Weltmeisterbrot. Selbst gemacht.

Weltmeisterbrot selbst gemacht, Thermomix

 

Ich habe die letzten Tage so viele Brötchen gebacken - mit der Brötchen-Form herumprobiert und auch noch an einer "süße Brötchen"-Idee getüftelt - ich kann tatsächlich gerade keine Brötchen mehr sehen. :D Daher jetzt endlich mal wieder ein selbst gebackenes Brot - um genau zu sein ein Weltmeisterbrot. Der Dank geht an Reni, die mich auf die Idee gebracht hat - vielen Dank, liebe Reni! ;-)

 

 

120 g Möhren

5 Sek./Stufe 5

 

1 Würfel Hefe zugeben sowie

440 g Wasser

1 TL Zucker

3 Min./37 °C/Stufe 1

 

300 g Weizenvollkornmehl (normales oder helles) oder Dinkelvollkornmehl

400 g Weizenmehl Type 405 oder 550

100 g Sonnenblumenkerne

40 g Mohn

2 TL Salz

2 Min./Teigstufe 

 

Den klebrigen Teig in eine Schüssel mit Deckel füllen und 1 Stunde gehen lassen.

 

Danach feucht falten (wie das geht lest ihr im Text in diesem Beitrag und auf den Bildern ganz unten im Beitrag, hier klicken) und zu einem Brotlaib formen.

 

In eine mit Backtrenncreme gefettete Backform mit Deckel geben (Zaubermeister von PC, Gusseiserner Topf o.ä.)

 

Brotlaib mit Sonnenblumenkernen und Mohn bestreuen, danach mit einem scharfen Messer einschneiden.

 

Den Backofen in der Zwischenzeit auf 240 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

 

Mittig einschieben und mit Deckel ca. 45 - 50 Min. backen.

 

Aus der Form nehmen und abkühlen lassen.

 

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

(oder Copy Paste + Word)

 

Schon gesehen?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...


Speichere das Rezept als Favorit auf deiner Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken):


Leckeres saftiges Weltmeisterbrot selbst gemacht, mit Weizenmehl und Vollkornmehl, Sonnenblumenkernen, Mohn und Möhren, in einer Form mit Deckel gebacken, Thermomix-Rezept, Brot backen

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 23
  • #1

    sandra (Montag, 13 Juli 2020 07:57)

    Das Brot sieht super lecker aus!
    Da ich keinen geeigneten Topf bzw. einen Römertopf ö.ä. habe muss das Brot einfach so in den Ofen, hast du das schon einmal getestet, wie lang es dann braucht und wie viel Grad? 60 Min 220 Grad?

  • #2

    Amelie (Montag, 13 Juli 2020 09:08)

    Hallo Sandra,

    der Teig ist recht weich - das wird dir ohne Form zu flach. Dann lieber in eine große Kastenform geben. Ich würde wahrscheinlich 20 min bei 220 Grad, 20-30 min bei 200 Grad backen.

    LG Amelie

  • #3

    Amelie (Montag, 13 Juli 2020 09:09)

    Also insgesamt 40-50 min, dabei aber zwischendurch die Temperatur runterstellen.

  • #4

    Reni (Dienstag, 14 Juli 2020 08:08)

    Hallo Amelie,
    es freut mich, dass ich Dich für ein weiteres Brot inspiriert habe :) Brot wird demnächst gebacken.

    Liebe Grüsse

  • #5

    Tina (Mittwoch, 15 Juli 2020 08:25)

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Es ist total unkompliziert und schnell gemacht. Ich hab tatsächlich nur eine Auflaufform mit Deckel zur Verfügung und es ging ganz wunderbar.
    Ich glaube, das wird unser neues Lieblingsbrotrezept.

  • #6

    sandra (Freitag, 17 Juli 2020 07:59)

    Nachdem Input, wie man es am besten in einer Form backt war gestern am Backtag das Rezept gesetzt und ich muss sagen, es sieht mega lecker aus und es schmeckt auch sehr lecker. Das wird es bei uns auf alle Fälle öfters geben. Vielen Dank dafür und für deine inspirierenden Rezepte, weiter so.

  • #7

    Doro (Sonntag, 19 Juli 2020 10:15)

    Hallo Amelie,
    das Rezept ist klasse. Ich habe das Brot auch in einer Auflaufform gebacken, nach deiner Anleitung ging es problemlos. Trotzdem habe ich mir jetzt einen Römertopf bestellt. :-) Dank der Möhren ist es saftig und der Mohn gleicht die Süße der Möhren aus. Eine gute Kombination. Die Kruste ist schön knusprig. Das Brot wird es jetzt öfter geben.

  • #8

    Tina (Donnerstag, 13 August 2020 16:20)

    Dieses Brot ist tatsächlich unser neues Lieblingsbrot geworden. Ganz herzlichen Dank!!! Es ist so unkompliziert und schnell und unvergleichlich lecker.

  • #9

    Inga (Samstag, 03 Oktober 2020 08:59)

    Lerne Amelie, ich backe jede Woche ca. 6kg Brot (Sauerteigbrot und No Knead Brot), brauchte aber gestern ein schnelles Rezept, weil ich keine Zeit für lange Gehzeiten hatte. Auf Wunsch meiner vergangen Tochter das weltmeisterbrot gebacken und es war eine Wucht! Abweichend vom Rezept habe ich es im vorgeheizten Gußeisernen Topf gebacken - 30 min mit Deckel, 15 min ohne. Die ganze Familie (wir sind 6!) hat es gegessen und es war in einem halben Tag alle!
    Vielen Dank für Deine vielen wunderbaren Rezepte!!
    PS: mit Trockenhefe hat es auch super funktioniert!

  • #10

    Amelie (Samstag, 03 Oktober 2020 11:24)

    Hallo liebe Inga,

    das freut mich wirklich sehr!!!

    LG Amelie

  • #11

    Christiane (Montag, 04 Januar 2021 20:46)

    Das Brot ist sooooo lecker!

  • #12

    Babsi (Dienstag, 19 Januar 2021 18:08)

    Megaleckeres Brot!!!
    Ich freu mich schon darauf es wieder zu backen:)
    Aus Zutatenmangel hab ich allerdings den Mohn durch Leinsamen ersetzt und ich hatte nur 150g Vollkornmehl, der komplette restliche Mehlanteil wurde durch Dinkel 630 ersetzt :) hat wunderbar funktioniert.
    Vielen Dank für das tolle Brotrezept!

  • #13

    Sandra (Freitag, 19 März 2021 18:52)

    Heute habe ich endlich das Brot gebacken. Da ich keinen passenden Topf hatte, habe ich es in eine große Kastenform gegeben. Diese wurde mit Alufolie abgedeckt und nach den Vorgaben im Rezept gebacken. 10 Minuten vor Ende der Garzeit habe ich die Alufolie abgemacht. Superklasse und seeehr lecker.� Danke für das Rezept.

  • #14

    Birgit (Mittwoch, 28 Dezember 2022 15:26)

    Das Brot ist mega fein.
    Schnell gemacht. Teig hat eine prima Konsistenz und lässt sich prima weiter verarbeiten.
    Das gibst bestimmt bald wieder

  • #15

    Amelie (Montag, 09 Januar 2023 09:58)

    Lieben Dank für all euer Feedback!! :-)

  • #16

    Melanie Albers (Samstag, 28 Januar 2023 16:15)

    Jetzt schaffe ich es auch endlich mal meine Erfahrungen mit dem Rezept wieder zu geben:-)

    Also ich habe das Brot auch einfach in 2 Silikon-Kastenformen gebacken - hat auch prima funktioniert.
    Da ich aber das klebrige am Hefeteig etwas unpraktisch finde... Habe ich etwas rumprobiert. Und seit ein paar Monaten lässt unser Mini für dieses Brot sogar das Toast liegen:
    also ich mache generell die Hälfte des Teiges, allerdings nehme ich eine Packung Trockenhefe (im ersten Schritt aber trotzdem 1 TL Zucker).
    Zusätzlich zum Mehl etc. geb ich 30-35g Olivenöl. Danach kommt der Teig "so" in meine Silikonkastenform. 1 Std. Gehen lassen - und danach 1 Std. bakcen. Kein Falten.
    Brot schmeckt uns - und für mich ein Schritt leichter;-)

    Danke liebe Amelie für das tolle Rezept !!!

    LG
    Melanie

  • #17

    Amelie (Samstag, 28 Januar 2023 16:53)

    Klingt super!! Probiere ich auch mal so aus!

    LG amelie

  • #18

    Anja (Montag, 06 März 2023 17:40)

    Habe das Brot heute zum ersten Mal gebacken und ich denke, es wird ein Lieblingsbrot werden.
    Da ich kein Mohn und keine Sonnenblumenkerne hatte, habe ich Chia-und Leinsamen genommen, hat super gut geklappt.
    Vielen Dank für das leckere Rezept.

  • #19

    Jen (Montag, 20 März 2023 17:18)

    Habe das Brot gestern gebacken, sehr lecker!
    Leider ist es bloß sehr weich, also die Kruste (habe es 2x 20 min in Kastenform mit Alufolie gebacken und danach 10-15 Minuten ohne Alufolie).

    Und als Tipp: der Teig reicht für 2 normale Kastenformen. Also wenn man keine der o.g. Formen/Behälter hat und nur 1 Brot backen möchte, dann reicht der halbe Teig für 1 Kastenform :)

  • #20

    amelie (Montag, 20 März 2023 17:28)

    Dafür brauchst du dann eine andere Form (Bräter, Gusseiserner Topf, Steinzeug…) - keine Kastenform.

  • #21

    Jule (Montag, 14 August 2023 12:11)

    Hallo Amelie,
    das Brot ist fantastisch! Ich habe nur knapp 30 g Hefe genommen und ich hatte noch Hafermilch, die habe ich mit dem Wasser gemischt. Das Dinkelvollkornmehl habe ich im TM gemacht, so wurde ich auch den Rest Dinkelkörner los. ;)Ein ganz tolles leckeres Brot ist das! Ach ja und ich liebe auch meinen Zaubermeister, diese Investition hat sich für mich mehr als gelohnt.
    Ganz lieben Dank für all deine Mühe und dein Engagement !
    Hab noch eine schöne Woche!

    LG Jule

  • #22

    Lena (Freitag, 05 April 2024 18:25)

    Hallo liebe Amelie,
    Ich habe vor das Brot morgen zum Frühstück zu backen. Habe allerdings nur 3/4 der frischen Hefe. Kann ich den Teig schon heute Abend vorbereiten und morgen einfach in den Ofen schieben?

    Danke dir!

    LG Lena

  • #23

    Amelie (Freitag, 05 April 2024 19:27)

    Hallo Lena,

    kannst du machen, dann würde ich aber nur 1/2 Würfel Hefe nehmen. Und dann in den Kühlschrank stellen. Entweder schon in die gefettete Form geben und morgens dann die Körner oben drauf oder morgens dann einmal falten. Auf jeden Fall Raumtemperatur annehmen lassen, damit entweder die Form nicht springt beim Temperaturunterschied oder sich der Teig falten lässt.

    LG Amelie