Solero Winterpunsch. Mmmhhhh!!!

Rotkäppchen Kuchen mit Vanille Quark Creme, vegan möglich, Thermomix

Dieser Rezept-Titel kommt euch möglicherweise bekannt vor. Vielleicht weil ihr den Punsch aus dem letzten Jahr aus der "Rezepte mit Herz"- Zeitschrift kennt, für die ich mir dieses Rezept schon im Sommer 2018 ausgedacht habe - für die Weihnachtsausgabe, die Anfang November 2018 erschien. Als ich mir das Rezept im Sommer überlegt hatte, dachte ich - so ein bißchen Sommer in die Winterzeit zu bringen ist immer gut - und Solero-Rezepte sind bei euch ja eh immer gerne gesehen. 

 

Vielleicht kommt der Titel euch auch aus einem anderen Grund bekannt vor. Das ist nämlich eine ganz verrückte Geschichte. Denn: 2 Wochen nach Erscheinen der Zeitschrift wurde auf einem bekannten Thermomix-Foodblog ein Rezept für einen Solero Punsch veröffentlicht - als DER Trend des Winters. Zufälle gibt´s, oder? Und nachdem der jetzt vor ein paar Tagen wieder rausgeholt wurde, dachte ich, kann ich für euch mein Rezept jetzt auch mal kostenlos auf meinem Blog bringen. 

 

Hier kommt also nun für euch meine Solero-Punsch-Version - bei der auch alle Eierlikör-Fans auf ihre Kosten kommen:

500 g eiskalte Schlagsahne oder vegane Schlagcreme

2 Päckchen Sahnesteif

3 Päckchen Vanillezucker

10-20 Sek./Stufe 10 steif schlagen (siehe Tipp hier), vegane Schlagcreme ggf. länger steif schlagen.

 

Umfüllen, Mixtopf reinigen.

 

460 g Weißwein in den Mixtopf geben sowie

200 g Eierlikör 

340 g Maracujanektar

6 Min./80 °C/Stufe 1

 

In Punschgläser füllen und mit der Sahne servieren

 

Für eine vegane Version könnt ihr den (F)Eierlikör verwenden nach diesem Rezept. Ich habe noch nicht probiert ihn auf diese Temperatur zu erhitzen. Möglicherweise ist es besser, wenn man ihn dann im Nachhinein unterrührt und Weißwein und Maracujanektar höher erhitzt, damit es beim Zumischen nicht zu kalt wird. Ich habe noch ein anderes Punsch-Rezept in Planung, da werde ich das direkt mal testen und es dann hier im Rezept ergänzen. 

 

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand (mobile Ansicht hier klicken)

Mal eine andere Art von Winterpunsch - diesmal als Solero-Version - warum nicht ein bißchen Sommer im Winter, oder? Vegan möglich, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Sylvia (Donnerstag, 07 November 2019 21:33)

    Hallo, ich finde das Rezept ganz toll - hast Du einen Vorschlag wie man es alkoholfrei machen könnte? Herzliche Grüße!

  • #2

    Amelie (Donnerstag, 07 November 2019 22:11)

    Hallo Sylvia,

    ich weiß nicht, wie sich weißer Traubensaft geschmacklich machen würde in diesem Fall. Eierlikör in Desserts oder Kuchen ersetzt man mit Vanillesoße - aber ob das jetzt so die geschmacklich gute Kombi ist - Traubensaft, Vanillesoße und Maracujasaft - kann ich dir so in der Theorie nicht sagen. Müsste man ausprobieren.

    Alternativ würde ich dann vielleicht auf alkoholfreien Wein und alkoholfreien Eierlikör gehen.

    Hilft dir das weiter?

    Liebe Grüße Amelie

  • #3

    Sylvia (Sonntag, 10 November 2019 00:22)

    Danke!
    Herzliche Grüße...

  • #4

    Simon (Dienstag, 12 November 2019 18:33)

    Hallo! Wie viele Portionen werden es den aus diesem Rezept? Gruß!

  • #5

    Amelie (Dienstag, 12 November 2019 18:49)

    Hallo Simon,

    das kommt auf die Tassengröße drauf an. ;-)

    Du bekommst 1 Liter raus + Sahnehaube.

    LG Amelie

  • #6

    Simon (Dienstag, 12 November 2019)

    Besten Dank �