Apfel-Pfannkuchen. Vom Blech.

Ofenpfannkuchen mit Apfel, Apfelpfannkuchen vom Blech, Apfel-Pfannkuchen aus dem Ofen, Thermomix

Heute morgen sah ich die Story einer Leserin, die meinen Ofen-Pfannkuchen mit Blaubeeren nachgemacht hatte. Das sah so lecker aus, dass ich spontan meine Essenspläne für heute umgeworfen habe und eine Apfel-Ofenpfannkuchen gemacht habe.  

Ganz schnell und einfach gemacht: Äpfel vom Baum gepflückt, Teig gemixt im Thermomix und dann alles einfach nur noch aufs Blech und in den Ofen. Kein ewiges Handtieren am Herd mit Pfanne und Wender. Rein in den Ofen, warten, genießen!

 

Ich habe die Mengen vom Blaubeer-Ofenpfannkuchen etwas erhöht, weil die Apfelstücke dicker sind und ich dann auch einen etwas dickeren Pfannkuchen haben wollte, als mein ursprüngliches Rezept. Wer es dünner mag, der kann natürlich auch diese (hier klicken) Version machen, dann die Apfelstücke ggf. etwas dünner/kleiner schneiden.

 

Hier kommt das Rezept:


Wenn ihr mich unterstützen wollt: das sind meine Bücher & Rezeptboxen


Für ca. 4-6 Portionen

 

Für Teig: 

 

 

1 Liter Milch oder Pflanzenmilch

400 g Mehl

40 g Zucker

60 g weiche Butter oder Margarine

4 Eier (oder 2 TL Backpulver)

15 Sek./Stufe 5

 

Für die Äpfel:

 

800 g Äpfel 

> entkernen und in Stücke schneiden

 

Backen:

 

Ein tiefes Backblech einölen. 

 

Den Teig drauf geben, die Apfelstücke in den Teig geben.

 

Bei 180 °C Umluft für ca. 25 Min. backen.

 

Servieren:

 

Mit Puderzucker und Zimt bestreuen und servieren.

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Apfel-Pfannkuchen vom Blech, Ofenpfannkuchen, Ofen-Pfannkuchen, einfach und lecker, vegetarisch, vegan möglich, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 23
  • #1

    Maike (Montag, 18 September 2023 18:38)

    Hallo Amelie, kann ich die Butter/Magarine auch gegen Öl austauschen?

  • #2

    Amelie (Montag, 18 September 2023 18:40)

    Hallo Maike,

    ja, das geht genauso.

    LG Amelie

  • #3

    Simone (Montag, 18 September 2023 19:13)

    Das müsste doch auch klappen, wenn man den Apfel auch im TM kleinmixt, und danach die Zutaten für den Teig dazupackt?!

  • #4

    Moni (Montag, 18 September 2023 19:36)

    Die sind total lecker, wir machen immer noch einen Guss drüber aus im TM geschmolzener Butter, verrührt mit Zucker und Zimt, bevor das Blech in den Ofen kommt

  • #5

    Amelie (Montag, 18 September 2023 20:47)

    Die Apfelstücke zerkleinern und dann nochmal den Teig dazu und mixen - das werden sehr sehr sehr kleine Apfelstücke und viel Flüssigkeit durch den Saft - würde ich eher nicht machen.

  • #6

    Petra (Dienstag, 19 September 2023 10:40)

    Hallo.
    Ist das richtig? Entweder Eier oder Backpulver?

  • #7

    Amelie (Dienstag, 19 September 2023 10:50)

    Ja, für die vegane Version.

  • #8

    Jeannette (Dienstag, 19 September 2023 12:28)

    Hallo Amelie, ist es möglich nur die Hälfte zu machen? LG

  • #9

    Amelie (Dienstag, 19 September 2023 14:01)

    Wenn du eine kleinere Form
    nimmst - ja!

  • #10

    Nicole (Dienstag, 19 September 2023 17:42)

    Also ich hab das Rezept 1:1 gleich gemacht wie geschrieben. Leider ist der Teig gar nicht fluffig sondern sehr „glibberig“, ähnlich wie ein Pudding im Inneren. Habe den Kuchen auch extra noch 7 Min länger drinnen gelassen im Ofen. Hat leider nichts gebracht. Auch geschmacklich finde ich ihn etwas fade, sorry :/

  • #11

    Amelie (Dienstag, 19 September 2023 18:23)

    Hallo Nicole,

    ist nicht schlimm - es gibt Rezepte, die gefallen und manche die gefallen eben nicht.

    Wenn du ihn luftiger haben willst, dann trennst du die Eier und schlägst das Eiweiß steif und hebst es dann vorsichtig unter die Teigmasse.

    Das nur noch so als Idee. ;-)

    LG Amelie

  • #12

    Katrin (Dienstag, 19 September 2023 19:31)

    Direkt ausprobiert! Hat uns allen mega gut geschmeckt! Vielen Dank für deine Rezepte.

  • #13

    Amelie (Mittwoch, 20 September 2023 08:06)

    Das freut mich sehr!! :-)

  • #14

    Sonja (Mittwoch, 20 September 2023 14:23)

    Ich habe den Pfannkuchen heute mit Hafermilch und Eiern ausprobiert und bei mir blieb er abgesehen von den Rändern auch glibberig, obwohl ich die Backzeit schon deutlich verlängert habe .

  • #15

    Eva (Mittwoch, 20 September 2023 15:10)

    Liebe Amelie!

    Ich habe dein Rezept gestern gesehen und heute mit unseren Falläpfeln ausprobiert. Vor dem Backen habe ich noch Zimtzucker über die Äpfel gestreut und das Ergebnis hat alle 3 Kinder und mich überzeugt. Sehr lecker! Vielen Dank!

  • #16

    Amelie (Mittwoch, 20 September 2023 16:25)

    Hallo Sonja,

    vielleicht ist die Kombi mit Hafermilch nicht die richtige. Vielleicht der Ofen nicht heiß genug, das Blech zu klein oder die Menge dafür zu viel, der Glutenanteil im Mehl zu hoch. Kann ich aus der Ferne leider schwer beurteilen, ob das jetzt ein Zutatenfehler oder Anwenderfehler ist oder ähnliches. :-( Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #17

    Bianca (Samstag, 30 September 2023 19:06)

    Ich habe es auch ausprobiert und finde es super lecker. Ich mag auch festere Pfannkuchen. Ich finde es so toll, dass man nicht mehr ewig am Ofen stehen muss und die ganze Wohnung danach riecht. Vielen Dank �

  • #18

    Lara (Freitag, 06 Oktober 2023 12:58)

    Hallo,
    was bedeutet 15 Sekunden auf Stufe 5?
    LG

  • #19

    Amelie (Freitag, 06 Oktober 2023 13:23)

    Dass der Thermomix 15 Sek auf Stufe 5 den Teig mixt.

  • #20

    Steffi (Samstag, 07 Oktober 2023 11:35)

    Hi Amelie die Äpfel Schon schälen?

  • #21

    Amelie (Samstag, 07 Oktober 2023 13:31)

    Hallo Steffi,

    wie du auf meinen Bildern ggf. siehst - ich habe sie nicht geschält.

    Das kann jeder machen, wie er möchte.

    LG Amelie

  • #22

    Bianca (Dienstag, 07 November 2023 14:00)

    Bei mir ist der Teig leider auch total glibberig geworden, trotz 15 Minuten längerer Backzeit. Werd es nochmal mit weniger Teig probieren, bzw mal ne Art Kaiserschmarrn draus machen.

  • #23

    Michael (Montag, 18 Dezember 2023 12:59)

    Das ist genau meins…Ratzfatz fertig und alle waren glücklich!
    Danke für dieses Rezept Lg