Apfelkuchen. Mit Quark-Öl-Teig.

Apfelkuchen mit Quark Öl Teig Thermomix

Apfelkuchen habe ich ja schon in allen erdenklichen Versionen veröffentlicht - heute mal eine Version mit einem Quark-Öl-Teig. Mal etwas anderes und sehr schnell gemacht! Genießt die schönen Herbsttage!

Hier kommt das Rezept für euch:



Für 26er Springform

 

Äpfel mit einem Apfelspalten-Schneider in Spalten schneiden

 

Ca. 500 g Apfelspalten in den Mixtopf geben

4 Sek./Stufe 4, umfüllen

 

250 g Magerquark oder vegane Quark-Alternative in den Mixtopf geben sowie

400 g Mehl Type 405, 550 oder 630

1 Pck. Backpulver

1 Pck. Vanillezucker

100 g neutrales Öl (z.B. Keimöl)

140 g Zucker (z.B. Rohrzucker)

1 TL Zimt

Apfelstücke wieder zugeben

1,5 Min./Teigstufe (ggf. Spatel durch die Deckelöffnung stecken)

 

Den recht klebrigen Teig in eine mit Backpapier bespannte Backform geben

 

Ca. 25 Min. bei 180 °C Umluft backen. Anschließend mit Puderzucker bestäuben.

 

Update: Lasst den Kuchen komplett auskühlen für mehrere Stunden. Er schmeckt anders, wenn er etwas fester und nicht mehr so frisch klitschig-feucht ist. Wir fanden den Kuchen warm aus dem Ofen mit Sahne lecker, das scheint aber nicht jedermanns Geschmack zu sein - er ist halt einfach auch nicht super süß - vielleicht braucht der eine oder andere auch einfach mehr Zucker.

 

Mit Sahne servieren.

 

Hinweis:

Die Apfelstücke müssen vor dem Mixen mit den anderen Zutaten oben sein, da sie sonst zu stark zerkleinert werden, wenn sie am Anfang mit allen anderen Zutaten unten beim Messer sind. Deswegen nimmt man sie raus und gibt sie ganz zum Schluss wieder dazu.

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen.

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl beachten!)

 

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Apfelkuchen mit Quark Öl Teig aus dem Thermomix, schnell und einfach gemacht, Familienküche

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

Kommentar schreiben

Kommentare: 15
  • #1

    Rita (Samstag, 08 Oktober 2022 18:03)

    Hallo liebe Amelie, das Rezept kommt wie gerufen!
    Wenn du schreibst „schmeckt warm aus dem Ofen“ - würdest du empfehlen, den frisch zu machen und warm zu essen? Schmeckt er kalt weniger gut?
    Hab noch ein schönes sonniges Herbstwochenende!

  • #2

    Amelie (Samstag, 08 Oktober 2022 18:15)

    Hallo Rita,

    wir haben ihn warm aus dem Ofen gegessen und den Rest dann am nächsten Tag. Beides lecker. Warum ich das schreibe? Weil er direkt aus dem Ofen etwas feuchter ist als nach 1 Tag und sich darüber keiner wundern soll.

    LG Amelie

  • #3

    Anke (Samstag, 08 Oktober 2022 20:27)

    Super Rezept,
    Geht schnell und klingt lecker. Und ich schwimme in Äpfeln :-)))
    Den gibt es bestimmt nächste Woche.

  • #4

    Mélanie (Sonntag, 09 Oktober 2022 11:30)

    Super einfach zum Zusammenrühren!
    Habe (als Anregung) 100g Mehl durch Mandelmehl ersetzt und mangels Zimt Pumpkin Pie Spice benutzt. Schon der Teig war sehr lecker! Danke für das Rezept, ich liebe Apfelkuchen �

  • #5

    Conny (Sonntag, 09 Oktober 2022 11:35)

    Den werde ich gleich machen. Klingt wirklich einfach und man benötigt wenig Zutaten, perfekt wenn es schnell gehen soll. Vielen dank fürs Rezept

  • #6

    Mali (Sonntag, 09 Oktober 2022 13:38)

    Ich hatte ihn noch zehn Minuten länger drin. Aber leider ist er innen drin noch total matschig gewesen. Also wirklich nicht durch.. nicht "nur" feucht. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Rezept? LG

  • #7

    Amelie (Sonntag, 09 Oktober 2022 14:10)

    Das ist das, was ich meinte - der ist frisch eher klitschig und „trocknet“ dann noch.

  • #8

    Ulli (Sonntag, 09 Oktober 2022 15:10)

    Schnell gemacht ist der Kuchen. Geschmacklich ist er so lala. Werde ihn nicht mehr backen.

  • #9

    Sybille (Sonntag, 09 Oktober 2022 15:36)

    Ich hatte ihn gerade im Ofen und hoffe er kommt nicht matschig raus.
    Schmeckt leider wie nicht fertig gebacken, und das obwohl ich nur 2/3 in einer 20cm Form gemacht habe und länger im Ofen hatte.Normal brauchen die kleinen Kuchen kürzer.
    Aber vielleicht schmeckt Quarköl Teig ja so.
    Schade!

  • #10

    Hedwig (Mittwoch, 12 Oktober 2022 09:27)

    Hallo Amelie danke nochmal für deine wunderbaren Ideen.
    Hast du diesen Kuchen schonmal in einer Kastenform gebacken?

  • #11

    Amelie (Mittwoch, 12 Oktober 2022 10:35)

    Huhu!

    Nein, bisher nicht. Ich hätte bei einer Kastenform auch Angst, dass der Teig zu hoch ist und nicht gut durchgebacken werden kann.

    LG Amelie

  • #12

    Hedwig (Mittwoch, 12 Oktober 2022 11:23)

    Alles klar danke für die schnelle Antwort

  • #13

    Irene (Donnerstag, 13 Oktober 2022 13:45)

    Der schmeckt super, schon der Teig, ...man hat ja auch vorher schon mal gebacken und kennt seinen Ofen. .. und ist nicht so süss, großartig, wie immer von dir!!
    Liebe Grüße und wunderschöne einmal danke für deine Arbeit!!

  • #14

    Anke (Samstag, 09 März 2024 12:52)

    Ich schwimme in Birnen und mein Sohn hat heute seinen
    „Egal was ich tue, es ist alles doof“ - Tag. Da muss unbedingt ein Kuchen her.
    Dieser geht schnell und alle Zutaten sind da.
    Also los :-))))

  • #15

    Anke (Sonntag, 17 März 2024 20:28)

    Bei uns gab’s den Kuchen mit Birnen. Die Hälfte Zucker hat uns gereicht. Ich hab weniger ausgemahlenes Dinkelmehl verwendet. Leider weiß ich die Mischung nicht mehr.
    Entweder waren die Birnen weniger saftig oder das dunklere Mehl hat mehr Flüssigkeit aufgesogen.
    Der Kuchen war perfekt und schmeckte herrlich nussig nach Dinkelmehl.