Bayerische Creme. Ohne Gelatine.

Pizza Rollen, fantastischer Snack, einfach selbst gemacht, gefüllt mit Käse und Salami oder Schinken, vegetarisch vegan möglich

 

Bayerische Creme - ein klassisches Dessert, das ich während meiner veganen Phase ohne Eier gemacht habe und inzwischen, dank meiner glücklichen Hühner, nun auch wieder mit Eiern mache. Hier kommen daher heute zwei Rezepte auf einmal: 

 

Einmal eine reguläre Version mit Ei aber ohne Gelatine und einmal die vegane Version ohne Ei und ohne Gelatine.

Hinweis: das Rezept vorher war mit vegetarischem Geliermittel von Dr Oetker. Das gibt es nicht mehr zu kaufen, daher nun das Rezept mit Agar Agar von Ruf. Ich habe euch das Rezept jetzt umgeschrieben. Achtet auf die Packungsbeschreibung, sollte 1 Beutel à 15 g nicht 6 Blatt Gelatine für 500 ml Flüssigkeit entsprechen müsst ihr die Menge entsprechend der Packungsbeschreibung selber ausrechnen. 

 

 

Version mit Ei aber ohne Gelatine:

 

200 g eiskalte Schlagsahne

10-20 Sek/Stufe 10 (Sichtkontakt)

umfüllen

 

3 Eigelb in den Mixtopf geben sowie

50 g Zucker

1 min/ Stufe 3

 

250 g Milch zugeben sowie

1 TL Vanillepaste oder 1 Pck Vanillezucker

1 Beutel Agar Agar von Ruf (à 15 g, entspricht ca. 6 Blatt Gelatine)

10 Sek./Stufe 8

 

6 Min./100 °C/Stufe 2

 

Deckel abnehmen und die Puddingmasse auf 60 °C abkühlen lassen, zwischendurch umrühren und ggf. Thermomix wieder anstellen, falls er zwischendurch ausgeht. Sobald die Anzeige dort 60 °C anzeigt:

 

geschlagene Sahne zugeben

mit dem Spatel vermischen.

 

Creme in kleine Puddingförmchen geben oder in 5-6 kleine Weckgläser und 1-3 Stunden kalt stellen.

 

 

Vegane Version:

 

 

200 g Pflanzensahne zum Aufschlagen 

10-20 Sek/Stufe 10 (Sichtkontakt, bis die Sahne steif ist)

umfüllen.

 

400 g Vanille-Sojamilch

50 g Zucker 

1 Beutel Agar-Agar von Ruf (à 15 g, entspricht ca. 6 Blatt Gelatine)

10 Sek./Stufe 8

6 Min./100 °C/Stufe 2

 

Deckel abnehmen und die Puddingmasse auf 60 °C abkühlen lassen, zwischendurch umrühren und ggf. Thermomix wieder anstellen, falls er zwischendurch ausgeht. Sobald die Anzeige dort 60 °C anzeigt:

 

Die Schlagsahne zugeben

> mit dem Spatel vermischen.

 

In eine Schüssel oder kleine Dessertschalen geben und 1-3 Stunde kalt stellen. 

 

Kirsch-Soße:

 

Gareinsatz in den Mixtopf stellen, 

1 Glas Kirschen (ca. 680 g) in den Mixtopf füllen

Gareinsatz rausnehmen, Kirschen in eine Schüssel füllen.

 

50 g Zucker zum verbleibenden Kirschsaft geben

1 EL Speisestärke zugeben

5 Sek/Stufe 4

7 Min / 90 °C /Stufe 1

 

Über die Kirschen geben, abkühlen lassen und mit der bayerischen Creme servieren.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Den Dessert Klassiker bayerische Creme kann man auch ohne Gelatine und, wenn man möchte, auch vegan machen. Hier findet ihr 2 Versionen, einmal ohne Gelatine und einmal ohne Gelatine und ohne Eier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 23
  • #1

    Nicole (Samstag, 30 Mai 2020 18:07)

    Kann ich die Creme auch schon am Vortag machen? Danke für das tolle Rezept..

  • #2

    Amelie (Samstag, 30 Mai 2020 18:09)

    Huhu!

    Na klar, das kannst du machen!

    LG Amelie

  • #3

    Nicole (Samstag, 30 Mai 2020 18:15)

    Super � vielen Dank für die schnelle Antwort!

  • #4

    Laila (Montag, 06 Juli 2020 10:29)

    Hallo Amelie!
    Meinst du, ich könnte statt des vegetarischen Geliermittels auch Agar-Agar verwenden? Wenn ja, hast du eine Idee wieviel?

    Oder vielleicht direkt dein Fix für Tortencreme...

    Liebe Grüße und vielen Dank für deine tollen Rezepte!!

  • #5

    Amelie (Montag, 06 Juli 2020 10:36)

    Hallo Laila,

    das Fix für Tortencreme funktioniert nicht. Agar Agar - ja - aber: die Zusammensetzung ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und wird bei gleicher Zugabe bei dem einen fester, bei dem anderen weicher. Deshalb nutze ich lieber das veg. Geliermittel von Dr Oetker, weil dann jeder das gleiche Ergebnis hat.

    Du müsstest dann einmal auf die Verpackung vom Agar Agar schauen. 12 g vegetarisches Geliermittel = ca. 7-9 Blatt Gelatine. Bei dem Agar Agar von Ruf bräuchtest du ca. 1 1/4 - 1 1/2 Beutel à 15 g.

    Liebe Grüße Amelie

  • #6

    Cindy (Dienstag, 07 Juli 2020 16:01)

    Hallo. Kommt die geschlagene Sahne erst rein wenn der Rest abgekühlt ist? Wird ja dann wieder flüssig?

  • #7

    Amelie (Dienstag, 07 Juli 2020 17:36)

    Hallo Cindy,

    wenn du es nicht sofort reingibst, dann fängt es ohne die Sahne schon direkt an zu gelieren und es gibt Klumpen. Sobald es abkühlt geliert es.

    LG Amelie

  • #8

    Alexa (Dienstag, 24 November 2020 16:05)

    Hallo welche puddingförmchen verwendet du, damit es so schön rausgeht?

  • #9

    Amelie (Dienstag, 24 November 2020 17:16)

    Hallo Alexa,

    das sind Puddingförmchen mit Mini-Deckel an der Unterseite. Den macht man zum Stürzen ab und dann rutscht der Pudding raus.

    LG Amelie

  • #10

    Nina (Mittwoch, 24 März 2021 08:28)

    Hallo,
    benutzt du zum Sahne schlagen den Schmetterling?
    LG
    Nina

  • #11

    Amelie (Dienstag, 06 April 2021 10:36)

    Hallo Nina,

    nein. Wenn du auf Stufe 10 mit Schmetterling bist, hast du danach nur noch Plastikfetzen in deiner Sahne. Niemals mit Schmetterling über Stufe 4 hinaus mixen.

    LG Amelie

  • #12

    Jhj (Freitag, 01 Oktober 2021 13:31)

    Für wie viele Portionen ist denn das Rezept?

  • #13

    Amelie (Freitag, 01 Oktober 2021 16:56)

    Hallo Jhj,

    4-6 Portionen, je nach Größe.

    LG Amelie

  • #14

    Jhj (Samstag, 02 Oktober 2021 09:35)

    Danke für die schnelle Antwort.

    Muss ich das vegetarische Geliermittel vorher wie auf der Packung ausgeschrieben erwärmen etc. Oder kommt es als Pulver einfach rein?

    Lg
    Jhj

  • #15

    Amelie (Samstag, 02 Oktober 2021 09:45)

    Hallo Jhj,

    das kommt da einfach so rein, das Erwärmen machst du im Thermomix im nächsten Schritt.

    LG Amelie

  • #16

    Jhj (Samstag, 02 Oktober 2021 09:58)

    Danke nochmals,
    Ich weiß nicht was falsch gelaufen ist, aber über Nacht ist nichts geliert :/
    Habe das Geliermittel von RUF verwendet

  • #17

    Amelie (Samstag, 02 Oktober 2021 12:12)

    Hallo Jhi,

    da ist die Antwort: du hast nicht das vegetarische Geliermittel von Dr Oetker verwendet. Vegetarische Geliermittel sind alle unterschiedlich. Du hast Agar Agar oder Agartine genommen - das muss jeweils auch wieder ganz anders dosiert und angewendet werden, damit es fest wird.

    LG Amelie

  • #18

    Amdrea (Donnerstag, 05 Mai 2022 09:34)

    Hallo meine Liebe,
    eine Frage: ich soll/will für die Hochzeit meiner Tochter 80 Gläschen a' 80ml machen. Was denkst du wie ich das am besten mache?

  • #19

    Amelie (Donnerstag, 05 Mai 2022 10:05)

    Hallo Andrea,

    das vegetarische Geliermittel von Dr Oetker hat Dr Oetker jetzt komplett aus dem Programm genommen, wie ich gerade gegoogelt habe. :-(
    Daher muss ich das Rezept erstmal anpassen, damit es mit verfügbarem Geliermittel machbar ist. Das schaffe ich aber erst nächste Woche, das zu überarbeiten. Dann kann ich dir sagen, wieviel bei der Menge rauskommt und wie oft du das Rezept machen musst.

    LG Amelie

  • #20

    Andrea (Donnerstag, 05 Mai 2022 12:04)

    Vielen Dank, dass wäre lieb. Also die Gläschen müssen auch nur 3/4 gefüllt werden.
    Weiß nicht was mich da geritten hat, dem Zuzusagen �

  • #21

    Amelie (Donnerstag, 12 Mai 2022 10:36)

    Hallo Andrea,

    ich habe das Rezept jetzt oben abgeändert mit Agar Agar von Ruf. Herausbekommen habe ich 6 Gläser, wenn die Creme ca. 1/2 Glas füllt. Oben drauf kommen ja noch die Kirschen, dann wäre es wieder 3/4 gefüllt.

    Ich würde dir empfehlen einmal einen Probelauf zu machen mit einer Portion, dann weißt du ca. welcher Zeitaufwand auf dich zukommt.

    Du kannst auch die doppelte Menge (mit Ei) machen, du musst nur darauf achten, dass beim Aufkochen die Masse ca. 3 Minuten bei 100 °C köchelt, also entsprechend die Zeit verlängern. Nicht zu lange köcheln lassen, denn die Masse brennt dir unten irgendwann an bei 100 °C.

    LG Amelie

  • #22

    lxbfYeaa (Freitag, 21 Oktober 2022 20:26)

    1

  • #23

    lxbfYeaa (Freitag, 21 Oktober 2022 20:28)

    1