Weihnachtlicher Käsekuchen. Mit Spekulatius-Boden.

Weihnachtlicher Käsekuchen mit Spekulatius Boden aus dem Thermomix vegan

Gestern hatte ich noch so viele Spekulatiuskekse übrig aus denen ich etwas machen wollte. Statt sie zu Spekulatiuscreme (Rezept hier) zu verarbeiten, habe ich einen kleinen leckeren Käsekuchen damit gebacken.

 

150 g Spekulatiuskekse

10 Sek / St. 10, umfüllen

 

80 g Butter oder Alsan 

2,5 min / 100° / St. 2

 

Kekse zugeben

10 Sek / St. 3

 

Die Kekskrümel als Boden in eine kleine, gefettete 18er Springform drücken und einen Rand formen.

 

400 g Quark oder Sojaskyr 

1 Ei, optional

1/2 Pck Vanillepuddingpulver (oder 20 g Speisestärke + 2 TL Vanillepaste)

80 g Zucker

10 g Zitronensaft

30 Sek / St. 5, evtl runterschieben und nochmal St. 3 mixen.

 

Die Quarkfüllung auf den Boden geben.

 

Den Käsekuchen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 40-45 min backen. Wenn man die doppelte Menge macht, um einen größeren Kuchen (26er Springform) zu machen, muss die Zeit auf ca. 50-60 min erhöht werden.

 

Den Kuchen auskühlen lassen.

Haarwaschseife. mehr Infos...

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    olga (Samstag, 17 Dezember 2016 17:00)

    mach mal

  • #2

    Hanni (Donnerstag, 22 Dezember 2016 10:40)

    Wenn ich die doppelte Menge mache, welche Formgröße benötige ich dann?

  • #3

    Amelie (Donnerstag, 22 Dezember 2016 10:46)

    Hallo Hanni,

    ich hab ihn in doppelter Menge noch nicht gemacht, aber größer als eine 28er würde ich nicht gehen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #4

    Hanni (Donnerstag, 22 Dezember 2016)

    Vielen lieben Dank! Dann wird er am ersten Weihnachtstag ausprobiert

  • #5

    Leonie (Freitag, 10 November 2023 21:56)

    Hallo,ich finde den Kuchen sehr lecker,aber leider bröckelt der Rand und es ist Recht fettig,sollte ich es vll mit weniger Butter Versuchen?

  • #6

    Amelie (Freitag, 10 November 2023 22:03)

    Huhu!

    Kannst du probieren.

    LG Amelie