    Amelie (Montag, 07 Februar 2022 09:57)

    Hallo Maja,

    nein, fettige Haare hast du danach nicht. Du musst dem Haar durch das Tensid auch etwas Feuchtigkeit in Form von Öl zugeben, sonst hast du ohne Ölzugabe perfektes Stroh-Haar, das du nicht mehr kämmen kannst. ;-)

    LG Amelie

  • #151

    Maja (Dienstag, 08 Februar 2022 07:16)

    Liebe Amelie, heute morgen wieder getestet und ich habe total fettiges Haar. Es schäumt auch nicht. Genau an das Rezept gehalten. Öl habe ich madelöl von Primavera verwendet.
    Was mache ich falsch? Ist schon das 2te Rezept eas ich probiere. Immer fettiges Haar.
    Wer kann mir helfen?
    Lg Maja

  • #152

    Amelie (Dienstag, 08 Februar 2022 09:38)

    Hallo Maja,

    was hast du denn für ein Tensid genommen? Bitte jetzt nicht schreiben, wie oben im Rezept - bitte einen Link schicken, sonst finden wir den Fehler nicht.

    LG Amelie

  • #153

    Maja (Samstag, 12 Februar 2022 07:42)

    Liebe Amelie kannst du mir den link senden welche Zutaten ich nehmen sollte damit ich es genau so machen kann wie du. Vielen lieben Dank!
    Lg Marion

  • #154

    Amelie (Samstag, 12 Februar 2022 10:21)

    Hallo Marion,

    das ist oben im Rezept alles verlinkt, einfach auf die Zutaten klicken.

    LG Amelie

  • #155

    Isa (Donnerstag, 10 März 2022 03:13)

    Liebe Amelie, wo ich wohne komme ich nicht an Biokons, was könnte man denn alternativ zum Konservieren benutzen? Benzalkonium? Organische Säuren? hydantoin?

  • #156

    Amelie (Samstag, 12 März 2022 15:35)

    Hallo Isa,

    die Sachen kenne ich alle nicht und habe damit keine Erfahrung. Du brauchst etwas, das nicht unbedingt PH-abhängig ist in seiner Konservierungswirkung. Alternativ - so meine Erfahrung - kann man mit Teebaumöl auch sehr gut konservieren.

    LG Amelie

  • #157

    Bettwäsche (Samstag, 21 Mai 2022 14:38)

    Ich habe schon viele Produkte von dir gemacht.
    Leider fängt das Shampoo nach sehr kurzer Zeit immer an, ganz übel zu riechen.
    Ich mache zum Grundrezept noch Keratin rein.
    Es funktioniert dann immernoch, aber keiner will es mehr benutzen.
    Woran könnte das liegen?

  • #158

    Bettina (Samstag, 21 Mai 2022 14:40)

    Sorry, ich heiße Bettina nicht Bettwäsche

  • #159

    Amelie (Sonntag, 22 Mai 2022 15:39)

    Hallo Bettina,

    Keratin hat einen Eigengeruch. Ich schätze, der Geruch kommt daher. Hast du es mal ohne getestet als Vergleich?

    LG Amelie

  • #160

    Bettina (Sonntag, 22 Mai 2022 16:03)

    Hallo Amelie,
    nein noch nicht! Aber das mache ich mal.
    Ich wollte mit Keratin meinem Haar was Gutes tun, aber der Geruch geht gar nicht.
    Danke

  • #161

    Franzi (Montag, 13 Juni 2022 19:24)

    Danke für das Rezept! Ich möchte gerne die milde Variante ausprobieren. Allerdings vertrage ich Coco Glucoside sind. Kann ich dieses einfach durch dieselbe Menge Decyl Glucoside ersetzen? Auch würde ich gerne erst einmal eine kleinere Menge machen. Kann ich die Menge der Zutaten einfach halbieren? Liebe Grüße

  • #162

    Amelie (Montag, 13 Juni 2022 19:26)

    Hallo Franzi,

    ich habe mit Decyl Glucoside noch nicht gearbeitet - technisch ist das möglich - wie das Endergebnis ist, kann ich nicht sagen. Ja, du kannst die Menge auch halbieren, dann aber auch die Zeit anpassen, sonst ist es ggf. schnell zu stark angedickt.

    LG Amelie

  • #163

    Franzi (Montag, 13 Juni 2022 19:46)

    Hallo Amelie, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ich würde es per Hand anrühren. Das müsste doch auch gehen, oder? LG

  • #164

    Amelie (Montag, 13 Juni 2022 20:02)

    Dann dickt es nicht so gut an. Es darf aber auch nicht zu stark sein (Pürierstab) sonst gibt es eine Schaumexplosion. Handmixer niedrige Stufe vielleicht besser.

  • #165

    Franzi (Montag, 13 Juni 2022 20:05)

    Super, danke! Dann probiere ich es mal aus :)

  • #166

    Franzi (Freitag, 17 Juni 2022 14:12)

    Hallo Amelie,
    ich habe nochmal eine Frage:) Ich habe vor die milde Variante des Shampoos zu machen, also ohne weitere Zusätze. Das ist ok, oder? LG Franzi

  • #167

    Amelie (Freitag, 17 Juni 2022 14:17)

    Ja klar, ohne Zusätze (bis auf Konservierer) geht natürlich.

  • #168

    Franzi (Freitag, 17 Juni 2022 14:18)

    Vielen Dank :)

  • #169

    Ulrike (Samstag, 16 Juli 2022 22:06)

    Hallo Amelie,
    ich habe das Shampoo zum zweiten Mal gemixt, dieses Mal mit Kerstin (50g) und nun schäumt es nicht und meine Haare sind fettig. Kann ich nicht was retten? Einfach noch tensid zufügen? Oder nochmal mixen, dieses Mal ohne Keratin und beide vermischen? Was würdest du machen?

  • #170

    Amelie (Sonntag, 17 Juli 2022 17:18)

    Hallo Ulrike,

    ich würde das ganze nochmal ohne Keratin mixen und dann beides vermischen.

    LG Amelie

  • #171

    Claudia (Donnerstag, 15 September 2022 12:15)

    Hallo

    Ich bin zufällig auf deine Seite gekommen und finde es echt mega was du da alles herstellst ��

    Mich würde interessieren ob das Shampoo für trockene Kopfhaut ideal ist. Nehme Medikamente und meine Kopfhaut "rieselt " sobald ich mich wo kratze oder so.

    Danke �

  • #172

    Amelie (Donnerstag, 15 September 2022 12:36)

    Hallo Claudia,

    das sind beides milde Tenside, daher eigentlich auch für etwas trockenere Kopfhaut geeignet. Ob es für dich in deinem speziellen Fall passt, kann ich nicht sagen, das müsstest du ausprobieren.

    LG Amelie

  • #173

    Bianca (Donnerstag, 20 April 2023)

    Hallo!
    Ich bin noch neu in der Materie und wollte fragen, ob man das Öl weglassen kann? Ich hab eine Haarverdichtung von Great Lengths und die Frisörin meinte, das da ja kein Öl ran darf…

  • #174

    Amelie (Donnerstag, 20 April 2023 14:02)

    Huhu,

    nein, das kannst du nicht weglasssen. Dann trocknen deine richtigen Haare total aus.

    LG Amelie

  • #175

    Nicole (Donnerstag, 18 Mai 2023 12:40)

    Hallo Amelie,

    bin heute mal ganz spontan am mixen in der Küche. Ich habe fast alles Zutaten ausser Xanthan da. Kann ich das eins zu eins mit Johannisbrotkernmehl ersetzen?
    Lieben Gruß und vielen Dank für deine Rezepte.
    Nicole

  • #176

    Tanja (Donnerstag, 08 Februar 2024 12:21)

    Hallo Amelie,

    ich möchte als Zusatz Weizenprotein, Seidenprotein und Koffein zufügen. Ist das zuviel? Und wieviel Koffein kann ich hinzugeben?

    Liebe Grüße Tanja