Aufstrich "Tomate-Jalapeño".

Brotaufstrich Tomate Jalapeno, Aufstrich selbst gemacht Thermomix, Tomapeno

Wer gerne einen leicht scharfen Aufstrich auf dem Brot mag, dem lege ich diesen Tomate-Jalapeño Aufstrich ans Herz. Die Schärfe ist nicht direkt da, die kommt so "von hinten". Vielleicht nicht unbedingt etwas für kleinere Kinder, aber für Erwachsene sehr lecker. Mal eine Alternative zu Chili-Paprika-Aufstrich.

 

Auch hier habe ich mich bei den Aufstrichen einfach mal an den Ideen von Zwergenwiese orientiert - die Basis ist auch hier wieder der Tomaten-Aufstrich.

 

100 g Sonnenblumenkerne

10 Sek. / St. 10

 

80 g getrocknete Tomaten in Öl (abgetropft) zugeben sowie

1 Stück Zwiebel (ca. 10 g)

1 Knoblauchzehe

70 g neutrales Öl oder Alsan (Margarine) bzw. Butter

35 g Tomatenmark

1/2- 3/4 TL Salz

15 g Zitronensaft

1/2 TL Zucker, Ahornsirup oder Honig

10 Sek. / St. 6

 

25 g Jalapeños (Ringe aus dem Glas) zugeben

30 Sek./Stufe 4

 

Je nach gewünschter Konsistenz kann man noch 15-20 g Wasser zugeben und untermischen. 

 

In ein Schraubglas füllen und im Kühlschrank lagern.

 

Hält mehrere Tage. Kann man auch einfrieren.

 

Pinne das Rezept an deine Pinterest-Wand (hier klicken)

Brotaufstrich  Tomate Jalapeno, auf Sonnenblumenkernbasis, Thermomix, Tomapeno

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Cornelia (Freitag, 14 Oktober 2022 12:34)

    Die Aufstriche Tomate-Basilikum und dieser hier sind mega lecker. Ich mache alle Brotaufstriche selbst und freue mich sehr über diese beiden Rezepte. Vielen Dank dafür

  • #2

    Birgit aus Florida (Freitag, 14 Oktober 2022 14:13)

    Hallo.
    Ich liebe Deinen App und habe schon einige Deiner Rezepte nachgemacht. Alle waren Yummy.
    Frage zu diesem hier. Wenn ich frische Jalapeños nehme, welche Menge empfiehlst Du?
    Vielen lieben Dank im Voraus und liebe Grüße aus dem warmen.
    Birgit

  • #3

    Amelie (Freitag, 14 Oktober 2022 15:34)

    Hallo Birgit,

    ich hab keinen direkten Schärfevergleich zwischen frischen und welchen aus dem Glas, weil ich immer die aus dem Glas nehme, daher kann ich das so ehrlicherweise gar nicht sagen. Einfach mal ausprobieren, lieber mit ganz wenig anfangen, mehr zugeben kannst du dann immer noch.

    LG Amelie

  • #4

    Rita (Freitag, 14 Oktober 2022 18:13)

    Danke von Herzen!! Du bist ja genial , wie Du das so super hinbekommst !!! Liebe Grüße

  • #5

    Manuela (Freitag, 14 Oktober 2022 19:51)

    Liebe Amelie
    Dieser Aufstrich ist mein neuer Lieblingsaufstrich.
    Sooo lecker

    LG
    Ela

  • #6

    Patrizia (Freitag, 14 Oktober 2022 22:29)

    Hallo Amelie,
    Dass du gerade mehr Aufstrich Rezepte einstellst freut mich sehr!
    Ich liebe die aufstriche der Marke tartex. Vorallem mit linsen und anderem Gemüse. Würde die Aufstriche aber eigentlich lieber selber machen!

    Also vielen lieben Dank! Freue mich auf weitere Varianten!!!@

    LG Patrizia

  • #7

    Friederike (Sonntag, 16 Oktober 2022 17:37)

    Liebe Amelie,
    deine Brotaufstrichrezepte sind genial!
    Die Studenten WG meines Sohnes kann nicht genug davon bekommen...tausend Dank !
    Freue mich immer auf neue Rezepte von dir !
    Liebe Grüße, Friederike