Cheeseburger Stromboli. Yummy!!

Cheeseburger Stromboli, vegetarisch, vegan möglich, Thermomix

"Cheeseburger" ist hier ein ganz beliebtes Thema bei uns. Nach dem XXL Cheeseburger, dem Cheeseburger-Ring und dem Cheeseburger Risotto habe ich heute ein Cheeseburger Stromboli für euch. Schmeckt wie der Cheeseburger Ring, ist aber vom Handling her aber etwas einfacher zu machen. Hier kommt das Rezept:

Für den Teig:

 

1 Würfel Hefe

1/2 EL Zucker, z.B. braun

300 g Wasser

2 min / 37° / St. 2

 

400 g Mehl Typ 405 dazu, sowie

100 g Hartweizengrieß

1/2 EL, gestrichen, Salz

4 min / Knetstufe

 

Ich lasse zum Schluss immer noch ein bißchen Mehl durch die Öffnung rieseln, während die Knetstufe noch läuft, damit sich der Teig gut herausnehmen lässt. 

 

Den Teig in eine Schüssel geben und mit einem Handtuch abdecken, 40-60 min gehen lassen.

 

Für die Burger-Soße:

120 g Mayonnaise oder vegane Salatcreme

120 g Ketchup

30 g Senf

10 Sek/Stufe 3,5

 

Füllung:

2 Pck. Hackersatz (z.B. Rügenwalder) in der Pfanne anbraten. Wer den Hackersatz selber machen möchte, der kann das nach diesem Rezept (hier klicken, Menge: 2 x).

Für Fleischesser: ca. 500 g Hackfleisch anbraten und würzen.

 

Den Teig auf einem Backblech auf Backpapier ausrollen. 

 

Auf das mittlere Drittel nun

 

> einen Teil der Burgersoße geben

> das Hackfleisch drauf verteilen

> ca. 4-5 Gewürzgurken in Scheiben drauf geben

> ca. 4 kleine Tomaten in Scheiben drauf geben

> ca. 3-4 Scheiben Gouda oder Wilmersburger würzig drauf geben

 

Die Seiten nun mit einem Pizzaschneider einschneiden. Danach die Streifen zur Mitte her auf die Füllung legen. (Siehe Fotos unten)

 

Mit 1 verquirlten Ei oder Milch bestreichen und mit Sesam bestreuen.

 

Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen und 20 Minuten auf der mittleren Schiene backen.

 

Mit dem Rest der Soße servieren.

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

Top Rezept: Orangen-Reiniger selbst gemacht

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Cheeseburger Stromboli - so lecker! Cheeseburger mal anders, vegetarisch, vegan machbar, z.B. Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Steffi (Samstag, 18 Mai 2019 21:00)

    Herzlichen Dank für das tolle Rezept!!!
    Der Geschmack ist grandios, meine Kinder sind begeistert. Ich habe das Kidneybohnen "Hackfleisch" genommen. Meine Kinder wollten gar nicht glauben, dass es ohne Fleisch ist.
    LG Steffi

  • #2

    Steffi (Sonntag, 19 Mai 2019 16:19)

    P.S. am nächsten Tag schmeckt es kalt auch noch sehr lecker. Bestimmt auch super für ein Picknick.