Pralinen à la Schoko Bons. Mit Haselnuss-weiße-Schokolade-Füllung.

Pralinen wie Schoko Bons selbst gemacht aus dem Thermomix vegan

Pralinen sind immer ein schönes Geschenk. Ob zum Geburtstag, zu Weihnachten, zu Ostern, zum Muttertag oder Vatertag - oder einfach mal so zwischen durch. Diese Pralinen sind ähnlich wie Schoko-Bons und sehr lecker!

 

100 g weiße Schokolade (z. B. iChoc) in Stücken

3 Sek / St. 8, runterschieben

3,5 min / 80 Grad / St. 2

 

30 g gemahlene Haselnüsse zugeben**

30 g Sojamilchpulver (diese hier), gemahlener Milchreis (Idee von Petra W.) / oder die nicht-vegane Version: Kaffeeweißer

20 Sek / St. 2,5 

 

** Man kann natürlich auch im ersten Schritt Haselnüsse auf Stufe 10 mahlen und dann umfüllen, bevor man die Schokolade schmilzt.

 

In eine Schüssel umfüllen und ca. 30 min im Kühlschrank etwas fester werden lassen.

 

Mit kalten Händen Kugeln formen und auf ein Backpapier legen. Die Kugeln einfrieren. 

 

Am nächsten Tag:

 

150 g Zartbitterschokolade in Stücken 

3 Sek / St. 8 

6 min / 80 Grad / St. 2

 

In eine Schüssel füllen.

 

Die gefrorenen Pralinen mit einer Gabel in der Schokolade wälzen und anschließend auf Backpapier fest werden lassen.

 

Du interessierst dich auch für selbstgemachte Putzmittel oder Kosmetik aus dem Thermomix?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Dusch-Smoothie. Ein tolles Duscherlebnis. mehr Infos...


Kommentar schreiben

Kommentare: 15
  • #1

    Dominique (Donnerstag, 23 März 2017 10:57)

    Hallöchen! Sag mal kann man das Sojamilchpulver auch noch durch was anderes als (veganen) Kaffeeweißer ersetzen? Welche "Funktion" hat das Pulver denn in diesem Rezept? Würde die "Schokobons" auch gerne machen, das aber total gerne ohne eines der beiden Zutaten. Was meinst du, geht das irgendwie? Dankeeee =)
    Liebste Grüße

  • #2

    Simone (Donnerstag, 23 März 2017 14:32)

    Hallo!

    Ich würde die Eier auch gern für Ostern als Geschenk machen. Wie lange im Voraus kann ich die denn machen? Vor Ostern gibt es ja immer viel zu tun.

  • #3

    Amelie (Donnerstag, 23 März 2017 14:36)

    Hallo zusammen!

    @ Dominique: Die Funktion ist, dass die Masse sonst zwischendurch nicht formbar ist und zum Schluss zu hart wird. Wenn du etwas anderes nimmst, wird der Geschmack anders. Eine Facebook-Leserin hatte die Idee, Milchreis zu mahlen und das dann zu verwenden. Aber ich kann dir nicht sagen, ob das klappt - Milchreis habe ich noch nie für Pralinen verwendet - auch weiß ich nicht, wie es geschmacklich wäre. Das müsste man halt ausprobieren.

    @ Simone: Ich habe sie bisher noch nicht lange liegen lassen, um dir zu sagen, wann sie vielleicht nicht mehr schmecken. Ich würde sie wahrscheinlich max. 1 Woche vorher machen. Hilft dir das weiter?

    LG Amelie

  • #4

    Dominique (Montag, 27 März 2017 08:22)

    Danke für die Info liebe Amelie =)

    Ich habe dann bei Veganz einen Kaffeeweißer gekauft, der bestand aber zu 100% aus Soja und war eher wie Sojamehl. Das ganze war dann viel zu trocken. Hab dann noch lauter andere Sachen dazu geschmissen (Sojasahne, Erdbussbutter, klein gehackte Oreos). Hatte dann eher eine weiche trüffelartige Konsistenz, aber ich konnte es formen und in Schokolade tauchen. Sind auch lecker geworden, aber hat mit deinen, außer der Form, wohl nicht mehr viel zu tun. Ich Probier es aber nochmal mit dem, dann im Internet bestellten Sojamilchpulver. =)

  • #5

    Amelie (Montag, 27 März 2017 08:25)

    Hallo Dominique,

    in der einen Facebook-Gruppe hat jemand erfolgreich gemahlenen Milchreis verwendet - falls du das ausprobieren möchtest. ;-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #6

    Claudia (Montag, 27 März 2017 09:16)

    Hallo zusammen, ich habe die Pralinen am Wochenende mit meinem Sohn gemacht -> Geschmackstest bestanden :o). Von der Konsistenz her hätten sie - für uns - etwas cremiger sein können! Habe Magermilchpulver genommen. Danke fürs Rezept, LG Claudia

  • #7

    Simone M. (Mittwoch, 20 Dezember 2017 00:20)

    Hallo Amelie, danke für das reuept. Kann ich auch Kakaobutterchips unterrühren? Liebe grüße aus köln

  • #8

    Amelie (Mittwoch, 20 Dezember 2017 07:59)

    Hallo Simone,

    ich denke, dann muss auch noch etwas dazu, um den typischen weiße Schokoladen-Geschmack hinzukriegen. Zucker, Agavendicksaft oder Ahornsirup. So einfach 1:1 geht, glaube ich, nicht. Ich hab weiße Schokolade aus Kakaobutter so schonmal gemacht: https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/02/28/wei%C3%9Fe-schokolade-aus-cashewkernen/ Vielleicht hilft dir das weiter.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #9

    Julia (Donnerstag, 21 Mai 2020 19:49)

    Liebe Amelie,
    Ich habe schon sehr viel von dir ausprobiert und bin immer wieder begeistert. Gerade habe ich die weiße Schokoladenmischung zusammen mit geschlagener Sahne als Kuchenfüllung verwendet. Für alle die keine Nüsse essen können/ dürfen, ich habe auch schon geprüften Reis verwendet. War sehr lecker. Ich bin gespannt auf weitere tolle Rezepte.
    Lg Julia

  • #10

    Andrea (Dienstag, 16 Juni 2020 20:26)

    es gibt nirgends sojamilchpulver zu kaufen, kann ich es durch irgendwas ersetzen ?

    Grüßle Andrea

  • #11

    Amelie (Dienstag, 16 Juni 2020 23:05)

    Hallo Andrea,

    sind "gemahlener Milchreis (Idee von Petra W.) / oder die nicht-vegane Version: Kaffeeweißer" keine Option?

    Ich habe jetzt ein anderes Sojamilchpulver verlinkt, das andere scheint es nicht mehr zu kaufen zu geben.

    LG Amelie

  • #12

    Valerie (Donnerstag, 26 November 2020 14:40)

    Hej, danke für das Rezept. Habe es eben mit gemahlenem Milchreis und gemahlenen Mandeln (wegen Haselnussallergie) ausprobiert und finde die Pralinen super lecker.

    Die weiße Schoko-Mischung war etwas zu flüssig, im sich mit den Händen formen zu lassen. Hatte aber eh vor, die Maße in einem Eiswürfel-Behälter einzufrieren. Hab die Eiswürfel-Form aber natürlich jeweils nur zur Hälfte voll gemacht.
    Habe gleich die doppelte Menge gemacht. Zum eintunken haben bei mir 200g Zartbitter-Schoki gereicht.

    Liebe Grüße

  • #13

    Fabienne (Sonntag, 17 Juli 2022 17:02)

    Super geniales Rezept, vielen Dank! (Ich habe es mit Kaffeeweißer gemacht.) Ich fülle die Masse direkt (warm) aus dem Thermomix mit einem kleinen Eierlöffel in eine Silikon-Pralinenherzen-Form. Das klappt super!

  • #14

    Linda (Sonntag, 27 November 2022 17:41)

    Die sehen lecker aus� Hab von deinem Porridge Rezept noch Magermilchpulver übrig. Kann ich das statt Kaffeeweißer nehmen?

    Danke dir für deine tollen Rezepte

    Grüße Linda

  • #15

    Amelie (Montag, 28 November 2022 07:55)

    Hallo Linda,

    ja, das kannst du!

    LG Amelie