Schnittjunge. Dinkelbrot mit Schnittlauch.

Brot mit Schnittlauch aus Dinkelmehl selbst gemacht vegan möglich z.B. aus dem Thermomix

Eigentlich versuche ich immer unsere Brote selber zu backen, aber zwischendurch, so wie Anfang der Woche, schaffe ich es auch nicht immer. Und wenn dann der Bäcker sein derzeitiges Schnittlauch-Brot bewirbt, dann ist das der Moment, wo ich diese großartige Idee, Schnittlauch in Brot zu verbacken, einfach mal austeste und das Bäcker-Brot probiere... Und im nächsten Schritt dann einfach nachmache. ;-)

 

Mein Brot ist doppelt so groß geworden wie das vom Bäcker und sehr viel fluffiger, geschmacklich ansonsten sehr ähnlich - es hat eine gewisse Würze, aber es ist auch nicht so stark, dass man keine Marmelade drauf essen könnte.

Es ist jetzt nicht so, wie ein Zwiebelbrot, was man ja sehr deutlich rausschmeckt. Es ist dezent. Und wirklich lecker. Probiert´s mal aus!

 

1 Würfel Hefe

450 g Wasser

3 min. / 37 Grad / Stufe 1

 

470 g Dinkelmehl Type 630

360 g Dinkelmehl Type 1050 (z.B. Bio von Allnatura, Edeka)

75 g Sauerteig (Seitenbacher)

2 TL Salz

50 g Leinsamen

150 g Schmand oder Creme Vega

30 g Schnittlauch (ca. 1 Topf, den man mit der Schere direkt in Röllchen in den Mixtopf schneidet)

3 min. / Teigstufe

 

Den Teig ca. 1 Stunde gehen lassen.

 

Ofen auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

 

Das Brot 4 x feucht falten (siehe Bilder in diesem Post)

dann in eine gefettete Form mit Deckel geben (z.B. großer Zaubermeister von PC)

mit Mehl bestreuen

ein Muster reinschneiden

und in den heißen Ofen schieben.

 

50 Minuten backen.

 

Wer einen Römertopf benutzt, wässert diesen und schiebt ihn in den KALTEN Ofen und verlängert die Zeit um ca. 15-20 Minuten.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Heidemarie Roidl (Donnerstag, 12 April 2018 14:05)

    Habe den Schnittjungen gestern gebacken und muss sagen dass er extrem lecker schmeckt.
    Vielen lieben Dank fürs Rezept �

  • #2

    Anita (Freitag, 27 April 2018 10:21)

    Gute Idee um den Scnittlauch zu verarbeiten, habe ich in Massen im Garten. Das Brot ist gerade im Ofen ist jetzt schon sehr groß und riecht gut. Bin auf den Geschmack gespannt!
    Danke für Rezept

  • #3

    Merchi (Sonntag, 28 Oktober 2018 20:06)

    Das Brot sieht so lecker aus aber ich hab noch nie Brot selber gemacht und deshalb weiß ich nicht wie man einen Sauerteig macht.

  • #4

    Amelie (Montag, 29 Oktober 2018 09:05)

    Hallo Merchi,

    den flüssigen Sauerteig kaufe ich fertig von Seitenbacher - der ist in so kleinen braunen Tütchen verpackt (2er Beutel à 75 g), steht bei uns z.B. in der Backabteilung bei der Trockenhefe und Backmalz und Co.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #5

    Lotte (Dienstag, 15 Januar 2019 17:58)

    Hallo, ich hab zwei fragen dazu.
    Muss der Teig zum feucht Falten eher griffig sein oder ist er klebrig (und die Hände dann auch ;-) ) ?
    Und die zweite Frage ist, wie lagerst du das Brot, dass es möglichst lange knusprig Bleibt? Im PC wird es ja eher weich. Vielen Dank für die antwort und das tolle Rezept !

  • #6

    Amelie (Dienstag, 15 Januar 2019 18:08)

    Hallo Lotte,

    ich mache das mit angefeuchteten Händen. Der Teig ist schon klebrig, aber dadurch, dass du deine Hände nass machst, klebt da nichts dran.

    Ich habe mal gelesen, dass sie in einem unglasierten Ton-Topf (unglasierter Römertopf zum Beispiel) wahrscheinlich am besten aufgehoben sind, weil dort ein guter Feuchtigkeitsaustausch stattfinden kann. Ich habe das aber nicht ausprobiert. Daher kann ich dir hierzu leider keine präzise Antwort geben. Derzeit teste ich gerade einen selbst gemachten Wachstuch-Brotbeutel - dort hält sich das Brot sehr gut für einen längeren Zeitraum und wird nicht hart, aber die Kruste wird auch da weich.

    Liebe Grüße Amelie

  • #7

    Stephie (Freitag, 14 Februar 2020 10:17)

    Das Brot sieht echt lecker aus, muss ich unbedingt mal machen. Der Deckel muss aber dann vor dem Backen schon drauf, oder? :-D
    Das wird da nicht erwähnt, aber sonst macht es ja keinen Sinn, so eine Form zu nehmen.. Bin noch Anfängerin, deswegen die Frage.. :-)
    LG

  • #8

    Amelie (Freitag, 14 Februar 2020 11:52)

    Huhu!

    Ja genau, wenn Brot in einem Topf gebacken wird, dann immer mit Deckel. Weil es immer so ist, erwähne ich das nicht extra, wenn man es ohne Deckel backt oder ihn abnimmt, dann erwähne ich es im Text.

    Viel Spaß beim Ausprobieren und bei weiteren Fragen, einfach melden! :-)

    LG Amelie

  • #9

    Sylvia (Donnerstag, 09 April 2020 21:08)

    Hallo Amelie,
    ich versuche mich gerade an verschiedenen Rezepten mit Sauerteig und habe diesen selbst angesetzt. Kann ich jetzt 75g vom Anstellgut für das Brot verwenden oder sollte ich einen Vorteig aus Anstellgut, Wasser und Mehl herstellen und davon dann 75g nehmen? Vielen Dank für eine Rückmeldung :)
    Liebe Grüße!

    P.S. deine Rezepte sind super!! Habe schon einige davon ausprobiert und sind mir immer gelungen, als nächstes möchte ich die Croissants testen :)

  • #10

    Amelie (Freitag, 10 April 2020 09:54)

    Hallo Sylvia,

    aus dem Anstellgut müsstest du am Vortag mit Mehl und Wasser einen Sauerteig von 75 g herstellen und dann für dieses Brot verwenden.

    Es freut mich, dass dir die Rezepte gefallen und gelingen!! Auch die Croissants werden dir gefallen, bin ich mir sicher! :-)

    Liebe Grüße und schöne Ostern!
    Amelie

  • #11

    Sabine (Sonntag, 17 Oktober 2021 15:58)

    Hallo,ich hätte eine Frage kann man das Brot auch ohne Thermomix backen??
    Herzlichen Dank

  • #12

    Amelie (Sonntag, 17 Oktober 2021 18:12)

    Hallo Sabine,

    ja, natürlich. :-)

    Die Hefe in lauwarmem Wasser auflösen, mit den restlichen Zutaten vermischen, bis es ein homogener Teig ist, dann weiter wie oben beschrieben.

    LG Amelie