Belgische Pizzawaffeln. Schnell und einfach.

Belgische Pizzawaffeln aus schnellem Pizzateig ohne Hefe und ohne Gehzeit

Mein belgisches Waffeleisen ist in der letzten Zeit ziemlich zu kurz gekommen. Da sich die Familie Sonntags fast immer Pizza wünscht, habe ich heute einfach mal meine Idee, mit dem Waffeleisen auch mal herzhafte Waffeln zu machen als Pizza-Waffeln umgesetzt. Das war total einfach und ging super schnell zu machen, weil ich hier wieder meinen Teig verwendet habe, der nicht gehen muss. 

Die Menge reicht für 5 Pizza-Waffeln.

 

Für den Teig:

400 g Mehl Type 405 oder 630

1 Pck Backpulver

1/2 gestr. TL Salz

260 g Milch oder Pflanzenmilch

65 g Butter oder Alsan

1 min / Teigstufe

 

Der Teig darf nicht klebrig sein. Lieber noch etwas Mehl zugeben.

 

Den Teig nun in 10 Teile teilen und jedes rund ausrollen (nicht breiter als das Waffeleisen ist!). 

 

Für die Tomatensoße

 

1/2 Tasse passierte Tomaten

etwas Tomatenmark zugeben

etwas Pizzagewürz und Salz unterrühren

 

 

Anleitung:

 

 

Das belgische Waffeleisen vorheizen auf die reguläre Stufe, bei der ihr auch Waffeln backt (ich habe dieses belgische Waffeleisen von Krups, hier klicken.)

 

Einen ausgerollten Teigkreis nun mit Tomatensoße bestreichen, aber einen Rand lassen. Nun die Pizza etwas belegen, z.B. mit 1 EL Mais und etwas geriebenem Käse oder veganem Käseschmelz. Anschließend den Rand mit Wasser bestreichen und einen zweiten ausgerollten Teig-Kreis drüberlegen und an den Rändern festdrücken. Die Pizza nun auf das heiße Waffeleisen legen, schließen und backen. Mit allen anderen 4 Pizzen genauso verfahren.

 

Bei meinem Krupsgerät:

Die gefüllte Pizza auf das auf Stufe 4 vorgeheizte Waffeleisen legen, Deckel schließen und 30 Sekunden warten. Dann das Waffeleisen drehen und weitere 3,5 Minuten backen. Zurückdrehen, Deckel öffnen und mit einem Holz-Stab die Pizza lösen und auf einen Teller gleiten lassen.

Das Krups-Waffeleisen muss NICHT eingefettet werden.

 

Ob die Waffeln auch in klassischen Herz-Waffeleisen funktionieren, kann ich nicht sagen!) 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

After Sun Spray. Selbst gemacht. mehr Infos...

 

Affiliate-Link enthalten

Kommentar schreiben

Kommentare: 0