Solero-Sirup. Für Eis oder Milchshakes.

Solero Eis selbst gemacht mit Solero Sirup aus Maracujasaft

Ich habe lange überlegt, wie man Solero-Eis selber machen könnte. Diese feste gelbe Hülle habe ich leider nicht hingekriegt, dafür habe ich mir dann aber einen Maracuja-Sirup ausgedacht, den man über Vanille-Eis geben kann, um so wenigstens ganz nah ans Solero-Eis zu kommen. Oder man gibt es über einen Vanille-Eis-Milchshake - auch knallermäßig!

 

Was das Vanille-Eis betrifft, probiere ich noch aus. Ich habe vegane Cashew-Vanille-Eis-Versionen ausprobiert, aber wenn ich ehrlich bin, kann ich diesen ganzen Cashew-Ersatz-Krams nicht mehr sehen. Ist halt einfach kein echtes Vanille-Eis. Ich habe mit (Soja-) Sahne und (Soja-) Milch herumprobiert, hat mich aber auch noch nicht so sehr überzeugt, dass ich es online stellen möchte. Ich probiere also erstmal noch ein bißchen weiter rum und begnüge mich derweil mit gekauftem Vanille-Eis aus dem Supermarkt, um meinen Solero-Sirup drüber zu geben. Wenn mir ein gutes Vanille-Eis-Rezept gelingt, werdet ihr es als erstes erfahren. ;-)

 

Hier kommt das Rezept für den Sirup:

 

 

500 g Maracujasaft (z.B. Beckers Bester oder Happy Day)

3 Pck Vanillezucker

500 g Zucker

30 g Zitronensaft

20 min / Varoma / St. 1 / ohne Messbecher

 

Ich habe anschließend noch orange Lebensmittelfarbe zugegeben, da mir der Farbton, der ursprünglich dabei herauskommt, nicht Solero-Like war.

 

Den Sirup in eine heiß ausgespülte Flasche geben und nach Bedarf über Vanille-Eis oder Vanille-Eis-Milchshakes geben.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

After Sun Spray. Selbst gemacht. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 15
  • #1

    Anette (Mittwoch, 26 Juli 2017 20:26)

    Hallo Amelie,

    Mein Sirup ist nach 10 Minuten übergekocht. Hab ihn dann runter auf 120 Grad gestellt. Was hab ich tatsächlich gemacht?

    LG
    Anette

  • #2

    Amelie (Mittwoch, 26 Juli 2017 21:39)

    Hallo Anette, warum das bei dir passiert ist, weiß ich nicht genau. Varoma ist ja konstant 100 Grad. 120 Grad ist dann ja noch wieder heißer, zwar nicht konstant aber trotzdem heißer. Ist es dann nicht übergekocht?

    LG Amelie

  • #3

    Anette (Donnerstag, 27 Juli 2017 20:54)

    Hallo Amelie,

    Ich hab den neuen Thermomix und da ist Varoma über 120 Grad, also vielleicht 125 oder 130 Grad. Ich denke daran lag es. Es hätte nur 100 Gard sein dürfen, wie ich dich verstanden habe. Aber er ist trotzdem lecker geworden, nur etwas sehr süß..halt Sirup.... Aber zu Vanilleeis echt lecker. Danke.

  • #4

    Patrizia (Donnerstag, 14 Juni 2018 10:20)

    würde das wohl auch mit Kirschsaft (selbst entsaftet) funktionieren? Ist halt eher trüb...

  • #5

    Amelie (Donnerstag, 14 Juni 2018 10:23)

    Hallo Patrizia,

    ja, das geht, da kannst du auch einen Sirup draus machen.

    LG Amelie

  • #6

    Gina (Dienstag, 21 August 2018 19:15)

    Wie lange ist der wohl haltbar?
    Lg Gina

  • #7

    Amelie (Dienstag, 21 August 2018 19:18)

    Hallo Gina,

    da ist so viel Zucker enthalten, der hält ewig. Man muss aber sauber arbeiten - heiß ausgespülte Flasche verwenden, den Flaschenrand später nicht mit dem Finger ablecken etc.

    LG Amelie

  • #8

    Helli (Donnerstag, 04 März 2021 20:24)

    Den Sirup habe ich vorgestern gekocht im Thermomix. Also, ich muss sagen - meeeega. Hab ihn in Sprudelwasser und über Joghurt Eis probiert. Köstlich, wirklich wie Soleroeis von früher. Hab ich geliebt, genauso wie "Brauner Bär". Nun probiere ich es die nä Tage noch auf Vanilleeis :)))

  • #9

    Rita (Freitag, 02 Juli 2021 11:57)

    Hallo Amelie,
    ich habe gerade den Sirup gekocht und hatte auch das Problem, dass er nach knapp 10 Minuten übergekocht ist. Ich habe dann bei meinem TM31 bei jedem Aufwallen manuell zwischen Varoma und 100 Grad gewechselt und das Ganze auch etwas länger kochen lassen, aber es ist noch total flüssig, wie Saft halt. Soll das so oder dickt das beim Abkühlen noch etwas ein? Sonst bleibt doch auf dem Vanilleeis nicht hängen…. ;-) LG

  • #10

    Amelie (Freitag, 02 Juli 2021 12:17)

    Huhu!

    Ich schätze, das liegt an der Saftsorte - ich hab andere Säfte auch schon so zu Sirup verarbeitet und auch da ist nichts übergekocht, daher kann das dann nur an unterschiedlichen Säften liegen.

    Das dickt noch nach, wenn es kalt ist, ich würde es nicht weiterkochen, sonst ist es zu fest.

    LG Amelie

  • #11

    Rita (Freitag, 02 Juli 2021 12:39)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hab vermutlich meinen Fehler gefunden: Happy Day Maracuja ist Nektar und kein Saft. Da muss ich beim nächsten Einkauf besser hinschauen, sorry! Ich warte mal ab, wie es nach dem Abkühlen ist. Brauche den zuerst sowieso für den Maracuja-Eierlikör, da wäre es vermutlich gar nicht so
    wild, wenn er etwas dünnflüssiger bleibt. Nochmal LG und ein schönes Wochenende!

  • #12

    Claudia (Sonntag, 19 Juni 2022 10:27)

    Hallo. Kannst du noch nähere Angaben zu dem Maracujasaft machen?
    Ist das Direktsaft, sprich 100% ?
    Das wäre lieb. Ich bin DER Solero-Fan schlechthin ;)

  • #13

    Amelie (Sonntag, 19 Juni 2022 10:53)

    Maracujasaft von Happy oder Beckers Bester.

  • #14

    Ivonne (Sonntag, 10 Juli 2022 21:01)

    Liebe Amelie,
    welche Lebensmittelfarbe würdest du empfehlen, bzw. hast du genommen ?
    viele Grüße
    Ivonne

  • #15

    Amelie (Dienstag, 12 Juli 2022 09:13)

    Hallo Ivonne,

    Gelfarbe von Wilton oder Pulverfarbe. Die klassischen Dr Oetker Farben sind zu schwach.

    LG Amelie