Chai-Smoothie. Als leckerer Start in den Tag.

Chai Smoothie aus dem Thermomix vegan möglich mit Banane Chai Tee Milch Gewürzen und Chia Samen leckeres Frühstück

Wie ihr ja bereits mitbekommen habt, liebe ich alles, was indisch ist. Dazu gehört auch der klassische, indisch-gewürzte, schwarze Tee, der im Original mit Milch aufgebrüht wird.

 

Dazu habe ich am Wochenende ein Rezept gemacht, um einen leckeren sättigenden Smoothie mit Chai-Geschmack zu haben, der natürlich mit besten Zutaten daherkommt.

 

Er ersetzt übrigens ein Frühstück, wirkt stimmungsaufhellend und sättigt lange nach. Also am besten einfach mal ausprobieren! :-)

 

250 g kochendes Wasser in den Mixtopf füllen und 2 Beutel Chai-Tee (oder schwarzen Tee) einhängen und ca. 5 min ziehen lassen. Danach abkühlen lassen.

 

100 g (Pflanzen-) Milch zugeben sowie

1 Banane, ca. 130 g

2 Datteln

1 TL Vanillepaste, etwas Vanilleextrakt, das Mark einer Vanilleschote oder 1 Pck Vanillezucker

1/2 TL Zimt

den Inhalt von 1 Kardamomkapsel

10 g Chia-Samen

20 Sek / St. 10

 

Wenn man den Smoothie dann noch etwas ruhen lässt, quellen die Chia-Samen auf und der Smoothie wird noch etwas dicker.  

 

In ein großes Glas füllen und mit Chia-Samen und Zimt bestreuen.

 

Für eine gekühlte Sommer-Version: die Banane einen Tag vorher in Stücken einfrieren und tiefgekühlt in den Mixtopf geben, der Tee sollte ebenfalls eiskalt sein. Den fertigen Smoothie sofort genießen.

 

Da Chia-Samen die Leistungsfähigkeit des Gehirns steigert, ist es super als direkter Start in den Tag. Banane sättigt und liefert Magnesium und Kalium und (echter Ceylon-)Zimt und Kardamom haben eine stimmungsaufhellende Wirkung. Also genau das richtige für Morgenmuffel. ;-) Übrigens auch super, wenn sich das typische Nachmittagstief meldet!

 

Löwenzahnhonig. Selbst gemacht. mehr Infos...

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    koeniglouis (Mittwoch, 10 Mai 2017 12:33)

    Mmmmmh Amelie, sehr lecker. Für mich der keinen Kaffee trinkt optimal. Vielen Dank

  • #2

    Aileen (Montag, 15 Mai 2017 12:44)

    Hallo Amelie,

    ich dachte heute morgen versuchst du es mal. Ich habe nämlich noch eine große Packung losen schwarzen Tee mit Vanillegeschmack gefunden und dachte "Verwendest du den mal". Ich habe keine Datteln verwendet weil ich sie einfach vergessen habe also musste es ohne gehen und ich muss sagen das ist einfach nur lecker. Ich habe richtigen Ceylon Zimt genommen, deswegen war es denke ich so intensiv.

    Ich werde mir jetzt öfter diesen Chai-Latte genehmigen.

    Mach weiter so denn ich liebe deine Seite

    Liebe Grüße
    Aileen

  • #3

    Petra (Mittwoch, 17 Mai 2017 08:49)

    Hallo Amelie,

    einfach nur lecker! Mach ich jetzt öfter!
    Und also Mutter von 2 Jungs, ebenfalls im Kiga Alter muss ich jetzt mal sagen: Respekt, wie Du das alles schaffst! Mach bitte weiter so :-)
    Lg, Petra

  • #4

    Amelie (Mittwoch, 17 Mai 2017 09:00)

    Guten Morgen!

    Es freut mich, dass ihr ihn auch so lecker findet!!

    Ich danke euch, dass ihr treue Leser und Ausprobierer seid!! :-)

    LG Amelie