Veggie-Bolognese. Auf Vorrat.

Veggie Bolognese aus Grünkern und Sojagranulat super auch auf Vorrat zu kochen

Wenn ich die Zeit dazu habe, dann koche ich Bolognese-Soße bzw. diese Veggie-Hackfleisch-Soße ein. Das ist super praktisch, wenn es mal richtig schnell gehen muss und innerhalb von kurzer Zeit das Lieblingsgericht der Familie auf dem Tisch stehen muss und man keine Zeit hat, das Sojagranulat lange einweichen zu lassen.

 

Ich nutze die Hackfleischsoße aber sehr gerne für Chili sin Carne und alle anderen klassischen Gerichte, wie z.B. Lasagne.

 

Man muss sie nicht natürlich nicht auf Vorrat kochen, sondern kann sie auch direkt verwenden. Eventuell dann die Menge halbieren. 

Für 2 große Gläser oder 4 kleinere:

 

100 g Grünkern

25 Sek / St. 10 

 

100 g Sojagranulat dazugeben sowie

200 g Tomatenmark 

1 EL Gemüsebrühe

10 Sek / St. 2

 

500 g kochendes Wasser zugeben

10 Sek / St. 1

 

umfüllen in eine Schüssel und 15 min quellen lassen.

 

1 große Zwiebel

2 Knoblauchzehen 

5 Sek / St. 5

 

500 ml passierte Tomaten zugeben sowie

1-2 Dosen gestückelte Tomaten à 400 g**

die Grünkern-Sojahack-Masse

10 min / 100 Grad / St. 1

 

nach Geschmack mit Oregano, Marjoran und Basilikum abschmecken.

 

**ich hab die gesamte Menge 2 x gemacht und jeweils 1,5 Dosen zugegeben.

 

Noch heiß in heiß ausgespülte Schraubgläser geben und verschließen. Das Vakuum zieht automatisch an.

 

Bei uns sind die Gläser meist innerhalb von ein paar Monaten aufgebraucht, daher kann ich eine Haltbarkeit von mindestens 3 Monaten bestätigen. Es hält sicherlich auch länger.

 

Wer will, kann die Gläser danach auch für 90 min bei 100 Grad im Einkochtopf einkochen.

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

After Sun Spray. Selbst gemacht. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 21
  • #1

    Susanne (Donnerstag, 13 Juli 2017 08:58)

    Vielen Dank für das tolle Rezept, so etwas liebe ich und sogar auf Vorrat, toll zum mitnehmen in den Urlaub.
    LG Sanne

  • #2

    tk (Donnerstag, 13 Juli 2017 13:45)

    Hi. Ich verstehe es so, dass Du diese Zutatenmengen halbierst und nacheinander kochst. Richtig?

  • #3

    Amelie (Donnerstag, 13 Juli 2017 13:55)

    Hallo TK,

    nein, das Rezept koche ich mit der Menge jeweils 2 x hintereinander.

    Für 4 große Gläser oder 8 kleine Gläser verwende ich also insgesamt 200 g Grünkern, 200 g Sojagranulat, 400 g Tomatenmark, 1000ml passierte Tomaten, 3 Dosen gestückelte Tomaten, 2 Zwiebeln, 4 Knoblauchzehen... Und das dann in 2 Kochvorgängen. ;-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #4

    Theresa (Dienstag, 17 Juli 2018 11:32)

    Hallo,
    kann man das auch mit Hackfleisch einkochen?
    Lg

  • #5

    Amelie (Dienstag, 17 Juli 2018 11:47)

    Hallo Theresa,

    ja, aber dann musst du die fertigen Gläser definitiv noch 90 Minuten einkochen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #6

    Manja Richter (Mittwoch, 24 Oktober 2018 13:45)

    Meinst du mit Gemüsebrühe 1 EL Pulver oder 1 EL fertige Brühe (also Wasser mit Pulver)?

  • #7

    Amelie (Mittwoch, 24 Oktober 2018 13:47)

    Hallo Manja

    ich meine Pulver.

    LG Amelie

  • #8

    Ulrike (Montag, 23 März 2020 12:04)

    Ich Wuerde gerne eine Lasagne machen mit der vegetarischen Bolognese mit kidneybohnen u. Haferflocken. Hast du das schon mal ausprobiert? Lg, ulrike

  • #9

    Amelie (Montag, 23 März 2020 12:53)

    Hallo Ulrike,

    nein, das habe ich bisher nicht ausprobiert. Ich weiß nicht, ob es nicht ggf. zu matschig werden könnte, weil eine Lasagne ja recht lange im Ofen ist.

    Liebe Grüße Amelie

  • #10

    Melanie (Montag, 29 Juni 2020 22:47)

    Hallo!

    Müssen die Gläser im Kühlschrank aufbewahrt werden?

  • #11

    Amelie (Montag, 29 Juni 2020 22:49)

    Huhu,

    nein, einfach in der dunklen Speisekammer.

    Liebe Grüße Amelie

  • #12

    martina (Dienstag, 09 März 2021 22:27)

    Hallo liebe Amelie, kann man die Reste auch einfrieren?
    Liebe Grüße aus dem Emsland!

  • #13

    Amelie (Dienstag, 09 März 2021 23:27)

    Hallo Martina!

    Ja kannst du!

    LG Amelie

  • #14

    martina (Donnerstag, 11 März 2021 15:31)

    Danke, bist ein Schatz :)

  • #15

    Gabi (Samstag, 28 August 2021 10:19)

    Hallo Amelie,
    für was ist das Sojagranulat?
    Kann es evtl. ausgetauscht werden?

    LG Gabi

  • #16

    Amelie (Samstag, 28 August 2021 16:44)

    Hallo Gabi,

    das ist dein Hackfleisch-Ersatz. Ohne ist es einfach nur würzige Tomatensoße. Das Rezept baut auf Sojagranulat auf, was eine bestimmte Flüssigkeitsmenge braucht - daher kann man das jetzt nicht einfach ersetzen.

    LG Amelie

  • #17

    Gabi (Dienstag, 31 August 2021 16:45)

    Hallo Amelie,
    danke für deine schnelle Antwort, sorry dass ich dir jetzt erst schreibe.
    Das werde ich das nächste Mal probieren.
    Als würzige Tomatensoße ist es aber auch sehr lecker.

    LG Gabi

  • #18

    Marianne (Freitag, 18 Februar 2022 22:14)

    Hallo,
    Ich bin gerade viel am einkochen und hab dein Rezept entdeckt. Wir sind große Fans von deinen Rezepten und ich würde gerne mehr davon einkochen. Welche eignen sich denn da noch?

    Liebe Grüße

  • #19

    Amelie (Samstag, 19 Februar 2022 14:54)

    Hallo Marianne,

    ich habe jetzt keine speziellen Rezepte mehr, weil ich mit dem Einkochen irgendwann aufgehört habe - aber du kannst alles was mit Gemüse ist einkochen, Speisestärke, Mehl und Milchprodukte bzw. pflanzl. Milch-Ersatzprodukte gibst du dann einfach dazu, wenn du es aufwärmst.

    LG Amelie

  • #20

    Silvia (Dienstag, 12 März 2024 15:20)

    Hallo Amelie,
    ist das für dieses Rezept verwendete Tomatenmark 1-fach oder mehrfach konzentriert?
    LG,
    Silvia

  • #21

    Amelie (Dienstag, 12 März 2024 17:15)

    Huhu!

    2 fach konzentriertes

    LG Amelie