Zitronenkuchen vom Blech. Lieblingskuchen der Kinder.

Zitronenkuchen vom Blech ohne Ei vegan möglich einfacher Rührkuchen

Zitronen-Rührkuchen geht bei Kinder-Festen immer, finde ich! Das ursprüngliche Rezept ist mein Zitronen-Muffin-Rezept - ich habe einfach die Mengen für einen Blechkuchen (30 x 40 cm) hochgerechnet.

 

 

 

 

 

Für den Teig:

400 g Mehl

300 g (Soja-) Milch

250 g Zucker

160 g Öl

1 Pck Backpulver

1 Pck Zitronenaroma

1 Ei oder Ei-Ersatz (= 1 TL Natron + 1 EL Essig)

40 Sek / St. 5

 

Den Teig auf ein Backblech (ca. 30 x 40 oder kleiner, dann wird der Kuchen etwas höher) mit Backpapier geben. 

 

Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und den Zitronenkuchen ca. 30-40 min backen.

 

Für die Glasur:

250 g Puderzucker

20 g Zitronensaft

20 g Wasser

15 Sek / St. 4, ggf. etwas runterschieben

 

Die Glasur auf den ausgekühlten Kuchen geben und ggf. nach Wunsch mit Zucker-Dekor verzieren.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

After Sun Spray. Selbst gemacht. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Conni (Montag, 07 August 2017 16:49)

    Liebe Amelie, freue mich sehr über dieses Rezept, ein einfacher, schneller feiner Kuchen. Hab noch eine Anregung für dich anstelle des Zitronenaroma...
    700 gr. Biozitronen
    100 gr. Salz
    Zitronen waschen, vierteln, entkernen und und mit dem Salz im tm vermixen.
    Diese Paste kannst du vielfälltigst verwenden auch in den süssen Teig, sie ist einfach himmlisch zitronig.
    Ich mach immer die halbe Menge!
    Grüssle Conni

  • #2

    Lara (Samstag, 11 Juli 2020 13:35)

    Das ist ja mal der beste Zuckerguss.

  • #3

    Irene (Montag, 01 Februar 2021 13:56)

    Top!! Schneller, leckerer Familienkuchen!! Habe schon so Vieles von Dir ausprobiert, meine nicht Vegetarier sind auch immer begeistert, vielen vielen Dank für Deine Rezepte, ich finde wirklich immer etwas, das allen schmeckt .... sogar mit Pilzen :o)

  • #4

    Amelie (Montag, 01 Februar 2021 13:59)

    Hallo Irene,

    das freut mich sehr!!! :-)

    LG Amelie

  • #5

    Petra (Donnerstag, 13 Mai 2021 19:03)

    Hallo Amelie,
    wenn ich den Kuchen in einer Gugelhupf-Form backen möchte, ist die Teigmenge dann auch passend oder lieber z.b. die Hälfte nehmen? Geht er sehr auf beim Backen?
    LG Petra

  • #6

    Svenja (Mittwoch, 08 Juni 2022 10:11)

    Wie ich sehe, wurde die Frage schon mal gestellt, aber nicht beantwortet.
    Kann ich den Teig 1:1 in eine Gugelhupf-Form geben?
    LG

  • #7

    Amelie (Mittwoch, 08 Juni 2022 16:17)

    Hallo Svenja,

    habe ich bisher nicht gemacht, daher kann ich dazu leider nichts sagen.

    Ansonsten einfach mal eben ausprobieren: wieviel Wasser passt in deine Gugelhupfform - passt das Wasser auch von der Menge auf ein Backblech à 30 x 40 cm?

    LG Amelie

  • #8

    Chrissy:) (Dienstag, 09 April 2024 21:49)

    Hallo Amelie,
    meinst Du mit 1 Pck. Zitronenaroma 1 kleines Röhrchen?
    Danke und LG :)

  • #9

    Amelie (Dienstag, 09 April 2024 22:05)

    Huhu!

    Nee, das ist bei mir eine Packung zum Aufreißen gewesen. Guck mal auf die Verpackung wieviele Tropfen sie pro 500g Mehl angeben.

    LG Amelie

  • #10

    Chrissy:) (Mittwoch, 10 April 2024 22:27)

    Hab 1 Röhrchen (Dr. Oetker) genommen, war gut so! Auf der Packung stand 1/2 bis 1 Röhrchen!
    LG :)