Amaretto-Pflaumen bzw. Amaretto-Zwetschgen.

Pflaumen haltbar machen, Zwetschgen haltbar machen, Zwetschgen Amaretto, Pflaumen Amaretto, eingelegte Zwetschgen, eingelegte Pflaumen

 

Die Bäume hängen voll mit Zwetschgen. Einen großen Teil davon geben wir immer dem Heimatverein bei uns im Dorf. Die betreiben eine alte Backstube und zum Herbst hin gibt es am Tag der offenen Tür immer leckersten Zwetschgen-Kuchen. 

 

Einen Teil der vielen, vielen Zwetschgen verwende ich aber auch selber. So mache ich z. B. Amaretto-Zwetschgen draus. Mmmhhh. Lecker!

1000 g Zwetschgen oder Pflaumen, entsteint und halbiert

3 Sek / St. 4

 

500 g Zucker zugeben

15 min / St. 1 / Linkslauf / 100°

 

200 g Amaretto zugeben sowie 

n. B. 1 Msp Zimt oder mehr

5 min / 100° / St 1 / Linkslauf

 

Anschließend in sterile Schraubgläser füllen. Bei dieser Menge werden es ca. 4 Gläser.

 

Die Amaretto-Pflaumen kann man z.B. zu Eis oder Milchreis servieren. 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Haarwaschseife. Bestes selbst gemachtes Shampoo. mehr Infos...

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Sonja (Mittwoch, 06 September 2017 08:41)

    Und wie lange halten die sich ?

  • #2

    Amelie (Mittwoch, 06 September 2017 08:43)

    Hallo Sonja,

    mindestens 12 Monate!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #3

    Kim S. (Donnerstag, 07 Dezember 2017 09:05)

    Das Rezept klingt super!
    Falls du viele Pflaumen verarbeitest: die Kerne kann man super nutzen, indem man daraus selber Amaretto macht - man braucht nur die Kerne, Grümmelkandis, Doppelkorn und Zeit dazu :)
    Liebe Grüße Kim

  • #4

    Claudia (Dienstag, 27 August 2019 20:26)

    Hallo, ich habe das Rezept gerade ausprobiert.
    Allerdings aus Versehen alkoholfreien Amaretto gekauft, wusste nicht mal, dass es so etwas gibt....hoffe es klappt trotzdem...
    Es bleibt aber sehr flüssig, oder habe ich was verkehrt gemacht? VG

  • #5

    Amelie (Dienstag, 27 August 2019 20:28)

    Hallo Claudia,

    ja, das klappt trotzdem! Das wird nicht wie Marmelade oder so. Das bleibt schon eher flüssig.

    Liebe Grüße Amelie

  • #6

    Dagmar (Dienstag, 25 August 2020 07:18)

    Kann man den Zucker auch weglassen?

  • #7

    Amelie (Dienstag, 25 August 2020 10:20)

    Huhu!

    Nein, damit kochst du es ja ein.

    LG Amelie

  • #8

    Christine (Donnerstag, 23 September 2021 07:47)

    Klappt das mit Rotwein auch?

  • #9

    Amelie (Freitag, 24 September 2021 07:33)

    Huhu!

    Ja, ganz bestimmt!

    LG Amelie