Klassischer Ketchup selbst gemacht. Schnell und einfach.

Ruck Zuck Ketchup, Ketchup selbst gemacht, Ketchup Thermomix, Tomatenketchup Thermomix, Ketchup vegan selbst gemacht, Ketchup vegan Thermomix, schneller Ketchup,

Ich versuche mich seit einiger Zeit an selbst gemachtem Ketchup. Ich habe verschiedene Versionen ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen: wenn ich Ketchup selber machen will, habe ich keine Lust ewig Tomaten einzukochen. Aus dieser Unlust ist ein fantastisches Rezept für Ruck-Zuck-Ketchup geworden, für das man einfach passierte Tomaten verwendet.

 

 

1 Pck. passierte Tomaten à 500 g

10 g Essig

30 g Zucker, braun

1/4 TL Senf

1/4 TL Ingwer

1 Msp. Piment

1/2 TL Zwiebelpulver

1 geh. TL Johannisbrotkernmehl (zum Andicken)

20 Sek / St. 4

10 min / 100 ° / St. 2-3

 

In eine mit heißem Wasser ausgespülte Glasflasche geben, abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Haarwaschseife. Bestes selbst gemachtes Shampoo. mehr Infos...

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Anja (Dienstag, 19 Juli 2016 13:58)

    Hallo, das klingt toll - für meine kleine Tochter vor allem !
    Kann ich anstatt Johannisbrotkernmehr auch was anderes zum Andicken nehmen - das hab ich nämlich nicht in meinem Schrank...Danke LG

  • #2

    Amelie (Dienstag, 19 Juli 2016 14:12)

    Johannisbrotkernmehl hab ich in der Bioabteilung vom Supermarkt entdeckt. Ich glaube mit Stärke oder Reismehl wird es auch dicker, aber evtl anders? Ich würde Johannisbrotkernmehl verwenden, das ist auch in regulärem Ketchup drin.

  • #3

    Mareike (Sonntag, 30 September 2018 13:55)

    Hallo Amelie,
    ich bin vor kurzem auf deine Seite gestoßen und habe schon eine ziemlich lange Nackoch-Liste :))
    Eine Frage zu diesem Ketchup. Ich habe auf deiner Seite kein Rezept für Curry Ketchup gefunden, würde den aber gerne ab jetzt selbst machen. Hast du eine Idee für die Gewürzmischung?

  • #4

    Amelie (Sonntag, 30 September 2018 20:32)

    Hallo Mareike

    aus diesem Ketchuprezept habe ich mal einen Curry-Ketchup gemacht - läuft nur im Blog unter "Curry Wurst", daher wirst du ihn nicht gefunden haben:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/curry-wurst/

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #5

    Kerstin (Freitag, 30 Juni 2023 14:07)

    Tolle Rezepte hast du da �
    Wenn ich Ketchup aber nun aus frischen Tomaten machen würde, wären das dann auch 500g, oder muss ich da die Menge erhöhen?
    Liebe Grüße

  • #6

    Amelie (Freitag, 30 Juni 2023 14:50)

    Huhu!

    Dann musst du die Tomaten erstmal einkochen, so dass am Ende passierte Tomaten rauskommen. Und dann wie im Rezept weitermachen. Ansonsten wird es zu wässrig. Wieviel rauskommt musst du ausprobieren - kommt ja immer auch drauf an, wie groß die Tomaten sind und ob sie mehr oder weniger Wasser enthalten.

    LG Amelie

  • #7

    Chrissy (Sonntag, 23 Juli 2023 11:52)

    Hallo Amelie, wenn ich das als "scharfe" Version möchte, nehme ich da einfach Chilliflocken? Danke und LG

  • #8

    Amelie (Sonntag, 23 Juli 2023 12:37)

    Ja, klar, das kannst du machen.