Cheeseburger Stromboli. Yummy!!

Cheeseburger Stromboli, vegetarisch, vegan möglich, Thermomix

"Cheeseburger" ist hier ein ganz beliebtes Thema bei uns. Nach dem XXL Cheeseburger, dem Cheeseburger-Ring und dem Cheeseburger Risotto habe ich heute ein Cheeseburger Stromboli für euch. Schmeckt wie der Cheeseburger Ring, ist aber vom Handling her aber etwas einfacher zu machen. Hier kommt das Rezept:

Für den Teig:

 

1 Würfel Hefe

1/2 EL Zucker, z.B. braun

300 g Wasser

2 min / 37° / St. 2

 

400 g Mehl Typ 405 dazu, sowie

100 g Hartweizengrieß

1/2 EL, gestrichen, Salz

4 min / Knetstufe

 

Ich lasse zum Schluss immer noch ein bißchen Mehl durch die Öffnung rieseln, während die Knetstufe noch läuft, damit sich der Teig gut herausnehmen lässt. 

 

Den Teig in eine Schüssel geben und mit einem Handtuch abdecken, 40-60 min gehen lassen.

 

Für die Burger-Soße:

120 g Mayonnaise oder vegane Salatcreme

120 g Ketchup

30 g Senf

10 Sek/Stufe 3,5

 

Füllung:

2 Pck. Hackersatz (z.B. Rügenwalder) in der Pfanne anbraten. Wer den Hackersatz selber machen möchte, der kann das nach diesem Rezept (hier klicken, Menge: 2 x).

Für Fleischesser: ca. 500 g Hackfleisch anbraten und würzen.

 

Den Teig auf einem Backblech auf Backpapier ausrollen. 

 

Auf das mittlere Drittel nun

 

> einen Teil der Burgersoße geben

> das Hackfleisch drauf verteilen

> ca. 4-5 Gewürzgurken in Scheiben drauf geben

> ca. 4 kleine Tomaten in Scheiben drauf geben

> ca. 3-4 Scheiben Gouda oder Wilmersburger würzig drauf geben

 

Die Seiten nun mit einem Pizzaschneider einschneiden. Danach die Streifen zur Mitte her auf die Füllung legen. (Siehe Fotos unten)

 

Mit 1 verquirlten Ei oder Milch bestreichen und mit Sesam bestreuen.

 

Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen und 20 Minuten auf der mittleren Schiene backen.

 

Mit dem Rest der Soße servieren.

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

Top Rezept: Orangen-Reiniger selbst gemacht

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Cheeseburger Stromboli - so lecker! Cheeseburger mal anders, vegetarisch, vegan machbar, z.B. Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 46
  • #1

    Steffi (Samstag, 18 Mai 2019 21:00)

    Herzlichen Dank für das tolle Rezept!!!
    Der Geschmack ist grandios, meine Kinder sind begeistert. Ich habe das Kidneybohnen "Hackfleisch" genommen. Meine Kinder wollten gar nicht glauben, dass es ohne Fleisch ist.
    LG Steffi

  • #2

    Steffi (Sonntag, 19 Mai 2019 16:19)

    P.S. am nächsten Tag schmeckt es kalt auch noch sehr lecker. Bestimmt auch super für ein Picknick.

  • #3

    Kerstin (Montag, 01 Juli 2019 20:23)

    Liebe Amelie,

    kann man den Teig auch mit Trockenhefe herstellen?
    LG

  • #4

    Amelie (Montag, 01 Juli 2019 21:28)

    Hallo Kerstin,

    ja, dann benötigst du 2 Päckchen Trockenhefe.

    LG Amelie

  • #5

    Kerstin (Dienstag, 02 Juli 2019 09:15)

    Super! Danke für die Antwort!

  • #6

    Sabine (Samstag, 06 Juli 2019 15:05)

    Hallo Amelie,

    vielen herzlichen Dank für das tolle Rezept. Wurde von allen nur gelobt - und es konnte keiner glauben, dass es ohne Fleisch ist.
    Ich bin von deinen Rezepten total begeistert.

    Schöne Grüße
    Sabine

  • #7

    Astrid (Montag, 11 November 2019 09:27)

    Liebe Amelie, ich möchte Danke für das tolle Rezept sagen. Es hat uns wieder sehr gut geschmeckt und ich staune immer wieder was für tolle Ideen ich auch deinen Blog finde. Herzliche Grüße Astrid

  • #8

    Laura (Sonntag, 01 Dezember 2019 15:02)

    Liebe Amelie, heute gab es deinen Cheeseburger-Stromboli und wir sind begeistert. :-) Wir treiben uns momentan viel auf deinem Blog rum und bisher hat uns noch kein Rezept enttäuscht. Unglaublich wie kreativ du bist! Mach weiter so! Liebe Grüße, Laura und Patrick

  • #9

    Amelie (Sonntag, 01 Dezember 2019 15:45)

    Huhu!

    Wie schön!!! Das freut mich sehr!!!

    LG Amelie

  • #10

    Anke (Mittwoch, 06 Mai 2020 13:35)

    Hallo,
    ich wollte heute Abend deinen Cheeseburger Stromboli machen..kann man den auch vorbereiten und dann nachher nur noch in den Ofen schieben?
    Lg Anke

  • #11

    Amelie (Mittwoch, 06 Mai 2020 16:36)

    Hallo Anke,

    der darf halt nicht austrocknen während der Wartezeit. Ich würde eher alles vorbereiten und dann frisch ausrollen und „zusammenbauen“.

    LG Amelie

  • #12

    Mirakulixa (Sonntag, 24 Mai 2020 21:51)

    Sehr lecker! Wir haben zwei gemacht, einmal mit Sojahack und einmal mit normalem Hack gemacht, beides war sehr lecker, auch kalt. Nur den Teig habe ich nicht so locker über die Masse gelegt bekommen, er klebte doch ziemlich am Backpapier fest und kruschtekte sich dann zusammen. Gibt´s da einen Trick?

    Mache ich auf jeden Fall noch einmal! Und die Burgersoße merke ich mir auch, so simpel und so lecker. Vielen Dank für das Rezept!

  • #13

    Amelie (Sonntag, 24 Mai 2020 22:08)

    Huhu!

    Das freut mich!

    Das nächste mal
    einfach das Backpapier mit Mehl bestreuen, dann klebt es nicht so fest.

    LG Amelie

  • #14

    Jenny (Montag, 15 Juni 2020 15:57)

    Hi Amelie,
    wir haben den Cheeseburger am Wochenende gemacht, was soll ich sagen saulecker. Wird es jetzt öfters geben. :-)
    glg

  • #15

    Amelie (Montag, 15 Juni 2020 21:02)

    Hallo Jenny,

    das freut mich sehr!!

    LG Amelie

  • #16

    Alex (Mittwoch, 24 Juni 2020 16:45)

    Mir ist der Teig auch festgeklebt und hab geflucht ;-)
    Darum schön auf Mehl oder Öl auf Backpapier achten!
    Geschmeckt hat es super und wahrscheinlich schneller wie der Cheesburger-Ring
    Danke!
    LG Alex

  • #17

    Ines (Sonntag, 30 August 2020 16:35)

    Hallo Amelie,
    Denkst du, man könnte die Burgersoße einfrieren?
    Liebe Grüße Ines

  • #18

    Amelie (Montag, 31 August 2020 08:53)

    Hallo Ines,

    nein, weil man Mayonnaise nicht einfrieren kann. Beim Auftauen trennen sich Wasser und Öl in der Mayonnaise und die Bindung ist weg. Dann hast du komische Schichten in der Burgersoße, die du nicht mehr verbinden kannst und es schlussendlich dann wegschmeißen würdest.

    LG Amelie

  • #19

    Lari (Freitag, 16 Oktober 2020 19:33)

    Tolle Sache, ich wollte sie zum Kinoabend machen, die Rolle ist jetzt seit 30 Minuten im Ofen umd immer noch nicht gut.

  • #20

    Amelie (Freitag, 16 Oktober 2020 20:14)

    Hallo Lari,

    dann hast du den Teig vielleicht einfach viel zu dick ausgerollt? Oder dein Ofen ist kaputt. Oder du hast den Ofen nicht vorgeheizt? Am Rezept liegt es auf jeden Fall nicht, das habe ich schon sehr oft gemacht. Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #21

    Katja (Sonntag, 29 November 2020 19:10)

    Optisch ist's lange nicht so schön geworden wie deiner. Teig war a bissl klebrig, und fertig anfangs eher hart. Das nächste Mal werde ich meinen Teig für Bürger Buns verwenden. Sonst hat's super geschmeckt.

  • #22

    Elena (Mittwoch, 30 Dezember 2020 13:29)

    Hallo Amelie. Kann ich den Hartweizengrieß mit Dinkelgrieß oder Polenta austauschen? Lg Elena

  • #23

    Amelie (Mittwoch, 30 Dezember 2020 13:36)

    Hallo Elena,

    dann würde ich stattdessen auch einfach Mehl nehmen.

    LG Amelie

  • #24

    Nicole (Freitag, 29 Januar 2021 20:33)

    Liebe Amelie
    Vielen,vielen Dank für dieses großartige Rezept bin grad in den Himmel der Küchengöttinnen aufgestiegen ,zumindest laut Sohn und Ehemann!!
    Bin ein großer Fan deiner Rezepte und habe diese sogar schon ohne Thermomix nach gekocht,doch seit kurzem bin ich auch eine sehr zufriedene Besitzerin dieser Zaubermaschine und natürlich deiner Rezepte. Mach weiter so!LG Nicole

  • #25

    Amelie (Freitag, 29 Januar 2021 22:11)

    Whoop whoop!!! Das freut mich sehr!! :-)

  • #26

    Simone (Sonntag, 31 Januar 2021 14:22)

    Mega lecker!!!! Waren absolut begeistert!
    Ich habe Dinkelgrieß statt Hartweizengrieß genommen, ging gut. Teig war nur auch etwas klebrig, werde beim nächsten Mal mehr Mehl nehmen. Ich habe 400g echtes Hackfleisch verwendet und es war fast bisschen zu wenig Füllung.

  • #27

    BERND (Montag, 08 Februar 2021 10:31)

    SUUUPER lecker, danke für das tolle Rezept.

  • #28

    Anna (Montag, 08 Februar 2021 19:26)

    Geilo! Vielen Dank für's teilen!

  • #29

    Julia (Donnerstag, 11 Februar 2021 13:18)

    Es war so lecker....
    Ich habe diese Seite entdeckt und bin seitdem großer Fan davon. Etliche Rezepte ausprobier und für sehr gut empfunden...und ich freue mich immer auf Freitag. Danke dafür

  • #30

    Olga (Donnerstag, 18 Februar 2021 11:25)

    Hallo Amelie vielen Dank für das leckere Rezept, am nächsten Tag schmeckt es genau so lecker

  • #31

    Becks (Freitag, 26 Februar 2021 14:43)

    Tolles Rezept!
    Es hat der ganzen Familie sehr gut geschmeckt!

  • #32

    Beate (Sonntag, 28 Februar 2021)

    Hat sehr gut gemundet. danke für das rezept

  • #33

    Amelie (Montag, 01 März 2021 11:23)

    Danke für eure Rückmeldungen! Darüber freue ich mich immer sehr! :-)

  • #34

    Stefanie Kraft (Mittwoch, 24 März 2021 19:37)

    Sehr sehr lecker ��!

    Auch unsere Tochter war schwer begeistert!!!

    Danke für das Rezept

  • #35

    Ela (Sonntag, 28 März 2021 15:56)

    Wow! Mega lecker. Danke für das tolle Rezept.

  • #36

    Claudia (Donnerstag, 08 April 2021 15:49)

    Ob das wohl auch mit Blätterteig funktioniert? Hab noch einen fertigen da der weg müsste...
    Liebe Grüße und danke für die leckeren Rezepte, hab schon einige ausprobiert!

  • #37

    Amelie (Donnerstag, 08 April 2021 16:02)

    Hallo Claudia,

    ja, das geht bestimmt!

    LG Amelie

  • #38

    Daniel (Freitag, 16 April 2021 19:22)

    Wird jetzt zum 3ten mal gemacht. Es scheint zu schmecken ;)

  • #39

    Agi (Donnerstag, 22 April 2021 13:50)

    Ein wunderbares Rezept. Ich habe es gestern für die Familie gemacht. Alle Daumen waren oben und es bedarf einer Wiederholung. Danke für diese außergewöhnliche Idee ❤️

  • #40

    Sus (Donnerstag, 17 Juni 2021 12:46)

    Mega tolles Rezept,ist perfekt geworden,so lecker.Schade das ich es nicht eher gefunden habe:)

  • #41

    Jenny (Samstag, 25 September 2021 17:53)

    Zum Reinsetzen, soooo lecker! Mein Mann fragt schon immer wann wir es mal wieder machen. Die Burgersoße ist der Hammer! Unser Lieblingsgericht fürs Schlemmen am Wochenende. Danke Amelie, wir sind riesen Fans deiner Seite! :-)

  • #42

    Nicole (Sonntag, 26 Dezember 2021 20:12)

    Liebe Amelie,
    leider kann ich kein Foto schicken.
    Es ist mit nur der Hälfte der Teigmenge mega gut gelungen und hat ganz toll geschmeckt. Wird es auf jeden Fall wieder geben !!! Vielen Dank für das tolle Rezept!
    Liebe Grüße, Nicole

  • #43

    Mirakulixa (Samstag, 22 Januar 2022 17:03)

    Liebe Amelie, hast du etwas an der Burgersoße verändert? War das nicht 1:1:1 Ketchup, Majo und Senf? �
    Liebe Grüße

  • #44

    Amelie (Sonntag, 23 Januar 2022 19:25)

    Huhu,

    nein, habe ich hier nicht - Senf ist immer der geringste Teil - nie im gleichen Anteil wie die anderen, das wäre vom Geschmack her zu heftig.

    Es kann aber sein, dass ich bei anderen Rezepten, die Verhältnisse der Burgersoße ein bißchen anders habe, aber auch da ist Senf immer der kleinste Teil.

    LG Amelie

  • #45

    Kerstin (Sonntag, 22 Mai 2022 11:40)

    Liebe Amelie, ich würde das Rezept gerne ausprobieren aber ich habe kein Hartweizengrieß im Haus, kann man das weglassen, oder durch was könnte ich es ersetzen?
    LG Kerstin

  • #46

    Amelie (Sonntag, 22 Mai 2022 18:56)

    Hallo Kerstin,

    dann einfach mit Mehl ersetzen.

    LG Amelie