Schaumbad-Pulver. Selbst gemacht.

Schaumbad Pulver selbst gemacht

Mit dem Herbst beginnt die Badewannen-Zeit! Und da unser gesamter Vorrat an Badekugeln, Bade-Cupcakes und Co aufgebraucht ist, habe ich heute mal Badeschaum-Pulver gemacht. Das gibt man einfach in die Badewanne und erzeugt dann mit Wasserdruck (Brause voll aufdrehen und dicht über die Wasseroberfläche gehen) wunderbaren Badeschaum. Durch den Anteil an Kokosfettpulver trocknet die Haut nicht aus und die Maisstärke sorgt dafür, dass das Pulver in der Korkenflasche nicht klumpig wird.

 

Dies ist übrigens auch eine schöne Geschenkidee - zum Beispiel zu Weihnachten - oder zu Ostern. 

 

Kleine Story von vorhin: Wir haben ein 80iger Jahre Badezimmer (glücklicherweise in dunkelrot und nicht in braun) mit der klassischen Eckbadewanne von damals und: tataa Whirlpool-Funktion. ;-) Allerdings ist die Funktion auch echt 80er: extrem stark und extrem laut. Entspannung ist anders. Wir nutzen sie nur als "Schaum-Generator". 2 Minuten auf der Funktion und der Schaum quillt über den Badewannenrand. Immer ein großer Spaß für groß und klein. So auch vorhin... Als ich das Foto gemacht habe, ist mir erstmal durch die Vibration der Whirlpool-Funktion eine Korkenflasche vom Badewannenrand in die Wanne gerutscht. Ihr hättet mich mal sehen sollen, wie ich mich (leicht panisch) durch die Schaumberge gesucht habe, um diese Flasche zu finden, weil ich echt Angst hatte, dass sie aufgegangen ist und das gesamte Pulver drin gelandet wäre...Zum Schluss war ich nur noch halb in Klamotten und von oben bis unten mit Schaum - aber ich hatte sie gefunden! Sie schwamm, dank festsitzendem Korken, oben an der Wasseroberfläche unter einem riesigen Berg Schaum..  Puh. :D :D :D Soviel zum Thema "Schaum-Generator"... ;-) 

 

HINWEIS: sollte Kokosfettpulver nicht lieferbar sein, kann man auch feste Schaumbad-Rouladen machen (nach diesem Rezept)

 

JETZT NEU: FIX-Pulver für Schaumbad (ebenfalls als Alternative, falls Kokosfettpulver nicht lieferbar ist)

 

Zutaten-Shoppinghinweise sind verlinkt, einfach auf die Zutaten klicken.

 

80 g SLSA Pulver (Tensidpulver für Schaum)

30 g Maisstärke

120 g Kokosfettpulver **

5 Sek/Stufe 5

(30 Sek. warten, bis der Deckel abgehoben wird, damit es nicht staubt)

 

**Teilweise ist das Kokosfettpulver nicht erhältlich. Ich habe Alternativen ausprobiert, die waren aber nicht so gut. Daher alternativ weglassen, dann aber beim Baden 1 guten Schuss Öl ins Badewasser geben und die Menge pro Bad verringern.

 

a) alles EINE Farbe:

etwas Lebensmittelfarbepulver oder Kosmetik-Farbpulver zugeben

50 Tropfen ätherisches Öl (z.B. Fichtennadel, Lavendel oder Rosenholz)

30 Sek/Stufe 5, bis sich alles gut vermischt hat, ggf. noch etwas mit dem Spatel mischen.

 

b) 5 verschiedene Farben:

die Gesamtmenge in 5 Müslischalen füllen

In jede einzelne Müslischale

> etwas Lebensmittelfarbepulver oder Kosmetik-Farbpulver zu geben sowie

> 10-20 Tropfen ätherisches Öl (z.B. Fichtennadel, Lavendel oder Rosenholz)

> Mit einem Teelöffel alles gut durchrühren

 

In Schraubgläser oder Gläser mit Korkenverschluss füllen. Wichtig ist, dass das Pulver keine Feuchtigkeit ziehen kann.

 

Gesamtmenge passt in diese 5 x 150 ml Korkenverschluss-Flaschen (siehe Bild).

 

Ohne Thermomix einfach alles in einer Schüssel zusammenrühren, wichtig: den SLSA Staub nicht einatmen!

 

Anwendung:

Die Badewanne mit heißem Wasser füllen und ca. 4 TL Pulver (oder mehr, je nach persönlichem Schaum-Bedarf) reingeben. Mit der Duschbrause während des Einlaufens voll aufgedreht dicht über die Wasseroberfläche gehen, durch den Druck wird der Schaum erzeugt. 

 

Haltbarkeit: Trocken und verschlossen gelagert entsprechend der verwendeten Zutaten.

 

Färbt die Lebensmittelfarbe? Nein, wenn die Farbe vernünftig dosiert ist (vernünftig = 1-2 Messerspitzen/Mini-Messlöffel und nicht die ganze Packung Pulverfarbe). Immer bedenken: es kommen von der Gesamtmenge nur 4 TL in ca. 150 l Wasser. Das ist sehr gering. Ich habe es außerdem selber getestet - mein Badewasser war leicht blau - ich aber nicht. ;-)

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Affiliate Links enthalten

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Schaumbad Pulver selbst gemacht, DIY Kosmetik zum Baden, mit und ohne Thermomix, Geschenk Idee zu Weihnachten oder Ostern

Kommentar schreiben

Kommentare: 59
  • #1

    Andrea (Freitag, 02 November 2018 15:18)

    Hallo Amelie,
    vielen Dank für das tolle Rezept, unsere beiden lieben den Schaum in der Badewanne auch über alles! ;D Haben rote Lebensmittelfarbe benutzt. Bislang haben wir das Pulver nur in der Badewanne benutzt, wir haben aber auch einen Whirlpool im Garten stehen - da hast Du mich auf eine tolle Idee gebracht! Hab jetzt nur etwas Bedenken, dass das mit dem Schaum zu viel wird bei einer starken Massage? Auf der Seite des Händlers sehe ich - auf den ersten Blick- nichts, was dagegen spricht (www.spadeluxe.de/whirlpool-outdoor/), aber eigentlich sollen ja keine Badezusätze rein... Nicht dass die Terrasse dann vom Schaum verschluckt wird :D Aber in Deinem Pool war es ja auch kein Problem... - Bin gespannt!
    LG aus Ratingen von Andrea

  • #2

    Amelie (Freitag, 02 November 2018 15:22)

    Hallo Andrea,

    also unsere Badewanne hat ja diese Whirlpool-Düsen - einen echten Whirlpool haben wir nicht. Wenn der Händler sagt, keine Badezusätze, dann würde ich mal fragen, warum er das sagt. Liegt es an der möglichen "Schaumexplosion" oder an was anderem. Du könntest ja mit ganz wenig anfangen. 1 TL und dann schauen, wie sich der Schaum entwickelt und ob man noch mehr braucht. Aber vorher würde ich das schon mit dem Händler abklären. Nicht, dass da irgendwas kaputt gehen kann oder was auch immer die Gründe dafür sind, dass es da nicht rein soll.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #3

    Eli (Samstag, 03 November 2018 12:58)

    Hallo Amelie! Wo hast du den die tollen Fläschchen bekommen? Und wo kriege ich das SLSA Pulver her? LG Eli

  • #4

    Amelie (Samstag, 03 November 2018 14:52)

    Hallo Eli,

    wenn du auf „passt in diese Korkenverschluss-Flaschen klickst, landest du bei denen, die ich über Amazon gekauft habe.

    SLSA kannst du auch anklicken und bist dann bei dem Link.

    LG Amelie

  • #5

    Maren (Donnerstag, 08 November 2018 11:08)

    Hallo Amelie,
    kann man das Kokosfettpulver ersetzen? Geht auch Kokosmehl?

    LG Maren

  • #6

    Amelie (Donnerstag, 08 November 2018 11:12)

    Hallo Maren,

    nein, Kokosmehl geht nicht. Bei dem Kokosfettpulver geht es um den Ölanteil, damit die Haut nicht austrocknet beim Baden durch das Tensid SLSA. Man kann auch einen anderen trockenen Öl-Ersatz verwenden, ich habe als Pulverform allerdings nur Kokosfett gefunden.

    LG Amelie

  • #7

    Ashlee (Freitag, 23 November 2018 17:30)

    Hallo Amelie, denkst du man könnte das Kokosfett-Pulver weg lassen und beim Baden direkt Öl dazu geben? Lg, Ashlee

  • #8

    Amelie (Freitag, 23 November 2018 17:39)

    Hallo Ashlee,

    ja, das kannst du, aber wen du es pur verwendest, staubt es sehr und man sollte es nicht direkt einatmen. Auch brauchst du dann viel weniger als die angegebenen 4 TL. Aber einzeln in die Badewanne geben - das geht. Ich würde dann aber auch nicht mit ätherischen Ölen mischen, sondern diese auch frisch in die Badewanne tropfen. Wenn getrennt, dann alles getrennt. ;-)

    LG Amelie

  • #9

    Eva (Montag, 26 November 2018 10:05)

    Hallo Amelie! Danke für deine tollen Rezepte! Nur eine blöde Frage....Lebensmittelfarbpulver steht beim Rezept für's Schaumbad Pulver , bei dem Link komme ich aber auf gelfarbe. Kann ich auch gelfarbe für das Pulver benutzen???
    Danke und liebe Grüße Eva PS: der Schnee auf deiner Seite ist toll :-)

  • #10

    Amelie (Montag, 26 November 2018 10:13)

    Hallo Eva,

    sorry, mein Fehler, Pulver ist jetzt ebenfalls verlinkt. Ich selbst habe Kosmetik-Pulver verwendet - aber Pulverfarbe für Lebensmittel funktioniert auch.

    LG Amelie

  • #11

    Eveline (Montag, 24 Dezember 2018 17:04)

    Hallo Amelie.

    tolles Rezept, nur das es bei mir leider keinen Schaum gab :(



  • #12

    Amelie (Montag, 24 Dezember 2018 23:47)

    Du erzeugst den Schaum mit der Duschbrause auf voller Stärke aufgedreht ganz dicht über der Wasseroberfläche. Einfach einlaufen lassen bringt nicht so viel Schaum. (siehe auch Rezepttext)

  • #13

    Anne N. (Montag, 02 September 2019 17:01)

    Moin!

    Ich würde meiner Tochter so gern ein Schaumbad zaubern, kann aber nirgends kokosfettpulver finden :'(

    Geht das auch mit anderen Zutaten?

    Liebe Grüße,
    Anne

  • #14

    Amelie (Montag, 02 September 2019 17:50)

    Hallo Anne,

    du kannst es ohne Kokosfett mixen, aber musst dann einfach beim Baden einen Schuss Öl zugeben, damit die Haut nicht austrocknet.

    Wenn du "Öl Pulver" bei Amazon eingibst, dann landest du bei einem MCT Öl Pulver. Das könnte auch funktionieren - aber ich habe es selbst nicht in der Hand gehabt, daher kann ich das jetzt nur so in der Theorie sagen, was ich da so rauslese.

    Das Kokosfettpulver dient lediglich dazu, dass die Haut nicht austrocknet - und es muss Pulver sein, damit man es untermischen kann. Ansonsten eben weglassen und manuell Kokosöl oder einen Schuss Mandelöl in die Badewanne geben.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    Liebe Grüße Amelie

  • #15

    hghf (Montag, 14 Oktober 2019 12:42)

    hhh

  • #16

    Ute (Freitag, 25 Oktober 2019 07:28)

    Fettpulver gibt es z.B. bei bressmer-oils.de. Ich weiß aber nicht, ob die auch an Privatkunden verkaufen.

  • #17

    Franziska (Montag, 04 November 2019 14:41)

    Hallo liebe Amelie,

    ich habe im Internet vergeblich nach Kokosfettpulver gesucht und habe nur Kokosmilchpulver gefunden. Funktioniert das auch?

    Liebe Grüße
    Franziska

  • #18

    Amelie (Freitag, 08 November 2019 10:39)

    Hallo Franziska,

    du brauchst etwas das ölig ist, damit deine Haut nicht zu stark austrocknet. Leider ist es über den Hersteller, über den ich es bezogen habe, im Moment nicht lieferbar.

    Du kannst das Pulver aber auch so machen und dann muss einfach ein Schuss Öl mit ins Badewasser gegeben werden.

    Liebe Grüße Amelie

  • #19

    Amelie (Freitag, 08 November 2019 10:42)

    Ich nochmal - es gibt pflanzliches Bratfett in Pulverform: Bratpulver. Das habe ich jetzt beim Rewe Onlineshop gesehen. Das kann man auch nehmen.

  • #20

    Luisa (Mittwoch, 27 November 2019 07:34)

    Hallo Amelie,
    Ich würde das Schaumbadpulver gern zu Weihnachten verschenken. Könntest du mir bitte einen Tipp geben, welche ätherischen Öle ich für einen weihnachtlichen Duft mischen könnte? Leider habe ich da bislang keinerlei Erfahrungen.

    Liebe Grüße
    Luisa

  • #21

    Amelie (Mittwoch, 27 November 2019 09:47)

    Hallo Luisa,

    ätherisches Orangenöl ist weihnachtlich. Oder auch ätherisches Zimtöl. Wobei ich persönlich zu Orange tendieren würde.

    Liebe Grüße Amelie

  • #22

    TanjaR (Montag, 02 Dezember 2019 10:21)

    Hallo! Wo bekommst du das Fettpulver noch her? Bei Amazon zur Zeit nicht vorrätig! Ich würde auch gerne ein anderes Fett benutzen. Danke schon mal.
    Mfg Tanja

  • #23

    Amelie (Montag, 02 Dezember 2019)

    Hallo Tanja,

    siehe Kommentar #16, #18, #19.

    LG Amelie

  • #24

    Melli46 (Montag, 02 Dezember 2019 15:09)

    Hallo
    Wollte nun dieses Schaumbad-Pulver machen.
    Leider scheitert es an dem Kokosfettpulver. Leider nicht lieferbar.�
    Anderes Fettpulver lebensmittelecht finde ich nur Rinderfett? Geht das auch?
    Lg melli46

  • #25

    Amelie (Montag, 02 Dezember 2019 15:16)

    Hallo Melli,

    in Rinderfett würde ich nicht baden wollen.

    Alternative siehe Kommentar #19.

    LG Amelie

  • #26

    Amelie (Mittwoch, 11 Dezember 2019 11:39)

    Zur Info: ich habe das Bratfett-Pulver aus "der Höhle der Löwen" getestet, dies löst sich nicht gut in warmem Wasser auf, ist also nicht unbedingt für dieses Rezept geeignet. Daher ggf. drauf verzichten und pro Bad einen guten Schuss Öl ins Badewasser geben.

  • #27

    Amelie (Montag, 23 Dezember 2019 10:50)

    hi

  • #28

    Fabienne (Samstag, 01 Februar 2020 16:42)

    Hallo
    Kann ich statt slsa auch scs nehmen?

  • #29

    Amelie (Sonntag, 02 Februar 2020 12:57)

    Hallo Fabienne,

    SCS ist ja kein Pulver, sondern sind so kleine "Kügelchen". Die müsstest du dann pulverisieren. Wie stark die Schaumleistung ist, kann ich allerdings nicht sagen, weil ich es so noch nicht ausprobiert habe.

    LG Amelie

  • #30

    Bettina (Montag, 15 Juni 2020 15:04)

    Hallo
    Ich finde kein kokosfettPULVER. Ich kann es ja weglassen aber dann einen schuss öl ins badewasser geben. Kann ich dies auch ganz weglassen? Ich denke es ist "nur" für die haut gedacht oder?

  • #31

    Amelie (Montag, 15 Juni 2020 21:02)

    Hallo Bettina,

    wenn du das Öl ganz weglässt, tust du deiner Haut nichts Gutes, dafür ist das Tensid alleine zu austrocknend. Es muss also etwas ins Badewasser und wenn es einfach ein Schuss Öl ist.

    LG Amelie

  • #32

    Bettina (Donnerstag, 18 Juni 2020 08:12)

    Herzlichen Dank Amelie!!

  • #33

    Jennifer (Sonntag, 11 Oktober 2020 16:23)

    Liebe Amelie,

    Ich glaube gerade eine Denkfehler zu haben. Die Zutaten für das Schaumbadpulver .. ist das für ein Glas oder für alle?

    Liebe Grüße

  • #34

    Amelie (Montag, 12 Oktober 2020 10:04)

    Hallo Jennifer,

    die Gesamtmenge passt in 5 x 150 ml Gläser. Also für alle Gläser: Entweder 5 x die gleiche Farbe oder 5 x unterschiedliche Farben.

    LG Amelie

  • #35

    Silke (Freitag, 30 Oktober 2020 11:23)

    Hallo Amelie,
    zunächst möchte ich Dir gerne einmal sagen, wie klasse ich Deinen Blog finde! Einige Deiner Rezepte habe ich auch schon ausprobiert und bin total begeistert!
    Da ich ein absoluter Schaumbad-Fan bin (ich bade jeden Tag :o) ...), wollte ich mal nachfragen, ob Du vielleicht eine Idee für flüssigen Badeschaum hast?
    Liebe Grüße

  • #36

    Sonja (Freitag, 20 November 2020 22:00)

    Liebe Amelie,
    von Herzen ein riesengroßes Dankeschön für Deinen Blog. Es gab schon viele tolle Rezepte bei uns von Dir und die ganze Familie ist begeistert. Vielen Dank!!!

    Wir würden nun gerne zu Weihnachten das Schaumbad-Pulver verschenken. Ginge statt Kokosfettpulver auch LaVita SCI Pulver. Das ist das einzige, das ich gefunden habe. Ein anionisches Tensid auf Basis von Kokoksöl.

    Danke schonmal und liebe Grüße
    Sonja

  • #37

    Amelie (Samstag, 21 November 2020 16:34)

    Hallo Sonja,

    nein, das ist ja auch ein Tensid - du brauchst Öl für deine Haut im Wasser als Zusatz, sonst trocknet sie aus.

    LG Amelie

  • #38

    Shari (Freitag, 18 Dezember 2020 17:39)

    Hallo, ich habe ein Problem mit dem einfärben. Habe das Pulver von Bauns/heitmann gekauft und es färbt null ! Gibt es da einen top oder muss ich ein anderes kaufen ? Bin total hilflos gerade... möchte es so gerne zu Weihnachten verschenken

  • #39

    Amelie (Freitag, 18 Dezember 2020 18:02)

    Hallo Shari,

    entweder muss einfach mehr Farbe rein oder misch mal ein paar Tropfen neutrales Öl mit dem Pulver und dann gibst du alles nochmal in den Thermomix und mixt es auf hoher Stufe.

    LG Amelie

  • #40

    Laura (Samstag, 09 Januar 2021 21:55)

    Hey, gibt es irgendeine Möglichkeit Badepulver anders her zu stellen? Das Kokosfettpulver scheint ja schon ewig ausverkauft zu sein und man findet ja so gut wie keine Alternativeprodukte, was ich sehr schade finde. LG Laura

  • #41

    Amelie (Samstag, 09 Januar 2021 22:12)

    Huhu!

    nur wenn du manuell Öl zugibst - oder wenn du nichts zugeben willst, nur als feste Version.

    LG Amelie

  • #42

    Steffi (Sonntag, 31 Januar 2021 16:14)

    Kokosfettpulver.... ist das kokosmilchpulver?? Bzw.kann ich dieses auch dazu nehmen??

  • #43

    Amelie (Sonntag, 31 Januar 2021 17:43)

    Hallo Steffi,

    nein, das eine ist Fett - das andere ist Milch. Du kannst auch Kokosmilchpulver nehmen, aber du musst dann noch zusätzlich Öl ins Badewasser geben.

    LG Amelie

  • #44

    Steffi (Sonntag, 31 Januar 2021 20:20)

    Hast du evtl einen link wo man das Fettpulver erwerben kann?

  • #45

    Amelie (Sonntag, 31 Januar 2021 20:55)

    Hallo Steffi,

    ich habe das oben im Rezept verlinkt.

    LG Amelie

  • #46

    Silke (Samstag, 13 Februar 2021 10:46)

    Hallo Amelie,
    ich hatte vor einer Weile schonmal wegen einer Idee für ein Rezept gefragt (#35)...
    Kannst Du mir da vielleicht weiterhelfen? Habe schon diverse Rezepte ausprobiert, aber leider noch keins mit einem "schönen Schaum" gefunden.
    Liebe Grüße

  • #47

    Amelie (Samstag, 13 Februar 2021 11:39)

    Hallo Silke,

    das ist mir durchgerutscht! Ich schreibe es mir auf meine To-Do-Liste für nächste Woche! ;-)

    LG Amelie

  • #48

    Silke (Samstag, 13 Februar 2021 12:12)

    Das ist mega lieb von Dir! Danke!!!

  • #49

    Jessi (Sonntag, 21 Februar 2021 12:54)

    Hey Amelie,
    Ich habe in der ganzen Winterzeit das Schaumbadpulver verwendet und bin mega zufrieden �.
    Das einzige Manko wäre bei der Farbe in Pulverform, sind nach dem Baden die Farbe in der Wanne oder am Körper teils. Haha ich hatte einen lila Po mit der Farbe xD. Ist da flüssige Lebensmittelfarbe besser?
    Noch ein schönes Wochenende
    LG

  • #50

    Amelie (Sonntag, 21 Februar 2021 13:08)

    Huhu!

    Dann weniger Farbe nehmen oder gar keine. Flüssige geht nicht, weil dein Pulver dann feucht ist und anfängt zu schimmeln.

    LG Amelie

  • #51

    Heidrun (Freitag, 30 April 2021 13:19)

    Tolles Rezept.
    Aber riecht das Kokosfettpulver nicht sehr intensiv?

  • #52

    Amelie (Sonntag, 02 Mai 2021 12:33)

    Hallo Heidrun,

    nein, tut es nicht.

    LG Amelie

  • #53

    Katja (Freitag, 10 September 2021 08:34)

    Liebe Amelie,
    Möchte auch jetzt unbedingt das Schaumbad zum verschenken machen.
    Deshalb TIPP: das Kokosfettpulver kann man bei Luxofit direkt bestellen, hatte es zwar auf deren Seite nicht gefunden aber auf Nachfrage den link erhalten.
    Hoffe es wird dann so schön wie bei dir, aber bisher war alles erfolgreich, danke für die tollen Rezepte!
    LG Katja

  • #54

    Renate (Dienstag, 16 November 2021 09:06)

    Hallo Amelie,
    Kann ich das Kokosfettpulver durch Molkepulver ersetzten?
    LG Renate

  • #55

    Amelie (Dienstag, 16 November 2021 09:07)

    Hallo Renate,

    kannst du ggf. machen, dann musst du aber trotzdem manuell noch etwas Öl zugeben für die Pflege.

    LG Amelie

  • #56

    Markus (Mittwoch, 31 August 2022 10:27)

    Hallo, also wenn man das Dugtöl in das trockene Pulver gibt, verklumpt das Pulver da nicht? Oder wie muss man das verstehen?

  • #57

    Amelie (Mittwoch, 31 August 2022 17:42)

    Hallo Markus,

    nein, das verklumpt nicht.

    LG Amelie

  • #58

    Susanne (Freitag, 14 Oktober 2022 09:44)

    Ist Kokosmilchpulver gleichzusetzen mit Kokosfettpulver?

    LG Susanne

  • #59

    Amelie (Freitag, 14 Oktober 2022 09:58)

    Huhu!

    Leider nein.

    LG Amelie