Schnittlauchblüten-Butter. Mit Löwenzahn.

Schnittlauchblüten- und Löwenzahnblüten Butter, hübsch und lecker, z.B. Thermomix, vegan möglich

 

Wächst bei euch auch schon der erste Löwenzahn? Ich finde es herrlich und bin immer ganz traurig, wenn dann das erste Mal gemäht werden muss. Teilweise lässt mein Mann kleine Kreise stehen, damit es hier und da noch schön gelb leuchtet und sich der Löwenzahn wieder neu aussäht. Ja, sowas geht auf dem Land, wo man Platz und keine Nachbarn hat, die möglicherweise Angst vor der großen Ausbreitung und Übernahme des Vorgartens durch den Löwenzahn haben. ;-)

 

Mein Schnittlauch steht kurz vor der Blüte. Witzige Geschichte hierzu: Dieser wächst auf unserer Dachterrasse zwischen den Fugen, weil die Tochter der Vorbesitzerin unseres Hauses dort in den 80er Jahren (!) mal Schnittlauch stehen hatte, der sich ausgesät hat und seit dem jedes Jahr im Frühling wunderschön lila blüht. Inzwischen wächst hier zeitgleich auch der Löwenzahn heran. 

 

So kommt es, dass ich dann diese Blüten nutze und einmal im Jahr z.B. diese leckere Schnittlauchblüten-Butter mache. Bei diesen Blüten weiß ich nämlich eben ganz sicher, dass hier weder Schaf noch Hund in der Nähe war und ich sie bedenkenlos verwenden kann. Nach der Blüte kommt dann der Fugenkratzer, bis es nächstes Jahr im Frühling dann wieder losgeht. 

 

Wenn ihr Löwenzahn und Schnittlauch im Garten habt, dann macht doch auch diese leckere wunderschöne Butter für euer Frühstück:

 

11 Löwenzahnblüten

18 Schnittlauchblüten

> waschen und trocken tupfen. 

 

10 Löwenzahnblütten > Blätter abzupfen und in den Mixtopf geben sowie

15 Schnittlauchblüten > Blätter abzupfen und in den Mixtopf geben

100 g weiche Butter oder Alsan zugeben

10 Sek./Stufe 2,5

 

In ein Gefäß geben und die übrigen Blütenblätter abzupfen und drüber streuen.

 

1 Tag ziehen lassen, damit sich das leichte Schnittlauch-Aroma entfalten kann.

 

Ohne Thermomix: einfach Blütenblätter und Butter vermischen.

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

 

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand (mobile Ansicht hier klicken)

Schnittlauchblüten und Löwenzahnblüten Butter selbst gemacht, lecker würzig, schmeckt leicht nach Schnittlauch, sieht toll aus auf dem Frühstückstisch, vegan möglich, z.B. Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Karin (Donnerstag, 16 April 2020 13:28)

    Du hast mal wieder eine geniale Idee. Sieht toll aus und dass das schmecken wird, weiß ich ohne es chon probiert zu haben.
    Danke, Amelie!