Smurf Latte oder Einhorn Latte. Der neuste Trend.

Einhorn Latte Smurf Latte aus dem Thermomix vegan Was ist dran am Trend Getränk Ist es ein Superfood oder eher ein Fungetränk?

 

Nach goldener Milch (Kurkuma-Latte) scheint der neuste Trend nun die Smurf Latte bzw. Einhorn Latte zu sein. Ich bin jetzt schon öfter im Internet über das blaue Getränk gestolpert. Ich habe über den Instagram-Trend, der aus einem Melbourner Café stammt, einiges gelesen und sogar festgestellt, dass der Trend jetzt auch in New York angekommen ist. Allerdings macht man hier nicht auf die Superfood-Nummer, wie in Melbourne, sondern setzt auf den Unicorn-Trend und nennt die blaue Milch Einhorn-Latte und die Kassen klingeln ebenfalls.

 

Ist es denn so gesund und vor allem: schmeckt es denn auch? Das habe ich für euch jetzt ausprobiert!

 

 

 

Im Grunde gibt es zwei Rezepte. Die Melbourner-Version setzt auf Kokosmilch, Ingwer, Zitrone und Ahornsirup mit blauem Spirulina-Pulver**. Die New York-Version setzt auf Cashewkerne, Ingwer, Zitrone und Datteln mit eben diesem blauen Pulver. Im Netz habe ich auch schon eine Version aus Mandeln, Datteln und Ingwer mit Spirulina-Blau gesehen.

 

Ich selbst habe mit der Kokosmilch-Version herumprobiert, es ließ sich allerdings so gar nicht aufschäumen, weil es viel zu dünnflüssig war. Also habe ich es mit selbst gemachtem Mandelmus angedickt und mit Ahornsirup gesüßt. Die Zitrone habe ich weggelassen, weil ich es wiederum nicht passend zu den Mandeln fand. Herausgekommen ist eine hübsche blaue Latte, die tatsächlich sehr lecker schmeckt – fand auch mein Mann, der ja sonst immer sehr skeptisch ist.

 

Mein Fazit: Ich finde nicht, dass es einen Superfood-Titel wie in Melbourne verdient hat, denn vom tatsächlichen „Superfood“ ist nur die Farbe übrig geblieben. Außerdem finde ich den Begriff Superfood eh generell überbewertet. Entsprechend würde ich es nicht als DAS Gesundheitsgetränk oder Detox-Getränk deklarieren. Es ist eher ein Fun-Getränk aus natürlichen Zutaten, das man ohne schlechtes Gewissen trinken kann. Und wenn man den Ingwer weglässt, dann mögen es auch die Kinder! Es ist auf jeden Fall für alle etwas, die Lust haben, auf etwas Farbe im Getränk oder einfach mal etwas Besonderes trinken möchten. Es schmeckt übrigens auch ohne das blaue Pulver - sieht nur dann nicht ganz so hübsch aus. ;-)

 

**Das blaue Pulver bitte nicht verwechseln mit dem regulären Spirulina-Pulver, das nämlich grün ist. Das blaue Pulver ist quasi nur der Farbauszug der Blaualge. In meinen Augen ist das kein Superfood, aber ein großartiger blauer Farbstoff, weil er eben natürlich hergestellt ist.

 

Hier kommt mein Rezept:

 

 

1 cm Ingwer, geschält

5 Sek / St. 7

 

350 g Kokosmilch (aus dem Tetra-Pack als Milch-Ersatz, keine Dosen-Kokosmilch/-creme für Essen)

15 g Ahornsirup

40 g Mandelmus

10 Sek / St. 5

4,5 min / 65 Grad / St. 1 (wer einen TM31 hat, nimmt 60 Grad)

 

1 TL blaues Spirulinapulver (dieses hier)

5 Sek / St. 4

 

In ein hohes Gefäß umfüllen und mit einem regulären Milchaufschäumer aufschäumen.

 

Zur Deko kann man Kokosraspeln und/oder Himbeer-Pulver verwenden. 

 

 

Löwenzahnhonig. Selbst gemacht. mehr Infos...

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

 

Affiliate Link

Kommentar schreiben

Kommentare: 0