Würzmischung für Ofengemüse. Auf Vorrat.

Würzmischung als Marinade für Ofengemüse, Kartoffel-Gemüse aus dem Ofen, Würzmischung kann auf Vorrat hergestellt werden, schnell und einfach

 

Wenn ihr gerne Ofengemüse mit Kartoffeln esst - als Beilage zum Grillen oder z.B. als Ofengemüse-Salat, dann habe ich hier eine leckere Würzmischung für euch, mit die ihr einfach in das geschnibbelte Gemüse gebt und gut durchmischt. Den Rest macht dann der Ofen. ;-)

Für die Würzmischung auf Vorrat (Reicht für ca. 4 x 1 Blech):

 

2 EL Zwiebelgranulat

1 EL Knoblauchpulver

2 EL Paprikapulver edelsüß

1 EL Salz

1 TL Pfefferkörner

25 g italienische Kräuter (= 1 Pck z.B. von Ostmann)

1 EL Currypulver

2 EL gefriergetrocknetes Suppengemüse, optional

10 Sek/Stufe 10

 

In ein Schraubglas füllen.

 

Anwendung:

 

ca. 850 g Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden

1 Zucchini in mundgerechte Stücke schneiden

400 g Rispentomaten halbieren

2 rote Zwiebeln achteln

> alles in eine Schüssel geben.

 

ca. 20 g der Gewürzmischung in den Mixtopf geben sowie

20 g Öl

40 g Wasser

> 10 Sek./Stufe 2,5

 

Die Paste über das Kartoffel-Gemüse geben und richtig gut durchmischen, bis alles etwas abbekommen hat.

 

Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

 

> Kartoffel-Gemüse-Mischung auf ein leicht geöltes Backblech geben. 

> Optional ca. 180 g - 200 g Feta-Käse drüber bröseln (Veganer lassen es einfach weg)

 

30 Minuten backen.

 

Weitere Rezepte für diese Gewürzmischung:

Ofengemüse-Salat mit Kartoffeln, Zucchini, Aubergine...

Ofengemüse-Salat mit Kürbis & Feta...

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

Top Rezept: Orangen-Reiniger selbst gemacht

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Einfach und schnell gemacht: Kartoffeln und Gemüse vom Blech, mit einer selbst gemachten Würzmischung / Würzmarinade, zum Grillen, als Beilage, als Hauptgericht, vegetarisch, Würzmischung aus dem Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Kicki (Freitag, 29 Mai 2020 14:49)

    Ich habe heute die Zutaten zusammen gemischt, es riecht einfach himmlisch.
    Ich Berichte in den nächsten Tagen von dem Ergebnis.
    Bitte weiter so, bin völlig begeistert von dieser App.
    L.G. Kicki


  • #2

    Silke (Mittwoch, 29 Juli 2020 10:05)

    Hallo,
    wir nutzen diese Mischung jetzt seit ein paar Monaten. Sowohl für Kartoffeln wie auch für Gemüsen. Mischen, Gemüse im Linkslauf dazu auf das Backblech fertig. Wunderbar und schnell gemacht. Vielen Dank für die tolle Idee :-)

  • #3

    Marcella (Montag, 05 Juli 2021 11:10)

    Hallo Amelie, danke für die tolle Würzmischung! Ich nutze sie auch vermischt mit Olivenöl als Marinade für meine "Brotchips" (aka Resteverwertung von trockenem Brot).

  • #4

    Amelie (Montag, 05 Juli 2021 11:23)

    Hallo Marcella,

    auch eine gute Idee!! Das probiere ich auch mal aus! :-)

    LG Amelie

  • #5

    Helga (Mittwoch, 09 November 2022 11:42)

    Danke für das tolle Rezept!
    Ich gebe das Gemüse meiner Wahl (alles buntgemischt) oft auch nur Kartoffeln in eine große Schüssel. Gebe das Gewürz drüber, Olivenöl dazu, durchrühren und ab in den Ofen. Schnelles und leckeres Essen!
    L.g.

  • #6

    Petra (Donnerstag, 07 September 2023 15:51)

    Hallo Amelie,

    gestern habe ich es endlich geschafft und die Würzmischung hergestellt und zwar gleich in doppelter Menge. Finde ich auch als Mitbringsel oder kleines Geschenk sehr schön.
    Heute gab es zwar kein Ofengemüse, aber Pommes. Die habe ich damit gewürzt, ohne Öl und Wasser natürlich. Was soll ich sagen? War super, hat toll dazu gepasst :-) Freu mich schon aufs nächste Ofengemüse.
    Danke für deine Rezepte. Du bist die Beste!! LG Petra

  • #7

    Amelie (Donnerstag, 07 September 2023 16:35)

    Hallo Petra,

    das ist auch eine gute Idee mit den Pommes! :-)

    LG Amelie

  • #8

    Heike (Freitag, 05 April 2024 16:29)

    Hallo Amelie,

    Ich habe kein Thermomix, frage müssen die Zutaten (Gewürzmischung, Öl und Wasser nur gemixt werden oder wird es etwas erwärmt werden.) Kann man auch etwas weniger Salz nehmen, wir dürfen nicht so viel Salz nehmen, Am besten wäre Gewürzmischungen ohne Salz.

    Grüße Heike

  • #9

    Amelie (Freitag, 05 April 2024 17:35)

    Hallo Heike,

    das wird pulverisiert, damit alles die gleiche Größe hat und sich gleichmäßig verteilt. Wieviel Salz du zugibst, kannst du selber entscheiden - auch natürlich die Menge der anderen Gewürze. Erhitzt wird nichts.

    LG Amelie