Carrot Cake Muffins. Mit Käsekuchen-Füllung.

Karottenkuchen Muffins, Rübli Muffins, Carrot Cake Muffins, mit Käsekuchen Cheesecake Füllung, vegan machbar, Thermomix

 Einige haben es in meiner Facebook- und Instagram-Story ja schon gesehen, dass ich am Sonntag Karottenkuchen-Muffins gebacken habe - aber keine klassischen, sondern Carrot Cake Muffins mit einer Käsekuchen-Füllung. Sehr lecker, nicht zu süß und einfach umzusetzen. Ich hoffe, ihr habt Möhren und Frischkäse zu Hause (alternativ geht auch aber auch Quark etc.) und könnt es ausprobieren!

 

Hier kommt das Rezept für euch:

 Für den Teig:

 

280-300 g Möhren (geschält gewogen)

10 Sek./Stufe 5

 

150 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse (oder gemischt) zugeben sowie

150 g Mehl Type 405

1 Ei (oder 10 g Sojamehl + 40 g Wasser vermischt)

100 g Zucker

100 g Öl

1/2 TL Zimt

1 Pck. Backpulver

1 Schuss Vanilleextrakt

40 Sek./Stufe 4, zwischendurch vom Rand schieben

 

Teig umfüllen, Mixtopf spülen.

 

Für die Füllung:

 

250 g Frischkäse, Magerquark, Sojaquark, Creme Vega oder Soja Skyr

75 g Zucker

20 g Stärke

1 Schuss Vanilleextrakt

1 Schuss Zitronensaft

1 Ei, optional 

10 Sek/Stufe 3

 

Muffins backen:

 

Die Hälfte vom Teig in eine mit Backtrenncreme gefettete 12er Muffinform geben. Die Frischkäsemasse in die Mitte setzen und die andere Teighälfte oben drauf setzen

 

Mit gehackten Mandeln bestreuen (Alternativ mit anderen gehackten Nüssen, oder weglassen)

 

180 °C Umluft für ca. 25 Min. backen. 

 

Gut auskühlen lassen! Die Muffins sind direkt nach dem Backen noch richtig weich. Auch sacken sie wieder etwas zusammen (mit dem Ei in der Käsekuchenfüllung weniger als ohne). Erst wenn sie stabiler sind mit einer Gabel raus heben und weiter abkühlen lassen.

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

 

Pinne das Rezept an deine Pinterest-Wand (mobile Ansicht hier klicken)

Carrot Cake Muffins mit Käsekuchen Füllung in der Mitte, mit gemahlenen Mandeln und/oder Haselnüssen, geraspelte Möhren, vegan möglich, Thermomix, Ostern

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Marianne (Dienstag, 17 März 2020 17:27)

    Liebe Amelie! Meine beiden Jungs, 14 und 13 Jahre alt, haben dein Rezept ausprobiert. Dein Rezept ist mega lecker.
    Wir waren alle begeistert. Vielen Dank!

  • #2

    Amelie (Dienstag, 17 März 2020 18:37)

    Hallo Marianne,

    oh, das ist toll und das freut mich sehr!! :-)

    Liebe Gruß - auch an deine Jungs!

    Amelie

  • #3

    Bettina (Mittwoch, 25 März 2020 14:59)

    Vielen Dank für das Rezept!!! Super lecker