Bratwurstklößchen mit Erbsen & Möhren. Dazu Reis.

Brotaufstrich Tomate Parmesan, Thermomix, vegetarisch und vegan machbar

Hier kommt, wie versprochen, das neue Hauptgericht - Bratwurstklößchen in einer leckeren cremigen Soße mit Möhren und Erbsen, dazu Reis. Yummy yummy! 

 

 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Mixen!

 

Für den Reis:

 

300 g Basmatireis in einen Topf geben sowie

1 TL Salz

700 g kochendes Wasser

> mit Deckel auf dem Herd so lange auf niedriger Temperatur köcheln lassen, bis das Wasser verschwunden ist (ca. 15 Min.)

 

Für die Soße:

 

1 Zwiebel in den Mixtopf geben sowie

1 Knoblauchzehe

5 Sek./Stufe 5

 

40 g Butter zugeben

2,5 Min./Varoma/Stufe 1

 

40 g Mehl zugeben

2 Min./100 °C/Stufe 1

 

400 g Wasser zugeben sowie

200 g Sahne oder pflanzl. Sahne

1 TL Gemüsebrühepaste oder -pulver

> mit dem Spatel den Bodensatz lösen

10 Sek./Stufe 6

 

3-4 kleine Möhren geschält und gewürfelt zugeben 

10 Min./100 °C/Stufe 1

 

100 g TK-Erbsen zugeben sowie

1 EL gehackte Petersilie

3 Min./100 °C/Linkslauf/Stufe 1

 

Für die Bratwurstklößchen:

 

2 Pck. veg. Bratwürstchen à 180 g (z.B. vegane Mühlen Bratwurst von Rügenwalder)

> in Stücke teilen und die Stücke zwischen den Handflächen zu runden Klößen rollen.

 

ODER

das Brät von ca. 360-400 g echten Bratwürsten zu Klößen formen

 

> in der Pfanne rundherum braten

 

Servieren:

 

Die Bratwurstklößchen zur Soße geben und mit dem Reis servieren.

 

Tipp: ggf. die Soße noch etwas abkühlen lassen, sie dickt noch etwas nach, sobald sie nicht mehr kochend heiß ist.

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen.

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl beachten!)

 

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Pinne das Rezept an deine Pinterest-Wand (hier klicken)

Bratwurstklößchen mit Erbsen und Möhren, dazu Reis, vegetarisch und vegan machbar, Thermomix, Familienküche, einfach und lecker

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Jessy (Sonntag, 23 Oktober 2022 13:06)

    Gestern stehe ich in der Küche und überlege, was ich kochen soll. Vielleicht was mit Reis? Plötzlich piept mein Handy und dieses Rezept schneit rein. Und siehe da, eine einsame grobe Bratwurst dümpelte auch noch im 0 Grad Fach vor sich hin. Alle anderen Zutaten sind auch da. Also? Kurzerhand habe ich dein Rezept nachgekocht und es war sehr lecker und schnell gemacht. Danke für die Anregung. :D alle Reste verwertet und die Familie satt und zufrieden. �

  • #2

    Amelie (Sonntag, 23 Oktober 2022 13:29)

    Hallo Jessy,

    was für eine Punktlandung! Das freut mich sehr!! :-)

    LG Amelie

  • #3

    Theo (Sonntag, 23 Oktober 2022 17:09)

    Yummy ,

    dass wird LECKER !!!

    LG Theo

  • #4

    Michaela (Montag, 24 Oktober 2022 19:23)

    Geschmacklich hat es meinen Mann überzeugt. Jedoch wurde die Sosse einfach nicht dick. Musste nachhelfen. Ansonsten ein schnelles Alltagstaugliches Gericht.

  • #5

    Petra (Freitag, 28 Oktober 2022 14:08)

    Kommen außer die Gemüsebrühe keine Gewürze oder Salz an die Sauce?

  • #6

    Amelie (Freitag, 28 Oktober 2022 14:43)

    Huhu!

    Nein, bei einer guten Gemüsebrühepaste braucht man nicht mehr. Aaaaaaber das heißt nicht, dass man hinterher nicht nach persönlichem Geschmack abschmecken muss.

    LG Amelie

  • #7

    Jenny (Sonntag, 04 Dezember 2022 18:51)

    Hallo Amelie, das Rezept gab es gerade bei uns zum Abendessen und es war super lecker! :-)
    wir haben noch salz, pfeffer, mehr gemüsebrühe und einen schuss soßenbinder hinzugefügt.
    Wird es nun öfter geben! :-)

  • #8

    Anka (Dienstag, 09 Januar 2024 14:27)

    Sehr leckeres Essen. Vielen Dank für das tolle Rezept, Amelie. Ich habe die Bratwurstklösschen in meiner beschichteten Pfanne bei 190Grad im Backofen für 30min gebraten und nach 20min 1x gewendet. Die Soße schmeckte auch mit Milch sehr gut. 4 zufriedene Esser, was will man mehr....