Bade-Knete. Bade-Fingerfarbe. Bade-Seife. 3 in 1 Spielspaß für die Badewanne!

Badeknete aus dem Thermomix, Knete für die Badewanne, Mit Wasser gemischt auch Malfarbe für die Badewanne, Knete die sich im Wasser komplett auflöst und die man wie Seife benutzen kann. Knetseife aus dem Thermomix.

Nach meinem Rezept für den Glibber-Slime für meine Kinder, wurde ich von einer Leserin gefragt, ob ich das nicht auch für die Badewanne hätte. Einen Slimespaß (Rezept hier), wie der aus Flohsamenschalen, habe ich jetzt nicht, weil ich Angst habe, dass er möglicherweise den Ausguss verstopft. Aber ich habe Badeknete gemixt!

 

Ein Spielspaß für die Badewanne - entweder Kneten auf dem Badewannenrand oder etwas mit Wasser in einer kleinen Schale mischen und sich mit der dann entstandenen Paste einfach anmalen. Das Tolle ist, diese Paste macht die Kinder dann auch noch sauber! 

 

Sie löst sich übrigens im Badewasser wunderbar auf, ohne irgendwas zu verstopfen.

 

70 g Mandelöl, Traubenkernöl oder anderes hochwertiges Öl, Babyöl geht auch

150 g Duschgel oder Seifenbasis (z.B. flüssige Kastillienseife/Castile Soap)

300 g Maisstärke oder Kartoffelstärke

10 g Salz

40 Sek / Stufe 4**

 

Die Masse aufteilen und nach Wunsch mit Lebensmittelfarbe (z.B. flüssig von Dr. Oetker) einfärben.

15 Sek / St. 4

 

** Langsam von 1 auf 4 hochstellen und dabei durch den Deckel schauen, ob evtl. die Seifenbasis oder das Duschgel anfängt zu schäumen. Das soll es nicht! Sobald es sich aber mit den anderen Zutaten vermischt hat, kann es nicht mehr schäumen. Meine Seifenbasis schäumt nicht stark, daher konnte ich direkt auf 4 hochschalten. Möglicherweise kann dies aber bei Duschgel passieren. Daher mein Hinweis.

 

Hinweis:

Die Masse sollte sich wie richtige Knete anfühlen. Wenn sie zu brökelig ist, einfach minimal Öl zugeben, wenn sie zu ölig ist, Speisestärke zugeben. Das Ganze nicht zu ölig machen, denn Lebensmittelfarbe verbindet sich mit Öl, entsprechend hat man dann das Gefühl, man färbt seine Hände, was sich aber abwaschen lässt. Außerdem wird die Badewanne durch einen zu hohen Ölgehalt rutschig - ungünstig wenn Kinder in der Badewanne spielen. DAHER: Den angegebenen Ölgehalt besser nicht stark überschreiten und mit Lebensmittelfarbe eher sparsam umgehen.

Bevor das Badewannenwasser abgelassen wird, kurz drauf achten, dass mögliche dicke Kneteklumpen sich komplett aufgelöst haben. Falls ein Klumpen in den Ausguss rutscht, einfach mit heißem Wasser ordentlich nachspülen, dadurch löst sich alles auf.

 

Anwendung:

Einen Teil der Bade-Knete den Kindern zum Spielen auf dem Badewannenrand geben. Man kann die Kinder damit einseifen, dann wird die Knete wie Duschcreme oder man mischt sie in einer kleinen Plastik-Schale mit minimal Wasser und lässt die Kinder mit dieser Fingermalfarbe spielen. Meine Kinder benutzen sie übrigens auch sehr gerne zum Händewaschen! 

 

Haltbarkeit:

Die Knete in einem verschlossenen Marmeladenglas aufbewahren. Innerhalb von 1 Monat aufbrauchen.

 

Hinweis:

Lebensmittelfarbe verbindet sich mit Öl. Sollte also die Badewanne den Anschein haben, sich gefärbt zu haben, dann sind es Öl-Rückstände, die man einfach mit etwas Duschgel/Putzmittel abwaschen kann. Das nächste Mal einfach weniger Lebensmittelfarbe verwenden.

 

!! UPDATE: Variation als Badeknete zum Haarewaschen

 

Leserin Jaqueline M. fragte, ob man das Rezept abwandeln könnte, um damit den Kindern auch die Haare zu waschen. So würde ich es ausprobieren:

 

200 g Shampoo

300 g Maisstärke

10 g Öl

10 g Salz

minimal Lebensmittelfarbe

40 Sek / St. 4

 

Da ich es bisher nicht ausprobiert habe, sondern nur in der Theorie so machen würde, könnte es sein, dass evtl. Shampoo zugegeben werden muss, wenn es zu brökelig ist. Oder Stärke, wenn es zu flüssig ist. Es soll sich wie geschmeidige Knete anfühlen. Nicht mehr Öl zugeben, da die Haare sonst fettig aussehen könnten.

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Bade-Roulade. Für ein entspanntes Schaumbad. mehr Infos...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 16
  • #1

    Jaqueline (Sonntag, 13 November 2016 20:56)

    als knete schon echt super angekommen bei den kids - hatten gleich schon "grüne-seifen-monster"

  • #2

    Babsi (Montag, 14 November 2016 11:02)

    Wieviel Knete Stücke werden das?

  • #3

    Amelie (Montag, 14 November 2016 13:44)

    Das werden 6 Stücke, so wie auf dem Bild oben.

  • #4

    Corinne (Dienstag, 13 Dezember 2016 21:54)

    Hallo Amelie, kann ich einfach ein beliebiges Duschgel nehmen?

  • #5

    Amelie (Dienstag, 13 Dezember 2016 22:04)

    Hallo! Ja, das kannst du. Am besten farblos oder gelblich, damit man es gut einfärben kann. LG Amelie

  • #6

    Ilona (Donnerstag, 22 Dezember 2016 20:15)

    Huhu, mir läuft die Knete davon :-D. Ist das normal? Lege ich die geformte Knetkugel hin, läuft diese auseinander wie ein Pfannkuchen?! Was hab ich falsch gemacht? Soll ich die Knete in Kühlschrank tun oder da sogar aufbewahren?

  • #7

    Amelie (Donnerstag, 22 Dezember 2016 20:18)

    Hallo Ilona! Huch, das klingt nach zu viel Shampoo, denn verformen soll sie sich nicht. Da muss mehr Stärke rein, bis sie formbar ist und bleibt wie ganz normale Kinder-Knete. Siehe Bilder oben, die Knete hat sich kein Stück bewegt beim Foto... ;-) LG Amelie

  • #8

    Ilona (Donnerstag, 22 Dezember 2016 21:35)

    Hallo Amelie, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe von Hand nochmal Stärke nachgeknetet!
    Die Knete hält und meine Hand die lahmt! Danke für die tolle Idee!:-)

  • #9

    Christiane (Montag, 13 Februar 2017 08:20)

    Hallo
    Ist mit Maisstärke die ganz "Normale" Speisestärke gemeint?
    LG

  • #10

    Amelie (Montag, 13 Februar 2017 08:27)

    Hallo Christine,

    ja, Maisstärke ist die ganze normale Speisestärke aus dem Supermarkt.

    LG Amelie

  • #11

    Susi (Dienstag, 11 April 2017 15:49)

    Hallo. Kann man die Knete auch mit Kokosöl herstellen?

  • #12

    Amelie (Dienstag, 11 April 2017 16:27)

    Hallo Susi,

    ich habe es selbst noch nicht probiert. Da Kokosöl ja fest ist, weiß ich nicht, wie sich das auf die Konsistenz auswirkt. Ich könnte mir vorstellen, dass es damit nicht mehr ganz so geschmeidig ist. Aber vielleicht funktioniert es auch. Kommt auf einen Versuch drauf an.

    LG Amelie

  • #13

    Susi (Dienstag, 11 April 2017 17:46)

    Danke für die schnelle Antwort. Ich glaub für den ersten Versuch halt ich mich mal ans Rezept�

  • #14

    Katharina (Mittwoch, 14 Juni 2017 18:25)

    Hallo.
    Möchte das für den Kindergarten zum Geburtstag von meinem Sohn als Mitbringsel machen. Was meinst du um wieviel ich die Menge verdoppeln könnte sodass der TM das noch schafft?
    VG Katharina

  • #15

    Amelie (Mittwoch, 14 Juni 2017 18:52)

    Hallo Katharina, ich würds nacheinander machen. LG Amelie

  • #16

    Anne (Donnerstag, 09 November 2017 11:40)

    Hallo �
    Haben den Slime-Spaß schon oft in meinen Eltern-Kind-Gruppen gemacht, es verstopft keinen Abfluss.
    Werden das hier dann auch mal ausprobieren