Carrot Cake Muffins. Mit Käsekuchen-Füllung.

Karottenkuchen Muffins, Rübli Muffins, Carrot Cake Muffins, mit Käsekuchen Cheesecake Füllung, vegan machbar, Thermomix

 Einige haben es in meiner Facebook- und Instagram-Story ja schon gesehen, dass ich am Sonntag Karottenkuchen-Muffins gebacken habe - aber keine klassischen, sondern Carrot Cake Muffins mit einer Käsekuchen-Füllung. Sehr lecker, nicht zu süß und einfach umzusetzen. Ich hoffe, ihr habt Möhren und Frischkäse zu Hause (alternativ geht auch aber auch Quark etc.) und könnt es ausprobieren!

 

Hier kommt das Rezept für euch:

 Für den Teig:

 

280-300 g Möhren (geschält gewogen)

10 Sek./Stufe 5

 

150 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse (oder gemischt) zugeben sowie

150 g Mehl Type 405

1 Ei (oder 10 g Sojamehl + 40 g Wasser vermischt)

100 g Zucker

100 g Öl

1/2 TL Zimt

1 Pck. Backpulver

1 Schuss Vanilleextrakt

40 Sek./Stufe 4, zwischendurch vom Rand schieben

 

Teig umfüllen, Mixtopf spülen.

 

Für die Füllung:

 

250 g Frischkäse, Magerquark, Sojaquark, Creme Vega oder Soja Skyr

75 g Zucker

20 g Stärke

1 Schuss Vanilleextrakt

1 Schuss Zitronensaft

1 Ei, optional 

10 Sek/Stufe 3

 

Muffins backen:

 

Die Hälfte vom Teig in eine mit Backtrenncreme gefettete 12er Muffinform geben. Die Frischkäsemasse in die Mitte setzen und die andere Teighälfte oben drauf setzen

 

Mit gehackten Mandeln bestreuen (Alternativ mit anderen gehackten Nüssen, oder weglassen)

 

180 °C Umluft für ca. 25 Min. backen. 

 

Gut auskühlen lassen! Die Muffins sind direkt nach dem Backen noch richtig weich. Auch sacken sie wieder etwas zusammen (mit dem Ei in der Käsekuchenfüllung weniger als ohne). Erst wenn sie stabiler sind mit einer Gabel raus heben und weiter abkühlen lassen.

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

 

Pinne das Rezept an deine Pinterest-Wand (mobile Ansicht hier klicken)

Carrot Cake Muffins mit Käsekuchen Füllung in der Mitte, mit gemahlenen Mandeln und/oder Haselnüssen, geraspelte Möhren, vegan möglich, Thermomix, Ostern

Kommentar schreiben

Kommentare: 17
  • #1

    Marianne (Dienstag, 17 März 2020 17:27)

    Liebe Amelie! Meine beiden Jungs, 14 und 13 Jahre alt, haben dein Rezept ausprobiert. Dein Rezept ist mega lecker.
    Wir waren alle begeistert. Vielen Dank!

  • #2

    Amelie (Dienstag, 17 März 2020 18:37)

    Hallo Marianne,

    oh, das ist toll und das freut mich sehr!! :-)

    Liebe Gruß - auch an deine Jungs!

    Amelie

  • #3

    Bettina (Mittwoch, 25 März 2020 14:59)

    Vielen Dank für das Rezept!!! Super lecker

  • #4

    Violetta (Freitag, 03 April 2020 22:05)

    Amelie, ich habe schon viele deiner Rezepte ausprobiert. Wir finden bis jetzt alles gut. Auch diese tolle Muffins. Ich freue mich immer auf deine neue Rezepte. Danke ❤️

  • #5

    Amelie (Samstag, 04 April 2020 00:07)

    Hallo Violetta,

    das freut mich wirklich sehr!!! Lieben Dank für deinen Kommentar!

    LG Amelie

  • #6

    Anja (Donnerstag, 09 April 2020 09:25)

    Moin Amelie, lieben Dank für das ausgefallene Rezept. Die Muffins sind total lecker.�
    Zu Ostern würde ich das Rezept gerne für eine 26er Kuchenform umwandeln. Was meinst Du: doppeltes Rezept? Herzliche Grüße und bleib‘ gesund!

  • #7

    Amelie (Donnerstag, 09 April 2020 14:24)

    Hallo Anja,

    ja, da würde ich das doppelte nehmen. Es wird wahrscheinlich etwas fummelig sein, den Teig gleichmäßig auf dem Frischkäse zu verteilen. Vielleicht macht es Sinn, den Frischkäse dann auch einfach in Kleksen auf dem Teigboden zu verteilen und den restlichen Teig dann auch in Kleksen drüber. Von der Backzeit nach 25 Min. mal schauen und dann wahrscheinlich nochmal um 10 Min. verlängern - würde ich jetzt so aus dem Bauch heraus sagen.

    Viel Spaß beim Backen!

    Viele liebe Grüße Amelie

  • #8

    Diana (Sonntag, 22 November 2020 15:26)

    Die Muffins sind super. Meine Kollegin hat Zöliakie, ich kenne mich null aus, reicht es ein glutenfreies Mehl zu nehmen? Ich würde so gerne diese Muffins mitbringen. Vg

  • #9

    Amelie (Sonntag, 22 November 2020 16:06)

    Huhu!

    Glutenfreies Mehl von Schär und glutenfreies Backpulver musst du nehmen sowie Magerquark. Und keine Silikonförmchen, am besten mit Papierförmchen arbeiten und einer perfekt sauberen Form - da darf kein bißchen festgebranntes Mehl mehr dran sein.

    Dein Ofen muss blitzblank sauber sein und Ober/Unterhitze nehmen - mit Umluft kontaminierst du ggf die Muffins mit alten Mehlresten. Alles andere muss auch pikobello gereinigt sein. Am besten keine Silikonspatel etc nehmen. Bei Zölliakie ist es egal, ob man 100g Mehl isst oder 1 Mikrogramm - das wenige Mehl macht genauso krank. Edelstahl kann man gut reinigen, Silikon nicht.

    LG Amelie

  • #10

    Diana (Sonntag, 22 November 2020 17:41)

    Lieben Dank

  • #11

    Birgit (Samstag, 11 März 2023 13:13)

    Ich bin gespannt, heute Morgen Rest Nüsse und Karotten verarbeitet. Die Muffins sehen sehr lecker aus und duften verführerisch

  • #12

    Birgit (Samstag, 11 März 2023 18:55)

    Heute Nachmittag zum Kaffee ☕
    Serviert, mega. Alles, was ich bisher nachgekocht habe, ist exzellent.

  • #13

    Amelie (Samstag, 11 März 2023 19:29)

    Das freut mich sehr!!! :-)))

  • #14

    Kerstin W. (Dienstag, 28 März 2023 06:47)

    Kann ich die Muffins auch in Silikonförmchen machen uns sie lassen sich gut daraus lösen? Oder besser Papierförmchen?

  • #15

    Amelie (Dienstag, 28 März 2023 09:10)

    Huhu!

    Silikonförmchen gehen auch.

    LG Amelie

  • #16

    Andrea (Dienstag, 28 März 2023 18:48)

    Hallo Amelie, kann ich die Muffins auch mit Hafermehl backen? Sehen lecker aus, meine Tochter verträgt nur leider weder Weizenmehl noch Dinkelmehl. LG

  • #17

    Amelie (Dienstag, 28 März 2023 22:54)

    Mit Hafermehl kenn ich mich überhaupt nicht aus. Tut mir leid!