Bratapfel-Sirup. Selbst gemacht.

Bratapfel Sirup selbst gemacht z.B. über Vanilleeis

"Mama, immer machst du was mit Alkohol." Ja, irgendwie haben die Jungs ja recht - hier ein Likörchen, da ein Likörchen - irgendwie macht man zur Vorweihnachtszeit immer viel mit Alkohol. Damit meine Kinder jetzt auch mal etwas von meinen Küchen-Geschenk-Geschichten haben, habe ich mal eine unalkoholische Geschenkidee für euch - einen Bratapfel-Sirup. Er ist mit einfachen Zutaten gemacht und schmeckt über Vanille-Eis einfach fantastisch! 

1 Liter Apfelsaft

700 g brauner Zucker

2 Pck Vanillezucker

20 g Zitronensaftkonzentrat (gegen Kristallisieren)

in den Mixtopf geben, Garkörbchen einsetzen und darein

3 Zimtstangen geben

40 min / Varoma / St. 1 / ohne Messbecher

 

Anschließend Garkörbchen rausnehmen

5 Tropfen Bitter-Mandel-Aroma zugeben und 

10 Sek / St. 3 verrühren.

 

In heiß ausgespülte Flaschen abfüllen.

 

Ergibt ca. 1 Liter.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Bald ist Weihnachten - hier findest du Geschenk-Ideen. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 22
  • #1

    Janina (Donnerstag, 16 November 2017 10:21)

    Kurze Frage: bleiben die Zimtstangen drinnen und kann ich auch Zimt in pulverform nehmen? Wenn ja wie viel?

  • #2

    Amelie (Donnerstag, 16 November 2017 10:25)

    Hallo Janina,

    die legst du in das Garkörbchen und entfernst sie durch das Herausnehmen des Garkörbchens. Du kannst aber auch Zimt in Pulverform nehmen. Das würde ich dann einfach nach deinem persönlichen Geschmack abschmecken. Ich würde mit 1/2-1 TL anfangen - mehr zugeben kannst du dann immer noch.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #3

    Anki (Donnerstag, 16 November 2017 11:07)

    Hallo, hast du Erfahrungen wie lange der Bratapfel Sirup haltbar ist und muss er im Kühlschrank gelagert werden oder reicht die Abstellkammer?

  • #4

    Amelie (Donnerstag, 16 November 2017 11:41)

    Hallo Anki,

    da ist so viel Zucker drin, das sollte ihn für eine lange Zeit konservieren. Wenn du ihn heiß in sterile Flaschen abfüllst, kannst du ihn einfach in der Speisekammer lagern. Er sollte dann im nächsten Jahr auch noch in Ordnung sein. Geöffnet sollte er 2-3 Monate, wenn nicht länger haltbar sein. Er muss nicht zwingend in den Kühlschrank, aber er sollte wenn, dann nicht direkt am Fenster in der Sonne stehen.

    LG Amelie

  • #5

    Gertie (Sonntag, 19 November 2017 20:08)

    Kann man statt Zitronensaftkonzentrat auch Zitronensaft nehmen und wie könnte man Bitter-Mandel-Öl ersetzen?
    LG Gertie

  • #6

    Amelie (Montag, 20 November 2017 12:10)

    Hallo Gertie,

    du kannst auch Zitronensaft nehmen - das Bitter-Mandel-Öl gibt den typischen Marzipan-Geschmack. Das würde ich nicht austauschen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #7

    Michaela (Freitag, 23 November 2018 07:59)

    Kann ich auch gleich die doppelte Menge machen?

  • #8

    Judith (Dienstag, 27 November 2018 21:45)

    Oh ist der lecker!!! Habe den Sirup heute gemacht. Ich hätte etwas Probleme, weil es kräftig überschätzte und spritzte. Habe dann die Temperatur auf 115° gesenkt. Dann ging es gut, möchte fleißig weiter und spritzte nicht mehr.
    Getrunken habe ich den Likör heute dann mit meinen Freundinnen aufgegossen mit trockenem Sekt, fand ich extrem lecker!

  • #9

    Ilse Sauer (Dienstag, 04 Dezember 2018 16:48)

    Für was verwendet ihr den Sirup eigentlich? Vanilleeis, Sekt ??????
    Dankeschön!

  • #10

    Lisa (Montag, 17 Dezember 2018 09:13)

    Mich würde auch sehr interessieren, wie man den Bratapfelsirup einsetzt.. nur über Vanille-Eis? Viele Grüße

  • #11

    Amelie (Montag, 17 Dezember 2018 09:33)

    Hallo Lisa,

    du kannst ihn auch über Waffeln geben, zu Käsekuchen essen, in Prosecco geben, über Muffins geben, in deinen heißen Früchtetee geben und so weiter. ;-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #12

    Nadine (Donnerstag, 07 November 2019 22:40)

    Hallo. Ich habe heute ein halbes Rezept gemacht.in warmen Zustand fand ich es sehr süß. Ist das "normal"?

  • #13

    Amelie (Donnerstag, 07 November 2019 22:44)

    Hallo Nadine,

    ein Sirup ist generell süß, denn er wird aus einem großen Teil Zucker gemacht. Daher ja, das ist normal.

    Man trinkt ihn aber ja nicht pur, sondern gibt nur etwas davon zu Kuchen, Dessert, ins Getränk oder ähnlichem, wodurch ja eine Kombi mit anderem Geschmack entsteht und die Süße abfängt.

    Liebe Grüße Amelie

  • #14

    Susi (Samstag, 07 Dezember 2019 21:22)

    Wird der noch heiße Sirup gleich verschlossen oder erst abkühlen lassen und dann verschließen?

  • #15

    Amelie (Montag, 09 Dezember 2019 08:26)

    Hallo Susi,

    du kannst ihn heiß verschließen, dann zieht bestenfalls ein Vakuum an.

    LG Amelie

  • #16

    Melanie (Donnerstag, 19 Dezember 2019 06:16)

    Hab das Sirup gestern ausprobiert. Leider ist es in der Flasche aber noch sehr flüssig. Voran kann das liegen? Hab mich exakt an das Rezept gehalten.

  • #17

    Amelie (Donnerstag, 19 Dezember 2019 08:22)

    Hallo Melanie,

    das kann ich dir aus der Ferne so nicht sagen. Du hast aber ohne Mixtopfdeckel gekocht, oder vielleicht nicht?

    Entweder du wartest nochmal 1 Tag und guckst, wie die Konsistenz dann ist oder du gibst es nochmal in den Mixtopf und kochst es nochmal ein paar Minuten auf Varoma.

    Liebe Grüße Amelie

  • #18

    Catarina Schmitt (Freitag, 08 Oktober 2021 15:13)

    Hallo!
    Kann ich dafür auch Apfelmost nehmen?

    LG

  • #19

    Petra (Montag, 13 Dezember 2021 08:09)

    Kann man den auch einfach als Verdünnsaft nehmen? Mit Wasser oder soder verdünnen? Schmeckt das auch?

  • #20

    Amelie (Montag, 13 Dezember 2021 08:20)

    Hallo Petra,

    ja, das kannst du machen, wenn du gerne Bratapfelgeschmack in deinem Wasser haben möchtest.

    LG Amelie

  • #21

    Amelie (Montag, 13 Dezember 2021 08:20)

    Hallo Catarina,

    Gemosteter Apfelsaft geht natürlich auch.

    LG Amelie

  • #22

    lxbfYeaa (Freitag, 21 Oktober 2022 20:55)

    1