Vanille-Mandeleis. Am Stiel.

Vanille-Eis am Stiel mit Mandeln vegan möglich optisch wie Magnum

 

Letzten Sommer wollte ich schon dieses optisch an Magnum erinnernde Eis machen, bin aber nie dazu gekommen. Jetzt aber!

 

Die Eis-Herstellung ist ganz simpel. Bei der Glasur muss man relativ schnell sein, da die Schokolade sofort fest wird, wenn sie auf das Eis trifft. Aber dazu habe ich Tipps unten geschrieben.

 

Viel Spaß beim Nachmachen!

 

100 g Cashewkerne

30 g Mandeln, blanchiert 

20 g Kokosöl

120 g Ahornsirup

250 g (Soja-)Sahne, nicht aufschlagbare

2 EL Vanillepaste (diese hier) oder das Mark von 2-3 Vanilleschoten oder nach Bedarf Vanilleextrakt

40 Sek / St. 10

 

Die cremige Masse in Eis-am-Stiel-Formen geben (z.B. diese hier), ggf statt der Plastik-Stiele einfach Holzstäbe verwenden (z.B. diese hier).

 

(Die Menge reicht für ca. 6-8 Stück, je nach verwendeter Form)

 

Über Nacht fest werden lassen.

 

Am nächsten Tag erst die Schokolade schmelzen:

300 g Zartbitter oder Vollmilchschokolade in Stücken in den Mixtopf geben

5 Sek / St. (Achtung, laut)

 

1 EL Kokosöl zugeben

5 min / 70 Grad / St. 1 

 

Während dieser Zeit das Eis aus dem Gefrierfach holen, kurz unter warmes Wasser halten und somit die Form leicht abziehen. 

 

Die flüssige Schokolade auf einen flachen Teller geben. Dann das Eis in die Schokolade legen, und einmal drehen. Nicht nochmal die erste Seite in die Schokolade halten, dann verrutscht es. Ggf. mit einem Esslöffel nicht bedeckte Stellen beträufeln. Die Schokolade wird sofort fest.

 

Ich habe das Eis dann mit der bereits festen Schokoladenseite auf Tassen gelegt, dabei lag der Holzstiel auf dem Tassenrand, damit es nicht an zwei Stellen möglicherweise Abdrücke gibt oder festklebt.

 

Danach das Eis bis zum Verzehr wieder ins Gefrierfach geben. Es schmilzt etwas schneller als normales Eis aus dem Supermarkt.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Lipp Gloss. Mit Pfefferminz für vollere Lippen. mehr Infos...

 

Dieser Blogpost enthält Affiliate-Links. Was das ist, erfährst du hier. (hier klicken)

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Petra (Freitag, 26 Mai 2017 15:15)

    Warum darf die Sahne nicht zum Aufschlagen sein???

  • #2

    Amelie (Freitag, 26 Mai 2017 15:26)

    Hallo Petra,

    weil du die Sahne 40 Sek auf höchster Stufe mixt. Und dann hättest du zum Schluss ein flockiges Butter-Gemisch, statt einer Sahne-Creme.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #3

    Britta (Freitag, 26 Mai 2017 20:55)

    Hallo.
    Hast du einen Tipp welche Sahne nicht zum Aufschlagen ist?

    Und wäre es möglich das Eis in die Schokolade zu tauchen?

    Liebe Grüße ☀️