Waschpulver. Selbst gemacht.

Waschpulver selber machen, Waschpulver selbst machen, Waschpulver Thermomix

UPDATE: Ich benutze als DIY WASCHMITTEL inwzischen NUR NOCH den Waschpulver-Smoothie!!

 

>>> https://www.mix-dich-gluecklich.de/waschpulver-smoothie/

 

 

Seit längerer Zeit wasche ich bereits mit selbst gemachtem Waschpulver. Und ich muss sagen, ich bin wirklich zufrieden. Die Klamotten werden so sauber, wie sie es mit anderem Waschmittel auch werden. Das einzige, was mich immer "gestört" hat, dass es nicht duftet. Und ich mag den Geruch von frisch gewaschener Wäsche sehr gerne. Mein Mann findet es super, dass die Wäsche hinterher neutral riecht. Ich hab dann für meine Sachen versuchsweise einen Duftzusatz aus dem Bioladen verwendet, der nicht billig war und dessen Ergebnis mich auch nicht wirklich gerockt hat. Gestern bin ich dann auf die ganz einfache Idee gekommen, dass ich ja ein paar Tropfen ätherisches Öl zufügen kann. Mein Lieblingsduft ist "Blumenwiese", den verwende ich auch im Putzspray. Und siehe da, der Versuch ist geglückt, meine Wäsche riecht angenehm frisch!

Das Rezept für das Waschpulver ist ganz simpel:

 

200 g Kernseife, in mehrere Stücke geschnitten (die verhaken sich sonst gerne im Messer)

125 g Kaisernatron

125 Waschsoda (z.B. Amazon)

30 Sek / St. 10

 

In eine ausgediente Waschmittelverpackung oder ein Schraubglas geben.

 

Anwendung:

 

Ich fülle mir ein Marmeladenglas zu 1/3 mit warmem/heißem Wasser. Da gebe ich dann 2 EL Waschpulver rein und rühre es mit dem Esslöffel um. Dazu kommen dann 20 Tropfen ätherisches Öl nochmal rühren und dann entweder oben in das Fach für Waschmittel oder in eine Kugel und direkt mit in die Wäsche geben.

 

Ich wasche meine Wäsche im Ökoprogramm bei 40 Grad. 

 

Die Waschmaschine nicht bis Anschlag voll machen, sonst bleiben evtl Rückstände in der Wäsche, weil es sich nicht richtig auflösen konnte. Es sollte also noch etwas Luft in der Maschine sein. 

 

Du interessierst dich auch für selbstgemachte Putzmittel oder Kosmetik aus dem Thermomix?

Scheuerpulver. Bei hartnäckigen Kalkflecken. mehr Infos...

Augen-Make-Up Entferner. mehr Infos...

 

Ich habe seit heute eine eigene Facebook-Seite! Aufgrund der vielen Nachfragen, habe ich sie nun ins Leben gerufen. Hier poste ich alle Rezepte und ab und an auch sicherlich mal ein bißchen von hinter den Kulissen aus meiner Küche! Klickt auf "Seite gefällt mir" und ihr verpasst keine Rezepte mehr. Ich freue mich sehr auf euch als Follower! :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 54
  • #1

    Maike (Samstag, 27 Februar 2016 13:59)

    Huhu, das klingt ja super. Und das beste, ich hätte dafür alles im Haus.
    Meine Frage, wenn du keinen Duft zugibst, machst du das ganze dann trotzdem flüssig, oder könnte ich einfach das Pulver so ins Waschmittelfach geben?

    LG
    Maike

  • #2

    Amelie (Samstag, 27 Februar 2016 14:27)

    Ich hab es immer aufgelöst. Könnte mir vorstellen, dass es sonst weiße Rückstände hinterlässt. Einfach mal ausprobieren. ;-)

    LG Amelie

  • #3

    Kerstin (Samstag, 27 Februar 2016 18:02)

    Waschsoda bekommt man auch bei DM
    Wie ist die Waschkraft bei 60 Grad ?

  • #4

    patricia (Sonntag, 28 Februar 2016 10:51)

    Woher kommt denn die Kernseife? Oder besser, woraus ist die hergestellt?

  • #5

    Gabriele Lange (Sonntag, 28 Februar 2016 14:26)

    Das hört sich ja super an. Ich selbst habe einen Thermomix und werde auf jedem Fall das Waschmittel herstellen und testen. Danke, auch für weitere Rezepte.

  • #6

    Ruth Schöpfer (Mittwoch, 02 März 2016 01:36)

    Waschpulver selber herstellen finde ich super. Wie ist es, wenn das Wasser sehr kalk hälftig ist? Verkalkt die Waschmaschiene nicht?
    Würde mich für eine Antwort freuen. Liebe Grüsse

  • #7

    Amelie (Mittwoch, 02 März 2016 07:09)

    Hallo Ruth!

    Da bin ich leider überfragt. Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #8

    Ruth Schöpfer (Donnerstag, 03 März 2016 20:26)

    Lieben Dank für die Antwort. Ich schaue mal weiter, werde jedenfalls das Waschpulver herstellen.

  • #9

    Max2016 (Donnerstag, 04 August 2016 14:24)

    Hallo, habe gerade das Waschpulver selbst gemacht. Ich werde es so in die Kammer geben und testen. Da ich sonst auch Pulver genutzt habe, gehe ich davon aus, dass es keine Spuren hinterlässt. Ich bin so Stolz hihi

  • #10

    Petra (Donnerstag, 25 August 2016 11:39)

    Hallo, für welche Wäsche benutzt du das Waschpulver? Für weiße oder auch für bunte?

  • #11

    Amelie (Donnerstag, 25 August 2016 11:47)

    Hallo Petra,

    ich benutze es für beides.

    LG Aamelie

  • #12

    Martina (Samstag, 24 September 2016 22:29)

    Hallo,
    ich gebe das Pulver direkt in die Waschmittelkammer. Habe es schon oft benutzt, für weiße und bunte Wäsche, und keine Rückstände auf der Wäsche festgestellt. Und nebenbei ist meine Maschine inzwischen so sauber, als wäre sie neu! Kein Schmierfilm und die dunklen Flecke sind auch weg!
    LG Martina

  • #13

    Amelie (Samstag, 24 September 2016 23:19)

    Hallo Martina!

    Großartig!! Das freut mich sehr!

    LG amelie

  • #14

    Miriam (Montag, 10 Oktober 2016 08:48)

    Ich bin mit der Waschleistung super zufrieden. Einziges Manko: Habe vereinzelte Fettflecken auf der Wäsche. Könnte das am ätherischen Öl liegen?
    Stattdessen gebe ich jetzt bei der Wäsche, die in den Trockner kommt einen Waschlappen, auf den ich 2-3 Tropfen ätherisches Öl tropfe, mit in den Trockner. Aber bei den anderen Sachen vermisse ich den Duft ein wenig. Habt ihr da Erfahrungswerte?

  • #15

    Amelie (Montag, 10 Oktober 2016 09:14)

    Hallo Miriam,

    das mit dem Waschlappen im Trockner ist ja ne gute Idee!!

    Das mit den Fettflecken kenne ich nicht, allerdings mag mein Mann Wäsche am liebsten ohne Duft, weshalb ich nur sehr selten Duft mit dazugebe.

    LG Amelie

  • #16

    Kerstin (Montag, 17 Oktober 2016 17:37)

    Hallo! Die Zusammensetzung klingt prima aber hast du Erfahrung wie sich damit Mischgewebe (also die so häufigen Baumwolle-Synthetik-Sachen) oder z.B. Wolle wäscht? Angeblich quellen ja Naturfasern wie Wolle oder Seide mit Soda auf und sollen damit nicht gewaschen werden.

    Liebe Grüße!

  • #17

    Amelie (Montag, 17 Oktober 2016 18:53)

    Ich wasche damit alle unsere Sachen, die man mit normalem Waschpulver auch waschen kann. Richtige Wolle (nicht Baumwolle) und Seide dürfen mit normalem Waschpulver ja auch nicht gewaschen werden.

  • #18

    Petra Schmiederer (Dienstag, 17 Januar 2017 10:27)

    Hallo Amelie,
    endlich habe ich auch das Waschpulver hergestellt. Bin mit der Waschleistung auch sehr zufrieden. Was mich stört, ist allerdings, dass das Waschpulver so fein ist, dass es total in die Atemwege geht, sobald ich die Dose öffne. Kennst du das Problem auch?
    LG Petra

  • #19

    Amelie (Dienstag, 17 Januar 2017 12:54)

    Hallo Petra,

    nein, das Problem kenne ich selbst so nicht.

    LG Amelie

  • #20

    Petra Schmiederer (Dienstag, 17 Januar 2017 14:37)

    Was machst du anders als ich? Ich habe mich genau an dein Rezept gehalten.

    Was verwendest du für Kernseife?

  • #21

    Amelie (Mittwoch, 18 Januar 2017 12:18)

    Hallo Petra,

    vielleicht ist deine Nase feiner als meine. ;-)

    Ich schätze, es liegt an der Seife - das ist oft der Fall, wenn es um Konsistenzgeschichten geht. Kernseifen sind ja unterschiedlich in der Zusammensetzung. Es gibt welche mit Pflanzenöl, dann wiederum welche, die mit tierischen Fetten gemacht sind. Ich brauche derzeit gerade sämtliche Kernseifen auf - die aus verschiedenen Haushalten zusammen gekommen sind. Jetzt gerade habe ich die alten Dalliseifen meiner Oma, die ich Stück für Stück zu Waschpulver mache.

    LG Amelie

  • #22

    Patrizia (Samstag, 18 Februar 2017 10:47)

    bei hartem Wasser mehr Soda nehmen ;-) das hilft, sonst könnte es weiße schlieren in der Wäsche geben. 100g Salz (normales kochsalz oder das für die Spülmaschine) soll die Farbkraft erhalten.. für weiße Wäche kann man noch sauerstoffbleiche dazu geben

  • #23

    Amelie (Samstag, 18 Februar 2017 10:59)

    Hallo Patrizia,

    vielen Dank für die Info!! :-)

    LG Amelie

  • #24

    Cornelia (Dienstag, 21 März 2017 15:26)

    Eben gerade das Waschpulver gemacht!
    Ich finde auch, dass es sehr staubt. Habe sogar einen feuchten Lappen auf den Thermomix gelegt, weil der Staub beim mixen schon rauskam. Auch beim Öffnen sah man den Staub aufsteigen ;-) Trotzdem bin ich gespannt, morgen meine erste Waschladung damit zu waschen.
    Zum Thema Duft: ich hatte neulich gelesen, dass man reine Olivenölseife anstatt der Kernseife nehmen kann. Erstens wird so kein Palmöl verwendet und zweitens bekommt die Wäsche einen tollen Duft. Bei Bedarf setze ich hier gerne den Link dazu rein.

  • #25

    Meli (Donnerstag, 23 März 2017 11:22)

    Wasche heute zum 2ten mal meine Wäsche mit dem selbst gemachten Waschpulver. Beim ersten mal hab ich mit dem Duftöl wohl etwas gespart (ich liebe es wenn Wäsche duftet). Heute mal etwas mehr genommen (apfel). Bin gespannt. Auf jeden fall ist meine Wäsche blitzeblank sauber geworden und ich bin wie immer mega begeistert. Danke für das tolle "Rezept" Amelie �

  • #26

    Verena (Freitag, 07 Juli 2017 10:55)

    Hallo! Ich habe das Waschpulver auch ausprobiert und es ist schon wieder leer... War sehr zufrieden damit! Vielen Dank!
    Das mit der Olivenölseife im Kommentar oben finde ich interessant! Wo kauft man diese denn am besten?
    LG

  • #27

    Nazire (Donnerstag, 13 Juli 2017 10:30)

    Hallo Amelie,

    tolle Rezepte! Meinst du man könnte auf Vorrat das Pulver mit Wasser mischen oder geht das kaputt?

    LG Nazire

  • #28

    Amelie (Freitag, 14 Juli 2017 11:36)

    Hallo Nazire, das funktioniert leider nicht. LG Amelie

  • #29

    Carolin (Samstag, 22 Juli 2017 21:26)

    Hallo Amelie,
    super Rezept. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Eine Frage hab ich noch. Kann ich das für alles nutzen, also weis, bunt, schwarz und so weiter?

  • #30

    Simone (Samstag, 02 September 2017 23:32)

    Hallo, ich habe dieses Waschmittel ausprobiert, einige Wäschestücke riechen schlecht. Woran liegt das? Ich habe zuvor schon eine Grundreinigung mit Natron und Essig gemacht und die Maschine gereinigt. Danke! Viele Grüße

  • #31

    Amelie (Sonntag, 03 September 2017 20:05)

    Hallo Simone,

    das kann ich dir leider nicht sagen. Da werden sicherlich einige Faktoren zusammen kommen, die ich so aus der Ferne nicht beurteilen kann. Tut mir leid!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #32

    anettemargarete (Donnerstag, 07 September 2017 23:51)

    Ich nehme nie die Kernseife von Dalli sondern die aus dem Reformhaus meist die von Klar...
    die Kernseife von Dalli hat mit mein Messer im Thermomix glatt zerlegt, sie war viel zu weich.
    Weil wir einen sehr hohen Kalkgehalt im Wasser haben kommt auch immer das Spülmaschinensalz als Enthärter dazu oder halt Essig...

    Ich nehme jetzt seit ein paar Monaten dieses Rezept:

    100 g Kernseife
    150 g Reine Soda
    150 g Natron
    optional 100 g Spülmaschinensalz (wirkt als zusätzlicher Wasserenthärter und verbessert so die Waschwirkung – vor allem bei hartem Wasser)
    optional ätherisches Öl (z.B. Zitrone oder Lavendel)
    Für weiße Wäsche: 100-150 g Zitronensäure

    Quelle: https://www.smarticular.net/oekologisches-waschpulver-aus-eigener-herstellung/
    Copyright © smarticular.net

  • #33

    Anni (Freitag, 09 März 2018 21:57)

    Hi, Natron bleicht die Wäsche aus, Soda ebenfalls. Wie oft hast du das schon ausprobiert? Und wir sehen die Sachen aus? Grüße

  • #34

    Amelie (Freitag, 09 März 2018 22:01)

    Hallo Anni,

    ich bin inzwischen umgestiegen auf den Waschpulver-Smoothie, weil die Handhabung einfacher ist und man es nicht mehr anrühren muss vorher:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/waschpulver-smoothie/

    Damit bin ich sehr zufrieden und es hat meine Wäsche auch bisher nicht ausgeblichen - also zumindest nicht stärker als mit konventionellem Waschmittel.

    LG Amelie

  • #35

    Christiane (Dienstag, 08 Mai 2018 18:57)

    Zur Wollfrage: meine ganze Familie (vier Personen) trägt ausschließlich selbstgestrickte Wollsocken. Sie werden Dank Deines Rezepts himmlisch weich! Ich bin so was von begeistert!! Wolle waschen ist also gar kein Problem, im Gegenteil :)

    Liebe Grüße, Christiane

  • #36

    Tanja (Donnerstag, 15 November 2018 15:46)

    Huhu, erst einmal ein Kompliment für die tollen Sachen zum selber herstellen! Kannst Du mir vielleicht sagen wo du das Öl "Blumenwiese" her hast? Auf Dragonspice habe ich es nicht gefunden.

    LG Tanja

  • #37

    Amelie (Donnerstag, 15 November 2018 16:14)

    Huhu!

    Vielen Dank!

    Gib mal bei Amazon „Blumenwiese Duftöl“ ein, dann landest du bei dem, das ich meine. Für Kosmetiksachen allerdings nicht verwenden, da es nicht naturrein ist. LG Amelie

  • #38

    Jörg (Dienstag, 04 Juni 2019 12:48)

    Für weisse Wäsche kannst Du auch noch etwas Citronensäure dazu geben. Geschirrspülsalz zum Wasser enthärten.
    Ich gebe immer einen Esslöffel direkt in die Trommel.
    Funzt super. Das mit der ultra feinen Konsistenz kenn ich auch. Ich glaube, das liegt am Soda, was ja schon für sich sehr fein ist. Einfach vor dem öffnen nen tiefen Atemzug nehmen, Luft anhalten und dann schnell in die Waschmaschine füllen.

  • #39

    Nicole (Mittwoch, 02 Oktober 2019 13:22)

    Hallöchen, kann man auch gleich die doppelte Menge machen?
    HG

  • #40

    Amelie (Mittwoch, 02 Oktober 2019 14:30)

    Hallo Nicole,

    ich weiß nicht, ob 400g Seife den Thermomix nicht ggf überfordern - ich würde bei der einfachen Menge bleiben.

    LG Amelie

  • #41

    Britta (Mittwoch, 02 Oktober 2019 23:15)

    Wir wohnen im Ausland und können leider das Kaisernatron nicht beziehen. Kann man das mit etwas anderem ersetzen?

  • #42

    Greta (Dienstag, 04 Februar 2020 12:13)

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die tollen Rezepte und Inspirationen.

    Dieses Waschmittel habe ich auch getestet. Beim zweiten mal oben ins Waschmittelfach hat es die Maschine derart verstopft (vermutlich hat die Kernseife geliert) dass wir hinterher einen Wasserschaden hatten. Das Wasser kam zum Waschmittelfach vorne raus. Also besser in die Trommel geben.

    Mit dem Waschmittel Smoothie war alles gut.

    Weiterhin alles gute. Und allen viel Spaß beim Experimentieren.

    LG

  • #43

    Aileen (Samstag, 15 Februar 2020 16:50)

    Liebe Amelie,

    Ich liebe deine Seite. Besonders die Non Food Produkte haben es mir angetan. Ich benutze seit mehr als 3 Jahren das Pulver und es gibt nichts zu beanstanden.

    Ich habe oben gelesen das die Frage kam wegen doppelter Menge. Ich habe nur die ersten Male die einfache Menge genommen sonst immer die doppelte. Die Kernseife Stücke sollten halt nicht so riesig sein aber ich finde das er mit der doppelten Menge besser arbeitet außerdem ist für längere Zeit Ruhe und ich muss kein neues machen.

    Liebe Grüße

  • #44

    Lena (Montag, 11 Mai 2020 13:32)

    Wie ist das Rezept ohne Thermomix?
    Was benutze ich für Pullover aus Polyester?

  • #45

    Lena (Montag, 11 Mai 2020 13:55)

    Welches Waschmittel kann ich für Wolle, Seide und alles was nicht Baumwolle nutzen?

  • #46

    Amelie (Montag, 11 Mai 2020 16:15)

    Hallo Lena,

    du raspelst die Seife und mischt dann alle Zutaten.

    Für künstliche Fasern und Baumwolle kannst du dieses Waschpulver benutzen. Für tierische Fasern nimmst du nur Kernseife - Waschsoda und Natron gehen nicht.

    LG Amelie

  • #47

    Lena (Montag, 11 Mai 2020 19:25)

    Bestimmt eine dumme Frage von mir aber welche sind tierische Fasern?

  • #48

    Amelie (Montag, 11 Mai 2020 19:39)

    Huhu!

    Das sind Wolle und Seide.

    LG Amelie

  • #49

    Lena (Dienstag, 12 Mai 2020 12:48)

    Hi
    Ist die kernseife Dali ok oder welche ist zu empfehlen? Lg

  • #50

    Lena (Mittwoch, 13 Mai 2020 08:51)

    Und wofür sind Natron und Zitronensäure gut? Wann nehme ich welches? Ich werde wahrscheinlich deinen Smoothie machen. Ist es da auch jedes mal nötig?

  • #51

    Amelie (Mittwoch, 13 Mai 2020 13:39)

    Hallo Lena,

    ja, die Dalli kannst du nehmen. Mit Zitronensäure passiert hier gar nichts. Und Natron ist gegen muffigen Geruch, den Wäsche irgendwann bekommt. Und auch beim Smoothie würde ich Natron deswegen reingeben.

    LG Amelie

  • #52

    Akleen (Sonntag, 10 Oktober 2021 11:32)

    Hallo Amelie,
    ich nehme dein Waschmittel schon seitdem ich den Thermomix habe( Ende 2016). Ich liebe dein Waschmittel und ich wollte dir schreiben das ich heute entdeckt habe das es nicht nur zum Waschen geeignet ist. Ich habe heute einen Ingwer Kurkuma Shot gemacht und leider kann man die gelben Flecken auf den Händen nicht wirklich vermeiden. Es sah schlimm aus �. Ich dachte machst du ein Handbad� und habe von dem Waschmittel einen guten Schuss reingetan.
    Was soll ich sagen. Es ist minimal noch an den Nägeln aber die Haut hat keine gelben Flecken mehr. Ich danke dir und ich werde jetzt mehr mit frischem Kurkuma machen. Danke für dieses tolle Rezept.

  • #53

    Sarah (Dienstag, 11 Januar 2022 09:31)

    Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Pulver. Da wir nach Bulgarien ausgewandert sind und es hier keine Kanalisation gibt, kommt für uns die die ökologische Variante in Frage. Ich gebe das Pulver einfach ins Fach und es löst sich super auf. Die Wäsche ist sauberer wie zuvor und das ätherische Öl geb ich ins Weichspülerfach. Jetzt bräuchte ich noch was für Daunendecken... Liebe Grüße Sarah

  • #54

    Amelie (Dienstag, 11 Januar 2022 14:14)

    Hallo Sarah,

    das freut mich sehr! Liebe Grüße nach Bulgarien!

    Amelie